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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.08.2011, 08:19
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ReneBenischka ReneBenischka ist offline
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Hallo,

da ich mit Frau und Kind auf dem Rhein zwischen KA und MA unterwegs bin will ich mir einen Hilfsmotor zulegen. Der sollte aber es aber schon gegen den Rhein packen

Habe mich über die Hilfe mal durchgelesen und bin zu folgendem Schluss gekommen:

- 15-20PS mit Schubschraube sollten noch "tragbar" sein und genügend Schub liefern.
- Schwenkbare Halterung an der Badeplattform, damit er auf die Badeplattform gelegt werden kann.

Liege ich jetzt richtig?
Die Badeplattform macht einen soliden Eindruck. Da sie innen Hohl ist, sollte das Anschrauben auch kein Problem sein, oder?

LG Rene
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  #2  
Alt 25.08.2011, 09:24
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Moin,
Zitat:
Zitat von ReneBenischka Beitrag anzeigen
Der sollte aber es aber schon gegen den Rhein packen
Muß er nicht unbedingt. Es reicht normalerweise, wenn er das Boot gegen den Strom halten kann, so daß Du aus dem Fahrwasser kommst und stromabwärts den nächsten Hafen anlaufen kann.

Zitat:
Zitat von ReneBenischka Beitrag anzeigen
- 15-20PS mit Schubschraube sollten noch "tragbar" sein und genügend Schub liefern.
Das wäre sicher die ideal-Motorisierung für den Zweck. Allerdings bewegst Du Dich dann schon zwischen 50-65Kg Motorgewicht. Das hebt man schon nicht mehr "mal eben so" am langen Arm auf die Halterung. Ich hatte an meiner 3055 einen 9.9PS Suzuki 4T Langschaft+E-Start mit ca. 49kg, das Ding war schon unhandlich wie nur was.

Zitat:
Zitat von ReneBenischka Beitrag anzeigen
- Schwenkbare Halterung an der Badeplattform, damit er auf die Badeplattform gelegt werden kann.
Den Dingern traue ich bei 50Kg/10PS nicht so wirklich über'n Weg, weil das ganze Gewicht letztlich an einem einzigen Bolzen hängt. Dann lieber eine Lift-Halterung wie im Bild. Blockiert dann auch nicht die ganze Badeplattform.

Zitat:
Zitat von ReneBenischka Beitrag anzeigen
Die Badeplattform macht einen soliden Eindruck. Da sie innen Hohl ist, sollte das Anschrauben auch kein Problem sein, oder?
Yup, geht, wenn auch etwas mühsam. (Das Foto unten zeigt meinen damaligen TO bei genau DER Arbeit) Mußt halt nur eine entsprechend große Gegenplatte von innen dagegensetzen.

mfg
Martin
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  #3  
Alt 25.08.2011, 09:36
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Hallo Martin,

wo hast du diese Halterung her bekommen?

Gruß, Ronny
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  #4  
Alt 25.08.2011, 09:58
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Zitat:
Zitat von ReneBenischka Beitrag anzeigen
wo hast du diese Halterung her bekommen?
Selber gebaut. Grundmaterial war eine Platte aus 4mm Duralumin (oder sowas ähnlichem), die schon seit >30 Jahren als Lichtschachtabdeckung eines Kellerfensters hinterm Haus rumlag. Zweimal abgekantet, paar Löcher reingebohrt und angesenkt, lackiert, feddich. Da die untere Seite des Us nur zur Abstützung diente um Vibrationen zu unterbinden und Stabilität reinzubringen, habe ich allerdings auch nur oben eine Gegenplatte eingebaut.
Falls Du's nicht selbst hinkriegst, macht Dir das vermutlich der freundliche Schlosser um die Ecke für kleines Geld.

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  #5  
Alt 25.08.2011, 11:20
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Ich klink mich mal kurz mit ein.
Da auch wir nächstes Jahr auf dem Rhein unterwegs sein werden beschäftige ich mich auch mit der Anschaffung eines Hilfsmotors. Damit der aber auch noch im Urlaub von den Kids am Schlauchi genutzt werden kann, wollte ich mich auf max. 5 PS beschränken. Ich denke auch mit 5 PS würde ich es Stromabwärts aus dem Fahrwasser schaffen. Was meint ihr?
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  #6  
Alt 25.08.2011, 11:42
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Also was ich so gelesen habe sollte das zum Steuern im Fahrwasser Talwärts dicke reichen.

LG Rene
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  #7  
Alt 25.08.2011, 11:53
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Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Selber gebaut. Grundmaterial war eine Platte aus 4mm Duralumin (oder sowas ähnlichem), die schon seit >30 Jahren als Lichtschachtabdeckung eines Kellerfensters hinterm Haus rumlag. Zweimal abgekantet, paar Löcher reingebohrt und angesenkt, lackiert, feddich.
Jaja... Und dann hast du zu deiner Frau gesagt: "Siehste! Ich hab ja gesagt das wir das mal gebrauchen können!"
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  #8  
Alt 25.08.2011, 12:02
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Zitat:
Zitat von etspace Beitrag anzeigen
Ich klink mich mal kurz mit ein.
Da auch wir nächstes Jahr auf dem Rhein unterwegs sein werden beschäftige ich mich auch mit der Anschaffung eines Hilfsmotors. Damit der aber auch noch im Urlaub von den Kids am Schlauchi genutzt werden kann, wollte ich mich auf max. 5 PS beschränken. Ich denke auch mit 5 PS würde ich es Stromabwärts aus dem Fahrwasser schaffen. Was meint ihr?
ich denke mit 5 PS und einem 21er Boot kommst du auch gegen den Strom zu stehen. Zu Tall mit Notmotor in einen Hafen einfahren wird wohl nur mit einem Stärkeren Motor klappen.
Ich hatte an meinem 24er Bayliner einen 4 PS Langschaft (den ich übrigens verkaufen will) der das Boot gut abbremste. Ich bin mit max. 1 km/h zu Tal gefallen. Somit auch gut in einen Hafen reingekommen.
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  #9  
Alt 25.08.2011, 12:07
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Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Selber gebaut. Grundmaterial war eine Platte aus 4mm Duralumin (oder sowas ähnlichem), die schon seit >30 Jahren als Lichtschachtabdeckung eines Kellerfensters hinterm Haus rumlag. Zweimal abgekantet, paar Löcher reingebohrt und angesenkt, lackiert, feddich. Da die untere Seite des Us nur zur Abstützung diente um Vibrationen zu unterbinden und Stabilität reinzubringen, habe ich allerdings auch nur oben eine Gegenplatte eingebaut.
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Wie stark waren den die Schrauben? M10/12/14?
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  #10  
Alt 25.08.2011, 14:18
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Zitat:
Zitat von ReneBenischka Beitrag anzeigen
Wie stark waren den die Schrauben? M10/12/14?
10er VA reichen. Es ging ja nur um einen 10PS-Hilfsmotor, nicht um einen 100PS als Hauptantrieb.

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  #11  
Alt 25.08.2011, 14:24
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Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Jaja... Und dann hast du zu deiner Frau gesagt: "Siehste! Ich hab ja gesagt das wir das mal gebrauchen können!"
Nein, ich brauchte mich da nicht zu rechtfertigen, da das Ding am Haus meiner Eltern lag. (Und vorher schon im Keller unserer Werkstatt, soweit ich mich entsinne. Stammte vermutlich noch aus Kriegstagen, als in Bodenwerder noch U-Boote gebaut wurden)

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  #12  
Alt 25.08.2011, 14:32
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Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
10er VA reichen. Es ging ja nur um einen 10PS-Hilfsmotor, nicht um einen 100PS als Hauptantrieb.

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Sag das ihm mal http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=14917 ab Beitrag #19
16 Schrauben = 500 PS?

Gruß, Rene
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  #13  
Alt 25.08.2011, 14:35
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Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Nein, ich brauchte mich da nicht zu rechtfertigen, da das Ding am Haus meiner Eltern lag. (Und vorher schon im Keller unserer Werkstatt, soweit ich mich entsinne. Stammte vermutlich noch aus Kriegstagen, als in Bodenwerder noch U-Boote gebaut wurden)

mfg
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[Offtopic]
Somit fällt dein Boot jetzt unter das Kriegswaffenkontrollgesetz
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  #14  
Alt 25.08.2011, 15:40
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Mein Vater hat einen 6PS 2-Takter an seiner Shetland 570 ~1200KG der schafft bei Vollgas ca. 2 Km/h gegen den Rhein (der Rhein hat bei uns so 8-9 Km/h)
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Gruß, Alex


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  #15  
Alt 25.08.2011, 15:42
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Also optimistisch gerechnet dürfte meine irgendwas um die 3t haben. Unter 20 PS geht da sicher nicht viel.

Gruß, Rene
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  #16  
Alt 25.08.2011, 17:05
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Mein Vater hat einen 6PS 2-Takter an seiner Shetland 570 ~1200KG der schafft bei Vollgas ca. 2 Km/h gegen den Rhein (der Rhein hat bei uns so 8-9 Km/h)
Mein antiker DT5 am Schlauchboot hat, wenn ich mich recht erinnere, in einer Stunde Vollgas auf der Adria ungefähr 5.5l weggeschnorchelt. Wenn man das mal hochrechnet, brauchen meine beiden V8 für 10 Km Strecke Rhein-aufwärts in Gleitfahrt dann wahrscheinlich auch nicht nennenswert mehr als Dein 6PS-AB, nur daß es nicht so lange dauert

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  #17  
Alt 25.08.2011, 17:10
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Zitat:
Zitat von ReneBenischka Beitrag anzeigen
Also optimistisch gerechnet dürfte meine irgendwas um die 3t haben. Unter 20 PS geht da sicher nicht viel.
Der abgebildete 9.9er reicht aus, um eine 4.5to schwere 3055 auf dem Mittellandkanal auf knapp über 7 Km/h zu bringen, hatte aber nur einen ganz normalen Prop drauf und drehte deswegen max. 3.500 U/min. Mit einem den Einsatzbedingungen angepaßten Propeller oder idealerweie sogar einem Motor mit Schubgetriebe sollte sich das wohl noch um einiges steigern lassen. In Gleitfahrt wirst Du auch mit 20 PS eher nicht kommen.

mfg
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  #18  
Alt 25.08.2011, 17:32
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Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Der abgebildete 9.9er reicht aus, um eine 4.5to schwere 3055 auf dem Mittellandkanal auf knapp über 7 Km/h zu bringen, hatte aber nur einen ganz normalen Prop drauf und drehte deswegen max. 3.500 U/min. Mit einem den Einsatzbedingungen angepaßten Propeller oder idealerweie sogar einem Motor mit Schubgetriebe sollte sich das wohl noch um einiges steigern lassen. In Gleitfahrt wirst Du auch mit 20 PS eher nicht kommen.

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Wie schnell fließt der Mittellandkanal? Glaube nicht das man das mit dem Rhein bei Mannheim vergleichen kann.
Und für die Gleitfahrt ist der 5.7l zuständig
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  #19  
Alt 25.08.2011, 18:01
makana makana ist offline
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Für den Rhein reichen 5 PS. Möglichst mit Schubpropeller und Langschaft. Ich hatte einen 4.5PS Honda am Heck. Aus der Fahrrinne kommt man damit locker.
Nur hat mich der Hilfsmotor ständig genervt und ist darum wieder verkauft.
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  #20  
Alt 25.08.2011, 18:08
etspace etspace ist offline
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Mir reichts wenn er mich aus der Fahrrinne bringt - und im Urlaub können ihn die Jungs am Schlauchi nutzen. Aber Langschaft am Schlauchi wird nix, ich müsste Kurzschaft nehmen.
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  #21  
Alt 25.08.2011, 18:19
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Währe es nicht besser, einen kleineren Motor zu kaufen, der offen ist (oder selber machen) sodass der Motor mehr Ps hat? (Wegen dem Gewicht)
Wir haben einen Mercury 2 Zylinder 2 Tackter, der normal 6 Ps hat, der Motor ist offen und soll um die 10 ps haben (laut Vorbesitzer)
Der Motor ist an einer Chris Craft 262 montiert mit ca 3,8 Tonnen Gewicht, das mit dem Motor klappt (wir fahren aber nur in Kroatien)
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  #22  
Alt 25.08.2011, 22:49
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Wie schnell fließt der Mittellandkanal?
Gar nicht. Ist halt ein Kanal...

Zitat:
Zitat von ReneBenischka Beitrag anzeigen
Glaube nicht das man das mit dem Rhein bei Mannheim vergleichen kann.
Ach was? Eigentlich wollte ich damit auch nur aussagen, daß das Ding auf einem stehenden Gewässer ausreicht, und mit einem passenden Propeller wohl auch auf dem Rhein genügen würde, um aus dem Fahrwasser bis zum nächsten Hafen zu kommen. Dafür braucht's nicht unbedingt 20PS.

mfg
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  #23  
Alt 26.08.2011, 07:08
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Gar nicht. Ist halt ein Kanal...


Ach was? Eigentlich wollte ich damit auch nur aussagen, daß das Ding auf einem stehenden Gewässer ausreicht, und mit einem passenden Propeller wohl auch auf dem Rhein genügen würde, um aus dem Fahrwasser bis zum nächsten Hafen zu kommen. Dafür braucht's nicht unbedingt 20PS.

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Auf Spekulation sollte ich mich wohl nicht verlassen... Der Rhein fließt hier am schnellsten und ist hier sehr dicht befahren.

Gruß, Rene
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  #24  
Alt 26.08.2011, 07:17
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Hallo Rene aus welcher Ecke in Rheinland-pfalz kommst du ?

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  #25  
Alt 26.08.2011, 07:54
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Hallo Rene aus welcher Ecke in Rheinland-pfalz kommst du ?

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Hallo Volker,

habe mir gerade eine Slipmarke für Germersheim geholt
Mein Boot habe ich noch in einer Halle, versuche noch einen Liegeplatz zu finden.

LG Rene
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