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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Chokeeinstellung Mercarb 5,0 V8
Hallo,
unser 1992 Merc. 5,0 V8 startet kalt immer etwas schlecht. Muss fast Vollgas geben damit er startet. Ist er mal etwas warm startet er tadellos. Habe mir mal den elektr. Choke (Mercarb 2bbl Vergaser) angesehen, der steht auf 10 vor 12 (also 2 Zacken nach links, wie abgebildet). Dachte ich haette mal wo gelesen, daß er für einen 1992er V8 auf 12 Uhr (also Markierung Choke auf grosser Markierung am Vergaser) stehen soll. Kann das jmd. bestätigen ? LG, Tom |
#2
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Zitat:
Pumpst du vor? 1-3 x Vollgas geben und dann auf 1/2 Gas gehen hat bei meinem 1993er immer gut geklappt. Bestätigen kann ich die Einstellung nicht aber versuche doch einfach mal die Dose etwas zu verstellen so das die Kaltstartklappe etwas weiter auf macht im kalten Zustand.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#3
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hi,
auf 12 Uhr hats mehr Choke als 10 vor 12 Uhr. Motor startet kalt nun super ! LG, Tom |
#4
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Zu frueh gefreut
Hab heute bei kaltem (naja 32 Grad Lufttemp) Motor mal den Flammschutz ab gemacht , da stand die Starterklappe offen. Die muesste doch beim elektr Choke geschlossen sein wenn der Motor kalt ist ?? 13 Volt liegen am Choke (lila Leitung vom Zuendmodul und Masse) an wenn ich die Zuendung anschalte. LG Tom Geändert von tom03 (26.08.2011 um 15:52 Uhr) |
#5
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Zitat:
natürlich ohne starten....
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Gruß Hannes
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#6
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Hi,
Einfach Hebel in Neutral kurz auf Vollgas ohne den Zuendschluessel zu drehen ? LG Tom |
#7
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Hallo tom,
am cocke ist eine markierung so links von diesen art mittigen pfeil das ist dein einstellpunkt nicht dieser abstehende strich siehe bild. Kannst ja mal diese grundeinstellung versuchen wie sie zu sehen ist. Ist zwar vom 4zyl. aber die sind beim 2bbl fast alle gleich die grundeinstellung wenn es so nicht ganz geht etwas nach 12uhr stellen. |
#8
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Hallo,
die Chokeklappe ist kalt auch immer offen, auch wenn ich vor dem starten kurz Vollgas gebe. Sie geht nur zu wenn ich sie von Hand zumache. Woran kann das liegen ? Wenn der Motor läuft mach der E-Choke das Klappe langsam auf. Der E Choke wird dann warm... Bezgl. Einstellpunkt hat es bei meinem Choke ausser der grossen Markierung links daneben keine weitere Markierung... Muss der Deckel (und damit innen die Bimetallfeder) mit einer hohen Vorspannung eingebau werden ? Hab das mal versucht, wenn ich den Deckel mit 1/2 Umdrehung nach links anschraube hat die Bimetallfeder eine Vorspannung und die Chokeklappe ist dann kalt geschlossen. Allerdings sind die Markierungen dann sehr weit voneinenader entfernt. LG, Tom Geändert von tom03 (27.08.2011 um 13:24 Uhr) |
#9
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verklemmt, Dreck? (am Rand Vergasergehäuse, wo die Klappe anliegt..) Normal: die Klappe so einstellen, das 3 mm Spalt ca. vorhanden. Die Klappe muss sich ohne den geringsten Widerstand drehen. Also: Vollgas: Choke fast zu (3mm) dann Spannung draufgeben (Zündung) Innerhalb kurzer Zeit muss die jetzt gleichmäßig ganz aufgehen.. Die Markierungen: stimmen nicht so ganz genau…
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Grüße von Herbert
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#10
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Hi Herbert,
wenn ich Vollgas gebe tut sich an der Chokeklappe nix... Wenn ich die Klappe von Hand betätige ist sie leichtgängig, hab auch etwas WD40 hingesprüht. Wenn ich bei Vollgas die Klappe von Hand zudrücke bleibt etwa ein 3mm Spalt. Nur wenn die die Kappe (bzw. innen die Feder) fast 1/2 Umdrehung gegen Uhrzeigersinn drehe und befestige wird die Klappe in kalten Zustand durch die Federkraft im Choke zugedrückt. Ich bin dann aber jenseits der Einstellmarkierungen und der Stecker zeigt nach oben. LG, Tom |
#11
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Also vorspannung sollte die feder nicht haben wie gesagt da sollte eine markierung sein mal schaun habe meine auch nicht auf den ersten Blick gefunden.
Frage einfach mal eine Bootswerkstatt nach der Grundeinstellung des Chockes bei deinem Motor nach. oder stell mal ein Orginal bild von dem Deckel ein, habe jetzt leider nicht das Werkstattbuch da sonst würd ich nachschaun (2wo.Urlaub). |
#12
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Gruß Hannes |
#13
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Genau so hab ichs eingestellt, damit ist die choke klappe aber bei kalt nicht zu.
Erst wenn ich den Deckel ca 1/2 Umdrehung gegen Uhrzeigersinn drehe ist die chokeklappe bis auf einen kleinen Spalt geschlossen. Ausserdem bewegt sich die chokeklappe auch nicht bei Vollgas... LG Tom |
#14
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Choke Gehäuse öffnen und nachsehn ob es nicht richtig eingehängt oder etwas gebrochen ist.
PS: Man muss nicht unbedingt "Vollgas" geben, sobald sich der Gashebel ein wenig bewegt sollte die Chokerklappe zufallen. Den Hebelmechanismus sieht man auf der gegeüberliegenden Seite vom Vergaser.
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Gruß Hannes
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#15
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Hi,
Feder ist korrekt eingehängt, wenn der Choke heiss wird wird die Klappe ja auch korrekt geöffnet. Das Problem ist nur, daß die Klappe ist sie mal offen (bei kaltem Motor) nicht wieder zufällt, egal was ich am Gashebel mache... Bei warmem Motor ist die Klappe je eh immer offen... Wie das Gestänge aussieht sieht mal im Bild ein paar Beiträge weiter oben. Irgendwie hat der Gaszug zum Gestänge was zur Chokeklappe geht auch gar keine Verbindung. LG, Tom Geändert von tom03 (28.08.2011 um 10:38 Uhr) |
#16
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Zitat:
Das Gestänge der Chokerklappe liegt nur unten an, und wenn der Gashebel bewegt wird, ist das Gestänge der Chokerklappe frei und fällt zu. Bewege mal die Teile dann siehst Du auch den Mechanismus. Problem ist vielleicht das die Chokerklappe doch nicht so leichtgängig ist wie sie sein sollte.
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Gruß Hannes |
#17
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Zitat:
…die Klappe ist norm. so leichtgängig, das man sie durch leichtes „Anblasen“ schon bewegen kann. Wenn nicht: muss der Fehler gefunden werden! Ev. falsche Einsstellung Standgas, da: wo die Einstellschraube diese „halbrunde“ Metallplatte berührt.. (= bisschen mehr Standgas, wenn Choke zu..) oder was verbogen.. Wenn das ok: Stell die Klappe mal so ein, das bei kaltem Motor ein Spalt von ca. 3 mm bleibt.
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Grüße von Herbert
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#18
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Hallo,
habe anbei ein Bild gemacht. Die Einstellschraube fürs Standgas berührt die Metallplatte gar nicht.. Standgas ca. 500 rpm in LL. LG, Tom |
#19
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Ist momentan zwar kein Problem weil die Klappe sowieso nicht zufällt.
Wird aber ein Thema wenn das ganze wieder funktioniert. Dann sollte die Standgasschraube anliegen, hat gleichzeitig den Effekt dass die Chokerklappe nicht zufällt wenn man den Motor abstellt und er wieder abkühlt. Standgas sollte 600-650 Upm sein.
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Gruß Hannes |
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