|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
2 Fragen für den Alpha One Kenner
Hallo Forum,
in meiner CV23 Bj 1977 ist ein früher Alpha One verbaut. Zwei Detailprobleme am Antrieb möchte ich zum Saisonende noch beseitigen: 1.) Die Blockierung der Trimmung bei eingelegtem Rückwärtsgang funktioniert nicht. Von der Trimmpumpe führen zwei blaue Kabel zu einem Mikroschalter an der Schaltwippe. Mit der Prüflampe kann ich hier keinen Stromfluss messen. Ich hatte vermutet, dass zumindest eins der Kabel unter Strom stehen muss, damit die Betätigung des Mikroschalters einen Effekt (schließen oder öffnen des Stromkreises) hat. Ist das so und, wenn ja, wo kann der Fehler liegen, wenn hier nirgendwo Strom ankommt? 2.) Der Antrieb lässt sich nur aufwärts bewegen, wenn man zwei der drei Knöpfe am Panel gleichzeitig betätigt. Dies tut man normalerweise nur, wenn man den Antrieb vor dem Slippen über die Fahrposition hinaus nach oben fahren möchte. In meinem Mercruiser-Buch steht, dass ev. der Trimm-Sensor nicht richtig eingestellt sein könnte. Da man durch simultane Betätigung beider Knöpfe den Trimm-Sensor überbrückt, läuft die Trimm-Pumpe unter diesen Bedingungen Das macht also irgendwie Sinn. Wie kann man aber testen, ob das Problem wirklich mit dem Trimm-Sensor zusammenhängt oder eine andere Ursache hat? Welche andere Ursache wäre denkbar? Zum Schluss noch ein hoffentlich hilfreiches Foto von der Trimmpumpe. Es ist ein frühes sog. Niederdruck-System. Danke schon mal für Eure Kommentare!
__________________
|
#2
|
||||
|
||||
Die beiden blauen Leitungen gehen zum Limitschalter, Backbordseite am Z-Antrieb.
Höchstwahrscheinlich sind die da vergammelt, also kannst Du nur noch mit dem Trailerschalter den Antrieb hochtrimmen, oder die beiden blauen überbrücken... Limitschalter am Antrieb prüfen, ggf tauschen
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
|
#3
|
||||
|
||||
Vielleicht hilft Dir schon mal der Schaltplan:
Gruß Torsten
__________________
Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo,
zu 1. An Deinem Antrieb ist vermutlich noch ein Reverse Lock Valve verbaut, ein handtellergrosses Ventil mit einem Hebel, das vom Schaltungszug betätigt wird und verhinden soll, dass der Antrieb bein Rüchwärtsfahren hochklappt. Wenn das verstellt ist, klappt die Blockierung nicht mehr. Über die Einstellung gibt es hier schon einige Beiträge. Falls Du nichts findest, melde Dich noch mal. zu 2. Entweder ist der Trim Limit Switch defekt oder, was oft passiert, die Leitungen dorthin weggefault. Ein neues Kabel durch die Transom Plate einzufummeln ist eine höllische Arbeit. Ich habe bei meinem Boot das alte Kabel drin gelassen und über der Wasserlinie ein Loch durch den Spiegel gebohrt, durch das ich das neue Kabel gezogen habe.
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo!,
zu dem Beitrag von Alane. Ich habe das Problem auf dieselbe weise gelöst. Alle beide Sensoren steuer.- und backbord erneuert und dazu ein Loch über der Wasserlinie gebohrt. Gruß Jochen
|
#6
|
|||
|
|||
Hey prima,
das waren ja sehr interessante Tipps! Vielen Dank dafür. Beim Kauf des Bootes waren die blauen Kabel überbrückt. Offenbar hat der Vorbesitzer so schon einen Defekt provisorisch zurechtgebastelt. Laut Schaltplan von Torsten gehen die BLAUEN Kabel zum "reverse interlock switch". Der Trim Limit Sensor, den Ölfinger erwähnt hat (Kabelfarbe laut Schaltplan PURPUR), ist offenbar gar nicht angeschlossen. Wenn beide Schaltkreise normalerweise geschlossen sind, würde dies bei nicht angeschlossenen Kabeln bedeuten, dass die Trimmpumpe denkt, das Limit sei erreicht. Passt also gut zum geschilderten Problem. Dann muss ich mir nur noch ansehen, ob die Kabelverbindung zum Trim-Limit Sensor noch besteht und wo sie an der Pumpe angeschlossen werden muß. Ich berichte dann mal von den Fortschritten, wenn es die denn geben sollte! Alles Gute LeCiel
__________________
|
|
|