boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.08.2011, 13:58
ElCid2009 ElCid2009 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.08.2011
Ort: Mosel, Rm Trier
Beiträge: 81
Boot: Nidelv 23 sport
87 Danke in 45 Beiträgen
Standard Innenborder tauschen

Hallo Gemeinde, ich bin, wie gesagt, noch recht neu in der Szene unterwegs und daher natürlich noch voller Fragen zum Thema Boot.

Hier mal eine Frage zum Innenborder, da ich in bisherigen Bootsanzeigen sehr viele unterschiedliche Motoren gelesen/gesehen habe, die in Booten eingesetzt werden. Die meisten sind ja "standardisierte" Bootsmotoren, aber ist es wirklich so, dass auch einige Motoren aus PKW etc in Boote verbaut werden oder wurden? Kühlung ist dann wohl mit Eigenbau auf Zweikreiskühlung umgebaut. Aber ist es denn grundsätzlich möglich nahezu jeden Motor einzubauen? Nicht dass ich mit meinem Volvo Penta unzufrieden bin - läuft gut und ist auich vom Verbrauch in Ordnung (ist ja auch der erste, den ich fahre also hab ich kaum einen Vergleich).
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.08.2011, 17:21
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.214 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Moin!

Was meinst Du mit "standardisierte" Bootsmotoren

Die meisten (fast alle) Benziner sind "marinisierte" Automotoren, bei den Dieseln auch häufig aus dem Baumaschinenbereich.

Grundsätzlich ist jeder Motor "marinisierbar", ob es in Hinblick auf Standfestigkeit und Drehmoment allerdings sinnvoll ist, sei dahingestellt
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.08.2011, 20:35
ElCid2009 ElCid2009 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.08.2011
Ort: Mosel, Rm Trier
Beiträge: 81
Boot: Nidelv 23 sport
87 Danke in 45 Beiträgen
Standard

ach so, ich dachte, solche Motoren wie mein Volvo Penta seien rein für Boote hergestellt
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.08.2011, 00:30
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.794
Boot: van de stadt 29
9.010 Danke in 4.754 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ElCid2009 Beitrag anzeigen
ach so, ich dachte, solche Motoren wie mein Volvo Penta seien rein für Boote hergestellt
moin
Nee heute leider nicht mehr,ob Volvo,Vetus oder sonst wer die meisten Bootsmotoren sind marinisierte Industrimotoren die man auch in PKWs,Nutzfahrzeugen und Baumaschinen findet das ist auch gut für eine lang anhaltende Ersatzteilversorgung bei der es bei den speziellen Bootsmotorteilen wie z.B. Abgasanlagen mit Wassereinspritzung mal schwierig werden kann.So Geschichten wie eine Handstarteinrichtung bei kleineren Motoren waren speziel auf Segelbooten eine "dolle Sache"die man aber immer seltener sieht.
gruss hein

Geändert von hein mk (21.08.2011 um 19:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.