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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Plötzlich schlechte Beschleunigung
Hallo zusammen!
Ich habe ein "kleines" Problem mit meiner Regal 2150 LSC (4,3 GL Volvo Penta, 205 PS, BJ 98): Vor ca. 10 Wochen habe ich den Propeller gewechselt (4 Blatt 14 x 20), da die Beschleunigung sehr zu wünschen übrig ließ. Durch den Wechsel kam das Boot schneller ins Gleiten und ich war eigentlich zufrieden. Seit kurzem habe ich aber nun das Problem, dass einerseits der Motor bei voller Leistung nur noch ca. 3800 U/min schafft, statt wie vorher ca. 4300 U/min. Zudem ist die Beschleunigung sehr schlecht. Heute ware wir zu viert auf dem Boot und wir sind nicht ins Gleiten gekommen. Erst als sich als sich alle Personen auf Höhe des Steuers befanden überschritt das Boot die 3000 U/min-Marke und wir kamen ins Gleiten.... Habe mir den Antrieb mal angesehen. Mir scheint alles i.O. Motor läuft auch ruhig. Der Propeller hat max. 0,5 mm Spiel, aber das ist denke ich normal, oder? Daran wird es denke ich auch nicht liegen.... Bin über jeden Tipp dankbar! Gruß matze112 |
#2
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Tausch wieder zurück auf den alten Propeller und schau ob sich das Boot wieder wie vorher verhält.
Wenn ja dann brauchst Du am Motor nicht suchen sondern eine geeignete Schraube wählen
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Gruß Hannes |
#3
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Ich bezweifel, dass es etwas mit dem Propeller zu tun hat, da er ja einige Wochen einwandfrei lief... :/ Ich vermute eher ein Problem am Antrieb bzw. Motor.
Habe die Info erhalten, dass es sein kann das zwischen Kiel und "oberem Boden" Wasser ist, das man nicht abpumpen kann, da es nicht in die Bilge läuft. --> Mehr Gewicht --> schlechtere Beschleunigung. |
#4
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Das müßtest Du am Wasserpaß sehen, liegt das Boot tiefer?
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#5
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Ich wuerde mal die Kompressio messen.
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#6
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Ich hab ein ähnliches problem gehabt, da waren dann 2 Ursachen : erstens Algenbewuchs nach längerer Stehzeit und zweitens powertrim ist nicht ganz nach unten gegangen wegen fehlender Flüssigkeit
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#7
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Ich würde auch mal die Kraftstoffleitung überprüfen.
Alles einfach nach dem Ausschlussverfahren überprüfen
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Gruß Jochen |
#8
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Ist es ein Wasserlieger? dann würde ich mal den Rumpfanschauen, ob dort viel Algen, Muscheln oder so hängen.
Ist dieses Jahr ein großes problem bei uns. MfG Paddy
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#9
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Rein technisch ist alles okay... Wir konnten zumindest nichts feststellen.
Ja, das Boot liegt ständig im Wasser und hat auch viel Algen am Rumpf. Da ich momentan keinen Trailer besitze, muss ich wohl damit leben. Sobald ich aber einen Trailer habe, werde ich das Boot mal aus dem Wasser holen und ordentlich säubern. Danke an alle für die Tipps!
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#10
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Zitat:
Die Idee teile ich: Wenn Du bei einem Fallstromvergaser Nebenluft hast und es Verwirbelungen gibt, dann hat er unter Last Leistungsverluste. Dann enstehen andere Drücke im Vergaser und erklärt seinen geringen Vortrieb und die geringere Drehzahl. Im Leerlauf sollte der Motor aber hochdrehen.... Viel Glück bei der Fehlersuche. |
#11
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Ich würde es erst mit reinigen versuchen, bevor ich viel herumschraube.
Evtl. auc hmal längere zeit mit viel Speed fahren, damit sich ein Teil des bewugs abfährt ( je nach antifouling). Viel Spas noch beim Fahren. MfG Paddy |
#12
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Könnte auch eine mögliche Ursache sein...
Wenn der Motor kalt ist, geht er gerne wieder aus (im Standgas). Sobald der Motor ein bisschen warm ist, läuft er super im standgas. ich werde nun folgendes machen: Bootrumpf reinigen. Falls das nichts bringt --> Vergaser prüfen & ggf. reparieren lassen |
#13
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Zitat:
Ich lasse den Motor eine 1/2 Minute mit 1000 Upm laufen und dann gehe zurück in Standgas. Ich weiss ja nicht wie leicht du den Prop wechseln kannst, aber ich würde nochmal den kleineren probieren ob der Motor dann wieder die volle Leistung bringt. Nur bevor du alles zerlegst und reparieren lässt.
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Gruß Hannes |
#14
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Bringe den Rumpf auf Hochglanz und schon gehts wieder,
gruss dieter
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#15
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Zitat:
Gruß Volker |
#16
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Habe gerade selbiges Problem !
Keine Algen aber Bewuchs und rauhe Oberfläche beim Antifouling kosten mich ca. 8 kn ! Boot beschleunigt auch nicht mehr zwischen 3.500 - 4.500 U/min. Und Antifouling löst sich achtern im Gleitbereich kpl. auf tw. kpl. !
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) |
#17
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Hast Du schon mal an die Tankentlüftung gedacht?.
Die bremst auch ein und der Motor läuft nicht richtig.
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Gruß Jochen |
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