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  #1  
Alt 17.08.2011, 10:59
P-23 P-23 ist offline
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Standard Frage an die CE-Experten: CE für Rumpf und Motor notwendig?

Hallo zusammen,

mal ne Frage an die CE-Experten: Benötigt man beim Kauf eines Bootes (Bj. 2004) sowohl für den Rumpf als auch für den nachträglich vom Vorbesitzer eingebauten Motor eine CE?
Zur Erklärung: Der Rumpf stammt aus England und hat eine CE-Zertifizierung. Nachträglich wurde vom ersten Eigner (nicht der derzeitige Eigner) ein Motor eingebaut, auf dem weder Typenschilder noch Nummern zu finden sind. Es handelt sich um nen 502er Big Block Vergaser, Bj. unbekannt.

Würde die vorhandene CE für den Rumpf ausreichen oder benötigt man auch für den Motor ne CE?

Beim WSA wäre für die Anmeldung in Deutschland nur die CE für den Rumpf erforderlich, das ist schon mal klar. Wie sieht's aber bei Kontrollen durch die WAPO aus? Hab schon mitbekommen, dass bei Kontrollen auf dem Rhein sowohl Rumpf als auch Motor auf die CE hin überprüft werden.

Wäre klasse, wenn da jemand Genaueres zu dem Thema weiß. Vielen Dank im Voraus.

Gruß Patrick
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  #2  
Alt 17.08.2011, 14:24
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Noch ne kleine Ergänzung: Hab bereits schon versucht, mit der Suche-Funktion weiterzukommen, aber kein wirklich vergleichbares Beispiel gefunden... Vielleicht hat ja jemand ne Antwort auf meine Fragen parat.
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  #3  
Alt 17.08.2011, 14:41
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vestus vestus ist offline
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Moin,

ich weiss zwar nicht bei welchem WSA Du anmelden möchtest, aber in Berlin wird die Motornummer mit eingetragen. Und ein Motor ohne Nummer, wenn sie nicht rausgeschliffen wurde, ist eigentlich undenkbar. Für den Motor selbst braucht man keine CE, allerdings kann die CE des Rumpfes erlöschen wenn die angegebene Leistung überschritten wird.
__________________
Gruss Vestus
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  #4  
Alt 17.08.2011, 14:48
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Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Moin,

ich weiss zwar nicht bei welchem WSA Du anmelden möchtest, aber in Berlin wird die Motornummer mit eingetragen. Und ein Motor ohne Nummer, wenn sie nicht rausgeschliffen wurde, ist eigentlich undenkbar. Für den Motor selbst braucht man keine CE, allerdings kann die CE des Rumpfes erlöschen wenn die angegebene Leistung überschritten wird.
Bist Du Dir da ganz sicher, dass der Motor bei nem 2004er-Rumpf keine CE benötigt?
Bei der Leistung mach ich mir keine Sorgen, der Rumpf ist für 500PS freigegeben. Die fehlende Motornummer sollte nicht das Problem sein, es gibt ja auch Austauschblöcke, die keine Motornummer haben.
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  #5  
Alt 17.08.2011, 15:00
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vestus vestus ist offline
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Zitat:
Zitat von P-23 Beitrag anzeigen
Bist Du Dir da ganz sicher, dass der Motor bei nem 2004er-Rumpf keine CE benötigt?
Bei der Leistung mach ich mir keine Sorgen, der Rumpf ist für 500PS freigegeben. Die fehlende Motornummer sollte nicht das Problem sein, es gibt ja auch Austauschblöcke, die keine Motornummer haben.
Wäre mir neu, aber man lernt ja nie aus. In den Richtlinien steht nur "Sportboote", von Motoren ist da nix zu lesen. Allerdings, wenn das Baujahr des Motors sowie unbekannt ist: CE greift erst ab Herstellung bzw. Inverkehrbringen 30.09.1995.
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Gruss Vestus
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  #6  
Alt 17.08.2011, 15:09
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Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so einfach bei den Motoren ist. Die müssen doch auch zertifiziert sein.

Beispiel: Der Mercury Racing 525 EFI hat keine CE, der 600 SCI dagegen ist zertifiziert.
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  #7  
Alt 17.08.2011, 15:13
JohnB JohnB ist offline
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Die Sportbootrichtlinie sagt:
----
Artikel 1
(1) Diese Richtlinie gilt
[..]
b) in Bezug auf Abgasemissionen für
[..]
ii) bei diesen Booten angebaute bzw. eingebaute Antriebsmotoren,
an denen ein „größerer Umbau des Motors“ vorgenommen wird;
[..]
es bezeichnet
d) „größerer Umbau des Motors“ einen Umbau des Motors, der
— möglicherweise dazu führt, dass der Motor die in Anhang I Teil
B angegebenen Emissionsgrenzwerte überschreitet — ausgenommen
ist der routinemäßige Austausch von Motorteilen, die die
Emissionseigenschaften unverändert lassen — oder
— die Motornennleistung um mehr als 15 % erhöht;

Artikel 10
(1) Die folgenden Erzeugnisse müssen bei ihrem
Inverkehrbringen die CE-Konformitätskennzeichnung tragen:
[..]
c) Motoren mit Z-Antrieb und integriertem Abgassystem
[..]
(2) Die in Anhang IV abgebildete CE-Konformitätskennzeichnung
muss deutlich sichtbar, gut leserlich und dauerhaft auf [..]
Motoren mit Z-Antrieb und integriertem Abgassystem [..] angebracht werden.
----

Somit gilt die CE-Pflicht auch für den Motor nach dem Umbau.

Wie streng das eine Kennzeichenstelle handhabt, weiß ich nicht.
__________________
Beste Grüße

John
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  #8  
Alt 17.08.2011, 15:20
P-23 P-23 ist offline
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Das bedeutet dann wohl, dass man besser die Finger von dem Boot lassen sollte. Ein normaler 502 Magnum (Vergaser) wird wohl keine CE bekommen. Emissionstechnisch ist das ja nicht gerade der neueste Motor... Wenn es ein 496er HO oder zumindest ein 502 MPI wäre, könnte es ja vielleicht noch klappen, aber so... Sieht schlecht aus.
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  #9  
Alt 17.08.2011, 15:27
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
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Was steht denn in der CE für ein Motortyp drin, wenn der übereinstimmt sollte es doch passen bzw. kann man ggfs. die Nummer nachschlagen.

Ich meine bei mir im Deckblatt steht nur der Typ drin und im Bericht wird erst die Nummer erwähnt. Ich habe ja auch eine nachträglich Einzel CE Bescheinigung.

Bei einer Bauart CE wie Sie die Händler mitgeben, steht auch nur der Typ bzw. die Motorvarianten drin.

Ich würde Sie mir mal zumailen lassen und das dem WSA zeigen und wenn es dann legal angemeldet ist, würde ich mir keine Kopf machen vor Mehlmützen.
__________________
Gruß Carsten
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  #10  
Alt 17.08.2011, 15:31
P-23 P-23 ist offline
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Muss ich abklären, werd mal beim Eigner nachhaken... Nummer beim Motor gibt es keine, das ist schon mal das grundlegende Problem. Ich geh davon aus, dass nur der Rumpf Bestandteil der CE ist (mit der Angabe der max. möglichen Motorleistung). Der 496er HO ist ja auch ein relativ neuer Low Emission-Motor, da ist das mit der CE kein Problem. Hier geht's aber um ne Vergasermaschine, die zusätzlich noch etwas mehr Leistung hat.
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  #11  
Alt 17.08.2011, 15:47
P-23 P-23 ist offline
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In der Richtlinie wird unter Anhang 1, B. 1.1 ziemlich klar formuliert, was alles beim Motor an Daten vorhanden sein muss.
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  #12  
Alt 17.08.2011, 16:05
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vestus vestus ist offline
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Na dann viel Glück
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Gruss Vestus
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