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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.08.2011, 14:03
JohnB JohnB ist offline
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Standard Wie schließe ich meinen Mercruiser kurz?

Hallo Eigner,

gestern Abend vor der Heimfahrt von Veli Iz nach Turanj zeigte das
Zündschloß plätzlich Abstoßungserscheinungen gegen den Schlüssel.

Er ließ sich problemlos einstecken, aber nicht drehen. Nach einigen
Versuchen ging es dann plötzlich.

Damit wir nicht irgendwo hängenbleiben (ich sah uns schon nachts 17 sm
von der Wohnung weg stranden), wüßte ich zur Sicherheit gerne, welche
Kabel man zum Kurzschließen überbrücken muß.

Der Motor ist ein Merc 4.3 MPI. Die Verkabelung ist original (US-)Werft und
sieht so aus:

Name:  Photo.jpg
Hits: 1456
Größe:  35,7 KB

Welche Drähte gilt es zu überbrücken?
__________________
Beste Grüße

John
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  #2  
Alt 25.08.2011, 14:06
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
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Rot ist Plus (quasi der "Eingang"),
Lila ist Zündung (Schalterstellung 1), hier muss dauerhaft das Plus dran
Gelb/Rot ist Starten (Schalterstellung 2), hier muss kurz Plus dran, bis die Kiste läuft
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  #3  
Alt 25.08.2011, 14:08
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Chili Chili ist offline
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Ich sehe bei dir noch ein gelbes Kabel, was im Uhrzeigersinn noch vor dem lila Kabel kommt.
Das wird wohl "Zubehör-Plus" sein - für Radio etc., das spielt zum Starten keine Rolle.
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  #4  
Alt 25.08.2011, 14:12
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Rot ist Plus (quasi der "Eingang"),
Lila ist Zündung (Schalterstellung 1), hier muss dauerhaft das Plus dran
Gelb/Rot ist Starten (Schalterstellung 2), hier muss kurz Plus dran, bis die Kiste läuft
Yuhuuuuu, ab in den Hafen

Evtl. besser in den unsichtbaren Bereich?
__________________
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Gruß vom Mario

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  #5  
Alt 25.08.2011, 14:14
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Stralsunder Stralsunder ist offline
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Ist zwar nett dem User hier zu helfen aber sinnvoller wäre es gewesen, ihm das per PN mitzuteilen.

So kann nun jeder Diebeslaie nachlesen wie man diesen Motor kurschließen kann.
__________________
Beste Grüße aus HST vom Andreas
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  #6  
Alt 25.08.2011, 14:18
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
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Paranoia Das kann man erstens in 3 sek. bei Google raus finden und zweitens in 10 sek. einfach ausprobieren.

Gruß, Rene
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  #7  
Alt 25.08.2011, 15:54
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hapi hapi ist offline
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Das geht sogar schneller - 1 Sek
Schraubenzieher rein - umdrehen - fertig.
Ist zwar das Zündschloss kaputt, stört aber den Dieb nicht wirklich.....
__________________
Gruß Hannes
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  #8  
Alt 25.08.2011, 19:14
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Exhauster Exhauster ist offline
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Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
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Geht noch einfacher....Zentralstecker am Motor trennen und Anlasserrelais brücken

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #9  
Alt 25.08.2011, 20:12
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
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Dann muss ich ja den Motorraum öffnen, viel zu anstrengend ;)
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  #10  
Alt 25.08.2011, 20:45
Benutzerbild von williderwattwurm
williderwattwurm williderwattwurm ist offline
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Ich denke nicht, dass ein Dieb vorher den PC durchstöbert und schaut, wie er einen 4,3l Motor kurzschliesst.
Viel mehr glaube ich, dass er das technische Verständnis hat den Motor kurzuschliessen. Ein Bootsklau mit abtransport aus dem Hafen, ist sicherlich keine spontan Aktion sondern durchaus als organisiert anzusehen.
__________________
Mi'm freundlichen Gruß aus'm Rheinland!

Floh
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  #11  
Alt 26.08.2011, 14:14
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allround57 allround57 ist offline
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Es ist leicht einen guten Tipp tot zu reden.
Was soll der Kommentar von Mario? Ist das Konstruktiv oder möchte er nur seine Beiträge hochschrauben ?
__________________
Gruß

Jochen
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  #12  
Alt 26.08.2011, 14:47
JohnB JohnB ist offline
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Hans, danke für den Tip.

Da kann es morgen ja nochmals beruhigt zu Manrac gehen, kleine Steaks essen.
__________________
Beste Grüße

John
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  #13  
Alt 15.09.2013, 14:15
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Vorstaedter Vorstaedter ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Geht noch einfacher....Zentralstecker am Motor trennen und Anlasserrelais brücken

Gruß Karsten
Hallo Karsten,
geht das wirklich so einfach? Hab mir nämlich die ganze Zeit schon überlegt was ich alles anschließen muß um meinen Motor vor dem wiedereinbau mal auf ner Palette laufen zu lassen.
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Gruß aus Unterfranken
Mac
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  #14  
Alt 15.09.2013, 16:51
herrmic herrmic ist offline
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Bin zwar nicht Karsten, aber schau mal dort :

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=160822
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  #15  
Alt 15.09.2013, 20:56
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Vorstaedter Beitrag anzeigen
Hallo Karsten,
geht das wirklich so einfach? Hab mir nämlich die ganze Zeit schon überlegt was ich alles anschließen muß um meinen Motor vor dem wiedereinbau mal auf ner Palette laufen zu lassen.
klar geht das so, sobald du die dicken kontakte am Startrelais verbindest läuft der Anlasser los und der Motor startet, wenn dir das zu brutal ist kannst du auch mit einer dünnen Brücke vom dicken Plus zum dünnen Plus am Startrelais gehen, dann zieht das Relais an und der Anlasser läuft los,
du mußt du dir dann nur noch Gedanken machen wie du den Motor wieder aus bekommst, das geht am leichtesten am Microschalter für die Schaltung
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #16  
Alt 16.09.2013, 00:37
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Vorstaedter Beitrag anzeigen
... Hab mir nämlich die ganze Zeit schon überlegt was ich alles anschließen muß um meinen Motor vor dem wiedereinbau mal auf ner Palette laufen zu lassen.
Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
klar geht das so, sobald du die dicken kontakte am Startrelais verbindest läuft der Anlasser los und der Motor startet, wenn dir das zu brutal ist kannst du auch mit einer dünnen Brücke vom dicken Plus zum dünnen Plus am Startrelais gehen, dann zieht das Relais an und der Anlasser läuft los,
du mußt du dir dann nur noch Gedanken machen wie du den Motor wieder aus bekommst, das geht am leichtesten am Microschalter für die Schaltung
Liege ich da jetzt falsch oder bekommt die Zündspule die +12V nicht über die Zündschlossstellung "Zündung"

Beim einem Motor auf einer Palette sollten schon +12V überall dort angeschlossen werden, wo bei "Zündung" die + 12V auch normal anliegen.
Sonst kann der Anlasser "los laufen" so viel er will

Gruß Lutz
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  #17  
Alt 16.09.2013, 11:40
diri diri ist gerade online
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Dieses Zündschloss war schon nach einem Jahr kapott, ist sowieso überflüssig und für den A...., deswegen liegt Zündung an aus auf nen leeren Schalter deren da zwei bei meinem Bayliner verbaut sind, Hupenschaltertaster wurde als Start umfunktioniert,
Vorteil > brauch keinen Schlüssel mehr und ein Booteentwender guckt erst mal ein paar Sekunden doof bei Zündschloss ohne Kabel,

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #18  
Alt 16.09.2013, 21:20
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Vorstaedter Vorstaedter ist offline
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Liege ich da jetzt falsch oder bekommt die Zündspule die +12V nicht über die Zündschlossstellung "Zündung"

Beim einem Motor auf einer Palette sollten schon +12V überall dort angeschlossen werden, wo bei "Zündung" die + 12V auch normal anliegen.
Sonst kann der Anlasser "los laufen" so viel er will

Gruß Lutz


Das war ja genau meine Überlegung. Da muß doch am Stecker ne Brücke rein um die Zündung einzuschalten, dann starten, nach dem Probelauf Brücke raus und er müßte ausgehn, oder nicht? Aber zwischen welchen Pins muß die Brücke rein?
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Gruß aus Unterfranken
Mac
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  #19  
Alt 16.09.2013, 21:40
herrmic herrmic ist offline
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Hast doch nicht gelesen :

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=160822[/QUOTE]


Wasserschlauch möglichst mit Absperrhahn an den Ansaugschlauch.
Plus von Batterie an Anlasser,
Masse anschließen,
Plus an Zündspule,
Benzinschlauch mit Pumpball an Benzinpumpe,
Starten durch Überbrücken mit Schraubenzieher am Anlasser.


Plus an Zündspule mach ich mit zusätzlichem Kabel von der Batterie.

Wenn das Kabel getrennt wird, geht der Motor aus.
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  #20  
Alt 16.09.2013, 21:49
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Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Dieses Zündschloss war schon nach einem Jahr kapott, ist sowieso überflüssig und für den A....

gruss dieter
Die Quicksilver / Mercruiser- Zündschlösser scheinen wirklich nicht der Bringer zu sein . Hört man immer öfter von.

Meins (das Zweite schon) hat sich diesen Sommer auch verabschiedet.
Jetzt kommt was Alternatives ins Boot .
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #21  
Alt 17.09.2013, 00:07
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Liege ich da jetzt falsch oder bekommt die Zündspule die +12V nicht über die Zündschlossstellung "Zündung"
Beim einem Motor auf einer Palette sollten schon +12V überall dort angeschlossen werden, wo bei "Zündung" die + 12V auch normal anliegen.
Sonst kann der Anlasser "los laufen" so viel er will
Gruß Lutz
da hast du natürlich recht, an Pinn 5 vom Zentralstecker liegen vom Zündschloß kommend die 12 Volt an, die Kennfarbe ist Purple
ich hatte es extra nicht geschrieben
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  #22  
Alt 17.09.2013, 07:53
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Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen

Wasserschlauch möglichst mit Absperrhahn an den Ansaugschlauch.
Plus von Batterie an Anlasser,
Masse anschließen,
Plus an Zündspule,
Benzinschlauch mit Pumpball an Benzinpumpe,
Starten durch Überbrücken mit Schraubenzieher am Anlasser.


Plus an Zündspule mach ich mit zusätzlichem Kabel von der Batterie.

Wenn das Kabel getrennt wird, geht der Motor aus.[/QUOTE]

Moin Michael,
Danke für die Antwort. Gelesen hab ichs schon, aber scheinbar überlesen. Werd mich melden sobald ichs geschafft hab.
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Gruß aus Unterfranken
Mac
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