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  #1  
Alt 18.08.2011, 23:20
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
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Standard Ab wann ist ein Boot ein Eigebau (CE)

Moin Jungs,

Irgendwo hab ich mal gelesen das auch Umbauten als Eigenbauten durchgehen sollen und damit von der CE Geschichte befreit sein sollen

Wenn das so ist, ab wann ist ein Umbau ein Eigenbau?
Ist der Ausbau eines Kaskos ein Eigenabau?
Was ist ein Kasko? Ein ungebrauchter neuer Rumpf oder ein älterer leerer Rumpf?
Oder ist das nur Quatsch und ich renn falschen Infos hinterher?

Auch bei einem echten Eigenbau bastelt man ja nur schon gefertigte Komponenten oder Materalien zusammen.

Ich kenne keinen Selbstbauer der erst Bäume anpflanzt, nach Eisenerz
im Garten sucht oder mit dem großen Chemiebaukasten Polyester mixt.

Auch werden die weiteren technischen Komponenten wie, Schrauben, Kleber, Beschläge, Lacke auch nicht selbst gefertigt sodern gekauft.

Also lautet die erweiterte Frage: Was ist ein Eigenbau?

Ich Danke euch und freu mich schon auf eure Antworten.
__________________
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Gruß Henning
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  #2  
Alt 19.08.2011, 00:00
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Also lautet die erweiterte Frage: Was ist ein Eigenbau?.
also ich würde sagen, das ist definitv ein Eigenbau
http://www.al-cruise.com/Homemade-Cruise-Ship.htm

oder vielleicht doch nicht, weil der nette Herr die Pläne von der Originalwerft, samt Berechnung für das Model bekommen hat

aber ich denke = doch, es ist ein Eigenbau


Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Ist der Ausbau eines Kaskos ein Eigenabau?
würde ich mal mit JA beantworten,
mit einem leeren Kasko kannst du auf dem Wasser wenig anfangen und das endgültige Aussehen hast du durch deine Ideen, Gedanken, Berechnungen, etc bestimmt auch wenn du viele Teile, wie Motor, Lampen, etc. fertig kaufen musstest


Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Was ist ein Kasko? Ein ungebrauchter neuer Rumpf oder ein älterer leerer Rumpf?
sowohl als auch



manchmal sollte man sich nicht zuviele Gedanken über etwas machen sondern es einfach tun
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #3  
Alt 19.08.2011, 00:53
makana makana ist offline
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Mal andersrum - wann braucht man keine CE

"Ausnahmen:
Folgende Wasserfahrzeuge fallen nicht in den Anwendungsbereich der Richtlinie:

  • ausschließlich für Rennen und entsprechend vom Hersteller gekennzeichnete Wasserfahrzeuge einschließlich Rennruderboote und Trainingsruderboote
  • Kanus und Kajaks
  • Gondeln, Tretboote
  • Windsurfbretter
  • Wasserskooter und ähnliche Wasserfahrzeuge
  • historische Wasserfahrzeuge, die vor 1950 entworfen worden sind
  • Versuchs- und Eigenbauten, solange diese nicht Inverkehrgebracht werden
  • Wasserfahrzeuge für spezielle Zwecke , insbesondere nach Richtlinie 82/714/EWG
  • Tauch- und Luftkissenfahrzeuge
  • Tragflügelboote."
Die Alternative wäre meiner Ansicht nach aus der Donzi eine "DERAUSDEMNORDEN" zu machen. Die Richtlinien sollten zu schaffen sein:

http://www.ce-zeichen.de/templates/c...nmerkungen.pdf
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  #4  
Alt 19.08.2011, 05:33
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Moin Jungs,

Irgendwo hab ich mal gelesen das auch Umbauten als Eigenbauten durchgehen sollen und damit von der CE Geschichte befreit sein sollen

Wenn das so ist, ab wann ist ein Umbau ein Eigenbau?
....
Eigenbau wird es in erster Linie durch entsprechende Deklaration.
__________________
gregor

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  #5  
Alt 19.08.2011, 06:36
labelleepoque labelleepoque ist offline
Lieutenant
 
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Hallo Makana
Was ist denn mit Schiffen die nach 1950 gebaut wurden, aber kein CE haben? Gibt` die offiziell nicht? Meins ist ein dänischer GFK-Klassiker mit ohne CE. Muß ich den jetzt versenken?
Ich sag mal so: shit auf CE, was macht ihr euch denn darüber Gedanken? Ich segel lieber.
Volker
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  #6  
Alt 19.08.2011, 07:22
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
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4.498 Danke in 1.850 Beiträgen
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Und was heist "in Verkehr" bringen?
Wenn ich das Fahrzeug in den Warenverkehr bringe, also verkaufen will?
Oder in den Schiffsverkehr, also wenn ich damit aufs Wasser geh?
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #7  
Alt 19.08.2011, 08:10
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
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4.717 Danke in 2.053 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Und was heist "in Verkehr" bringen?
Wenn ich das Fahrzeug in den Warenverkehr bringe, also verkaufen will?
Oder in den Schiffsverkehr, also wenn ich damit aufs Wasser geh?
Grüße
Eigenbauten ohne CE darfst Du m.W. 5 Jahre lang nicht verkaufen (das wäre "Inverkehrbringen"), danach ist es egal.
Theoretisch / juristisch bin ich mir sicher, dass zu einem Eigenbau schon eine "erhebliche eigene Wertschöpfung" gehört - einen fertigen Rumpf auszubauen, wäre sicher ein Eigenbau, ein fertiges Boot umzulackieren, wird nicht reichen.

Praktisch wird ein Eigenbau in der Tat per Deklaration zu einem. Bei einer pingeligen Kontrolle kann das aber mal richtig ernst werden, insbesondere, wenn Du planst, mit dem Boot mal den europäischen Wirtschaftsraum zu verlassen, bspw. nach Kroatien. Wenn Dir bei der Wiedereinreise in die EU jemand den Eigenbaustatus abspricht, könnte das böse enden.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #8  
Alt 19.08.2011, 10:18
HansH HansH ist offline
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Die Frage bezieht sich hier wohl nicht auf die klassischen Eigenbauten. Es lassen aber manchmal Leute ihre Boote Zertifizieren, ohne entsprechende Unterlagen des Herstellers zu besitzen. Dann kann man das Boot über die Erklärung "Eigenbau" zertifizieren lassen.
Ein zertifizierter Eigenbau kann problemlos "in Verkehr" gebracht, also verkauft werden. Hier liegt also von vornherein die Zielrichtung bei einem Verkauf.
Bei einem Eigenbau, der nicht zertifiziert wird, darf der Eigner das Teil - soweit mir bekannt - 10 Jahre nicht "in Verkehr bringen" - also verkaufen. Will er das vorher, muß er zertifizieren lassen.
Eine weitere Frage, die ich hier einmal einfließen lassen möchte ( wenn gestattet ): Was passiert eigentlich bei einem zertifizierten Boot, wenn durch wesentliche Umbauten der ursprüngliche Charakter des Bootes verändert wird ( z.B. Umbau eines IB Bootes in ein AB Boot )? Verliert es dann die CE?
Gruß
HansH
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  #9  
Alt 19.08.2011, 10:37
else else ist offline
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5 Jahre.
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  #10  
Alt 19.08.2011, 10:46
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Moin,
Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Ist der Ausbau eines Kaskos ein Eigenabau?
Würde ich bedarfsweise so sehen, ja.
Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Was ist ein Kasko? Ein ungebrauchter neuer Rumpf oder ein älterer leerer Rumpf?
oder ein älterer, aber ungebrauchter Rumpf?
Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Auch werden die weiteren technischen Komponenten wie, Schrauben, Kleber, Beschläge, Lacke auch nicht selbst gefertigt sodern gekauft.
Also lautet die erweiterte Frage: Was ist ein Eigenbau?
Ich würde mal sagen, das Ding unten ist definitiv ein Eigenbau. Hab ich mir neulich angelacht, um es im Lauf der nächsten paar Jahre aus- und aufzubauen. Momentan ist es lediglich ein nackter Rumpf mit eingebauter Welle, Ruder und vier Klampen, sonst nix. Motor, Rigg und Navi-Instrumente habe ich bereits hier liegen, der Rest wird angefertigt. Das ursprüngliche Baujahr war Ende der 70er, der Erst-Eigner hat das Ding unter Aufsicht auf der Deerberg-Werft selbst laminiert. damals hat das Teil lediglich einmal für ein paar Tage im Wasser gelegen, um den Wasserpass festzulegen, ansonsten stand es die letzten 30+x Jahre unberührt an Land. Ich denke mal nicht, daß ich es nach Fertigstellung auch noch einer CE-Abnahme unterziehen werde...

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #11  
Alt 19.08.2011, 10:53
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Danke für die ersten Antworten.

Wirklich schlauer bin ich noch nicht zumal man ein halbes Jura Studium benötigt um die Richtlinie 94/25/EG richtig zu verstehen.

Ich warte mal ab was noch an Antworten kommt.
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Gruß Henning
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  #12  
Alt 19.08.2011, 11:08
RING18 RING18 ist offline
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Ich wollte mir mal eine leere Hellwig Milos 585 Schale selber auf bauen.

Ich war bei 2 WSA (Bingen und Mannheim) und beide haben bestätigt, dass wenn ich die Schale mit Motor, Antrieb etc. ausbaue, bin ich der Erbauer und somit Eigenbau und CE befreit.

Sie meinten nur, ich brauche einen Nachweis für den Aufbau, am Besten eine Fotodokumentation.

Ab dem Anmeldedatum darf es 5 Jahre nicht verkauft werden oder es muss nach zertifiziert werden.
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  #13  
Alt 19.08.2011, 13:00
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Wirklich schlauer bin ich noch nicht .
Der Link hier http://www.boote-forum.de/showpost.p...9&postcount=22 klärt es, wie die Bestimmungen sind.
Wie jeder dann den Eigenbau seines Rumpfes glaubhaft macht/machen kann, ist ein anderes Thema.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #14  
Alt 19.08.2011, 15:37
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Zitat:
Zitat von labelleepoque Beitrag anzeigen
Hallo Makana
Was ist denn mit Schiffen die nach 1950 gebaut wurden, aber kein CE haben? Gibt` die offiziell nicht? Meins ist ein dänischer GFK-Klassiker mit ohne CE. Muß ich den jetzt versenken?
Ich sag mal so: shit auf CE, was macht ihr euch denn darüber Gedanken? Ich segel lieber.
Volker
Hat jemand die Antwort auf diese Frage ? Ich hab` nämlich das gleiche Problem ... dänischer Holz/GFK Klassiker von 1965; ich wüßte nicht, daß hier eine CE vorliegt.
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
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  #15  
Alt 19.08.2011, 15:47
else else ist offline
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CE, Osmose, Antifouling.....immer wieder spannend....

Wenn die Boote VOR 1995 oder `98 in Verkehr gebracht wurden, gibt es kein CE.
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  #16  
Alt 19.08.2011, 19:56
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Emotion Emotion ist offline
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Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
CE, Osmose, Antifouling.....immer wieder spannend....

Wenn die Boote VOR 1995 oder `98 in Verkehr gebracht wurden, gibt es kein CE.

Vor 98 ind er EU in Verkehr gebracht (also Kaufdokument von vor 98 mit innerhalb der EU bezahlter Mwst bzw. Einfuhrsteuer)!!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
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(Stan 4 / Abt. FW)
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