![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke, weil es hier (auch) um den Erhalt eines wichtigen Wassersportgebietes geht, ist der Hinweis hier erlaubt:
(aber bitte keine politische Diskussion daraus machen) Am Sonntag (28.08.2011) soll es eine Menschenkette um den Berliner Müggelsee geben. Was ich gerade erst gesehen habe: zum Schließen des Kreises ist auch eine Bootskette vorgesehen! Die Kette steht als Symbol für den gemeinsamen Protest der Berliner und Brandenburger Bürger gegen die Verlärmung dicht besiedelter Wohngebiete und die Zerstörung von wichtigen Natur- und Erholungsräumen. ![]() Ist von uns jemand dabei? Quelle: Menschenkette Friedrichshagener Bürgerinitiative
|
||||
|
||||
![]()
Geht es um den Flugplatz BBI? Da ist wohl nichts mehr zu machen.
Tom
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Tom,
die Ziele der Bürgerinitiative kannst Du unter dem Link ausführlich nachlesen. Mir geht es nur darum, auf das Boots-"Event" hinzuweisen... ![]() Da das eine angemeldete Veranstaltung ist, ist das vielleicht die letzte (legale) Möglichkeit, sich dort mit dem Motorboot ausserhalb der Fahrrinne zu bewegen... ![]() ...und das will ich doch nicht verpassen...! Die WSP wird auch vor Ort sein und am Ufer gibt es zahlreiche Sanitätsstationen. Kaffee und Kuchen ist aber wohl selbst mizubringen... ...und wenn alles klappt droht auch noch ein Eintrag in Guinness-Buch - was will man mehr... ![]() Hier ist auch noch ein Link zu der zugehörigen Schifffahrtspolizeilichen Anordnung
|
||||
![]()
Heute mit den Grünen gegen den Fluglärm demonstrieren und morgen demonstrieren die Grünen gegen uns Motorbootfahrer und für das Sonntagsfahrverbot von Motorbooten!
![]() Zu einer Großstadt gehört nunmal ein Flughafen!
|
||||
|
||||
![]()
... mit dem Billigjet nach Malle?
|
|
|||
|
|||
![]()
Aber immer schön an die Meilen denken.
![]() Viele Grüsse Danny |
|
|||
|
|||
![]()
Fluhafen muss sein( muss wirklich mir dieser Konstallation?)
Aber nicht so dicht an der Stadt( nur 16 Km bis zur Stadtmitte) und nicht die meisten Starts über den Müggelsee mit nur 1000-1500 Meter Höhe alle 6 Minuten. Gruß vom Müggelsee Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
das ist Politik und kein Bootsevent. Die Teilnahme mit Boot an der Menschen/Bootskette ist die Teilnahme an einer Demonstration - also politisch. Bitte Thema verschieben ... Gruß MJohny1 |
|
![]()
|
|||||
![]() Zitat:
Das ist Richtig,aber wenn die woanders gebaut hätten dann gäbe es da wieder Meckerer! Ich wohne auch nur ca.5km Luftlinie von SXF weg! Mich stört´s aber nicht!
|
|||
|
|||
![]()
Müggelseemenschenkette war Riesenerfolg.
Es trafen sich 24000 Menschen zu Fuß und schlossen die Menschenkette um den Müggelsee.Es waren auch ca 500 Boote die am Südeende des Müggelsees die Menschenkette vervollständigt haben.Gesamlänge ca. 14 Kilometer WAr einen Super-Stimmung. Grüße vom Müggelsee Iris und Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Herzlichen Glückwunsch, dann wurden die Flugrouten also schon geändert?
|
||||
|
||||
![]()
sorry
|
|
![]() Zitat:
![]() Ist ja wie früher bei den 1.Mai Demo´s, da waren es auch immer 120%! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Basti,
diese Zahlen wurden vom Veranstalter in der Abschlusskundgebung bekanntgegeben.Aufgrund derr Gesamtstrecke von ca .12 Km Landweg, kann man das auch ausrechnen,weil die Menschen ja teilweise in Dreierreihen standen. Siehe auch RBB Abendaschau vom 29.08.2011 19.30 Uhr Bin übrigens ehem."Wessi" und habe bei keiner 1.Maidemo teilgenommen. Michael Geändert von Waterlelie (29.08.2011 um 17:12 Uhr)
|
|
![]()
Ist ja nicht so schlimm,aber warst ja dafür Gestern dabei!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Über solche Aussagen kann ich nur staunen. Der jetzige Flughafen befindet sich mitten (!!) in Berlin und Hundertausende von Menschen erleben täglich, dass die Flugzeuge über sie hinweg fliegen. Die Leute, die jetzt gegen den Fluglärm am Stadtrand auf die Barrikaden gehen, habe ich nie über die zum Teil unsäglichen Bedingungen im Bereich Berlin-Tegel gehört und gesehen. Wenn die Flugzeuge in wenigen Hundert Meter Höhe bei Spandau / Saatwinkel über die Havel oder dem südlichen Ausläufer des Tegeler Sees fliegen, und das manchmal im Minutentakt, sehe ich niemanden aus der Region Müggelsee mit einem Protestplakat dagegen agieren. 1000-1500 Meter sind eine geringe Flughöhe, aber nichts gegen die Spandauer Verhältnisse im Havelbereich. http://www.oxly.de/oxly3/?p=7285 ![]() 9. 8. 2011. Berlin. Kurt-Schumacher-Platz. Flugzeug in 80 Meter Höhe beim Anflug auf den Flughafen Tegel. (Urheberrechtsschützer keine Angst, das Bild ist von mir) Tom
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nun wird der Lärm auf hunderttausende andere Berliner und Randberliner verteilt. Die Standortwahl gilt in Expertenkreisen als "äußerst unglücklich". Falls hier nicht gleich geschlossen wird, sollten nur bestens informierte Leute schreiben.
|
|||||
|
|||||
![]()
Expertenkreise oder eloquente Vertreter einer speziellen Interessensgruppe? Die hätten rechtzeitig eine bessere Alternative zum BBI durchsetzen sollen und nicht erst als das Kind bereits in den Brunnen gefallen war.
Zitat:
Tom
|
||||
|
||||
![]()
@Zzindbad
Als ich 1992 in der Einflugschneise für Schöenefeld ein Grundstück kaufte, um ein Haus für meine Familie und mich zu bauen, habe ich mich vorher extra erkundigt: alle Stellen, u.a. Senat Berlin und Landesregierung Brandenburg (Diepgen und Stolpe) sagten klar und deutlich, dass nicht in Schönefeld aus-, sondern in Sperenberg neu gebaut wird. Gerade habe ich gehört, dass man an höchster Stelle überlegt, ob man den Flughafen nicht verlegen kann, weil man jetzt einsieht, dass man einen Fehler gemacht hat. Ich wohne übrigens seit 1969 abwechselnd in den Einflugschneisen aller drei berliner Flughäfen ...
|
|
||||
|
||||
![]()
Spannend finde ich dazu folgende Zeilen aus Wikipedia:
" ... Der Standort Schönefeld wurde im Raumordnungsverfahren als ungeeignet qualifiziert. Dagegen intervenierten insbesondere der damalige Berliner Reg. Bürgermeister Eberhard Diepgen (CDU) und sein Parteifreund, CDU-Fraktionsvorsitzender und Immobilienbanker Klaus-Rüdiger Landowsky. Nach der Abgeordnetenhauswahl 2001 bekannte sich ebenfalls die SPD zum Standort Schönefeld. Auch die Grünen setzten sich aktiv für den Standort Schönefeld ein. Am 13. Dezember 2001 brachte die Grünen-Fraktion schließlich den Antrag zum Bau des internationalen Flughafens in Schönefeld ins Abgeordnetenhaus ein, der schließlich am 18.04.2002 unter der dem Zeichen "lfd. Nr. 9, Drucksache 15/338" von den Fraktionen von Bündnis90/Die Grünen, SPD und PDS (heute Linke) gegen die Stimmen von CDU und FDP beschlossen wurde. ... " Jetzt im Wahlkampf tun die Grünen und die CDU so, als ob sie nichts damit zu tun hatten. Renate Künast versucht den Eindruck zu erwecken, dass die Grünen auf Seiten der Lärmprotestler stehen. Das ist Wahlkampfgetöse und der BBI wird kommen, falls nicht jemand richtig viel Kohle auftreibt, um ihn zu verlegen. Tom
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
genau solche Beiträge meine ich. Es gibt viele Möglichkeiten, sich allseitig zu informieren, hier nur ein Beispiel. http://www.bvbb-ev.de/index.php/de/wir-ueber-uns.html Nur wer alle/viele Sachverhalte wirklich kennt, kann sich auch eine objektive Meinung bilden. Leider machen das nur sehr wenige Leute, sonst wären am WE mindestens 10 mal so viele Leute zu der Kette erschienen. (mind. so viele Leute sind vom Lärm betroffen) Wir hier als Betroffene tun das seit weit mehr als 10 Jahren recht intensiv daher schreib ich das hier. Nimm das also bitte nicht persönlich.
|
|||
|
|||
![]()
Hi Checki,
von wo bis Du denn bisher geflogen? ![]() In Tegel und Umgebung tolerieren seit Jahrzehnten zigfach mehr Menschen den Fluglärm für dier Berliner und Brandenburger! Jetzt sind halt mal die paar hundert Hansels aus dem Dorf dran. Das ist nun mal Demokratie! Nicht nur nehmen, sondern auch mal geben! ![]() Und die heutigen Flugzeuge machen nun wirklich keinen Lärm mehr, speziell bei den Flughöhen bei Euch! Leg Dich doch einfach mal ein Wochenende am Tegeler See vor Anker. Bei wenigen Hundertmeter Überflughöhe. Dann wirst Du zum einen merken, dass es bei Euch nicht wirklich schlimm wird und zum anderen den Hunderttausenden hier danken, das Sie Dir über Jahrzehnte den Luxus des Fliegens, von einem erreichbaren Flughafen aus, ermöglicht haben!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mein Beitrag 18 hier sollte doch eine Antwort auf Deinen Einwand sein. Ich sage doch nicht, dass Tegel bleiben soll.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Schönefeld ist genauso ungeeignet wie die Insellösung Tegel, ein Flughafen, der aus der Not der eingeschlossenen Stadt entstanden ist. Seit September 2010 weiß ich, wir werden in 600m Höhe überflogen, geplant im 50s Takt, zum Glück sind die modernen Flugzeuge ja so leise und schadstoffarm. Die Flughafengesellschaft hat von Anfang an gelogen und getrickst, dafür gibt es Beweise. Dieser Flughafen wird für Berlin mindestens zu einem finanziellen Desaster. In Tegel wurde von einer Bahn gestartet, damit hielt sich die Ausbreitung des Lärms in rel.engen Grenzen, in Schönefeld soll fächerförmig von 2 Bahnen gestartet werden, damit wird der gesamte Süden Berlins und das angrenzende Umland verlärmt. Betroffen sind mittlerweile über 500 000 Bürger und mit jedem neuen Vorschlag der Fluglärmkommission werden es mehr. Von "ein paar hundert Hanseln" kann wohl keine Rede mehr sein. Die Bürger der Gemeinde Diepensee wurden zwangsenteignet, umgesiedelt und finden sich jetzt plötzlich unmittelbar im Startkorridor wieder. Was willst Du denen sagen? Schade, daß Haus und Hof weg sind, dafür dürft Ihr Euch jetzt in modernen Papp/Holzhäusern auf 400qm Parzellen die Flugzeuge von unten ansehen? Mich wundert es eigentlich, daß bei den Demos noch nix passiert ist, bei soviel berechtigter blanker Wut in den Leuten. Dabei gibt es durchaus interessante Vorschläge, einer den ich richtig gut fand war: BBi nach Sperenberg verlegen und Schönefeld als Messegelände nutzen, die Berliner Messe muß demnächst sowieso neue Gebäude bekommen und ein Messegelände mit angeschlossener Rollbahn dürfte ziemlich erfolgreich sein. Dazu müßten natürlich Politiker und Flughafenbetreiber ihre Fehler einsehen....
Gruß, Jörg! Geändert von Erposs (30.08.2011 um 14:42 Uhr)
|
![]() |
|
|