|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
30mbar oder 50mbar? Hilfe
Hallo Wasserratten,
ich bin etwas durcheinander und suche bei Euch Erleuchtung. Ich habe mir einen 2 flammigen Kocher gekauft, den ich mit Propan betreiben möchte. Im Boot habe ich eine Propangas Flasche mit einem 50mbar Regler. Der Kocher arbeitet allerdings mit 30mbar. Nun wollte ich den Regler eigentlich auswechseln und gut (er ist nicht mehr der neueste). Doch nun meinte ein Bootsbesitzer....das ich den 30mbar Kocher nur mit Erdgas betreiben kann^^ denn Propan gehe nur mit 50mbar ^^?? Habe ich nun einen falschen Kocher? Kann ich nicht nur den Regler auswechseln und gut ^^? Vielen Dank für eure Hilfe Kalle |
|
||||
|
||||
Blödsinn.
Ich habe die blauen CampingGaz flaschen mit 30mbar Regler und Kocher.
|
|||
|
|||
30mbar oder 50mbar
...blau ist ja Butan Gas...also gehts auch mit Propan (grau) oder?
Besten Dank. Kalle |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hi Kalle 50mb ist die alte noch mit Bestandsschutz gültige Anlage. Neue Anlagen werden nur noch mit 30mb abgenommen. Du darfst aber nur ein System verarbeiten. MW gibt es auch Regler, die von 50mb auf 30mb runter regeln. Geh am Besten zu deinem Gasfritzen um die Ecke. Der kennt die Vorschriften genau
|
|||
|
|||
30mbar oder 50mbar
Hallo Klaus,
super, also doch nicht falsch gekauft. Dann gehe ich zum Gasmann und lasse mich beraten und hole mir gleich einen 30mbar Druckregler. Die Anlage wird dann ausschließlich nur mit 30mbar betrieben. Vielen Dank. Kalle |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
geht natürich nur, wenn nur der Kocher betrieben wird, keine anderen 50 mbar Geräte. Der Druckregler muß natürlich für den Bootebetrieb geeignet sein, die haben ein zusätzliches Ablassventil oder so. Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
Wenn du ein zweites 50mb Gerät (z.B.Kühlschrank) auch noch hättest, gibts auch einen 30 mb Adapter hinter dem 50er Regler. Ansonsten Regler tauschen und gut ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hätte liebend gerne mein 50er System zurück und würde freiwillig nicht auf 30 wechseln. Unter Sicherheitsaspekten bringt 30 gegenüber 50 nix.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und aus Sicherheitsgründen berechne doch mal die Gasmenge die bei gleichem Lecklochdurchmesser bei den unterschiedlichen Drücken pro Zeiteinheit entweicht... PS : Für weitere 10€ bekommt man eine Schlauchplatzsicherung, die oberhalb 1,5kg/h schließt. In meinen Augen sehr (!) sinnvoll. PS2 : Mein Gasgrill hat 5 x 4kw ( ja, wirklich 20 kW !) und kommt sowohl mit den 30mbar als auch mit den max 1,5kg/h hervorragend klar.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Nudelwasser braucht einfach deutlich länger Aus einer undichten Anlage entwichenes Gas rummst unabhängig vom Anlagendruck. Und was bei 50 mbar undicht ist, ist es auch bei 30 mbar Auf einen Leckratenunterschied möchte ich mich nicht verlassen.
|
||||
|
||||
Zitat:
"Eine der wichtigsten Neuerungen seit 1.5.05 ist die, dass nur noch Anlagen mit 30 mBar Gasdruck aufgebaut werden dürfen.. Früher waren in Deutschland 50 mBar zugelassen. Daher sollte man beim Kauf gebrauchter Geräte darauf achten, dass diese für 30 mBar ausgelegt sind." Wenn 50mBar vorhanden, dann auch nur entsprechende Geräte verwenden. Ich habe aber gesehn, dass die einschlägigen Lieferanten unseres Hobby fast immer beide Betriebsdrücke für die Geräte anbieten. Alles bis auf Mischbetrieb ist o.k. Wenn Anlage neu gebaut wird, dann ist nur noch 30mBar zulässig. Jörg
|
|
||||
|
||||
Zitat:
30 mbar geht schlechter, stimmt. Aber der Leitungsquerschnitt hat sich doch mit der EU-Anpassung auch geändert (8 auf 10 oder 10 auf 8), bist du sicher das die Gasleitungen gleich geblieben sind?
|
||||
|
||||
Ich kann von außen bei den verbauten keinen Unterschied erkennen.
|
||||
|
||||
30mbar oder 50mbar
Hallo,
ja wie gesagt, die Anlage ist noch mit einem 50 mbar Regler versehen der aber nicht mehr so jung ist. Habe gehört ab 10 Jahre sollte man die erneuern. Nun, meiner ist 11 Jahre alt. Zudem habe ich den alten 50 mbar Kocher entsorgt, da der nur noch aussah nach..^^ naja keine Ahnung was der Vorbesitzer dort veranstaltet hat. Kurze Rede.... ich habe daraufhin einen 30mbar Kocher gekauft und dachte mir ...altes Druckventil raus...30er rein und gut ist. Das System läuft dann NUR für diesen einen Kocher. Den 30 Jahre alten Kühlschrank der auch mit 50mbar gespeist wurde (Absobtion) habe ich auch schon entsorgt, stank wie die Pest im Inneren, war schon rehbraun statt weiß und wirklich gekühlt hat der auch nicht. Werde mir einen Kompressor Kühlschrank zulegen und somit brauche ich kein Gas mehr für den Kühlschrank. Vielen Dank für eure Antworten
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die "neuen" Regler und Schläuche haben alle ein aufgedrucktes "Haltbarkeitsdatum", danach müssen sie getauscht werden. Schau beim Kauf nach, ob das nicht allzu bald erreicht ist. Viele Teile erreichen ihr "Lebensende" auch unbenutzt im Handel. Schöne Grüße Jürgen
|
|||
|
|||
Alter der Schläuche
Hallo,
ja vielen Dank. Nächste Woche kommt der Gasfritze und schaut alles durch, ich achte dann mal drauf, was er verbaut ...wegen dem Alter. Besten Dank Kalle |
|
|