![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe mal eine blöde Frage: Nach meinem Urlaub stellte sich mir eine Frage die keiner Beantworten konnte: Was passiert wenn man sein Boot im Mittelmeer (z. B. Kroatien, Türkei) gar nicht anmeldet (Hafenmeister, Transitlog-Dokument, etc.) und einfach an den (einsamen) Strand geht, einslippt - 3 Wochen einfach so rumfährt und in 3 Wochen wieder rausslippt und nach Hause fährt?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Grüßle Richard
|
||||
|
||||
![]()
..auch möglich, von mir, vor 15 Tagen erlebt:
Polizei an der Tanke in Ubli - Insel Lastovo. .... your Documents, please.... ich dachte.... nema problema, hatte beim Luka Kapetanija vermeintlich alles getan: Vignette, Crewliste für 2 Peronen, Übernachtung an Bord, alles bezahlt..... .....nur eines war ich nicht... polizeilich registriert.... : innerhalb 48 Std innerhalb Kroatiens muß man sich bei der Polizei melden...... nach 1 Std. Information, Diskussion, Mißverständniss und 500 kn weniger, (alle anderen Papiere waren vorhanden), gingen wir lächelnd auseinander.... warum lächelnd.... ganz klar mein Fehler.... die Polizeiliche Reg. hatte ich völlig vergessen.Die Hoheitlichen Herren waren im Grunde sehr bestimmt, aber auch freundlich und hilfsbereit. Also, Trailerboot in Croatia.... Polizeiliche Anmeldung nicht vergessen!! nach 3 Wochen auf meiner Neptun 22 in Süddalmatien, wieder im, auch schönen, Frankenland. Harald
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hattest Du noch zusätzlich eine Ferienwohnung gemietet oder warst Du ausschliesslich mit dem Boot unterwegs ?? ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Fred, lies mal:
Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich war ja auch für gut 3 Wochen an Land gemeldet, aber dann etwa 2 Wochen permanent auf dem Boot unterwegs .... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Die Polizeianmeldung macht man in dem Ort, wo das Boot ins Wasser kommt, entweder bei der Polizei, Touristbüro oder Marina.
Heute sind in HR alle diese Behörden vernetzt, da hilft kein Ausreden mehr. |
|
|||
|
|||
![]()
.....ich war nur auf dem eigenen Trailer - Boot, ohne Appartement....
anzumelden hat man sich bei der nächsten Polizija...... |
|
||||
|
||||
![]()
Ist das in der heutigen Zeit eigentlich noch nachvollziehbar, daß man sich als Tourist in einem zivilisierten Land noch bei der Polizei anmelden muß?
|
||||
|
||||
![]()
es soll Länder geben, da muss man ein Visa beantragen - ist das in der heutigen Zeit eigentlich noch nachvollziehbar ??
Die Anmeldung wird nicht nur in HR von den Hotels, den Unterkünften etc. übernommen, (auch eine Marina in HR meldet dich bei der Ankunft an).... Wer da nur ins Wasser hüpft ohne irgendwo fest gemeldet zu sein, muss es halt selbst machen, damit wären wir beim Thema "illegale Einwanderung" .... wollen wir aber sicher nicht vertiefen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Im Hotel muß ich jedenfalls noch meinen Meldezettel ausfüllen ..... |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bei mir war es sogar so, dass die Zöllner an der Grenze bei der Einfahrt vergessen hatten Auto, Trailer und Boot im Reisepass einzutragen (ist Pflicht - ohne kommst Du NICHT mehr raus aus der Tükei - zumindest nicht mit Auto und Trailer). Tja da durfte dieses ersteinmal im Zollamt nahe der Marina nachgetragen werden. So und bei der Ausdeklarierung das gleiche Spiel - na ja sagen wir mal 1/2 Tag verschwendet. Wenn man der Sprache natürlich mächtig ist kann man es auch selbst machen und ist nicht auf die Marina angewiesen. Ich persönlich finde diesen Bürokratismus nicht i. O. denn alle meine Objekte sind angemeldet (KFZ-Papiere, Flaggenzertifikat, etc.) - das sollte reichen. Ganz besonders heftig wird es, wenn man versehendlich in griechische Gewässer gefahren ist - dann ist das Transitlog-Dokument ungültig und der Spass geht von vorne los (Eindeklarieren...).
|
||||
|
||||
![]()
Einreise nach Estland im Jahr 2005:
3 Typen in oliver Uniform in einer Barracke, vor der noch eine Drehlafette fürs MG stand, nahmen uns in Empfang. Leider hatten wir keine vorbereitete Crewliste - man reichte uns einen Zettel mit Kugelschreiber. Paßnummern eingetragen, Segelnummer dazu, kurzer Blick der "Empfangsherren" in die Pässe (Sekundensache) und wir waren im Land. Ausklarieren: Bootsname genannt, kurzer Blick in eine Liste, Haken dran und Gute Fahrt. Das lasse ich noch gelten.....
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
in Kroatien hat sich das offensichtlich noch nicht überall rumgesprochen, das mit der polizeilichen Anmeldung. Wir leben auch 3 Wochen auf dem Boot und ankern mal in Buchten, oder machen mal in Marinas oder Gemeinehäfen fest. Wir habe jedes mal das Problem mit dieser polizeilichen Anmeldung! Beispiel, dieses Jahr passiert: (... wobei ich ausdrücklich nichts gegen die Leute in Rabac und den genannten Marinas sagen möchte, die waren zu uns immer freundlich und zuvorkommend!!!) - die gute Frau im Touristenbüro wusste nichts davon, sie meinte, das würde das andere Touristenbüro machen. - das andere Touristenbüro wusste aber auch nichts von der Regelung und meinte, dass der Hafenmeister dies tun würde. - der wiederum meinte, dass wir, so lange wir in Rabac bleiben würden, niemand danach fragen würde. - und wenn wir nicht in Rabac bleiben würden? Wir wollten ja quer durch die kroatischen Küstengewässer touren? Dann würde es die Marina übernehmen! Aha, eine Marina, gut, wir über den Kvarner nach Cres gefahren, dort spielte sich dann beim Bezahlen folgendes ab: - auch hier konnte uns niemand dieses Dokument geben oder ausstellen. - zuerst hieß es, beim Hafenkapitän, worauf ich entgegnete, nein, der Hafenkapitän kassiert nur die Kurtaxe. (und die hatten wir bezahlt - Boot bis 7 m und 30 Tage) - dann hieß es, das Touristenbüro, worauf ich auch wieder entgegnete, dass auch das Touristenbüro das nicht machte und uns an die Marina verwiesen hatte. - nun, die Marina machte das aber auch nicht! Auf einen Nenner gebracht hieß es, Sie haben bezahlt (die Kurtaxe für 30 Tage für dieses Boot), Sie sind gemeldet, wenn Sie in eine Marina gehen, also, was solls? (Zur Absicherung fragte die Angestellte noch ihren Chef!) Auf meine Bemerkung, was denn sei, wenn ich unterwegs in einer Bucht übernachte, zuckten sie mit den Schultern und meinten, da müsste ich mich im zuständigen Touristenbüro anmelden. ..... womit wir wieder am Anfang der Geschichte waren. Ich muss dazu erwähnen, dass sich vor 2 Jahren ein ähnliches Theater abgespielt hatte, da wollten wir uns dann am Campingplatz von Rabac, wo wir auch eingekrant hatten und unser Gespann gegen Gebühr stehen gelassen hatten. Die Leute dort sagten "Wir können Sie nur anmelden, wenn sie (bezahlender!!!) Gast auf dem Campingplatz sind, und das sind Sie nicht" Allerdings riefen sie sogar (in unserem Beisein!!!) die örtliche Polizeidienststelle an, mit dem Ergebnis, dass die auch nicht Bescheid wussten! ![]() Wir bekamen schließlich doch noch unser Dokument, vor zwei Jahren und auch dieses Jahr in einer anderen Marina, aber dort auch nur mit Stirnrunzeln und mit der Bemerkung, dass dies aber nicht üblich sei und das gewissermaßen als Service zu verstehen sei. Der Ankunftstag war dabei ausgefüllt, der Abreisetag war offen gelassen! Vor zwei Jahren war dies die Marina in Rab, dieses Jahr die in Simuni! Und noch was, um auf die Eingangs gestellte Frage zurückzukommen: Ich wusste die ersten Jahre nichts von dieser polizeilichen Anmeldung, habe mein "Permit" immer brav bezahlt, wenn wir in einer Marina waren auch unsere Kurtaxe, in der Bucht nicht. Es hat uns nie jemand danach gefragt und als der Urlaub vorbei war, sind wir wieder nach Hause! Wir waren, streng genommen, wärend dieser Jahre "schwarz" in HR und hatten eben Glück, dass wir nie kontrolliert wurde. An der Grenze hat sich das eine oder andere freundliche Gespräch ergeben, "wo fahren sie dann hin" "Woher kommen Sie" "Aha, von da, ja, das kenne ich, ist schön dort" usw. aber gefragt hat uns niemand.
|
||||
|
||||
![]()
Haaaallllooo,
haben wir den schon den ersten April?? ![]() Seit wann muss man sich nach dem Anmelden noch bei der Polizei melden und warum. ![]() ![]() Wir sind jetzt schon 7 Jahre in Kroatien, aber davon habe ich noch nichts gehört. Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Siehe Punkt 24 http://www.mint.hr/UserDocsImages/10...o-faq-njem.pdf und z.B.hier http://www.tz-grebastica.hr/index.ph...urists&lang=de
___________________ Gruß Werner Geändert von Flipperskipper (26.08.2011 um 00:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Unwissendheit schützt nicht vor Strafe, oder?
Ein Argument, dies haben wir noch nie gemacht, auch nicht, wenn man dann doch mal überprüft und erwischt wird. Wenn ich in ein fremdes Land reise lese ich mir doch vorher die Einreise- und Aufenthaltsbedingungen durch, oder? Ahoi Balticskipper |
|
![]()
Moin!
Also das mit der polizeilichen Anmeldung beschäftigt mich nun doch ![]() Unter Punkt 25, in dem Pamflet http://www.mint.hr/UserDocsImages/10...o-faq-njem.pdf steht: jede folgende juristische und natürliche Person, die eine Liegeplatzdienstleistung im Hafen des nautischen Tourismus anbietet, falls sich das Wasserfahrzeug auf dem Liegeplatz länger als 6 Stunden befindet, melden den Aufenthalt in der Frist von 12 Stunden ab der Ankunft im Liegeplatz an, Daraus schließe ich wie folgt: - wenn ich nach Kroatien Reise und mein Boot an irgendeine Mole/Boje lege, muss ich mich selbst polizeilich melden. - wenn ich aber einen Liegeplatz in einer Marina habe, ist die Marina verpflichtet mich polizeilich zu melden ... sehe ich das richtig ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ja , richtig! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich denke jeder muss (sollte) sich selbst darum kümmern. Ich habe einen Jahresliegeplatz in Punat und muss mich JEDESMAL beim Pförtner anmelden. Der scannt dann meinen Ausweis ein, fragt nach Einreise und Ausreisedatum und gibt mir dann einen Zettel für jede Peron, der wie ein Kassenbon aussieht. Eingetragen sind Name, Ein und Ausreisedatum, als Aufenthaltsort Punat usw. Ich wurde unterwegs noch nie aufgehalten und danach gefragt, in der Marina gibt es aber überall Aushänge die darauf hinweisen. Gruss, Michi |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Auch wenn du dir ein Zimmer mietest oder auf einem Campingplatz bist, wirst du von denen angemeldet.
|
|
|||||
![]() Zitat:
genau so hatte ich mir das auch gedacht ![]() Als wir in Preko bei der Kapitanija einklarierten (nachdem wir unseren Liegeplatz am Vortag eingenommen hatten und auch die Rechnung erhielten) hat mich Kerstin noch gefragt ob wir noch zur Polizei müßten, was ich etwas unsicher verneint hatte ... nun bin ich beruhigter ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dieses Jahr habe ich es auf dem Weg nach Rab mal bei der Polizei in Senj versucht. Die wollten mich aber nur so lange anmelden, wie ich auch in Senj bleibe. Also habe ich mich 2 Tage angemeldet und danach nicht mehr. Ich vermute, dass das tatsächlich niemandem interessiert. Neu ist diese Vorschrift allerdings nicht, die gab es schon zu Titos Zeiten. Sozusagen ein Relikt aus Zeiten des sozialistischen Überwachungsstaates.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Damals war ich mit dem WoMo quer durchs Land unterwegs und war im Schnitt vielleicht 2 Tage die Woche auf einem Campingplatz. Ich hatte auch nicht mehr alle Rechnungen davon, aber das interessierte sie nicht. Ein kurzer Blick darauf und gut war. |
|
|||
|
|||
![]()
Na, dann will ich mal das Gegenteil berichten. Halte mich seit Jahren in Kroatien auf und achte meist auf die 90 Tage Frist.
Letztes Jahr stand die Polizei nach 94 Tagen an der Pier. Resultat: Schnellrichter Strafe 3000,-KN sofortige Ausreise und 6 Monate Verbot Kroatien wieder zu betreten. Habe dadurch dann 6 Monate in Montenegro zugebracht. Da die Heimreisen auch nicht durch Kroatien gehen durften, bin ich von Bar nach Bari oder Ancona mit der Fähre gefahren. Grund war folgender, die Marina hatte mich zwar angemeldet, aber bei diversen Heimreisen die Abmeldung nicht gemacht und ich konnte so nicht beweisen, daß ich zwischendurch in Deutschland war und kam so über die 90 Tage Frist. Das einen hier die Beamten oft abweisen liegt einfach daran, daß sie keine Lust zur Arbeit haben. Besteht man aber darauf machen sie die Anmeldung, wenn auch mürrisch. Zum Schluß noch etwas, inzwischen sind hier alle Behörden vernetzt und dann ist mit Ausreden nichts mehr. Balticskipper |
![]() |
|
|