|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hilfsmotor 3to Bayliner 2655
Hallo,
da ich mit Frau und Kind auf dem Rhein zwischen KA und MA unterwegs bin will ich mir einen Hilfsmotor zulegen. Der sollte aber es aber schon gegen den Rhein packen Habe mich über die Hilfe mal durchgelesen und bin zu folgendem Schluss gekommen: - 15-20PS mit Schubschraube sollten noch "tragbar" sein und genügend Schub liefern. - Schwenkbare Halterung an der Badeplattform, damit er auf die Badeplattform gelegt werden kann. Liege ich jetzt richtig? Die Badeplattform macht einen soliden Eindruck. Da sie innen Hohl ist, sollte das Anschrauben auch kein Problem sein, oder? LG Rene |
|
|||||||
|
|||||||
Moin,
Muß er nicht unbedingt. Es reicht normalerweise, wenn er das Boot gegen den Strom halten kann, so daß Du aus dem Fahrwasser kommst und stromabwärts den nächsten Hafen anlaufen kann. Zitat:
Zitat:
Zitat:
mfg Martin
|
|
||||
|
||||
Hallo Martin,
wo hast du diese Halterung her bekommen? Gruß, Ronny |
|
||||
|
||||
Selber gebaut. Grundmaterial war eine Platte aus 4mm Duralumin (oder sowas ähnlichem), die schon seit >30 Jahren als Lichtschachtabdeckung eines Kellerfensters hinterm Haus rumlag. Zweimal abgekantet, paar Löcher reingebohrt und angesenkt, lackiert, feddich. Da die untere Seite des Us nur zur Abstützung diente um Vibrationen zu unterbinden und Stabilität reinzubringen, habe ich allerdings auch nur oben eine Gegenplatte eingebaut.
Falls Du's nicht selbst hinkriegst, macht Dir das vermutlich der freundliche Schlosser um die Ecke für kleines Geld. mfg Martin |
|
|||
|
|||
Ich klink mich mal kurz mit ein.
Da auch wir nächstes Jahr auf dem Rhein unterwegs sein werden beschäftige ich mich auch mit der Anschaffung eines Hilfsmotors. Damit der aber auch noch im Urlaub von den Kids am Schlauchi genutzt werden kann, wollte ich mich auf max. 5 PS beschränken. Ich denke auch mit 5 PS würde ich es Stromabwärts aus dem Fahrwasser schaffen. Was meint ihr? |
|
||||
|
||||
Jaja... Und dann hast du zu deiner Frau gesagt: "Siehste! Ich hab ja gesagt das wir das mal gebrauchen können!"
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hatte an meinem 24er Bayliner einen 4 PS Langschaft (den ich übrigens verkaufen will) der das Boot gut abbremste. Ich bin mit max. 1 km/h zu Tal gefallen. Somit auch gut in einen Hafen reingekommen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
10er VA reichen. Es ging ja nur um einen 10PS-Hilfsmotor, nicht um einen 100PS als Hauptantrieb.
mfg Martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
16 Schrauben = 500 PS? Gruß, Rene |
|
||||
|
||||
Zitat:
Somit fällt dein Boot jetzt unter das Kriegswaffenkontrollgesetz |
|
||||
|
||||
Mein Vater hat einen 6PS 2-Takter an seiner Shetland 570 ~1200KG der schafft bei Vollgas ca. 2 Km/h gegen den Rhein (der Rhein hat bei uns so 8-9 Km/h)
|
||||
|
||||
Also optimistisch gerechnet dürfte meine irgendwas um die 3t haben. Unter 20 PS geht da sicher nicht viel.
Gruß, Rene |
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und für die Gleitfahrt ist der 5.7l zuständig |
|
||||
|
||||
Für den Rhein reichen 5 PS. Möglichst mit Schubpropeller und Langschaft. Ich hatte einen 4.5PS Honda am Heck. Aus der Fahrrinne kommt man damit locker.
Nur hat mich der Hilfsmotor ständig genervt und ist darum wieder verkauft.
|
|
|||
|
|||
Mir reichts wenn er mich aus der Fahrrinne bringt - und im Urlaub können ihn die Jungs am Schlauchi nutzen. Aber Langschaft am Schlauchi wird nix, ich müsste Kurzschaft nehmen.
|
|
|||
|
|||
Währe es nicht besser, einen kleineren Motor zu kaufen, der offen ist (oder selber machen) sodass der Motor mehr Ps hat? (Wegen dem Gewicht)
Wir haben einen Mercury 2 Zylinder 2 Tackter, der normal 6 Ps hat, der Motor ist offen und soll um die 10 ps haben (laut Vorbesitzer) Der Motor ist an einer Chris Craft 262 montiert mit ca 3,8 Tonnen Gewicht, das mit dem Motor klappt (wir fahren aber nur in Kroatien) |
|
||||
|
||||
Gar nicht. Ist halt ein Kanal...
Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Rene |
|
||||
|
||||
Hallo Rene aus welcher Ecke in Rheinland-pfalz kommst du ?
Wenn du willst können wir in Germersheim mal meinen Notmotor (4 PS Langschaft) an dein Boot hängen und testen.
|
||||
|
||||
Zitat:
habe mir gerade eine Slipmarke für Germersheim geholt Mein Boot habe ich noch in einer Halle, versuche noch einen Liegeplatz zu finden. LG Rene |
|
|