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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 17.08.2011, 19:10
Jespers Jespers ist offline
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Standard Halbgleiter?

Hallo zusammen!

Gibt es eine verbindliche Definition, was ein Halbgleiter ist?

Mir ist im Prinzip klar, was;
-ein Verdränger ist
-ein Gleiter ist

Aber Halbleiter?
Grübel, grübel...!

Bitte mal um gute Antworten.

Gruß,
"Jespers"
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  #2  
Alt 17.08.2011, 19:25
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Standard

Als Halbgleiter werden wohl oft untermotorisierte Gleiter bezeichnet.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #3  
Alt 17.08.2011, 19:35
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ReneBenischka ReneBenischka ist offline
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http://de.wikipedia.org/wiki/Verdränger_und_Gleiter

Meine Bayliner 2655 ist ein typischer Halbgleiter.

LG
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  #4  
Alt 17.08.2011, 19:38
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Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Als Halbgleiter werden wohl oft untermotorisierte Gleiter bezeichnet.
Das tut weh
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  #5  
Alt 17.08.2011, 21:23
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Standard

.....
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.

Geändert von trockenangler (18.08.2011 um 19:47 Uhr) Grund: Gelöscht weil mir das hier nicht mehr gefällt...
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  #6  
Alt 18.08.2011, 08:23
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=86201
Ab Beitrag 7

Zitat:
Zitat von ReneBenischka Beitrag anzeigen
http://de.wikipedia.org/wiki/Verdränger_und_Gleiter

Meine Bayliner 2655 ist ein typischer Halbgleiter.

LG


Chris
__________________

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  #7  
Alt 18.08.2011, 09:38
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Du hast also ein Wasserflugzeug? Ich bleib dabei: Ein Halbgleiter... weil Rennboot ist sie sicher nicht Aber man möge mich bitte Belehren wenn ich falsch liege

Zitat Wikipedia: Typische Vertreter für Gleiter sind Surfbretter, Rennboote, Schlauchboote und Tragflächenboote sowie die Rümpfe von Flugbooten und die Schwimmer von Wasserflugzeugen.

Geändert von ReneBenischka (18.08.2011 um 09:47 Uhr)
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  #8  
Alt 18.08.2011, 11:20
963usti 963usti ist offline
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Zitat:
Zitat von ReneBenischka Beitrag anzeigen
Du hast also ein Wasserflugzeug? Ich bleib dabei: Ein Halbgleiter... weil Rennboot ist sie sicher nicht Aber man möge mich bitte Belehren wenn ich falsch liege

Zitat Wikipedia: Typische Vertreter für Gleiter sind Surfbretter, Rennboote, Schlauchboote und Tragflächenboote sowie die Rümpfe von Flugbooten und die Schwimmer von Wasserflugzeugen.



Das ist Quatsch.

Eine 2655 ist hinsichtlich des Rumpfes selbstverständlich ein Gleiter. Wenn es bei schneller Fahrt nicht gelingt den Rumpf zum Gleiten zu bringen (also auf dem Wasser) ist das Boot untermotorisiert und bewegt sich in äußerst verbrauchsintensiver Verdrängerfahrt.

Das Foto - Beispiel in Wiki für einen Halbgleiter ist falsch, es handelt sich um einen Gleiter in Verdrängerfahrt.

Gruß aus Berlin
Icke
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  #9  
Alt 18.08.2011, 11:56
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In der Bootsschule wurde mir das aber auch wie in Wikipedia erklärt... Da sich der Rumpf beim Gleiten nur zum Teil aus dem Wasser hebt ist es ein Halbgleiter... Wer hat jetzt Recht?
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  #10  
Alt 18.08.2011, 12:07
Jespers Jespers ist offline
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Standard Dein Beitrag, Deine Bayliner!

Zitat:
Zitat von ReneBenischka Beitrag anzeigen
http://de.wikipedia.org/wiki/Verdränger_und_Gleiter

Meine Bayliner 2655 ist ein typischer Halbgleiter.

LG
Danke für den Beitrag ReneBenischka!

Wußte ich nicht, dachte, daß wäre ein Gleiter.
So kann es gehen

Gruß,
"Jespers"
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  #11  
Alt 18.08.2011, 12:09
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Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Als Halbgleiter werden wohl oft untermotorisierte Gleiter bezeichnet.

Hallo Trockanangler!

Na, die Erklärung habe ich noch nie gehört, ist mir neu, Danke!
So lernt man nie aus

Gruß,
"J."
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  #12  
Alt 18.08.2011, 14:13
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bei einem halbgleiter kommt bauartbedingt das heck nicht aus dem wasser ... egal wieviel leistung der motor auch hat.
__________________
LG
Maik
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  #13  
Alt 18.08.2011, 14:30
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Zitat:
Zitat von 963usti Beitrag anzeigen
Das ist Quatsch.

Eine 2655 ist hinsichtlich des Rumpfes selbstverständlich ein Gleiter. Wenn es bei schneller Fahrt nicht gelingt den Rumpf zum Gleiten zu bringen (also auf dem Wasser) ist das Boot untermotorisiert und bewegt sich in äußerst verbrauchsintensiver Verdrängerfahrt.

Das Foto - Beispiel in Wiki für einen Halbgleiter ist falsch, es handelt sich um einen Gleiter in Verdrängerfahrt.

Gruß aus Berlin
Icke
eine bayliner 2655 ist ein typischer halbgleiter.
auf dem halbgleiter bild bei wikipedia ist ein gleiter in halbgleiterfahrt zu sehen. bei mehr motorleistung würde sich auch das heck aus dem wasser erheben. … eine 2655 bekommt ihr dickes heck jedoch nicht raus, egal wieviel leistung auch anliegt.
__________________
LG
Maik
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  #14  
Alt 18.08.2011, 14:36
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ReneBenischka ReneBenischka ist offline
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Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen
Und du verkaufst Boote? Naja....
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  #15  
Alt 18.08.2011, 23:14
963usti 963usti ist offline
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Zitat:
Zitat von The_Boy Beitrag anzeigen
eine bayliner 2655 ist ein typischer halbgleiter.
auf dem halbgleiter bild bei wikipedia ist ein gleiter in halbgleiterfahrt zu sehen. bei mehr motorleistung würde sich auch das heck aus dem wasser erheben. … eine 2655 bekommt ihr dickes heck jedoch nicht raus, egal wieviel leistung auch anliegt.

Moin,

die Kernaussage war:
Das Wiki Bild ist falsch, ein Gleiter in Verdrängerfahrt.
Daraus eine Halbgleiterfahrt zu basteln ist Lustig, denn bei der "Halbgleiterfahrt" wird Wasser verdrängt. Es handelt sich also im Grunde um eine schnelle Verdrängerfahrt mit sehr hohem Verbrauch.

Eine 2655 erreicht mit 230 PS etwa 55 Km/h, und zwar in Gleitfahrt.


Ein Halbgleiter wäre z.B. die Saga 26, welche ihre Höchstgeschw. von 25 km/h in schneller Verdrängerfahrt bzw. Halbgleiterfahrt erreicht.

Gruß von der Spree
Icke
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  #16  
Alt 19.08.2011, 06:01
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Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Tach zusammen

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Als Halbgleiter werden wohl oft untermotorisierte Gleiter bezeichnet.
Grübel grübel...

Jetzt der Umkehrschluß:
Als Halbgleiter werden wohl oft übermotorisierte Verdränger bezeichnet.



Wie herrlich einfach unsere Welt doch sein kann.
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




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  #17  
Alt 19.08.2011, 06:33
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ReneBenischka ReneBenischka ist offline
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Zitat:
Zitat von 963usti Beitrag anzeigen
Moin,

die Kernaussage war:
Das Wiki Bild ist falsch, ein Gleiter in Verdrängerfahrt.
Daraus eine Halbgleiterfahrt zu basteln ist Lustig, denn bei der "Halbgleiterfahrt" wird Wasser verdrängt. Es handelt sich also im Grunde um eine schnelle Verdrängerfahrt mit sehr hohem Verbrauch.

Eine 2655 erreicht mit 230 PS etwa 55 Km/h, und zwar in Gleitfahrt.


Ein Halbgleiter wäre z.B. die Saga 26, welche ihre Höchstgeschw. von 25 km/h in schneller Verdrängerfahrt bzw. Halbgleiterfahrt erreicht.

Gruß von der Spree
Icke
Hi,

also ich habe jetzt mal einen Bootsbaumeister gefragt und der sagt Wiki hat Recht und du liegst falsch Gleiter heben den ganzen Rumpf aus dem Wasser und meine Bayliner ist ein waschechter Halbgleiter. Außer man baut vielleicht ein Düsentriebwerk an

LG
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  #18  
Alt 19.08.2011, 09:18
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Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Als Halbgleiter werden wohl oft übermotorisierte Verdränger bezeichnet.
Eher untermotorisierte Gleiter, denn der Rumpf sollte schon so ähnlich aussehen wie ein klassischer Gleitrumpf.

Ein Verdränger ist zwischen seiner Bug- und Heckwelle gefangen, ein Gleiter fährt auf seiner Bugwelle während sich die Heckwelle ablöst, ein Halbgleiter fährt auf seiner Bugwelle, kommt aber aus seinem Wellental nicht raus.

Ein Gleiter legt sich bei Kurven nach innen, ein Halbgleiter nach außen.
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LG Michael
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  #19  
Alt 19.08.2011, 09:39
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Finde das hier sehr Interessant, weil ich auch nicht so recht weiß, was ich hab!

Nach den Aussagen tippe ich auf nen Halbgleiter. Hab nen deutlich ausgeprägten Kiel und der Arsch meiner Piction kommt auch nie ganz aus dem Wasser. Allerdings mach sie deutlich mehr Fahrt als 25km/h......ca. das doppelte.

Hab mal nen Foto bei ca 40km/h rausgesucht! Ich würde nu Halbgleiter sagen.


Oder ich kann nicht trimmen .....wobei ich mit meinen Spritverbrauch sehr zufrieden bin.
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Grüße Martin

Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
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  #20  
Alt 19.08.2011, 09:56
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Moin,
Zitat:
Zitat von ReneBenischka Beitrag anzeigen
Meine Bayliner 2655 ist ein typischer Halbgleiter.
Ist ja putzig. Eine Sonderanfertigung? Oder älter als 1990?

Meine `92er 2655 (5.7) lief, ebenso wie meine beiden 2855 (`96 und `01) und die 3055 (2000) deutlich über 50 Km/h und waren ganz sicher keine Halbgleiter. Meine aktuelle 3258 (`96) wiegt >5to, läuft nach GPS über 70 Km/h und ist definitiv ebenfalls kein Halbgleiter. Bei nächster Gelegenheit kann ich aber gerne mal meine Onboard-Cam unter die Badeplattform hängen um zu dokumentieren, wieviel vom Rumpf dann noch im Wasser ist, falls Du das weiter anzweifeln möchest ...

Video der 3055 in Gleitfahrt

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #21  
Alt 19.08.2011, 10:17
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ich unrecht

lg

Geändert von ReneBenischka (19.08.2011 um 10:28 Uhr)
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  #22  
Alt 19.08.2011, 10:17
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Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Video der 3055 in Gleitfahrt
typisches von weitem sichtbares Unterscheidungsmerkmal ist auch die Wellenbildung. Bei dem Gleiter im Verhältnis zur Geschwindigkeit sehr wenig Wellen, ein Halbgleiter produziert mittelschwere Tsunamis...

Peter
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  #23  
Alt 19.08.2011, 10:26
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So.. um das ganze noch schöner zu machen hier eine Erklärung nach der ich auch unrecht habe Jetzt kann sich jeder was aussuchen....

http://www.google.de/url?sa=t&source...vuApOc5H6aqmSA
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  #24  
Alt 19.08.2011, 11:02
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Standard Halbgleiter

Moin Leute,
lest doch einfach den Baader den gibts jetzt doch hier zum Download.
Aaaaaber soweit ich noch weiß....

Klugsch.....modus an:

Halbgleiten beschreibt lediglich einen Zustand, nämlich den zwischen Verdrängen und Gleiten. Dieser hängt von der Länge des Bootes , genauer von der Wasserlinienlänge ab. Die Geschwindigkeit, welche die Position des Fahrzeugs im selbsterzeugten Wellensystem beschreibt und damit die Aussage , ob Verdrängen, Halbgleiten oder Gleiten wird durch die froudsche Zahl (R) beschrieben. Sie errechnet sich aus der Geschwindigkeit in Kmh durch die Wurzel der Wasserlinienlänge.
Reine Verdränger mit rundem Heck kommen nicht über R=4,9, andere Boote, solche mit breitem, abgeflachtem Spiegelheck erreichen relative Geschwindigkeiten von über 4,9.
Ab R=4,9 entstehen dynamische Auftriebskräfte, welche das Boot anheben (Halbgleiten).
Wo denn nun bei weiterer Geschwindigkeitszunahme das Gleiten anfängt ist eine Definitionsfrage. Baader meint bei R>20, Marconi bei R>12, wobei ich eher zu Herrn Marconi tendieren würde. Das wäre, nach Marconi, für ein 5,5 Meter Boot mit einer Wasserlinienlänge von 5 Meter, immerhin schon ca. 27 Kmh.
Dementsprechend wäre ein Halbgleiter ein Boot mit einer relativen Geschwindigkeit (froudschen Zahl) zwischen 4,9 und 12
Alles klar???

So, Klugsch...ermodus aus.

Fachleute mögen mich ergänzen oder verbessern.

Beste Grüße
Faroutfreak(Manfred)
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  #25  
Alt 19.08.2011, 17:03
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Habe ich eigentlich mit der Fragestellung in ein Wespennest gestochen?
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