|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sumlog, Geschwindigkeitsmesser
und gleich noch ne Frage...
mein Geschwindigkeitsmesser/Sumlog ist ohne Funktion. Klar, das kann viele Urlachen haben, daher mal ne Frage, wie ich am besten an die Fehlersuche rangehe. der Vorbesitser sagte, dass wohl der Staudruckgeber (am Heck angebracht) defekt ist. Wie kann man das prüfen? Ich habe einen Geber, der diesem hier ähnlich sieht: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tchlink:top:de (PaidLink) |
|
||||
|
||||
Moin,
Schlauch am Instrument abziehen, irgendwo hinlegen wo man ihn im Blick hat, und ein paar Meter fahren. Wenn Wasser rauskommt, sind "Geber" und Schlauch mutmaßlich zumindest nicht verstopft/defekt. Wenn nicht, mal vorsichtig mit Druckluft von vorn nach hinten durchpusten und hoffen, daß das, was die Blockade auslöst, hinten rausfliegt. Immer vorausgesetzt, der "Geber" ist nicht irgendwie mechanisch beschädigt/abgebrochen und der Schlauch nach vorn sitzt auch tatsächlich drauf und ist nicht unterwegs irgendwo eingeklemmt oder abgeknickt. mfg Martin
|
|
||||
|
||||
Hallo ElCid2009,
am besten gleich den Geber tauschen, dann hast du wieder ein Jahre Ruhe alles rumbasteln nützt meistens nichts, wenn der Geber in die Jahre gekommen ist
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten. Ich denke mal, der Geber ist irgendwie verstopft oder so. Kann man einen solchen Universalgeber verwenden? Ich habe die Original Instumenter meiner Bayside verbaut.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tchlink:top:de (PaidLink) |
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich habe meinen Staudruckmesser noch eingebaut verwende diesen aber nicht mehr. Am besten Du steigst auf GPS um, ist auch genauer. Gruß Jochen |
|
|||
|
|||
Ja, aber auch teurer.. klar, die Sumlog Geschwindigkeitsmessung ist sehr ungenau und vielleicht nur eine Spielerei (eigentlich lege ich sowieso keinen so grossen Wert auf Geschwinddigkeit ) aber ich bin halt etwas eigen - was eingebaut ist, soll auch funktionieren!
|
|
||||
|
||||
stimmt sollte alles funktionieren aber zum ablesen der genauen Geschwindigkeit völlig ungeeignet.
GPS ist gut
|
||||
|
||||
Hallo ElCid2009,
der Universal Geber sollte funktionieren, ich habe mir dieses Jahr bei Gründel so einen bestellt und der funktioniert in meiner Sea Ray ohne Probleme