boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2011, 16:39
Benutzerbild von Andre_W
Andre_W Andre_W ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Jaderberg
Beiträge: 240
Boot: Sea Ray 250 SLX
341 Danke in 154 Beiträgen
Standard Neu im Bootsport - Fragen zum neuen Boot

Hallo zusammen,

bin recht frisch im Bereich Sportboot und hier im Forum, habe den See- und Binnenschein nun einige Wochen.

Das Forum hat mir schon des öfteren sehr gut weitergeholfen und mir schon in Sachen "Auf was achte ich beim Bootskauf", Versicherung und Beschriftung klasse geholfen, danke einige Mitglieder hier

Habe mir vor 10 Tage eine gebrauchte Sea Ray 160 BR gekauft und bin mit dieser auch wirklich zufrieden aber leider fehlt mir das Handbuch und ich frage mich seit ein paar Tagen welcher Schlauch welchen Zweck hat.

1) Welche Aufgabe erfüllt dieser Schlauch mit Öffnung nach Aussen?

http://imageshack.us/photo/my-images/11/img0399vc.jpg/

Ist dies der Ausgang für die Motorraumbelüftung durch diesen "Blower"?

Zu diesem habe ich ebenfalls eine Frage. Ich habe einen Schalter für den "Blower" - sollte ich diesen nicht akkustisch wahrnehmen sobald er läuft? Ansonsten ist wohl ein Kabel ab oder er ist defekt (Die Sicherung wurde bereits getauscht)

2) Welche Aufgabe hat dieser dicke, schwarze, gerippte Schlauch? Ich dachte egtl, dass dieser evtl. für eine Art Absaugung von Dämpfen aus dem Motorraum ist...

http://imageshack.us/photo/my-images/155/img0414wt.jpg/

Vielleicht sollte ich mal alle Bilder einstellen die ich so vom Boot habe, als eine Art: Das BF erklärt dir dein Boot

3) Ist es möglich für diese Sea Ray 160 BR mit Mercruiser 3.0 L - 130 hp einen Quickstop zu bekommen? Es ist leider keiner installiert und ich würde dies gerne nachrüsten. Kann leider den Aufwand nicht abschätzen und bin etwas ratlos welches das richtige Bauteil ist...svb, ebay und co haben einige aber welcher ist der richtige...

Wenn ihr sagt der Einbau ist gar nicht so schwer, ich scheue mich nicht selbst den Versuch zu wagen ein entsprechendes Bauteil zu installieren.

An dieser Stelle nochmal Kompliment an das Forum, hat den Einstieg in die Sportboot welt erheblich erleichtert und wird es sicher auch künftig tun.

Danke & Gruß
Andre

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.08.2011, 16:45
Benutzerbild von wasserraser92
wasserraser92 wasserraser92 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Hamburg Lübecker Bucht
Beiträge: 94
Boot: Sea Ray
95 Danke in 53 Beiträgen
wasserraser92 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also zu 1. das ist glaube ich der Ausgang für die Bilgepumpe.

und zu 2. das ist der Schlauch für den Blower (Gebläse)

Und zu 3. ich denke mal schon das man den nachrüsten kann, da man damit schließlich nur die Zündung unterbricht.
__________________
Tim

Sea Ray 200 OV zu verkaufen

Mehr per PN!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.08.2011, 16:49
Benutzerbild von Andre_W
Andre_W Andre_W ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Jaderberg
Beiträge: 240
Boot: Sea Ray 250 SLX
341 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Hallo Tim,

1) Bilgepumpe, die hatte ich völlig vergessen, das wird es sein ABER dann kommt eine neue Frage auf, ich habe unter der Liegefläche ein "Waschbecken" mit Ablass und der Schlauch endet einfach in der Bilge...wenn ich also Wasser in diesem Becken habe oder mal Eis und am Ende somit Wasser - einfach ablassen, in die Bilge laufen lassen und dann die Bilgepumpe an und raus damit?

2) Den Blower müsste ich aber hören sobald er eingeschaltet ist oder? so leise kann er einfach nicht sein, entweder kaputt oder was anderes - muss ich mal prüfen...aber so ein Wäschetrocknetschlauch würde Sinn machen an einem Gebläse...

3) Muss ich wohl mal zum Fachhändler und mich beraten lassen bzw es dort einbauen lassen...komme in Sachen Quickstop grad auf keinen grünen Zweig...

Danke Dir!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.08.2011, 16:54
Benutzerbild von wasserraser92
wasserraser92 wasserraser92 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Hamburg Lübecker Bucht
Beiträge: 94
Boot: Sea Ray
95 Danke in 53 Beiträgen
wasserraser92 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

1) Denke mal das das dann so sein wird, das das Wasser in die Bilge geleitet wird. Normal ist bei nem Waschbecken ein direkter Ausguss nach aussen.

2) Normalerweise hört man den. Hatte im Sommer auch eine Sicherung kaputt gehabt. Die Sicherungen lagen bei mir unterm Cockpit, musst du mal durchmessen.

3) Ja musst du mal zum Fachhändler oder nen neuen Thread aufmachen, ob man einen QuickStop nachrüsten kann.
__________________
Tim

Sea Ray 200 OV zu verkaufen

Mehr per PN!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.08.2011, 17:36
Benutzerbild von Andre_W
Andre_W Andre_W ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Jaderberg
Beiträge: 240
Boot: Sea Ray 250 SLX
341 Danke in 154 Beiträgen
Standard

So try and error wurde angewendet. Das Becken läuft wirklich direkt in die Bilge ab und der Inhalt wird dann mittels der Bilgepumpe nach Aussen gepumpt. Klingt komisch, ist aber so - die Amis...und nicht mal einen Häcksler im Abguss

Den anderen Schlauch konnte ich durch ein wenig Akrobatik nun auch verfolgen und er endet an einem Lüftungsgitter - von Aussen schwer zu erkennen. Jedoch macht das Gebläse keinen Ton...muss wohl ein neues her.

Grüße
Andre
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.08.2011, 17:46
Benutzerbild von Andre_W
Andre_W Andre_W ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Jaderberg
Beiträge: 240
Boot: Sea Ray 250 SLX
341 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Soooo...ich habe mal irgendwie durchgedrückt und bin mit der Cam dann mal unter dieses Waschbecken gegangen und tadaaa...ich habe den Blower gefunden wenn mich nicht alles täuscht...

werde morgen mal das Waschbecken ausbauen und gucken ob alle Kabel dran sind...aber ich denke ich kann mich mal nach einem neuen Umschauen...oder hat jemand einen "rumliegen"???

http://imageshack.us/photo/my-images/833/img0437ps.jpg/
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.08.2011, 10:34
Benutzerbild von hermannfwalde
hermannfwalde hermannfwalde ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Fürstenwalde
Beiträge: 79
Boot: Sportcraft 1500 CB
46 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Den Quickstop kannst du ganz einfach nachrüsten. Er wird nur in das Starterkabel gesetzt (Sache von 5 Minuten, ist ja nur ein Zündunterbrecher) und muss dann am besten nur noch an einem passenden Ort versenkt werden. Da gibts mehrpolige universelle...wie z.B. dieser hier

http://cgi.ebay.de/Notstopschalter-Q...item1e5d2c9171 (PaidLink)

Gruss Majo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.