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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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wer kennt sich mit 2t oel aus?? ( 2.versuch )
hallo nochmal,
irgendwie habe ich diesen beitrag gerade schonmal versuch zu posten, ging aber nicht also nochmal: ich war heute auf der "BOOT" beim mercury stand, dort habe ich meine probleme mit einem motor angesprochen ( 90ps elpto, bj.99 ) er stinkt extrem und geht bei tuckerfahrten im hafen oft aus. ein mitarbeiter vom mercury sagte mir das mit dem ausgehen dürfe garnicht sein ( evtl. fasch eingestellt ) und mit dem geruch würde an dem 2t oel liegen das ich verwende ( lyqui moly ) es währe teilweise mit alten oel hergestellt auf der flasche konnte ich aber keinen hinweis erkennen. ich sollte quicksilver oel nehmen ! weiß jemand ob das stimmt, bzw hat jemand erfahrung mit versch. 2-t oelen ??? gruß dirk |
#2
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Re: wer kennt sich mit 2t oel aus?? ( 2.versuch )
Hallo Dirk,
es stimmt, die Öle riechen unterschiedlich, aber das LM schlechter ist als andere glaube ich nicht, wenn dein Motor leicht aus geht im Standgas, könnte es sein, das er zu fett läuft oder das Standgas einfach mal höher drehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Hallo !
Es gibt auch 2 Takt Öl das richt bei oder nach der Verbrennung nach Erdbeeren .Vielleicht wäre das was für Dich ? Ist kein Scherz !!! MfG Michael
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#4
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hmm die vom mercury stand behaupteten sogar mit LM oel würde bei anderen hersteller ( ich glaube suzuki 2-t ) schnell die oel-pumpe kaputt gehen.
ja ja aber mercury motoren machen das natürlich nicht! was meint ihr dazu ?? |
#5
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Wenn die Öle die entsprechende Freigaben haben, dann ist es doch ok.
Klar sollte sein, dass jeder "sein" Öl verkaufen will. Ich meine mein kleiner fordert "TCWIII" und gut ist. Hersteller sollte dann egal ein.
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Gruß, Thomas |
#6
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tcw III steht auch auf meiner dose LM oel!
die vom stand meinten aber das sei zum teil aus mit alt-oelen beigemischt und "dicker" als quicksilver oel! ob das stimmt jedenfalls konnte ich keinen hinweis auf der LM dose finden. |
#7
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Moin,
ich hatte mir wegen ähnlichem Problem gerade ein Buch über Aussenborder auf der boot gekauft. da steht zu dem Problem drin, dass es daran liegen kann, dass zuviel Öl beigemischt wird. Also entweder das selbstgemachte Gemisch zu stark mit öl vermischt oder bei getrennter Schmierung die Ölpumpe prüfen(lassen). steht bei mir auch an - allerdings manuelles mischen. edit: was boatman schreibt, stand da auch drin: Kerzen prüfen. wenn sie dunkel bzw. scharz sind, ist das Gemisch zu fett = zu viel Öl. Massnahmen = siehe oben Pit
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Gruss vom linken Niederrhein Pit Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!) |
#8
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Zitat:
Also einfach ab und zu ein bischen die Kerzen freifahren und dann soll es gehen. Fährst Du lange und oft mit Hafengeschwindigkeit, dann weniger Öl beimischen oder kleinere Motorisierung wählen, z. B. Kanalfahrten mit Hilfsmotor.
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Gruß, Thomas |
#9
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Ich fahre Shell Nautilus von segelladen.de, ist preislich weder ein Schnapp noch Premium, stinkt nicht anders als andere Zweitakter und bleibt an (Suzuki DT 40 Selbstmischer).
Wobei ich das Ausgehen nicht dem Öl zuschreiben würde - vielleicht wirklich mal Gemischaufbereitung und Standgas einstellen (lassen)?
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#10
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Ich würde auch mal davon ausgehen, daß es nicht an der Ölsorte liegt, eher an der Ölmenge oder anderen Problemen am Motor.
Der Geruch des verbrannten Öls unterscheidet sich sicherlich bei den verscheidenen Marken, aber eher durch die Additive, als durch das Öl selbst. Das der Motor ausgeht , kann am Gemisch liegen, an der Vergasereinstellung, oder auch an der Zündung. Geht er nur bei Tuckerfahrt aus, oder auch so im Leerlauf? Michael
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There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't! |
#11
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ich halte es für unwahrscheinlich, dass diese Probleme am Öl liegen und selbst wenn LM Altöl wiederaufbereitet und beimischt, so muß auch dieses Produkt die Spezifikationen erfüllen.
Wenn der Motor wirklich die Kerzen verrußen läßt, dann kann man zuerst mal nachschauen, ob die Mechanik der Ölpumpe noch gängig ist denn oftmals sind diese Ölpumpen Lastabhängig oder werden über die Gaszugmechanik angesteuert. Alternativ würde ich mal die Ölpumpe ganz rausnehmen und Gemisch fahren - ist zwar etwas mehr Arbeit, aber einige Zweitaktmotorrad - Fahrer die ich kenne haben das gemacht weil die Ölpumpen nicht sauber einzustellen waren. Grüße Heinz
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#12
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Bei uns auf der anderen Seite der Grenze gibt es auch Tankstellen, die eine Zulassung haben alte Lösungsmittel in gewissen Prozentsätzen beizumischen. Und die Autos die ich kenne, laufen immer noch.
Daher sehe ich die o. g. Aussagen als reine Verkäufertaktik an.
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Gruß, Thomas |
#13
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Ist das jetzt eine Vermutung, dass LM Altöl beimischt, oder ist das Fakt?
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#14
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das würde ich auch gerne mal wissen
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#15
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Guten Tag,
Motor richtig einstellen (lassen) und dieses Öl einfüllen http://www.motul.de/i/prd/prod_boot/inboard_4t.htm Gruß Peter |
#16
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hallo peter,
ich nehme an du meinst das 2-t oel von diesem hersteller und nicht das 4-t oel von deinem link wie ich lese ist das vollsyntetisches oel, ist das besser ??? |
#17
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......den link entsprechend anklicken
da ich 2- Takter mit spezieller Einspritzung benutze, verwende ich das hochwertige Vollsynthetische. Gibt`s z.B. beim Boschdienst. Rabatt bei entsprechender Abnahme. |
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