boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik

Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.01.2005, 10:12
denia-skipper denia-skipper ist offline
Ensign

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Blister oder Gennacker?

Einen Spi habe ich auf meinem 33´-Boot auf einem Binnensee gefahren. Der Bergeschlauch hat viel geholfen, aber das Schiften mit dem Spibaum war fürs Fahrtensegeln schon etwas aufwändig.

Deshalb hab ich bis jetzt auf einen Spi im auf meiner 411 verzichtet. Die alte Sehnsucht kommt aber bei raumen Winden doch immer wieder auf.

Meine Fragen: Wer hat Erfahrungen mit Blister oder Gennacker und wie funktionieren die beiden? Wie gross können die im Verhältnis zu einem Spi sein? Wie werden die beiden Segel gehandhabt?

Danke im voraus für Eure Erklärungen!

Gruss aus dem sonnigen Süden

Rolando
Alt 23.01.2005, 15:51
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral

3.122 Danke in 1.355 Beiträgen
Standard

Also, ich habe beide Segel probiert, und sooo groß sind die Unterschiede nicht. Größter Vorteil vom Gennacker aus meiner Sicht ist die Möglichkeit, mehr Höhe zu laufen. Das Segel ist halt insgesamt nicht so voll wie ein Blister, daher mag der Blister bei raumen Kursen leichte Vorteile haben. Ich habe aber keinen Unterschied gemerkt.
Die Größe entspricht in etwa einem Spinnaker, mit Bergeschlauch ist der Gennacker sehr leicht zu handhaben.
Sowohl Blister als auch Gennacker werden grundsätzlich ohne Baum gefahren, natürlich kann man aber beide Segel auch ausbaumen.
Vorliek ist bei beiden frei, angeschlagen werden beide mit Talje am Bugbeschlag oder, falls vorhanden, "Rüssel".
Tja, und wo Du ständig Mitsegler suchst, kann ich Dir das alles gerne live&in Farbe zeigen...

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2005, 16:43
Ensign

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt
Also, ich habe beide Segel probiert, und sooo groß sind die Unterschiede nicht. Größter Vorteil vom Gennacker aus meiner Sicht ist die Möglichkeit, mehr Höhe zu laufen. Das Segel ist halt insgesamt nicht so voll wie ein Blister, daher mag der Blister bei raumen Kursen leichte Vorteile haben. Ich habe aber keinen Unterschied gemerkt.
Die Größe entspricht in etwa einem Spinnaker, mit Bergeschlauch ist der Gennacker sehr leicht zu handhaben.
Sowohl Blister als auch Gennacker werden grundsätzlich ohne Baum gefahren, natürlich kann man aber beide Segel auch ausbaumen.
Vorliek ist bei beiden frei, angeschlagen werden beide mit Talje am Bugbeschlag oder, falls vorhanden, "Rüssel".
Tja, und wo Du ständig Mitsegler suchst, kann ich Dir das alles gerne live&in Farbe zeigen...

Grüße

Matthias.
Danke Matthias. Wenn ich das richtig verstehe, besteht der Unterschied darin, dass der Gennacker flacher geschnitten ist als der Blister. Ich nehme an, schiften kann man wie bei einer Genua, allerdings vor dem Vorstag?

Ist keine schlechte Idee mit live! Wenn Du so ein Ding hast, dann komm her damit und wir probieren´s aus...

Gruss aus dem immer noch sonnigen Denia (16 °)

Rolando
Alt 23.01.2005, 19:59
Admiral

Standard

na ja, schau mal links: das sind 31 Fuß, und der Gennacker hat 58qm - dürfte a bisserl knapp für Dein Boot sein?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1702_1106506570.jpg
Hits:	542
Größe:	20,9 KB
ID:	8588  
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2005, 08:52
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain

18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Vielleicht noch was zum Handling, es wurde von Segelmatt ja schon erwähnt: Ein Rüssel erleichtert den Umgang mit dem Genacker schon sehr.
Man kann das auch ohne allzuviel Aufwand realisieren, wenn man das Teil an Deck montiert. Das geht u.U. dann sogar einziehbar.
Nachteil: Es entsteht am Bug eine zusätzliche Stolperfalle und die Platzierung muß gut überlegt sein, damit sich keine Schoten drin verfangen.
Alt 24.01.2005, 09:22
Ensign

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Liegt das Problem also doch beim Schiften? Wie macht Ihr das? Verkleinert Ihr die Fläche mit dem Bergeschlauch oder zieht Ihr einfach durch?

@ Matthias: Zum Probieren wird die Länge Deines Gennackers vermutlich nicht ausreichen... Darfst aber gern trotzdem probesegeln! Sieht schon sehr imposant aus Dein Segel!
Alt 24.01.2005, 09:32
Admiral

Standard

Also bei der Halse muß das Segel definitiv außen um das Vorstag herum. Pragmatischerweise macht man dafür kurz den Bergeschlauch drüber, geht ja blitzschnell.
Zum Probesegeln: wenn Dich so ein Segel wirklich interessiert, bietet Diekow die Möglichkeit, einfach mal ein Segel unverbindlich auszuprobieren, vorrausgesetzt, er hat Deine Größe auf Lager. Und wenn der Versand nach Spanien dafür nicht möglich ist, weiß ich die Lösung

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2005, 11:02
moonmaus moonmaus ist offline
Lieutenant

15 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Rolando

Die entgültige entscheidung ist bei uns auch noch nicht gefallen. Der Spi mit Schlauch ist bei achterlichem Wind besser als jeder Blister-Genacker. Das Schiften des Baumes kann man sich auch mit dem Schlauch erleichtern. Man zieht einfach den Schlauch runter und kann dann in Ruhe die Schoten wechseln.

Der Blister-Genacker geht ohne Baum höher an den Wind. Ist dann eine riesen Genua. Bei achterlichem (platt) wind steht das Segel nicht ohne Baum. Dann hat es den Nachteil der etwas kleineren Sgelfläche. Dann ist jeder Spi schneller.

Wir haben bei uns an Bord folgende Lösung:
Normalsegel sind stabile high aspect Genua 3 und Großsegel. (7/8 Rigg, geht auch bei TOP)
Bei leichtem Wind und ab 60° kommt der Genacker zum Einsatz.
Bei mehr Wind und ab halbem wind aufwärts kommt ein Spinnacker zu einsatz, der flacher geschnitten ist und doppeltes Tuch hat, (Sturmspi).

Damit decken wir alle Bereiche für uns als Familiencrew ab. Haben damit schon schöne Törns gemacht. z.b. 18 Stunden Spi auf der Nordsee. War schon klasse.

Beide mit Schlauch, der aber so lang ist wie die Seitenlieks des Segels. Den kann man ganz runterziehen, und kein Stück Tuch flattert.

Gruß
Bernhard
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2005, 11:26
Ensign

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Einen Kompromiss wird man wohl eh eingehen müssen. Ich möchte keinen Spibaum mehr verwenden, weil ich so wenig wie möglich auf dem Vorschiff herumturnen möchte. Den Bergeschlauch würde ich über einen Block ins Cockpit führen.

Ursprünglich habe ich mich für ein Parasail3 interessiert, ein Superspi, der angeblich auch ohne Baum gefahren werden kann. Nun hab ich aber gelesen, dass bei freiem Flug die Luvschot gerne an der Rollgenua scheuert! Deshalb suche ich nach einer Alternative für halbe bis raume Kurse. Meine Spitraumgrösse wäre etwa 120 m2 gewesen; wahrscheinlich wird sich das bei einem Gennacker oder Blister nicht realisieren lassen. Wie ich festgestellt habe, passen die vorgefertigten Segel leider nicht.
Alt 24.01.2005, 20:51
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Also wir fahren den Blister fast wie einen Spi.,

Meist sogar ohne Groß - da muß man nicht soviel aufpassen

So sieht das dann aus! (da wars halt mit Groß, aber das Groß dichtgeholt )

P.S. Ja man sieht noch ne "Besonderheit" ich fahre den Blister bei Leichtwind fast immer mit nur einer Schot. Weil beim Halsen oder Wenden - Schlauch runter, Schot auf die andere Seite (geht schnell und ist kein Problem) und weiter gehts. Für den Bergeschlauch muß ich ja eh vor. So ist das Tauwerk leichter und der Blister steht bei Leichtwind besser.

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2005, 09:03
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral

1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Moin - beim Wenden und Halsen mit Blister halten wir es genauso wie Tom. Ist streßfei und es verheddert sich nix
Aber nur unter dem Vorsegel? Da verliere ich doch gerade den wesentlichen Vorteil der vergrößerten Segelfläche. In der Regel hantieren wir da schon lieber mit Spibaum und Bullentalje. Nur wenn wir gaaaanz faul sind und es eh' zu heiß ist um sich zu bewegen, aber wann haben wir schon mal so ein Wetter
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Alt 27.01.2005, 20:28
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

ramsey - das ist eine Vindö 32 und der Blister hat 60m². Das zusätzliche Groß bringt, wenn viel dann einen Knoten. Bei Wind raumer als 120° vielleicht noch einen halben Knoten. Dafür muß ich dann Bullenstander setzen und höllisch aufpassen, dass die 60m² nicht einfallen und mir beim wieder aufstellen den Mast mitnehmen.

Wenn's sein soll, kann man den Blister auch im Hals ausbaumen (wie ein Spibaum) das schöne ist, man kann wenn man Lust hat, muß aber nicht. Der auf dem Bild ist von Diekow - steht wie eine eins!

Bis Halbwinds klappt es gut mit Groß und Blister - aber nur bis 4 Bft. Dann hab ich aber einen Höllenrespekt und vermeide jedes Manöver - die Vindö ist dann gnadenlos übertakelt!

Ist halt bei der alten Dame so, dass mehr als 6 bis 6,5 Knoten eh nicht drin sind und wenn ich die ohne Groß erreiche isses jut. Aber ich mach eh ausschließlich Fahrtensegeln, da sieht man das mit der Sprortlichkeit nicht so eng

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.01.2005, 09:42
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral

1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Moin Tom - das mit dem reinen Fahrtensegeln ist bei uns nicht anders, aber da das Segel bei eher bei ganz leichten Winden rauskommt, finde ich einen Knoten mehr Speed schon ganz beachtlich. Und wenn ich beim Segel setzen ohnehin vorn rumtüddeln muß, dann kann ich auch eben den Bullenstander riggen. Aber wie gesagt, auch wir haben so Tage, da ist man einfach zu faul und dann geht das mit dem bunten Tuch allein auch mal ganz gut. Oh Mann, hoffentlich ist bald April!!!
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Alt 29.01.2005, 17:59
Ensign

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank allerseits für Eure Ratschläge und Erklärungen, die bereits Folgen hatten! Ich habe bestellt:

1 Blister 120 qm mit Bergeschlauch!

Ich werde eine Leine am "Niederholer" des Bergeschlauches befestigen und diese über einen Block ins Cockpit führen, damit ich ihn bequem herunterziehen kann. Versuchsweise fahre auch ich nur eine Schot. Mal sehen, wie sich das bewährt.

Leider muss ich bis Ende März auf die Lieferung warten und eben bis dann ohne Leichtwindsegel auskommen. Ich werde wieder berichten

Gruss aus dem sonnigen, endlich wieder etwas weniger kalten Süden (14 °)

Rolando
Alt 29.01.2005, 19:09
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

9.334 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von denia-skipper
Ich werde wieder berichten
mit Fotos
Alt 29.01.2005, 19:15
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain

16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
Also wir fahren den Blister fast wie einen Spi.,

Meist sogar ohne Groß - da muß man nicht soviel aufpassen
...
Hallo,

aufs geborgene Groß muß man nicht aufpassen, sondern darauf, dass der Wind nicht so zulegt, dass man den Spi auch ohne Groß noch bergen kann.

Beste Grüße
Ludwig
Alt 29.01.2005, 19:18
Ensign

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi
Zitat:
Zitat von denia-skipper
mit Fotos
Gerne, hm, wenn Du mir sagst: wie...
Alt 29.01.2005, 19:29
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

9.334 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von denia-skipper
Zitat:
Zitat von ToDi
Zitat:
Zitat von denia-skipper
mit Fotos
der Gebrauch von Fotoapparaten ist seit etwa 150 Jahren nichts geheimnisvolles mehr, in den letzten Jahren in der Variante der sg. "Digitalkamera"

"duckundwech"

Im Ernst, ich hab Deinen Einwand nicht verstanden
Alt 29.01.2005, 19:40
Ensign

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi
Zitat:
Zitat von denia-skipper
Zitat:
Zitat von ToDi
Zitat:
Zitat von denia-skipper
mit Fotos
der Gebrauch von Fotoapparaten ist seit etwa 150 Jahren nichts geheimnisvolles mehr, in den letzten Jahren in der Variante der sg. "Digitalkamera"

"duckundwech"

Im Ernst, ich hab Deinen Einwand nicht verstanden
Sorry, hab´s in der Zwischenzeit auch entdeckt! Es ging darum, das Foto ins Forum zu laden - hab ich einfach übersehen! Also das Bild kommt Ende März!

Gruss aus dem sonnigen Süden!

Rolando