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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.08.2011, 15:00
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72ìger 72ìger ist offline
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Standard HI-TEK Edelstahl-Abgasanlagen erfahrungen??

Hallo,

meine Abgaskrümmer sind fritten und jetzt überlege ich ob ich mir diese kaufen soll HI-TEK Edelstahl-Abgasanlagen http://www.topyacht.de/.
Hat einer von euch solche in seinem Boot verbaut?? Und wie ist es mit der Temperatur??

Gruß
Olli
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  #2  
Alt 22.08.2011, 15:27
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
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Hi,

was kosten die ?

LG
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  #3  
Alt 22.08.2011, 15:33
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72ìger 72ìger ist offline
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ca. 1500 - 1600€ genauen preis hab ich noch nicht.
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  #4  
Alt 22.08.2011, 16:16
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windy0386 windy0386 ist offline
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Frag Ihn doch selber mal

http://www.boote-forum.de/member.php?u=1976

Grüße

Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #5  
Alt 22.08.2011, 16:33
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72ìger 72ìger ist offline
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habe schon mit ihm gesprochen, aber Erfahrungen von anderen sind auch nicht schlecht.
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  #6  
Alt 22.08.2011, 16:39
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frankietec frankietec ist offline
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Standard Hi-Tek

Hallo, bin mit meinen voll zufrieden.

Motor braucht ca. nen Liter weniger pro Stunde.

Aber am schönsten ist der unnglaublich ruhige und saubere Motorlauf.

Kann die Anlage nur empfehlen auch der Service von Detlef ist top !

Wobei ich sie eigentlich nur wegen dem geringeren Gewicht von ca. 40kg bei mir gekauft habe.
__________________
... Viele Grüße Frank
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  #7  
Alt 22.08.2011, 16:53
Regalboat Regalboat ist offline
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Na ja, der Preis ist mit 1600.- € nicht gerade billig. So wurde er jedenfalls mir genannt.
Mir hätte auch gefallen, nie mehr Rost an den Dingern.
Es wurden aber auch schon andere Disskussionen geführt, wie es den mit der Kontaktkorossion und der Zerstörung der angeflanschten Teile ist.
Sicher wäre sehr gut von dem einem oder Erfahrungen zu bekommen.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #8  
Alt 22.08.2011, 17:48
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72ìger 72ìger ist offline
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Frank wie lange fährst du den schon damit?
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  #9  
Alt 22.08.2011, 17:53
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frankietec frankietec ist offline
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Erst seit dieser Saison....

Wie schon geschrieben, läuft der Motor deutlich sauberer.

Den Rest werden wir mit der Zeit sehen.

Wenn Du die Krümmer in der Hand hast siehst Du die gute Verarbeitung.
__________________
... Viele Grüße Frank
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  #10  
Alt 23.08.2011, 08:42
dietmarf dietmarf ist offline
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ich wollte letztes Jahr auch auf Edelstahlsammler umsteigen. Da meine Sammler und Knie widererwarten noch sehr gut waren, habe ich die Sache auf diesen Winter verschoben. Wenn Du Angst vor Kontaktkorrosion hast, solltes Du auch die beiden Schlauchstücke an den Knie wechseln. Dort hat sich Rost regelrecht eingefressen, das könnte auf der Edelstahloberfläche zu Problemen führen.
.........es ist viel Geld, aber auch eine elegante technische Lösung.

Gruß

Dietmar
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  #11  
Alt 24.08.2011, 20:18
goec2468 goec2468 ist offline
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Bei mir sind ebenfalls seit dieser Saison die Hitek eingebaut:
- Guter Service und Beratung
- Sehen wirklich top aus
- Der Einbau ist Fummelei
- Jetzt kommt man endlich vernünftig an die Zündkerzen (mehr Platz)
- Man kann jetzt höhere Ventildeckel einbauen (mehr Platz)
- Die Krümmer werden außen nur Handwarm
- Der Verbrauch liegt jetzt ca. 5% höher
- Die Höchstgeschwindigkeit ist 3 km/h höher (entspricht ca. 30 PS)

Langzeiterfahrungen habe ich nicht.
Da die Anlage über Opferanoden verfügt, erwarte ich keine Probleme mit Korrosion am Motor.
Auch denke ich, dass die Auspuffanlage über Jahrzehnte halten kann, wenn die Anoden regelmäßig gewechselt werden.

Gruß

Götz
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  #12  
Alt 11.06.2012, 07:11
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Bei mir sind ebenfalls seit dieser Saison die Hitek eingebaut:
- Guter Service und Beratung
- Sehen wirklich top aus
- Der Einbau ist Fummelei
- Jetzt kommt man endlich vernünftig an die Zündkerzen (mehr Platz)
- Man kann jetzt höhere Ventildeckel einbauen (mehr Platz)
- Die Krümmer werden außen nur Handwarm
- Der Verbrauch liegt jetzt ca. 5% höher
- Die Höchstgeschwindigkeit ist 3 km/h höher (entspricht ca. 30 PS)

Langzeiterfahrungen habe ich nicht.
Da die Anlage über Opferanoden verfügt, erwarte ich keine Probleme mit Korrosion am Motor.
Auch denke ich, dass die Auspuffanlage über Jahrzehnte halten kann, wenn die Anoden regelmäßig gewechselt werden.

Gruß

Götz
Moin,

dazu habe ich mal ein paar Fragen...

kommt man an die Anoden gut ran?

Du hast einen Mehrverbrauch? Ich hatte gelesen das die Dinger den Verbrauch reduzieren sollen?

Ansonsten finde ich die Teile sehr sexy.
__________________
Gruß
Christoph
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  #13  
Alt 11.06.2012, 08:22
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Moin,

dazu habe ich mal ein paar Fragen...

kommt man an die Anoden gut ran?

Du hast einen Mehrverbrauch? Ich hatte gelesen das die Dinger den Verbrauch reduzieren sollen?

Ansonsten finde ich die Teile sehr sexy.
An die Anoden kommte man ohne Probleme und warum bei mir der Verbrauch höher war, ist mir auch ein Rätsel.
Allerdings gilt der höhere Verrauch nur für den Teillastbereich (bis ca. 4000 U/min), für Volllast habe ich keine zuverlässigen Vergleichswerte.
Vielleicht liegt as daran, dass die Abstimmung der Hiteks nicht optimal zu meinem getunten Motor passt? Oder daran, dass ich schon vorher Sammler mit getrennten Abgaskanälen im Sammler (von GLM) hatte?

Möglicherweise hat sich die Gemischzusammensetzung in Richtung fett verändert?

Ich habe keine wirkliche Erklärung.

Gruß

Götz
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  #14  
Alt 06.04.2013, 19:30
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
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Hi,

hole den Thread mal hoch da ich kurz davor stehe meinen überholten Motor wieder einzubauen. Meinen Krümmern trau ich nicht und würde gerne auf "Sorgenfreie" wechseln. Gibt's dazu neue Erfahrungen oder Erkenntnisse?
__________________
Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
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  #15  
Alt 06.04.2013, 21:30
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HI Rene

Hier kannste dir noch was dazu anlesen.
__________________
Gruß vom schönen Mittelrhein
Andre
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  #16  
Alt 06.04.2013, 21:37
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von wilde1 Beitrag anzeigen
HI Rene

Hier kannste dir noch was dazu anlesen.

Hallo,

ich kann aber leider noch keine eigenen Erfahrungen posten, bei diesem MISTWETTER



Gruß Alex
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  #17  
Alt 07.03.2014, 16:15
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Berndix Berndix ist offline
Lieutenant
 
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Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte auch die Hi-Tel Krümmer nachrüste. Habe mir heute mal meine im Winterschlaf angeschaut. Da kommen direkt Fragen auf. Was mache ich mit den Anbauteilen, wenn die HI-TEKs drauf sind? Wo kommen die unter, bzw. wo werden sie fest gemacht? Also da wären so tolle Sachen wie hoch gelegter Ölfilter, Schaltkulisse, usw. Ich habe mal die Bilder angehangen. Wie habt ihr das gemacht? Vielleicht einen guten Tipp mit Bild, oder 2.
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Gruß Bernd

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  #18  
Alt 07.03.2014, 19:38
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Hallo Bernd,
die Halterungen sind an den Hiteks dran. Du brauchst die Teile nur wieder anschrauben. Ich habe die Krümmer jetzt seid 4 Jahren und bin voll zufrieden. Die Opferanoden solltest du bei einem Wasserlieger regelmäßig prüfen.
__________________
Sportliche Grüße
Ralf

Das wichtigste ist: "Immer oben bleiben"
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  #19  
Alt 07.03.2014, 20:28
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi Bernd,

was Ralf sagt ist fast richtig.

Die Halterung für Dein Öl Remote System ist nicht Serie !!!!

Schick dem Detlef oder "Sierra" die Fotos aus Deinem Motorraum.
Dann lässt er Dir die richtigen Krümmer fertigen.

Wir hatten seinerzeit ca. 10x e-mail Verkehr mit Fragen, sicher ist sicher

Du hast Riser, da werden die Krümmer höher, Öl-Remote beachten, die Wasseranschlüsse vom Themostat beachten, 2 oder 4.
4 ist besser.

Ferner lass Dir 2 Lambda-Sonden Buchsen einschweißen, für 86 EUR zusätzlich pro Stück.

Dann bist Du ganz vorne


Gruß Alex
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  #20  
Alt 07.03.2014, 22:01
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Hallo
Bis jetzt alles Ok schön leicht erst 2013 eingebaut.
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  #21  
Alt 07.03.2014, 22:10
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Hi
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  #22  
Alt 07.03.2014, 22:19
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !

Ich hatte mal welche von
Zitat:
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verbaut.
Performance war sehr gut, aber noch besser war das Gewicht
Da waren beide zusammen nicht so schwer wie ein Standart Teil.


MfG Michael
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  #23  
Alt 07.03.2014, 22:27
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !

Ich hatte mal welche von verbaut.
Performance war sehr gut, aber noch besser war das Gewicht
Da waren beide zusammen nicht so schwer wie ein Standart Teil.


MfG Michael

Interessant


Gruß Alex
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Alt 08.03.2014, 08:04
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frankietec frankietec ist offline
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Die Hitek in meiner alten Cranchi wogen auch ca.17kg beide zusammen, mit dem Karton worin sie geliefert wurden ....

Der originale Volvo 500B wog ca. 60 kg ....

Der Auspuff von meinem jetzigen Mercruiser wiegt mit einer 1,7" Erhöhung ca.70kg ... :-(

Die Hitek ist bestellt

Gesendet von meinem Galaxy S7 MICRO
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... Viele Grüße Frank
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  #25  
Alt 08.03.2014, 08:11
iak iak ist offline
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Hi Alex ,

ich denke wenn man diese polierte Ummantelung weglassen könnte wäre Gewichtstechnisch noch einiges drin (nur mit der Kühlung wärs zu Ende) .

Aber was anderes , wie muß ich mir das mit den Anoden daran vorstellen ?
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 11:34 Uhr)
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