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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.01.2005, 16:30
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Wolle56 Wolle56 ist offline
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Standard Duo Propeller Bezeichnungen. - welcher für meien Antrieb?

Hallo Bootsfreunde,

eine Frage. Wie bekomme ich raus, welcher DuoProp für meinen Volvo Penta DPS Antrieb der richtige ist ? Bei eBay laufen diverse Auktionen. Einer davon hat die Bezeichnung "B7".

Wie finde ich raus, welcher Prop der richtige ist?

Gruß, Wolle
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  #2  
Alt 23.01.2005, 16:32
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
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Selbst als Segler würde ich mal behaupten, daß eine Angabe zu Motorleistung und Bootsgewicht sowie Bootstyp für die Beurteilung von Vorteil ist...
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  #3  
Alt 23.01.2005, 16:39
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windy0386 windy0386 ist offline
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Für den DPS kannst du nur Propeller vom Typ D (Aluminium) oder Typ F (Edelstahl) fahren.
Der B7 passt auf keinen(!!!) Fall
Gruß
Andy
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  #4  
Alt 23.01.2005, 22:50
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Niphargus Niphargus ist offline
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Hallo Wolle,

hier gibts ausführliche Information zu den Duoprops:

http://www.volvoduo-prop.com/applications.php

Gruss
-Thomas-
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  #5  
Alt 26.01.2005, 18:27
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Hallo Thomas,

vielen Dank für den guten Link. Dummerweise steht aus irgendwelchen Gründen der 5.8l FSI nicht in der Liste.....

aber ich finde das schon raus...
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  #6  
Alt 26.01.2005, 18:32
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Zitat:
Zitat von windy0386
Für den DPS kannst du nur Propeller vom Typ D (Aluminium) oder Typ F (Edelstahl) fahren.
Der B7 passt auf keinen(!!!) Fall
Gruß
Andy
Hallo Andy,

danke für die Info. Habe mich bei VP mal umgesehen. Kannst du mir noch einen guten Tip geben, welche Bezeichnung (D1-D7) für was steht? Vermute mal, es hat was mit dem Steigungswinkel zu tun. Wenn ja, wie filtere ich den richtigen für mich raus?

Gruß, Christian
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  #7  
Alt 26.01.2005, 18:46
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dieter dieter ist offline
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...was ist denn jezt drauf ... steht auf den Props...
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #8  
Alt 26.01.2005, 19:02
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Zitat:
Zitat von dieter
...was ist denn jezt drauf ... steht auf den Props...
Weiß ich aktuell nicht. Sehe die Maschine samt Antrieb am Sonntag zum ersten mal. Werde da auf jeden Fall drauf achten.

Gruß, Christian
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  #9  
Alt 26.01.2005, 19:27
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dieter dieter ist offline
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auf meinem Antrieb war der B2 Satz (Alu=B für Benziner) .... mit dem erreiche ich die 4800 knapp... also volle höchstdrehzahl des motors .ö...
daraufhin ich habe mir noch einen B3 besorgt... den bei Gröver regeneriert und im Herbst ausprobiert....geht bis 4600 upm unmerklich dass man später ins gleiten kommt... aber ich cruise mit geringerer drehzahl...
...B§ wird der Standardsatz... und B2 als Ersatz dabei....

muss man dann auch mit dem Boot ausprobieren....
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  #10  
Alt 26.01.2005, 19:58
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Zitat:
Zitat von dieter
auf meinem Antrieb war der B2 Satz (Alu=B für Benziner) .... mit dem erreiche ich die 4800 knapp... also volle höchstdrehzahl des motors .ö...
daraufhin ich habe mir noch einen B3 besorgt... den bei Gröver regeneriert und im Herbst ausprobiert....geht bis 4600 upm unmerklich dass man später ins gleiten kommt... aber ich cruise mit geringerer drehzahl...
...B§ wird der Standardsatz... und B2 als Ersatz dabei....

muss man dann auch mit dem Boot ausprobieren....
was für ein Antrieb hast du denn ? Weil "Andy" (Beitrag weiter oben) gesagt hat, das auf einen DPS Antrieb auf gar keinen Fall das Modell "B7" gefahren werden darf....
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  #11  
Alt 26.01.2005, 20:03
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...ich fahre einen DP A (war der erste Duoprop... Bj 89)
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  #12  
Alt 26.01.2005, 22:05
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Hallo Wolle,
bei Dir kann nur ein F4 passen (hab nämlich noch einen in neu da)
Bitte teile mir mal dienen Motor und das Bootsgewicht mit, dann kann ich dir wenigstens nen Tip geben. Was ist denn jetzt drauf?
Gruß Andy
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  #13  
Alt 27.01.2005, 08:16
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Hi Wolle !

Ich fahre mit der Fjord 21 und DP-S Antrieb einen D4 Satz. Dreht knapp an die 4700 heran, ist also für mich genau in O.


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #14  
Alt 27.01.2005, 20:47
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Q 1WO
Hattest du nicht auch Edelstahl drauf??[/quote]
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  #15  
Alt 27.01.2005, 21:53
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Zitat:
Zitat von windy0386
Hallo Wolle,
bei Dir kann nur ein F4 passen (hab nämlich noch einen in neu da)
Bitte teile mir mal dienen Motor und das Bootsgewicht mit, dann kann ich dir wenigstens nen Tip geben. Was ist denn jetzt drauf?
Gruß Andy
....F4....D4.....was denn nun? Was aktuell drauf ist weiß ich ab nächster Woche. Es ist ein Volvo Penta 5.8FSI. Das Boot ist eine Bayliner 2550. Wiegt ca. 4 Tonnen.

Gruß, Wolle
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  #16  
Alt 28.01.2005, 08:44
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Zitat:
Zitat von windy0386
Q 1WO
Hattest du nicht auch Edelstahl drauf??
Ja, hab ich auch- nur weiss die Bezeichnung nicht.
Auf alle Fälle sind sie zu steil- max. Umdrehung mit 4 Personen ca. 4000.
Können sollt ich 4600-4800...
Leider eine Steigung zu viel...


Grüße Andi
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  #17  
Alt 28.01.2005, 16:27
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Es ist das alte Boot vom Edi , richtig?
Dann hast du einen F4

@wolle56

Du müsstest meiner Recherche nach am besten mit den Propellern F2/F3 bzw D0/D1 zuzrechtkommen. Bei deinem recht hohen Gewicht liegt der Geschwindigkeitsbereich bei ca 28/32 kn.
Nichts desto Trotz : Ausprobieren. Verschiedene Hersteller bieten dir beim Kauf die Möglichkeit des Testens.

Gruß
Andy
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