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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Halbgleiter?
Hallo zusammen!
Gibt es eine verbindliche Definition, was ein Halbgleiter ist? Mir ist im Prinzip klar, was; -ein Verdränger ist -ein Gleiter ist Aber Halbleiter? Grübel, grübel...! Bitte mal um gute Antworten. Gruß, "Jespers" |
#2
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Als Halbgleiter werden wohl oft untermotorisierte Gleiter bezeichnet.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#3
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http://de.wikipedia.org/wiki/Verdränger_und_Gleiter
Meine Bayliner 2655 ist ein typischer Halbgleiter. LG |
#4
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Das tut weh
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#5
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (18.08.2011 um 19:47 Uhr) Grund: Gelöscht weil mir das hier nicht mehr gefällt... |
#6
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=86201
Ab Beitrag 7 Zitat:
Chris
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#7
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Du hast also ein Wasserflugzeug? Ich bleib dabei: Ein Halbgleiter... weil Rennboot ist sie sicher nicht Aber man möge mich bitte Belehren wenn ich falsch liege
Zitat Wikipedia: Typische Vertreter für Gleiter sind Surfbretter, Rennboote, Schlauchboote und Tragflächenboote sowie die Rümpfe von Flugbooten und die Schwimmer von Wasserflugzeugen. Geändert von ReneBenischka (18.08.2011 um 09:47 Uhr) |
#8
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Zitat:
Das ist Quatsch. Eine 2655 ist hinsichtlich des Rumpfes selbstverständlich ein Gleiter. Wenn es bei schneller Fahrt nicht gelingt den Rumpf zum Gleiten zu bringen (also auf dem Wasser) ist das Boot untermotorisiert und bewegt sich in äußerst verbrauchsintensiver Verdrängerfahrt. Das Foto - Beispiel in Wiki für einen Halbgleiter ist falsch, es handelt sich um einen Gleiter in Verdrängerfahrt. Gruß aus Berlin Icke |
#9
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In der Bootsschule wurde mir das aber auch wie in Wikipedia erklärt... Da sich der Rumpf beim Gleiten nur zum Teil aus dem Wasser hebt ist es ein Halbgleiter... Wer hat jetzt Recht?
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#10
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Dein Beitrag, Deine Bayliner!
Zitat:
Wußte ich nicht, dachte, daß wäre ein Gleiter. So kann es gehen Gruß, "Jespers" |
#11
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Zitat:
Hallo Trockanangler! Na, die Erklärung habe ich noch nie gehört, ist mir neu, Danke! So lernt man nie aus Gruß, "J." |
#12
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bei einem halbgleiter kommt bauartbedingt das heck nicht aus dem wasser ... egal wieviel leistung der motor auch hat.
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LG Maik |
#13
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Zitat:
auf dem halbgleiter bild bei wikipedia ist ein gleiter in halbgleiterfahrt zu sehen. bei mehr motorleistung würde sich auch das heck aus dem wasser erheben. … eine 2655 bekommt ihr dickes heck jedoch nicht raus, egal wieviel leistung auch anliegt.
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LG Maik |
#14
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Zitat:
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#15
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Zitat:
Moin, die Kernaussage war: Das Wiki Bild ist falsch, ein Gleiter in Verdrängerfahrt. Daraus eine Halbgleiterfahrt zu basteln ist Lustig, denn bei der "Halbgleiterfahrt" wird Wasser verdrängt. Es handelt sich also im Grunde um eine schnelle Verdrängerfahrt mit sehr hohem Verbrauch. Eine 2655 erreicht mit 230 PS etwa 55 Km/h, und zwar in Gleitfahrt. Ein Halbgleiter wäre z.B. die Saga 26, welche ihre Höchstgeschw. von 25 km/h in schneller Verdrängerfahrt bzw. Halbgleiterfahrt erreicht. Gruß von der Spree Icke |
#16
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Tach zusammen
Zitat:
Jetzt der Umkehrschluß: Als Halbgleiter werden wohl oft übermotorisierte Verdränger bezeichnet. Wie herrlich einfach unsere Welt doch sein kann.
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
#17
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Zitat:
also ich habe jetzt mal einen Bootsbaumeister gefragt und der sagt Wiki hat Recht und du liegst falsch Gleiter heben den ganzen Rumpf aus dem Wasser und meine Bayliner ist ein waschechter Halbgleiter. Außer man baut vielleicht ein Düsentriebwerk an LG |
#18
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Zitat:
Ein Verdränger ist zwischen seiner Bug- und Heckwelle gefangen, ein Gleiter fährt auf seiner Bugwelle während sich die Heckwelle ablöst, ein Halbgleiter fährt auf seiner Bugwelle, kommt aber aus seinem Wellental nicht raus. Ein Gleiter legt sich bei Kurven nach innen, ein Halbgleiter nach außen.
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LG Michael |
#19
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Finde das hier sehr Interessant, weil ich auch nicht so recht weiß, was ich hab!
Nach den Aussagen tippe ich auf nen Halbgleiter. Hab nen deutlich ausgeprägten Kiel und der Arsch meiner Piction kommt auch nie ganz aus dem Wasser. Allerdings mach sie deutlich mehr Fahrt als 25km/h......ca. das doppelte. Hab mal nen Foto bei ca 40km/h rausgesucht! Ich würde nu Halbgleiter sagen. Oder ich kann nicht trimmen .....wobei ich mit meinen Spritverbrauch sehr zufrieden bin.
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Grüße Martin Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
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#20
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Moin,
Ist ja putzig. Eine Sonderanfertigung? Oder älter als 1990? Meine `92er 2655 (5.7) lief, ebenso wie meine beiden 2855 (`96 und `01) und die 3055 (2000) deutlich über 50 Km/h und waren ganz sicher keine Halbgleiter. Meine aktuelle 3258 (`96) wiegt >5to, läuft nach GPS über 70 Km/h und ist definitiv ebenfalls kein Halbgleiter. Bei nächster Gelegenheit kann ich aber gerne mal meine Onboard-Cam unter die Badeplattform hängen um zu dokumentieren, wieviel vom Rumpf dann noch im Wasser ist, falls Du das weiter anzweifeln möchest ... Video der 3055 in Gleitfahrt mfg Martin |
#22
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Zitat:
Peter
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#23
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So.. um das ganze noch schöner zu machen hier eine Erklärung nach der ich auch unrecht habe Jetzt kann sich jeder was aussuchen....
http://www.google.de/url?sa=t&source...vuApOc5H6aqmSA |
#24
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Halbgleiter
Moin Leute,
lest doch einfach den Baader den gibts jetzt doch hier zum Download. Aaaaaber soweit ich noch weiß.... Klugsch.....modus an: Halbgleiten beschreibt lediglich einen Zustand, nämlich den zwischen Verdrängen und Gleiten. Dieser hängt von der Länge des Bootes , genauer von der Wasserlinienlänge ab. Die Geschwindigkeit, welche die Position des Fahrzeugs im selbsterzeugten Wellensystem beschreibt und damit die Aussage , ob Verdrängen, Halbgleiten oder Gleiten wird durch die froudsche Zahl (R) beschrieben. Sie errechnet sich aus der Geschwindigkeit in Kmh durch die Wurzel der Wasserlinienlänge. Reine Verdränger mit rundem Heck kommen nicht über R=4,9, andere Boote, solche mit breitem, abgeflachtem Spiegelheck erreichen relative Geschwindigkeiten von über 4,9. Ab R=4,9 entstehen dynamische Auftriebskräfte, welche das Boot anheben (Halbgleiten). Wo denn nun bei weiterer Geschwindigkeitszunahme das Gleiten anfängt ist eine Definitionsfrage. Baader meint bei R>20, Marconi bei R>12, wobei ich eher zu Herrn Marconi tendieren würde. Das wäre, nach Marconi, für ein 5,5 Meter Boot mit einer Wasserlinienlänge von 5 Meter, immerhin schon ca. 27 Kmh. Dementsprechend wäre ein Halbgleiter ein Boot mit einer relativen Geschwindigkeit (froudschen Zahl) zwischen 4,9 und 12 Alles klar??? So, Klugsch...ermodus aus. Fachleute mögen mich ergänzen oder verbessern. Beste Grüße Faroutfreak(Manfred) |
#25
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Habe ich eigentlich mit der Fragestellung in ein Wespennest gestochen?
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