|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
richtig laminieren, aber wie ??
hallo,
ich habe mich am Wochenende daran gemacht meinen Spiegel zu laminieren. Leider musste ich mit entsetzen heute feststellen das ich gerade im Kantenbereich so einige Lufteinschlüsse habe. Ich denke das das nicht richtig ist. Als erste Lage habe ich 800er Glasfasergewebe laminiert. Darüber wollte ich gern 450er Biaxialgelege laminieren. Sollte ich besser Roving verwenden? Wie groß sollte das Gelege oder Roving zum laminieren sein? Die volle Breite vom Spiegel oder lieber kleinere Gelege das diese sich besser anpassen können? Ich hoffe das Ihr mir Helfen könnt!
|
|
||||
|
||||
moin
eigentlich ist das alles kein Hexenwerk. Wichtig zu wissen ist erstrmal Epoxy oder Poly? Fotos finden wir auch alle sehr schön.
|
||||
|
||||
Ich verwende Epoxy, denke das, das besser ist. Hier noch einige Bilder vom Spiegel . Ein Link wäre wirklich nett. Hoffe da gibt es auch Leute die das gleiche Problem wie ich hatten.
Grüße Sven
|
|
||||
|
||||
moin
was ich auf den ersten Blick sehe ist das falsche Holz. Hast du die dunke Platte gut angeraut hat jetzt zwar nix mit der Luft zu tun ist aber trotz allem wichtig zwecks Haftung. Was meinst du mit 800er Glasfasergewebe ich denke doch nicht 800 gr Endlos. Rechte Winkel in Ecken lassen sich auch nicht blasenfrei laminieren. Hast du schon mal die Suchfunktion zum Thema laminieren benutzt?
|
|||
|
|||
Suchfunktion habe ich noch nicht verwendet. Die Platte ist laut Ansicht von vielen Leuten die Falsche. Leider schreiben aber viele andere, das diese Platten bestens geeignet sind. Naja, ist schwierig. Angerauht habe ich die Platte mit 60er Körnung, hoffe es wird reichen. Habe es heute nicht mehr geschafft Bilder vom Spiegel mit Laminat zu machen, stelle morgen welche ein.
Grüße Sven |
|
||||
|
||||
Hallo Knoche,
hier aus dem Forum hat dir bestimmt keiner zu diesen Platten geraten besser wäre Meranti oder Okume Bootsbausperrholz
|
|||
|
|||
Genau, Bootsbausperrholz ist besser, gibt es aber nicht als Meranti hier in De, das ist nur aw100, geht aber notfalls auch
|
|||
|
|||
ok, dann habe ich wohl oder übel das falsche Holz verwendet, hoffe aber trotzdem das es wenigstens ein paar Jahre halten wird. Dann kann ich ja später mit mehr Erfahrung als heute ans Boot gehen. Leider habe ich über die Suchfunktion keine genauen Antworten zu meinen Fragen gefunden. Kann mir wirklich niemand Helfen?
Grüße Sven |
|
|||
|
|||
Ich wollte ursprünglich AW 100 nehmen. Mir hat ein Bootsbauer davon abgeraten, da dieses Holz nur Wasserfest verleimt ist. Das von mir verwendete Holz ist zumindest Wasserfester da es Schalungsplatten für den Bodenbereich ist. Ich kann natürlich nicht wirklich sagen ob es gut ist, nun ist es leider drin.
|
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
mfg Martin |
|
|||
|
|||
Ja, Ihr habt ja Recht. Soll ich den ganzen Spaß wieder herausreisen? Würde mir im Herzen wehtun, da diese platte deutlich teurer als dieses besagte AW 100 holz war und ne menge Epox an der platte klebt. Diese von mir verwendete Platte ist aber auch aus vielen Schichten zusammen geklebt worden, also denke ich das Sie schon stabil sein wird. Belehrt mich eines besseren und ich werde Sie wieder abreißen.
Grüße Sven |
|
|||
|
|||
was haltet Ihr von 8 Schichten 450g Biaxialen Glasfasergelege? Sollte der Spiegel dann stabil genug sein? Die mittlere Platte (Schnitzelpappe) ist nur 11mm stark, und hat nichts zu halten. Ich werde den Spiegel auch vom Boden abfangen. Hoffe das es euch ein wenig Freundlicher stimmt
Grüße Sven |
|
||||
|
||||
Hallo Knoche,
11 mm ist viel zu dünn
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wer hat Dir denn das Material auf´s Auge gedrückt? Wenn´s ein Freund war, der Ahnung vorgab: Zeit ihm zu kündigen Du brauchst allmählich jemanden, der wirklich Ahnung hat! Melde dich doch bitte per Telefon bei uns: Tel. 02227-90810 Am besten parallel die Fotos per email zusenden, damit meine Kollegen hier auch ein gutes Bild vom aktuellen Status Deines Projektes bekommen. Ich bin ab heute für 2 Wochen in Urlaub... Gruß Michael
|
||||
|
||||
Es spricht ja nichts gegen Deine massive Kunden-Akquise aber muß es so penetrant und offen sein? PN ist doch auch was schönes
|
||||
|
||||
Tut mir leid dass anscheinend niemand bereit ist, auf Deine
ursprüngliche Frage einzugehen. Vielleicht hilft Dir der folgende Link weiter. http://www.hp-textiles.com/arbeitsan...laminieren.pdf |
|
|