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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 25.08.2011, 11:26
Benutzerbild von Andi_Berlin
Andi_Berlin Andi_Berlin ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.08.2011
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Standard Ruderpinne aus Holz am Segelboot nach Bruch ersetzen ?

Hallo aus Berlin,

Letzte Wochenende waren wir mit unserer Windy (Bruckner 5,30m) bei 6´er- 7-´er Wind auf dem Werbellinsee - hat so lange einen Heiden-Spaß gemacht, bis plötzlich die Ruderpinne gebrochen ist :-(

Die Pinne war aus Vollholz (evtl. Eiche?) und ist direkt hinter der Halterung am Ruderblatt abgebrochen (wird in ein 4-kant Loch eingesteckt).

Habe mir vom Tischler mal ein Angebot machen lassen, der wollte 300 € netto dafür haben - das finde ich ein bisschen frech.

Unsere Idee ist jetzt, aus verleimten Holz mit der Stichsäge die S-Kontur der alten Pinne nachzuägen, die Verjüngung zu schleifen und anschließend mehrfach zu lackieren.
_____

Hat jemand von Euch eventuell Tipps, aus welcher Art von Sperrholz/ Verbundholz man am besten so eine Pinne macht?
Ich bin auch für Handelsnamen/Bezugsquellen dankbar.

vielen Dank vorab und
immer eine Hand mit Wasser unter dem Kiel
______
Andreas
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  #2  
Alt 25.08.2011, 11:40
else else ist offline
Admiral
 
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Das dürftest Du vergessen können, denn die Maserung macht Dir einen Strich durch die Festigkeit.
Ich denke mit einer Formverleimten Pinne bist Du besser beraten.
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  #3  
Alt 25.08.2011, 11:43
Benutzerbild von Christian81
Christian81 Christian81 ist offline
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Hallo Andreas,

bin nicht vom Fach, aber ich würde das auch versuchen selbst hinzukriegen.
Es mag bessere Möglichkeiten geben, aber ich würde gutes Sperrholz zuschneiden, mit Epoxidharz oder PU-Leim verkleben, die Form ausschneiden, ggf. beizen, wiederum mit Harz beschichten und dann lackieren. Ob das nun bei 7er Wind unbedingt hält, weiß ich nicht...
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  #4  
Alt 25.08.2011, 12:20
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist gerade online
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Im Baumarkt, z.B. Obi, gibt es auch hartes Tropenholz. Auch als Vierkant/Mini-Kantholz. 40 X 60 oder so. Dann liegst du bei ca. 20 EUR.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #5  
Alt 25.08.2011, 15:54
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hein mk hein mk ist offline
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Moin
Wenn das fachgerecht gemacht werden soll,kommt nur eine lamellierte Pinne an das Boot.Die Stärke der einzelnen Schichten richtet sich nach der stärksten Biegung 150bis200xLammellendicke=kleinster Biegeradius(kalt)je nach Holzart,Esche lässt sich besser biegen als Bongossi.
Mag das Holz auch noch so fest sein,alle aus dem Vollen geschnittenen Krummhölzer(ausser solche mit sehr grossem Radius)sind nur eingeschränkt belastbar.
gruss hein
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  #6  
Alt 26.08.2011, 07:56
Dädalus Dädalus ist offline
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Hallo Andreas,
mein Tischler hat vor 30 Jahren gesagt, daß Buchenholz gegenüber Eiche langfasriger ist und deswegen für die Pinne besser geeignet ist. Es bricht nicht so leicht am Schaft. Er hat übrigens auch rech gehabt. Hat bei meinem 20er JK ....18 Jahre gehalten.
Gruss aus Falkensee
JörgM
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  #7  
Alt 26.08.2011, 08:08
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #8  
Alt 26.08.2011, 08:22
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
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Bitte keine Buche im Bootsbau, unter Luftabschluss ein Klasse Holz, ansonsten derart ungeeignet ....
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  #9  
Alt 26.08.2011, 08:55
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hein mk hein mk ist offline
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Moin
Richtig,die kombination aus langfaserigem Nadelholz(astreine:Kiefer,Douglasie)mit dem härterem Mahagoni hat sich bewährt.
gruss hein
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  #10  
Alt 27.08.2011, 23:50
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Saletti

mit unterschiedlichen Hölzern, zB. wie oben genannt, mit Einlagen aus Glasfaser mit Epoxi in Schichten verleimt, kannst Du nix falsch machen. (Kombination der Eigenschaften der Hölzer) Du schneidest die einzelnen Teile in die gewünschte Form, verleimst sie, lässt das Zeuchs gut aushärten, schleifst in Form.
Danach mehrmals (zB. 4x) mit Epoxiharz streichen und mehrmals überlackieren und das Teil wird Dich überleben....

cu

b


Bilder findest Du unter Fortschritte "Die Dicke lackieren" und "Ostern 2010"
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