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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Propellerproblem
Hallo zusammen,
nachdem ich mir in diesem Sommer meine serienmässigen Edelstahl-Propeller bei einer Grundberührung zerlegt hatte, habe ich mich ja aus den im seinerzeitigen Thread erwähnten Gründen für Alu-Propeller entschieden. Mit denen bin ich jetzt überhaupt nicht glücklich. Meine Feststellungen sind: a) Schiff kommt erst 1000 U/min später ins Gleiten (früher 3000, jetzt 4000) b) entsprechend ist der Verbrauch höher c) Übergang von Verdränger- in Gleitfahrt dauert länger d) Endgeschwindigkeit ist um rund 10 km/h gesunken Frage an Euch: Kann das nur mit dem Material der Propeller zusammenhängen, oder wurden ggfls. schlicht die falschen Propeller verbaut ? Danke und Gruß Arndt |
#2
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Haben denn beide Propeller die identische Größe und Steigung?
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#3
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Zitat:
die Angabe die noch fehlt, ist die maximale Drehzahl bei beiden Propeller, die direkt einen Rückschluss auf eine eventuell falsche Steigung schließen lassen würde. greeetz Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#4
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Genau das weiss ich eben nicht, deswegen die Frage.
Als ich das Boot zurück aus der Werft bekommen habe, war alles montiert und im Wasser. Daher versuche ich gerade herauszubekommen, ob man mir einfach meine Edelstahlprops sozusagen "identisch in Alu" montiert hat, oder vielleicht eben ganz falsche Props. Die Werft sagt natürlich "identisch in Alu". |
#5
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Zitat:
Hat der Händler wirklich 1:1 getauscht, sollte auch bei dir der Grundsatz gelten, dass die Alus weniger Performance haben. welche Drehzahl erreichst du denn mit den jetzigen Alus, kommst du an die max zugelassene Drehzahl deines Motors? wenn nicht kannst du da noch was dran drehen. Wenn deine Steigung zu groß ist oder der Durchmesser zu klein und wenn der Händler 1:1 getauscht hat, liegt das natürlich nicht am Händler. Dann hattest du vorher schon falsche Dimensionen montiert und besagter Grundsatz von wegen geringerer Performance bei Alus tritt wieder in Kraft. Vielleicht tauscht in Fall falscher Dimensionen die Alus gegen passende Alus. Wenn du am Drehzahllimit bist, wirst du nichts machen können, als irgend wann wieder Ederstahl zu montieren greeetz Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#6
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Moin,
danke für die bisherige Antworten. Jetzt weiss ich mehr. Früher hatte ich wohl (Edelstahl) Volvo V3851494 montiert, sind soll es (Alu) V3856365 sein. Kann mit diesen Volvo-Bestellnummern jemand etwas anfangen ? Falls die Alus tatsächlich die gleiche Steigung und Grösse haben - mir wurde immer gesagt, dass Alu-Props etwas weniger Performance haben. Aber dass ich glatt 1000 / Umin später ins Gleiten komme, verstehe ich nicht unter "etwas" weniger LG Arndt |
#7
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Das ist ein wertvoller Hinweis.
Ich habe einen Volvo Penta 5.7 GXI (320 PS) - weisst Du (oder sonst jemand), wie dessen max. zugelassene Drehzahl ist ? LG Arndt |
#8
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3851494 nennt sich F4 und 3856365 ist ein D5 in Aluminium. Dein Händler hat wohl falschrum gedacht. Ich würde einen D3 empfehlen, wenn es Alu sein soll. Damit gewinnst Du die Drehzahl weitestgehend zurück, aber ein Edelstahl hat aufgrund des stabileren Materials keinen Schlupf wie Alus. Die Drehzahl sollte eigentlich aus Deiner Bedienungsanleitung hervorgehen. Da stehen doch die technischen Daten alle drin.
Gruß Joachim
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Das Leben ist kein Ponyhof |
#9
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Hallo Joachim,
also Du würdest den F4 eher durch einen D5 ersetzen, wenn es Alu sein soll. Kannst Du begründen, warum ? Ich hätte gerne ein Argument, wenn ich meine Werft bitte, den schon verbauten D5 durch einen D3 zu ersetzen. Gibt es diesbezüglich eigentlich keine Empfehlungen oder Richtlinien von Volvo Penta ? VG Arndt |
#10
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NEIN!!! D3!!!!!!!!!!
Ich hab mir vor vielen Jahren als Faustregel gemerkt, einen Alu immer eine Steigung flacher zu wählen als einen Edelstahl. Bin immer gut damit gefahren. Richtlinien gibt es m. W. nicht, Volvo wird sich hüten, solche Richtlinien zu publizieren. Das sind immer nur "Empfehlungen". Falls Du in einer Vertragswerkstatt hast arbeiten lassen, nimm den Händler als "Fachmann" ruhig zur Brust. Du bist "nur" der Bootsfahrer, er ist der Fachmann. Trotz alledem würde ich die maximale Drehzahl im Auge behalten. Du solltest mit den von Dir oben genannten Fakten argumentieren. Letztendlich bringt der Motor viel Leistung, braucht Unmengen Sprit und Du/Dein Boot kommst nicht vorwärts. Ist auch erhöhter Verschleiß! Gruß Joachim
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Das Leben ist kein Ponyhof |
#11
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Ok, die Szene macht mich jetzt vollends fertig .
Volvo sagt jetzt, man solle den F4 (Edelstahl) durch einen D4 ersetzen, wenn man auf Alu umsteigen möchte, der habe die gleichen Maße und die gleiche Steigung. Meine Werft sagt, man müsse einen etwas größeren Alupropeller nehmen = D5, um die Verwindung des Materials auszugleichen. Und Joachim sagt, D3 - der wiederum ist wohl etwas kleiner. Gibt es eigentlich bei diesem Thema nur "Bauch" - oder gibt es auch harte Fakten ?! Ausprobieren ist ja ganz nett, aber das ist ein wenig aufwendig... Danke und VG Arndt |
#12
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Du wirst probieren müssen welcher am besten läuft.
Warum man einen Alu Prop flacher wählen sollte als einen Edelstahl verstehe ich allerdings nicht Den Denkansatz Deiner Werft kann ich nachvollziehen, aber da der 5er nicht gut läuft würde ich einfach den 4er mal testen. Meine Meinung ist einmal Edelstahl... immer Edelstahl. Die Performance ist einfach deutlich besser. |
#13
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ja
nein so schlimm ist es nicht, aber beinah. Wenn Volvo was anderes sagt als deine Werkstatt, dann konfrontiere deine Werkstatt mit den Aussagen von Volvo und den Fakten, dass dein Boot nicht mehr läuft wie vorher und lass die probieren. Schließlich hast du für die Props bezahlt und kannst erwarten, dass dein Boot nachher läuft wie vorher. Die sind die Fachleute, nicht du
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
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