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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kroatien EU Beitritt Juli 2013
Gibt es eigentlich schon Infos, wie in Kroatien mit der Umsatzsteuernachzahlung von nicht EU versteurten Booten umgegangen wird ? Oder andere Empfehlungen zur weiteren legalen Umgehung der Umsatzsteuerabgabe im EU Raum ?
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) |
#2
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Es wird versteuert? Wäre doch das nahe liegendste.
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#3
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Ab nach Montenegro.
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Beste Grüße John |
#4
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Robert
Ich denke schauen wir mal, bis HR wirklich und dann auch tatsächlich dabei ist.
Im moment glaube ich es erst dann, wenns wirklich ist. Gut, Ok fürs weiter..... dann habe ich auch keinen vernünftigen Rat für dich. Aber wirklich glücklich sind die Einheimischen wirklich nicht. Hilft uns allen nicht weiter, aber die Meinungen sind so. Gerade heuer im Urlaub habe ich sehr viel mit meinen Vermieter und Freund darüber gesprochen. Aber ab nach Montenegro ist auch keine lösung, meine ich. Ich weiß es schon Robert, aber ich würde mal ruhig bleiben.
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Gruß Helmut. |
#5
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Wenigstens sind wir dann die wiederkehrenden Zoll und Einfuhr-Diskussionen los.
Persönlich habe ich nie verstanden, wieso ein Boot steuerfrei ausgeführt werden kann, ohne irgendwo wieder steuerlich aufzutauchen, obwohl es schön dauerhaft in einem Land liegt.
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Beste Grüße John |
#6
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Das gab es früher in ganz Europa!
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#7
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Die Meinungen sind zweigeteilt. Einige Kroaten wünschen sich den Beitritt und andere nicht.
Für uns wird es deutlich leichter weil wir dann ohne eine einzige Zollkontrolle von Deutschland bis Kroatien fahren können. Gruß Jochen
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#8
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Zitat:
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#9
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HI,
gibt es keine Steuerprofis unter euch? oder sitzen diese schon im Knast wie bei uns in Österreich... ...wie wäre es, das (die) Boot(e) in eine Firma einbringen, die MwSt. als Vorsteuer geltent machen, und nur bei Verkauf des Bootes die Differenz der Steuer ans Finanzamt überweisen. |
#10
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Super Idee Georg,
dass da noch keiner drauf gekommen ist! Nein aber im Ernst. Das geht natürlich. Allerdings muss die Firma einen Erwerbszweck haben und im Prinzip auch Gewinne machen. Sonst wird das ganze in D vom Finanzamt einfach nicht anerkannt. Das Finanzamt darf das. In kleinem Stil wird der Aufwand schnell größer als der zu erwartende Nutzen und es wird in den wenigsten Fällen funktionieren. Wenn dann nach all dem Aufwand das Finanzamt nicht anerkennt hast Du Geld weggeworfen. Übrigens auch Sup. Draga, gegenüber ACI-Marina oberhalb Restaurant Gurman. Grüße Rolf |
#11
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hallo Leute,
das mit der Firma funktioniert prima, nur solltest du die Firma in Gibraltar eröffnen. Was glaubst du, warum die ganzen dicken Pötte unter der Flagge von Gibraltar laufen? Grüßle Dieter |
#12
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Bist Du Dir da so Sicher? ohne Zollkontrolle?
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„Gerade, weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.“ Ernst Ferstl |
#13
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Ist auch falsch.
Schengener Abkommen heißt keine Personenkontrollen. Zollkontrollen gibt es noch. http://de.wikipedia.org/wiki/Schenge...Zollkontrollen Gruß Volker |
#14
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Und ob sie in Schengen kommen hat genauso wie Euro nichts mit dem Beitritt in die EU zu tun. Imho wird beides erstmal nicht kommen.
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#15
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Gibt es also keine wirklichen brauchbaren Alternativen für Normalverbraucher ?
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) |
#16
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Zitat:
Umsatzsteuer ist auf der ganzen Welt gebräuchlich und jede Privatperson muss sie bezahlen, die (ich betone) legalen Tricks wie Zollläger und ahnlichem gingen ja eigentlich schon am Thema vorbei, ein Boot, das wenn es genutzt wurde ausschliesslich in HR genutzt wurde, nicht als permanet eingführt galt, fand ich schon etwas komisch. Und wenn jetzt Leute mit jungen Booten (2008 und Jünger, denn in diesen Jahren war schon klar das HR mittelfristig zu EU gehört) sich Gedanken machen wie man die Umsatzsteuer sparen kann finde absolut am Thema vorbei. Ich zahle auch nicht gerne Steuern, aber mir ist bewusst, dass es ohne Steuern nicht geht. Spannend wird jetzt nur die Frage wie der Zeitwert und vor allen Dingen wer den Zeitwert der unverzollten Boote festlegt, Threads mit Steurabzocke in HR werden zu 100% folgen. Ebenso wird sich die Frage stellen,wo man die Umsatzsteuer oder Einfuhrumsatzsteuer entrichtet. Für Boote die nicht mal soeben nach Deutschland gebracht werden können, bleiben Italien mit 20%, Kroatien mit 23% oder Slowenien mit ebenfalls 20%. Alleine die Differenz von Deutschland zu HR können bei einem 150t€ Boot schnell mal 6000€ ausmachen. Stefan
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#17
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Wer sich ein 150-kilo Boot leisten kann, den können aber 6 kilo doch nicht umhauen, oder?
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____________________ Allen eine Handbreit... sudija |
#18
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Zitat:
Aber 23% wären dann 34.500,-. Ein schönes Auto ...
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#19
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... das sich derjenige bisher auf einem legalen Weg erschlichen hat.
Ich hab keinerlei Mitleid mit jemanden, der bisher keine Mehrwertsteuer bezahlt hat und das dann durch ein bis 4% höhere MWSt "büßen" muß. Das schöne Auto hat er ja bisher mit der ersparten Steuer gefahren.
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#20
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Zitat:
Und ich dachte mit Deinem Mitleid könnte ich mir was kaufen
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
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#21
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Zitat:
er wird nicht büßen! denn, wenn du dein Boot, das nun ja ein Gebrauchtboot ist, mit dem Zeitwert versteuerst, dann hast du ja ebenfalls "gespart". ... und das Boot ist EU-versteuert! zu den Gibraltar- bzw. Guernseyflaggen: würde ich persönlich nicht machen! diese Boote stehen unter besonderer "Beobachtung" der Steuerbehörden. Wenn diese dir nun auf die eine oder andere Art beweisen können, dass du die Firma nur zu Scheinzwecken errichtet hast, dann kann das leicht 10 x den ersparten Betrag als Minus für dich bedeuten. Und ein beschlagnahmtes Boot. Hat jetzt nichts mit der Mwst zu tun, aber vielleicht trotzdem interessant: einige meiner Freunde hier in IT haben ihre Boote "belgisch" umgeflaggt. Fazit ist, dass sie keinerlei Kontrollen mehr durch die GdF befürchten müssen und die tw. kleinlichen Ausrüstungsvorschriften der Italiener für sie nicht mehr gelten. (wie z.B. für ohne verlegte Schlauchleitungen betriebene Kaskocher oder Lampen eine RINA Zertifizierung oder den Nachweis der Kompasskompensierung nach erfolgtem Einbau durch ein zertifiziertes Unternehmen und mitführen der Zertifikate) LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
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#22
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Eine Nachversteuerung mit dem Zeitwert wird es mit größter Wahrscheinlichkeit auch werden.
Ich stelle mir das so ähnlich wie mit einer Eurotaxliste im PKW Bereich vor, um die subjektive Betrachtungsweise des "Schätzers" Vor-Ort abzugrenzen. Der äußere Zustand des Bootes wird letztendlich ebenfalls mit kleinen Prozentsätzen in die Kalkulation einfließen. Aber ob Motorschaden ja oder nein wird hier unerheblich sein, denn sonst hätte mit 100%iger Sicherheit jeder einen "Motorschaden" um den Wert im Moment der Bewertung zu drücken. Zuweilen gehen irgendwelche Gerüchte bereits seit Jahren herum, daß angeblich nach 9 Jahren das Boot "zu alt" sei um nachversteuert werden zu können. Andere Aussagen berichten von bis zu 18 Jahren rückwirkend... Ich finde solche Aussagen rein spekulativ. Wie ist es denn seinerzeit genau in Slowenien abgelaufen (Portoroz)? Kann hier jemand konkretes berichten? Grüße
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#23
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Zitat:
Das Datum ist 1.1.1985. |
#24
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Zitat:
Imho waren es damals steuerfrei überhalb 9 Jahre Alter. Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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#25
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Zitat:
Die blöden Kommentare im Thread ...wenn ich mir ein 150 Kilo Boot leisten kann, dann,...usw., will ich nicht weiter kommentieren, außer dass diese Schreiber sich eh´ nie so ein Boot leisten können ob mit oder ohne Umsatzsteuer ! Sollen besser nichts dazu schreiben und die Zeit zum Geld verdienen nutzen damit sie ggf. künftig mitreden können.
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) |
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