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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Drehzahl nicht erreicht
Wer kann helfen?
Habe einen Volvo Penta AQAD 40 , 6 Zylinder Turbo, 3,6 Liter. Seit dem Wochenende komme ich nicht mehr auf meine Maximaldrehzahl (3200 Umdrehungen). Mein Motor raucht wie Weltmeister und kommt nicht über eine Drehzahl von ca. 2600-2800 Umdehungen. Habe vor einem Jahr die Glühkerzen gewechselt und die Düsen neu einstellen lassen. Für Ideen wäre ich echt dankbar. Grüße Moby Dick |
#3
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Hi!
Meines Wissens ist es beim Diesel so, das er schwarz raucht, wenn zu viel Sprit oder zu wenig Luft da ist. Ich würde, wenn möglich den Ladedruck kontrollieren. Ich hab zwar keine Ahnung, wie viel der haben soll, wird aber sicher irgendjemand hier wissen lg Richie
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#4
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Welche Farbe hat denn der Qualm?
Lief der Motor nach dem "einstellen" der Düsen schon mit voller Leistung?
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#5
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keine richtige Drehzahl
Der Qualm hat eine schwarze Farbe. und beim Starten habne ich leichte schwarze Ölschlieren( vermute unverbrannter Kraftstoff).
Danke für den Beitrag. |
#6
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Das mit dem Luftfilter werde ich als nächstes kontrollieren. Danke
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#7
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Hallo danke für den Tipp, aber leider hat er mich nicht weitergebracht.Habe den Luftfilter,Dieselfiter gewechselt und entlüftet. Habe mit dem Dieselschlauch aus einen 12 Liter Reservekanister gesaugt. Hat zwar etwas mehr Drehzahl gebracht( ca 2750 statt 2400 ) aber der Kanister war nach ca 25min. schleichfahrt und kurzem probieren auf Drehzahl zu kommen komplett leer. Das erscheint mir nicht normal. Ich benötige in der Saison normalerweise 10 Liter die Stunde im Mischbetrieb.Maschine springt gut an , aber raucht schwarz wie weltmeister und kommt einfach nicht auf Touren. Vielleicht hat jemand noch eine Idee. Mit vielen Grüßen Moby Dick.
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#8
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Das ist normal
Die Pumpe fördert 100%, es wird jedoch nur 10% Diesel verbrannt, der Rest geht über den Rücklauf zurück in den Tank.
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#9
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Du hast noch nicht geschrieben, ob der Motor nach dem einstellen der Düsen schonmal richtig lief.
Ich gehe davon aus, dass (mindestens) eine Düse nicht richtig arbeitet. Hat evtl. verkehrten Öffnungsdruck.
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#10
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Drehzahl nicht erreicht
Sorry wenn ich noch nicht auf die Düsen eingegangen bin. Hatte die Glühkerzen getauscht und die Düsen neu einstellen lassen. Hatte am Anfang der Saison jedoch mindestens 3000 Umdrehungen und mehr.
Viele Grüße vom Bodensee Moby Dick |
#11
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Entweder ...
da bremst irgendetwas Deinen Prob oder die Welle oder das Getriebe
oder wenn Du wirklich genug Luft hast, also Luftfilter frei ist und keine alten Lappen oder Nester oder Wasservögel in den Luftansaugkästen stecken (Kannst Du prüfen, indem Du mal einen Versuch mit offener Motorabdeckung machst). - Eine übergesprungene Kette / ein übergesprungener Zahnriemen zur Nockenwelle könnte auch dafür sorgen, dass der Motor keine Luft kriegt - und dein Turbolader pustet (mit ein bischen Glück kannst Du das hören, ob der auf Drehzahl kommt) und dein Auspuff frei ist (keine alten Nagetiere in den Wassersammlern, ...) dann stimmt wohl etwas mit der Einspritzanlage nicht. Das könnte sein: Einspritzventil(e) kaputt, Zeitpunkt völlig verstellt weil irgendetwas lose oder übergesprungen, Elektronik, ... Was für eine Einspritzanlage hat das Teil denn? Noch eine Verteilereinspritzpumpe oder schon Common Rail?
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#12
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Du weißt schon, das die Nenndrehzahl bei diesem Motor 3600 Umdrehungen sind und nicht 3200.
Gruß Joachim Zitat:
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Das Leben ist kein Ponyhof
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#13
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ach so.. noch was....
läuft Dein Turbo mit? Vielleicht ist das Ding kaputt, die verabschieden sich gerne mal.
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Das Leben ist kein Ponyhof |
#14
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Hallo,
läuft der Motor im Leerlauf rund? Schüttelt er leicht, wenn du vom Leerlauf ab etwas Gas gibst? Hört sich nach einer hängenden Düse an. Laß den Motor im Leerlauf laufen. Mach nacheinander die Druckleitung an den Düsen auf und höre auf den jeweiligen Drehzahlunterschied. Normalerweise schüttelt der Motor leicht, wenn Du eine Druckleitung öffnest. Macht er gar nichts, hast Du die defekte Düse gefunden. Ich kenne jetzt die Steuerung des Volvo nicht im Detail, aber es wäre auch möglich, daß der Startzug am Regler hängt, soweit er eine mechanische Anreicherung hat. Gruss Micha
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#15
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Drehzahl nicht erreicht
[QUOTE=ma-x111;2360301]Du weißt schon, das die Nenndrehzahl bei diesem Motor 3600 Umdrehungen sind und nicht 3200.
Gruß Joachim[/QUOTE |
#16
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Hallo , ja das mit den 3600 habe ich auch schon gelesen, habe aber immer nur 32oo ereicht. War aber ganz OK, bin schön ins Gleiten gekommen.Habe heute meinen Ladedruck prüfen lassen. Habe aber nur 0,25 bar erreicht bei Vollgas mit 2300 Umdrehungen.
Danke für den Betrag Moby Dick |
#17
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Danke für die Tipps werde sie an meine Schrauberkollegen weitergeben.
Gruß Moby Dick |
#18
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Dann ist der turbo hin. Der Rauch kommt dann wohl vom Öl aus dem Lader. Zu viel Diesel führt eigentlich zu bläulichem Rauch.
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#19
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Zum Thema 3600 Umdrehungen. Das mit der Drehzahl kommt womöglich von meinem nachgerüsteten Duoprop.Mit den sonst erreichten 3200 war ich ganz zufrieden. Die erreich ich leider nicht mehr.
Gruß Moby Dick |
#20
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Drehzahl nicht erreicht!
Hallo zusammen,
habe mein Problem gelöst. Hab mal den Ladedruck messen lassen und daraufhin einen Tausch Lader eingebaut. Hab keinen Rauch mehr und auch keine schwarzen Ölschlieren am Heck. Auch komme ich jetzt wieder auf Drehzahl. Danke für alle Beiträge, toll das es Euch gibt. Gruß Moby Dick. |
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