boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.08.2011, 11:24
Aussie1887 Aussie1887 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: Melbourne
Beiträge: 12
Boot: 17ft GFK
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Glasfaser Decksboden

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich aus meinem Boot den alten Holz-Decks-Boden entfernt (Juhu) und möchte am Wochenende eigendlich den neuen Boden einsetzen aus Marine Plywood...da ich diesen dann wieder mit Glasfaser versiegeln möchte welches hinter lackiert werden soll und mit einem Marine Teppich als finish versehen werden soll, brauch ich mal eure Hilfe bezüglich der Glasfasser,

welche Dicke bzw. Gewicht der Matten sollte ich für den Boden verwenden? Muss ich sonst irgendetwas bestimmtes beachten was ich noch nicht bedacht habe???

Ich dachte an sowas...-->http://stores.ebay.com.au/Composite-...=p4634.c0.m322 (PaidLink)


Cheers

Oliver
__________________
Cheers Oliver

*Dumm ist der, der dummes tut* (Forrest Gump)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.08.2011, 11:33
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: P= Kreis Düren, D= Köln-Bonn
Beiträge: 593
Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
797 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aussie1887 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich aus meinem Boot den alten Holz-Decks-Boden entfernt (Juhu) und möchte am Wochenende eigendlich den neuen Boden einsetzen aus Marine Plywood...da ich diesen dann wieder mit Glasfaser versiegeln möchte welches hinter lackiert werden soll und mit einem Marine Teppich als finish versehen werden soll, brauch ich mal eure Hilfe bezüglich der Glasfasser,
1) welche Dicke bzw. Gewicht der Matten sollte ich für den Boden verwenden? Muss ich sonst irgendetwas bestimmtes beachten was ich noch nicht bedacht habe???
Cheers
Oliver
Hallo Oliver,
wenn das Marine-Plywood die nötigen Festigkeiten bringt und keine sonstigen Festigkeiten notwendig sind, genügt bspw. ein ~220g schweres Glasseidengewebe (woven glass) alleine zwecks Versiegelung und Porenfreiheit sowie Wasserbeständigkeit der Oberfläche.
Epoxydharz dringt ohne weitere Vorbehandlung gut in Holz (dieses mit Korn P120 anschleifen, damit die gröbsten Fasren gekaptt sind) ein, so dass ich dieses als Laminierharz nehmen würde.

Gruß

Michael
__________________
Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT:
Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings
Technik - Beratung - Material

https://www.timeout.de/
service@timeout.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.08.2011, 11:35
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Wenn die Glasfaser nicht zum zusätzlichen strukturellem Aufbau beitragen soll, würde ich ca. 160 g/qm Glasfilamentgewebe nehmen. Das dürfte schon so etwa das sein, das Du Dir ausgeguckt hast. Dazu Epoxidharz und gut. Wenn das Holz sichtbar bleiben soll, musst Du es noch mit einem Lack UV-Versiegeln, sonst vergilbt es evtl.

Ich würde - besonders wenn sowieso Teppich drauf kommt - keine Farbe nehmen. Das wollte ich ursprünglich nämlich auch machen, aber ohne Farbe siehst Du noch, wenn sich was am Holz tut, also z.B. Feuchtigkeit oder Nässe ans Holz kommt.

EDIT: Klar, Michael war natürlich wieder schneller *g*
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.08.2011, 11:52
Aussie1887 Aussie1887 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: Melbourne
Beiträge: 12
Boot: 17ft GFK
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hey, vielen Dank euch beiden, und ich Denke Ihr wart bestimmt gleich schnell matthias!!!

Ich beabsichtige 9mm Plywood zu nehemen...das auch in etwa die Dicke von dem ollen Pressholz (Schrankrückwand?) was ich da gamelig und nass rausgeholt habe, ich denke meine 9mm sind etwas mehr! Also sollte es für meinen leihenhaften Verstand schon mal keine Stabi-Probleme geben.

Wenn ich also das 198g Fibreglass nehmen sollte ich auf der richtigen Seite sein. Das bedeutet bei ca. 4m² ca. 800g-1000g epoxi dazu!?!

Aber Matthias, wieso Holz sichtbar??? Habe doch die Bodenplatte (Holz) und mache dort das GFK drüber...bleibt das Durchsichtig??? Hatte in Erinnerung als ich es beim Motorrad verwendet habe ist es nicht Durchsichtig gewesen!?! Kopf Kratz!!!

Vielen Dank euch beiden...Ist echt Top hier!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
__________________
Cheers Oliver

*Dumm ist der, der dummes tut* (Forrest Gump)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.08.2011, 12:30
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Ja, die dünnen Gewebe sind wie weißer Stoff und werden nach dem Laminieren quasi durchsichtig. Rechne auch gleich etwas mehr Epoxidharz ein. Bei mir ist immer mehr draufgegangen als berechnet. Vermutlich weil das Holz gut saugt, aber das soll ja auch so sein.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.08.2011, 12:51
Benutzerbild von ...Basty...
...Basty... ...Basty... ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.08.2011
Ort: Meckl. Seenpladde
Beiträge: 19
Boot: Kajüt
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hey Männers,

Nehmt ihr da einfach Sperrholz? Kann dat nich von unten gammeln? Da ich das jetzt auch zum ersten mal mache hab ich gedacht ich brauche dafür "wasserbeständiges" Holz!? Oder bin ich da jetzt zu pingelig?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.08.2011, 12:56
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Wasserbeständiges Holz gibt es quasi nicht. Die Qualität sollte WBP (Water-Boiled-Proof) oder AW100 oder ähnlich sein, also Wasser- und Dampffest verleimtes Holz. Beschichten - also von oben, unten und die Kanten - musst Du es auf jeden Fall.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.