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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.08.2011, 17:48
thominor thominor ist offline
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Standard Motorproblem mit Mercruiser 4,3ltr. in Kroatien

Hallo zusammen,
bin mit meinem Regal Valanti 190 in Kroatien, Motor Mercruiser 4,3ltr. 205 PS
Bj. 1991.
Gestern ist während der Fahrt plötzlich der Motor schlagartig ausgegangen.
Beim erneuten Startversuch hat der Motor nur ganz kurz gedreht und hatte dann Widerstand. Heute habe ich mit die Kerzen ausgebaut und alle Zylinder waren voll mit Wasser. Motor durchgedreht und gestartet. Kerzen gereinigt und wieder eingebaut. Motor läuft wieder. Da ich es mir nicht erklären konnte habe ich jemand vom Marina Service hinzugezogen. Der hat die Auspuffkrümmer abgebaut und meinte ich müßte beide Seiten erneuern lassen, also Krümmer und Knie. Er hat mir einen Preis angeboten von 1000 Euro für Material und 500 Euro Arbeitslohn. Was soll ich machen?
Kann das die Ursache sein?

Schöne Grüße,
Frank

Geändert von thominor (23.08.2011 um 18:03 Uhr)
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  #2  
Alt 23.08.2011, 18:39
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo,

wie lange lief der Motor schon bis er ausging?
Ist dein Auspuff frei, (kann das Wasser auch nach hinten raus)?

Gruß Mani
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Gruß Mani
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  #3  
Alt 23.08.2011, 18:44
thominor thominor ist offline
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Hallo Manni,
er lief ca.5 min. bei 3000 Umdrehungen, dann plötzlich aus...
Der Typ vom Marina Service hat eben mit mir eine Probefahrt gemacht und er meinte der Motor läuft gut aber ich sollte trotzdem die Krümmer usw. erneuern lassen. Ich habe ja hier gelesen das man die Krümmer schon mal erneuern muß aber kann das die Ursache sein? Und warum läuft er jetzt wieder, ich versteh das nicht. Ist denn der Preis für die neuen Krümmer ok?
Gruß,
Frank
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  #4  
Alt 23.08.2011, 18:50
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo

@Ist denn der Preis für die neuen Krümmer ok?
Da würde ich mal Cyrus fragen, ich weiß es nicht.

Ich würde aber nur Original Krümmer nehmen.

Kann mir nicht vorstellen, daß es an den Krümmern liegt.

Gruß Mani
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  #5  
Alt 23.08.2011, 18:52
thominor thominor ist offline
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Ok, danke Mani,
ich hoffe Cyrus kann mir weiter helfen.
Ich werde ihn mal anschreiben.
Gruß
Frank
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  #6  
Alt 23.08.2011, 18:55
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Besser ist anrufen klappt sicherer und schneller
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  #7  
Alt 23.08.2011, 18:57
thominor thominor ist offline
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Wo finde ich denn die Nr. ?

Gruß
Frank
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  #8  
Alt 23.08.2011, 18:58
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch stellen: 040/66 97 64 66
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  #9  
Alt 23.08.2011, 19:00
thominor thominor ist offline
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Danke Stephan
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  #10  
Alt 23.08.2011, 19:04
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Kein Thema immer gerne, ist doch blöd wenn so was im Urlaub passiert.
Wobei ich mir so noch nicht vorstellen kann das bei 5000u/min Wasser über den Krümmer in den Motor kommen soll.
oder du hast von hinten beim starken abbremsen von Speed auf Null das Wasser durch den Auspuff in den Motor bekommen
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  #11  
Alt 23.08.2011, 19:09
thominor thominor ist offline
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Das könnte auch sein, weil der Motor sich ja während der Fahrt abgestellt hat und das Boot sofort stand. Die Frage ist nur warum er sich abgestellt hat, ich kann mir nicht vorstellen das er sich durch undichte Krümmer abstellt.
Gruß
Frank
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  #12  
Alt 23.08.2011, 19:12
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Ich würde da eher auf ein Sprittproblem oder Elektrowurm tippen
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  #13  
Alt 23.08.2011, 20:30
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Bei meiner ersten Fahrt mit meinem Boot ist mir auch der Motor schlagartig ausgegangen.
Als Ursache haben wir dann die Belüftungsgitter vom Motor identifiziert. Von
dort kam Wasser rein und hat nen kurzen verursacht. Nach einiger Wartezeit
und druck auf den "Circuit Breaker" (den roten Knopf der den Stromkreis bei
Problemen unterbricht) schnurrte der Motor wie er sollte

Mittlerweile hab ich in die Öffnungen die dafür vorgesehenen Schläuche zur
Belüftung eingebaut und das Problem ist nicht wieder aufgetaucht
__________________
Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal

Gruß Tim

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  #14  
Alt 23.08.2011, 21:31
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Da es bei Fahrt passiert ist und der "Circuit Breaker"noch drin war kann das nicht die Ursache sein. Ich tippe auch auf Spritproblem oder Elektrowurm.
Werde morgen noch einen zusätzlichen Spritfilter einbauen und die Krümmer erneuern lassen. Danach schauen wir was passiert.

Grüße aus dem sonnigen Kroatien,
Frank
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  #15  
Alt 24.08.2011, 11:23
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allround57 allround57 ist offline
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Schau mal im Forum nach !!!!!!!!!!!!!!
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Gruß

Jochen
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  #16  
Alt 27.08.2011, 19:37
skijoe333 skijoe333 ist offline
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Vor 5 Jahren hatte ich ein ähnliches Problem bei einem Mercury 3.0l Baujahr 1990. Beim Gas wegnehmen nach dem Wasserskilaufen ist der Motor ausgegangen. Danach ist er mal noch kurz angegangen mit sauberen Kerzen lieb aber sehr schlecht. Der Abgaskrümmer/Wärmetauscher (eine Richtung Kühlwasser, eine Richtung Abgase) war defekt. Das Material hatte sich in einer Ecke soweit aufgelößt, das das Kühlwasser in den Auspuff geflossen ist und beim Gaswegnehmen hatte ich dann Salzwasser im Zylinder. Das kann hier auch der Fall sein und die Abgaskrümmer sind ja auch schon recht alt. Die Sache hatte sich aber damals auch schon im Frühjahr angedeutet, denn bei der Erstwasserung drehte der Motor zu beginn schlecht durch was ich da aber noch nicht deuten konnte.

Alles Gute wünscht Dir Joachim
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  #17  
Alt 05.09.2011, 21:02
thominor thominor ist offline
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Aus Kroatien zurück,danke für eure Hilfe! Ich habe die Krümmer erneuern lassen und bin noch 10 Tage ohne Probleme gefahren.
Also lag es wohl daran,
Schöne Grüße,
Frank
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  #18  
Alt 06.09.2011, 12:05
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Schlitzi Schlitzi ist offline
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...so sah mein Krümmer aus
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Gruß
Andreas

Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken
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