boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.08.2011, 14:14
Benutzerbild von bluewater1
bluewater1 bluewater1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Mecklenburger Seenplatte
Beiträge: 383
Boot: Nidelv 24 HT classic
156 Danke in 98 Beiträgen
Standard Welches Boot für binnen ? Wer hat Tipps ?

Moin,
wir wollen umsteigen nach 30 Jahren Jollenkreuzer segeln, nun bißchen bequemer, mehr Komfort usw.. Dafür suche ich ein Motorboot 8-9 m. Auf keinen Fall einen Bayliner etc. Es sollte schön schiffig mit Einbaudiesel, ein Verdränger/Halbgleiter mit viel Platz und Chrakter sein.
Ich kenne Nidelv und Saga, gibts da auch in Holland Typen die interessant sind ? Die sind ja meist in Stahl ?

Gruss Bluewater
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.08.2011, 14:52
Aletheia Aletheia ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.06.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 289
262 Danke in 121 Beiträgen
Standard Welches Boot

Hallo ,

zu allererst solltest du folgendes überdenken. Aber als 30 jähre langer Skipper weißt du das besser als ich.
Welchen Komfort möchtest du? Mit Achterkajüte oder ohne, Diesel oder Benziner, willst du auch zügig fahren können (Halbgleiter) oder suchst du eher das gemütliche (Verdränger)?
Suchst du eher etwas mit viel Charakter (eher der Holz Innenausbau) oder doch mehr das Moderne (mehr Kunstoff, viel Helligkeit usw.)
Allerdings, wenn du ein Boot mit viel Platz suchst, würde ich eventuell Boote von 9-10m suchen.

Wie Beweglich bist du und/oder dein Partner? Es gibt ja viele Boot die den Einstieg in die Kajüte mit Schiebeluke haben, aber halt nicht jedes. Fährst du oft auf Gewässern(Flüssen mit Strömung (Elbe/Rhein usw.) oder mehr auf Kanälen/Seen usw. (Vmax)

Welchen Tiefgang sollte das Boot haben? (Bei Flüssen eher maximal 95cm, auf Kanälen/Seen eher zu vernachlässigen).

Gehe mal davon aus dass die meisten Halbgleiter Benziner sind, mit dementsprechend Hubraum/Benzinverbrauch. Dafür fahren Sie aber auch gute Marschgeschwindigkeiten (20-30 km/h).

Der klassische Verdränger hat meistens eine Dieselmaschine. Robust, sparsam im Verbrauch aber dafür auch langsamer, da er dem Rumpf entsprechend maximal seine Verdrängungsgeschwindigkeit erreichen kann. (sagen wir mal pauschal 9m Boot Wasserlinienlänge = maximale Vmax 13,5 km/h)
Je nach schwere des Bootes ( 3-7 to) würde da wohl eine Maschine mit maximal 60 PS (Diesel) ausreichen um die Vmax zu erreichen. Alles andere wäre Geldvernichtung.

Stahl/GFK/Aluminium etc. alles hat Vor und Nachteile.

Hier mal ein paar Verdränger die du dir ansehen kannst (bei Halbgleitern bin ich leider nicht der richtige Ansprechpartner)
(Aufzählung bedeutet kein Ranking)

1. Ten Broeke
2. Ernst Riss (gibt es glaube auch Halbgleiter)
3. Van Kruiser
4. Tjeukemeercruiser
5. Pikmeerkruiser
6. Aquanaut
7. Holländischer Werftbau
8. Zwaluwkruiser

Halbgleiter

1. Fjord
2. Polaris

Ich fahre zum Beispiel einen Stahl-Verdränger Ten-Broeke (in Holland gekauft ), 30 Jahre alt, Dieselinnenborder, 30 PS, Vmax 13 km/h.
Verbraucht so ca. 3-5 l die Std. Ist 9,3 m x 2,85 m groß und ca. 6to schwer.
Habe viel Platz zum schlafen, Pantry mit Kochplatz und Spüle. Ein halbwegs "geräumiges" WC, Fahrerstand mit Sitzecke und Achterkajüte (wegen Kindern).
Der Holzinnenausbau (meist bei Verdrängern) war mir wichtig, das verleiht dem Boot Charakter. Kein strenges Kunststfoff -Weiß im Inneren.

Die Schiebeluke habe ich leider nicht, muss sie aber noch nachrüsten. Das sie fehlt, stört mich jetzt schon.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Viele Grüße
Kalle

PS: falls du einen Verdränger nehmen solltest, achte auf Wartungsluken in der Kajüte. Ich zum Beispiel hatte in meiner Ten Broeke ab Werk nur eine 50cm x 50 cm Luke wegen dem Echolot. Dort sah die Bilge auch super aus, jedoch schaute ich etwas genauer mit der Taschenlampe und entdeckte jede Menge Rost (weil Stahl viel schwitzt). Zwar nur Oberflächenrost aber immerhin. Konnte 4 Wartungsluken nachrüsten, Boden "zersägen" etc. Rost entfernen, konservieren. Beim Jollenkreuzer, habe ich so etwas noch nie gesehen. (nur die eine Wartungsklappe)

Falls du eine Internetseite suchst...über die habe ich mein Boot gefunden. Eine der größten Seiten für Bootverkäufe.

http://www.boatshop24.com

Da hast du auch jede Menge Eindrücke über die verschiedenen Innenausbauten, Ausstattungen, Motorgrößen und Preise.
Hier mal ein Boot (nur als Beispiel, welches in meine engere Auswahl kam)

http://www.boatshop24.com/de/motorbo...900-ak-3101218

Hat sogar eine Heizung.

Geändert von Aletheia (27.08.2011 um 15:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.08.2011, 15:38
Benutzerbild von bluewater1
bluewater1 bluewater1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Mecklenburger Seenplatte
Beiträge: 383
Boot: Nidelv 24 HT classic
156 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Hallo Kalle,

besten Dank ! Verdränger denke ich, auf jeden Fall grosse, offene
Plicht. Weil wir viel in der Natur draussen bleiben und übernachten.
Mecklenburger Seenplatte. Und auf jeden Fall einen Diesel und top Holzausbau.

Gruss Bluewater
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.08.2011, 16:10
Aletheia Aletheia ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.06.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 289
262 Danke in 121 Beiträgen
Standard Welches Boot

Hallo,

gern geschehen.
Na dann brauchst du dir um den Tiefgang nicht so sehr Sorgen machen .
Du möchtest also offene Plicht...würde dir die offene Plicht reichen wie Sie bei den meisten holl. Stahlverdrängern sind ...oder bei dem Link, mit dem Boot mit der Heizung? Da hast du die Plicht überdacht mit abnehmbarer Persenning (gut gegen die brennende Sonne). Die offene Plicht war auch meine Bedingung für die Bootswahl, wenn ich in geschlossenen Räumen fahren wollte, würde ich auch Bus fahren, hat dann aber nichts mehr mit Natur zu tun.
meine Plicht hat zum Beispiel eine Größe von 6,2 m²

Diesel war und ist auch meine erste Wahl, wie gesagt, achte beim Verdänger auf eine nicht zu Große Maschine. Mehr als die theoretische Rumpfgeschwindigkeit geht beim Verdränger definitiv nicht. Da nützen dir auch keine 180 Turbodiesel PS. Da schießen nur der Verbauch sowie der Lärmpegel unnötig in die Höhe und das wars. Sagen wir mal du kaufst ein 9m Boot, dann wäre die WL evtl. 8,4m und somit die theoretische Vmax 13,04 km/h. Gehen wir davon aus das es ein Stahlverdränger ist bei einem Gewicht zwischen 5 und 6 Tonnen, dann würde ein Diesel von 30 bis max 50/60 PS völlig ausreichen.


Viel Spaß und Erfolg bei der Suche und willkommen im .

Alles Gute und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel.

Viele Grüße
Kalle

Geändert von Aletheia (27.08.2011 um 16:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.08.2011, 16:17
Benutzerbild von vero_louis
vero_louis vero_louis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 131
Boot: Albin 25
309 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Hallo Bluewater,

schau dir mal eine Albin 25 an.
__________________
Viele Grüße, Vero
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.08.2011, 16:55
Benutzerbild von bluewater1
bluewater1 bluewater1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Mecklenburger Seenplatte
Beiträge: 383
Boot: Nidelv 24 HT classic
156 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Der Tiefgang ist schon wichtig, Kalle. Je flacher, je näher kann man zur Nacht auf den Seen ans Ufer fahren. Wird aber so um die 80/90cm liegen, denke ich. Die Yanmar-Maschinen in einer Saga 26 sind immer so um die 80-90 PS. Genau richtig, wenn ich mal auf die Elbe fahre.

Gruss Bluewater

Geändert von bluewater1 (27.08.2011 um 17:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.08.2011, 16:57
Benutzerbild von bluewater1
bluewater1 bluewater1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Mecklenburger Seenplatte
Beiträge: 383
Boot: Nidelv 24 HT classic
156 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Hallo Vero, danke, ist aber nicht so mein Ding.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.08.2011, 19:05
Aletheia Aletheia ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.06.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 289
262 Danke in 121 Beiträgen
Standard Welches Boot

Hallo bluewater1

ja wenn du auf der Elbe verkehrst so wie ich , dann ist natürlich der Tiefgang nicht zu vernachlässigen (ebenso auf Seen wegen dem Ufer). Mein Boot hat einen Tiefgang von 85cm. Dann liegst du mit deinen 80/90 also voll im Limit. Tiefer würde nicht so gut sein, denn da hat die Elbe oft ihre Grenzen.

Meine Aletheia hat mich bei 30 PS und 6 to diesen Freitag mit Windstärke 3 Gegenwind und gegen die Strömung 4,8 km/h so um die

2000 U/min = 5,7 km/h
2800 U/min = 8,0 km/h

durch die Elbe geschoben. Also sind scheinbar meine Motorisierung (30 PS) gemessen an meiner Bootsmaße/Gewichte das Mindestmaß für einen Verdränger, um die Vmax in etwa zu erreichen (nur als Größe/Gewicht/Leistung Anhalt).
Denn mehr wie 13,4 km/h Vmax sind bei mir auch nicht drin. Wenn ich den Gegenwind sowie die Strömung abziehe komme ich auch >12,8 km/h und evtl. an der Schraube noch etwas verändere komme ich auf die 13,4 km/h auch mit 30 PS.
Etwas mehr PS wäre natürlich besser. Nur nicht zu groß...aber da liegst du noch mit deiner Leistung im guten Kosten/Nutzen Bereich. Allerdings schon grenzwertig (nur meine bescheidene Meinung).
Übrigens fahre ich auch einen Yanmar (3QM30). Habe mir auch sagen lassen, das diese Dieselmotoren nahezu unverwüstlich, pflegeleicht und sehr sparsam sind...also .

Viel Spaß beim Umstieg auf die Motorbootklasse

Kalle

PS: Habe mir gerade eine Saga 26 angesehen, ein wirklich sehr schönes Boot, schöner Rumpf. Wenn du dir den kaufen solltest, Glückwunsch schon mal voraus.

Geändert von Aletheia (27.08.2011 um 19:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.08.2011, 20:08
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Ich frage mich nur warum in Holland immer gesagt wird, rechne bei einem Verdränger minimum 10 Ps die Tonne dann liegst du richtig ,alles darunter ist Schwachsinn. ????
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.08.2011, 20:27
Aletheia Aletheia ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.06.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 289
262 Danke in 121 Beiträgen
Standard Wieviel PS

Hallo doncamillo01,

ich denke mal dass das Verkaufsargumente sind. Klingt doch besser ein Boot zu haben mit 80 PS statt 40 PS. Sofort sagt einem das Unterbewusstsein, naja der muss ja besser "abgehen".
Jedoch sollte man bei einem Verdränger nicht die physikalischen Gestze ausser Acht lassen. Die sind bei dem Verdränger nun mal in der theoretischen Rumpfgeschwindigkeit festgesetzt.

Mein Motor tut seit 30 Jahren seinen Dienst ohne großes Murren oder Knurren. Der Motor war ab Werk schon drin. Heutzutage, ziehst du bei einem Verkauf von einem 30 PS Boot keine Wurst mehr vom Teller, also ändern sich auch die Motorgrößen weil die Leute nun mal viel PS für wichtig halten.
Sicher, vielleicht hätte ein 40PS Motor es etwas leichter den Pot in Bewegung zu setzen, aber ein Diesel ist ein Arbeitstier und so lange meine Betriebstemperatur durch meine "Taschen/Rumpf" Kühlung nie über 60° Celsius geht, scheint es meinem Motor auch bei besagter Vmax gut zu gehen. Ehrlich gesagt, mit dem Schub bin ich wirklich sehr zufrieden. Ich fahre hauptsächlich auf der Elbe.

Zumindest will ich damit nur sagen, das die 30 PS mich genauso auf die Vmax bringen wie es ein 80 PSler auch tun würde...nur eben nicht darüber und mit erhöhtem Dieselverbauch. (da mehr Hubraum)

Aber dies war schon in einigen Beiträgen ein Thema. Ein Verdränger mit viel PS verkauft sich einfach besser als einer mit wenig PS. Die Frage ist nur ob dies Sinn macht. Ich denke ich könnte alles bis 60 PS nachvollziehen bei meiner Wasserlinienlänge, alles darüber wäre rausgeschmissenes Geld.

Viele Grüße
Kalle
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.08.2011, 22:36
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo Bluewater,
grundsätzlich hat Aletheia natürlich Recht. Es macht keinen Sinn, einen Verdränger mit einem übertrieben starken Motor auszurüsten, wie manche es immer wieder wegen angeblicher Leistungsreserven bei Wind oder Strömung propagieren.. Umgekehrt ist es aber auch nicht sinnvoll, den Motor so zu wählen, dass man erst bei max. Drehzahl die Rumpfgeschwindigkeit erreicht. Daher sind 30 PS für 6 Tonnen Bootsgewicht zu knapp. 60 PS dürften besser sein, danmit die Rumpfgeschwindigkeit schon bei 2/3 der max. Motordrehzahl erreicht wird und man dabei möglichst im Bereich des größten Drehmoments liegt. Das dürfte im Hinblick auf die Motorlebensdauer, den Verbrauch und die Geräuschentwicklung sinnvoller sein. Und damit wären die Angaben einiger niederländischer Werften, die von ca. 10 PS pro Tonne ausgehen, gar nicht so falsch, auch wenn man mit 5 PS pro Tonne die Rumpfgeschwindigkeit erreichen könnte.
Bei einem Halbgleiter sieht das natürlich anders aus. Weil der in einem Zustand fahren kann, der deutlich oberhalb der Rumpfgeschwindigkeit liegt, aber nicht in den Gleitbereich kommt, wird deutlich mehr Motorleistung erforderlich. Der Treibstoffverbrauch ist dann auch entsprechend hoch und wahrscheinlich deutlich ungünstiger, als bei einem echten Gleiter. Ein Vertreter dieser Gattung wäre wohl z.B. eine Marco 860 AK, die sogar bei entsprechender Motorisierung ins Gleiten kommen soll.
Gruß
Wepi

Geändert von Wepi (28.08.2011 um 11:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.08.2011, 22:51
Aletheia Aletheia ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.06.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 289
262 Danke in 121 Beiträgen
Standard Welches Boot

...hmm

wo Wepi Recht hat, hat er Recht. Deswegen meinte ich auch weiter oben, das wäre Mindestmaß. Das ist widerum nicht das Optimale. Mit 40 - 60 PS wäre ich was die Lautstärke/Schonung des Motots anbelangt auch zufriedener.
Nur jenseits der 90 PS Grenze ist es meiner Meinung nach unnötig.

Aber naja, er läuft.

Viele Grüße
Kalle

Geändert von Aletheia (27.08.2011 um 22:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 28.08.2011, 16:19
Benutzerbild von bluewater1
bluewater1 bluewater1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Mecklenburger Seenplatte
Beiträge: 383
Boot: Nidelv 24 HT classic
156 Danke in 98 Beiträgen
Standard Motorengrössse/Preise/Typen

Hallo Wepi,

Nidelv baut 75-97PS Diesel in die 26er ein Verdränger GFK 2,5 t.
Verbraucht bei ruhiger Fahrt keine 3 liter. Leider sehr teuer. 10-15 Jahre alt, noch zw. 50 - 80 Tsd € für 8 Meter Boot.
Kennt Ihr noch andere schiffige Boote zw.8-9 m ?
Gruss Bluewater
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.09.2011, 00:37
Aletheia Aletheia ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.06.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 289
262 Danke in 121 Beiträgen
Standard Welches Boot...

...naja es gibt da noch eine Menge, kommt darauf an was du dafür ausgeben möchtest. (material, länge, usw.)
Saga 26 fällt ja nun hinten runter...
mfg

kalle
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.09.2011, 08:24
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bluewater1 Beitrag anzeigen
Hallo Wepi,

Nidelv baut 75-97PS Diesel in die 26er ein Verdränger GFK 2,5 t.
Verbraucht bei ruhiger Fahrt keine 3 liter. Leider sehr teuer. 10-15 Jahre alt, noch zw. 50 - 80 Tsd € für 8 Meter Boot.
Kennt Ihr noch andere schiffige Boote zw.8-9 m ?
Gruss Bluewater
Hi Bluewater!

Wenn wir unsere Nordic Tug tauschen müssten, würde es eine Pedro Donky: Schön schiffig und wohl das, was du suchst.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.09.2011, 12:28
Benutzerbild von mikel_f
mikel_f mikel_f ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.09.2009
Ort: 31319 Sehnde
Beiträge: 217
Boot: VIKING22 twinMot ; SEALINE CONTI 18 ; Jonker Paans AMULET VLET 800AK
169 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Moin zusammen

Auch noch lohnenswert danach zu schauen, Jonker Paans Amulet Vlet.
Die wurden meines Wissens gebaut in der Größe von 765 cm bis 950 cm Länge.
Mir ist dieses Jahr plötzlich und unerwartet eine Amulet Vlet 800AK (AK für Achterkabine) "zugelaufen", soll heissen habe das Schiff von einem guten Freund übernommen der aus gesundheitlichen Gründen aufhöhren musste.

Kann ich jedenfalls für Binnenreviere sehr empfehlen, wirklich eine Unmenge an Platz auf diesen 8 Metern Länge (und ich muss auch noch meine drei Kinder mitnehmen ).
Motorisierung ist bei uns ein Mercedes OM636 mit 42 Ps und die reichen dicke aus um die Rumpfgeschwindigkeit zu erreichen.
Habs aus Neugier mal mit GPS nachgeprüft, mit 2950 Upm läuft die Dame 13,4 Km/h.
Ideale Marschfahrt 2000 Upm bei 10 Km/h bei 2,5 Litern Verbrauch.

Ab und zu sind solche Amulet Vlet z.B. im www.boatshop24.com zu Preisen zwischen 19 und 25 Tsd € zu finden.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.09.2011, 19:40
Benutzerbild von bluewater1
bluewater1 bluewater1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Mecklenburger Seenplatte
Beiträge: 383
Boot: Nidelv 24 HT classic
156 Danke in 98 Beiträgen
Standard

`n abend zusammen,
ja schau ich mir mal an. Die Barkas hier gefällt mir auch.
http://www.boatshop24.com/de/motorbo...r-8-20-2968449 kostet allerdings da von 2003. Und ziemlich kahle Plicht nicht abdeckbar.

Aletheia, ich find die 26er Saga auch sehr schön, aber HAlbgleiter,
brauch ich nicht unbedingt, auch um die 90 PS, Aber vor allem nicht so eine schöne grosse Plicht wie die Nidelv, das Konzept von denen ist schon perfekt. AK, kann man auch Freunde, Kinder über Nacht mitnehmen. Habe mehrfach mit der Saga geliebäugelt, einfach schön, aber wie gesagt... Ich denke u die 50 k muss man für 8-9 m, wenn man top Qualität will, locker machen.
Die Donky oder auch Kent 28 ist auch ein Beitrag. Ich werde wohl einige km im Auto machen im Winter ...
Gruss Bluewater
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.09.2011, 20:14
bonjourelfie bonjourelfie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2011
Beiträge: 12
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo bluewater, wir fahren seit einigen Jahren eine Marco 860AK, GFK, 52 PS Welle. Die Marco ist vielleicht nicht das "chicste" Schiff, aber sehr geräumig mit großer Achterkajüte und einem Bett, in dem man auch wirklich schlafen kann (2,20 mal 1,60). Für zwei Personen ist die Größe optimal und wir hatten auch schon erwachsene Kinder und Freunde dabei. Die 52PS sind voll ausreichend, wir sind damit sogar auf der Ostsee gewesen und in Frankreich die Rhone runter und rauf gefahren. Wir geben leider zum Saisonende unser Hobby auf und deshalb steht das Boot zum Verkauf. Schau mal hier:
http://www.boote.de/kategorien/motor...cht-l5863.html

Gruß
bonjourelfie
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.09.2011, 20:45
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard Oder soetwas?

http://www.schiffssuche.de/data/boot..._ID=1298067263
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.09.2011, 12:00
Benutzerbild von bluewater1
bluewater1 bluewater1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Mecklenburger Seenplatte
Beiträge: 383
Boot: Nidelv 24 HT classic
156 Danke in 98 Beiträgen
Standard der Favorit

Ja, Hestie nicht schlecht. Aber viel Arbeit bei dem Holz. Mir gefallen auch Schiffe mehr, die nicht so einen "Aussichtsturm" haben. Die Yachtwerft Berlin baute ein ähnliches Schiff. Bis jetzt hat mich in allen Aspekten, Raumauftlg.
Gesamteindruck,Ausbauqualität die Nidelv 26 HT am meisten überzeugt.Und da aus GFK,absolut schmerzfrei.

Habe jetzt mit einem Eigner gesprochen und war erstaunt, dass die mit einem 97 PS Yanmar bei sinniger Fahrweise unter 3 Liter bleibt. Aber wenn man nicht per Zufall einen Verkauf v.privat erwischt,muss man um die 50k rechnen.

Was solls - einmal lebt man bloß, und da der Euro sich zunehmend in Richtung Toilettenpapier entwickelt, ein werthaltiges Investment.
Gruss Bluewater
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.09.2011, 12:30
BOFE BOFE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Süd - Niedersachsen
Beiträge: 409
Boot: Cytra und Gummiboot
Rufzeichen oder MMSI: Moin Moin.....
1.051 Danke in 335 Beiträgen
Standard

Schau dir mal eine 31 Cytra Courier an. Eine große Plicht, wo man mit 6 Stühlen sitzen kann,ein Motorraum, in dem es sich bei Bedarf arbeiten lässt, und ein deutscher Werftbau. Unterflurkabine mit richtigen Betten (Lattenrost) . Ist ein Halbgleiter, mit tollen Fahreigenschaften.

Grüßle Thomas
__________________
Gruß Thomas
------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.