|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Waddenkruiser, wie funktioniert Kühlung?
Hallo Kapitäne
habe mir einen "Waddenkruiser" gekauft, 12m lang mit Ford Lehmann 122 PS die Kühlung bereitet mir NOCH Probleme, wird zu heiß, habe den Motor aber noch nicht laufen lassen. habe heute mal die Leitungen verfolgt der Impeller saugt an und fördert das Seewasser zum Getriebewärmetauscher und anschließend zum Auspuff. Der Motorkreislauf fängt nach dem Thermostat an und geht durch ein Rohr bis ins Hinterschiff, kommt zurück ins Vorderschiff und das Kühlwasser läuft in einen Behälter (Rumpfkühlung) ? Frage: den Kreislauf vom Thermostat durchs Schiff in den Behälter macht doch nicht allein die Motorwasserpumpe ? oder?? wer hat Erfahrung mit dem System Danke schon mal für Antworten Bernd
__________________
wasser und meer....... schönen Gruß von der Vasco da Gama zuhause in "MBC Nautico" - Stichkanal Osnabrück |
#2
|
||||
|
||||
Moin
Wenn die motoreigene Wasserpumpe OK ist sollte sie bei einer Kielrohrkühlung,oder auch Kühltaschenkühlung, die Umwälzung des Kühlmittes ohne weiteres schaffen. Ist mit dem "Behälter" der Ausgleichsbehälter gemeint? gruss hein
|
#3
|
||||
|
||||
Hey
mit dem Behälter meine ich die Kühltaschen muss mal in den nächsten Tagen nochmal alles checken Bernd
__________________
wasser und meer....... schönen Gruß von der Vasco da Gama zuhause in "MBC Nautico" - Stichkanal Osnabrück |
#4
|
||||
|
||||
moin
Kühltaschen sind je nach Konstruktion manchmal etwas "zickig"beim entlüften sollten noch irgendwo Luftsäcke stecken beeinträchtigt das die Kühlleistung. gruss hein
|
|
|