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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Duo Propeller Bezeichnungen. - welcher für meien Antrieb?
Hallo Bootsfreunde,
eine Frage. Wie bekomme ich raus, welcher DuoProp für meinen Volvo Penta DPS Antrieb der richtige ist ? Bei eBay laufen diverse Auktionen. Einer davon hat die Bezeichnung "B7". Wie finde ich raus, welcher Prop der richtige ist? Gruß, Wolle |
#2
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Selbst als Segler würde ich mal behaupten, daß eine Angabe zu Motorleistung und Bootsgewicht sowie Bootstyp für die Beurteilung von Vorteil ist...
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#3
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Für den DPS kannst du nur Propeller vom Typ D (Aluminium) oder Typ F (Edelstahl) fahren.
Der B7 passt auf keinen(!!!) Fall Gruß Andy |
#4
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Hallo Wolle,
hier gibts ausführliche Information zu den Duoprops: http://www.volvoduo-prop.com/applications.php Gruss -Thomas- |
#5
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Hallo Thomas,
vielen Dank für den guten Link. Dummerweise steht aus irgendwelchen Gründen der 5.8l FSI nicht in der Liste..... aber ich finde das schon raus... |
#6
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Zitat:
danke für die Info. Habe mich bei VP mal umgesehen. Kannst du mir noch einen guten Tip geben, welche Bezeichnung (D1-D7) für was steht? Vermute mal, es hat was mit dem Steigungswinkel zu tun. Wenn ja, wie filtere ich den richtigen für mich raus? Gruß, Christian |
#7
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...was ist denn jezt drauf ... steht auf den Props...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#8
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Zitat:
Gruß, Christian |
#9
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auf meinem Antrieb war der B2 Satz (Alu=B für Benziner) .... mit dem erreiche ich die 4800 knapp... also volle höchstdrehzahl des motors .ö...
daraufhin ich habe mir noch einen B3 besorgt... den bei Gröver regeneriert und im Herbst ausprobiert....geht bis 4600 upm unmerklich dass man später ins gleiten kommt... aber ich cruise mit geringerer drehzahl... ...B§ wird der Standardsatz... und B2 als Ersatz dabei.... muss man dann auch mit dem Boot ausprobieren....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#10
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Zitat:
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#11
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...ich fahre einen DP A (war der erste Duoprop... Bj 89)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#12
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Hallo Wolle,
bei Dir kann nur ein F4 passen (hab nämlich noch einen in neu da) Bitte teile mir mal dienen Motor und das Bootsgewicht mit, dann kann ich dir wenigstens nen Tip geben. Was ist denn jetzt drauf? Gruß Andy |
#13
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Hi Wolle !
Ich fahre mit der Fjord 21 und DP-S Antrieb einen D4 Satz. Dreht knapp an die 4700 heran, ist also für mich genau in O. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#14
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Q 1WO
Hattest du nicht auch Edelstahl drauf??[/quote] |
#15
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Zitat:
Gruß, Wolle |
#16
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Zitat:
Auf alle Fälle sind sie zu steil- max. Umdrehung mit 4 Personen ca. 4000. Können sollt ich 4600-4800... Leider eine Steigung zu viel... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#17
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Es ist das alte Boot vom Edi , richtig?
Dann hast du einen F4 @wolle56 Du müsstest meiner Recherche nach am besten mit den Propellern F2/F3 bzw D0/D1 zuzrechtkommen. Bei deinem recht hohen Gewicht liegt der Geschwindigkeitsbereich bei ca 28/32 kn. Nichts desto Trotz : Ausprobieren. Verschiedene Hersteller bieten dir beim Kauf die Möglichkeit des Testens. Gruß Andy |
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