|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gimballagerwechsel auf unkonventioneller Weise
Wie macht man das mit den Mitteln die man nur zur Verfügung hat und nicht warten will.
Einfach das Innenleben des Lagers entfernen und den verbleibenen Außenring mit nem simplen zweikrallen Abzieher entfernen. Den Außenring kann man dann super zum einschlagen für das Neue benutzen.
|
||||
|
||||
Gardenavariante :-)
Das Bild was jetzt kommt ist speziell für Cyrus und Carsten.
Ich nenne es mal die Gardenavariante. Ach so hatte ich noch vergessen zu schreiben. Dank dieser beiden Bf-ler bin ich wahrscheinlich morgen schon wieder aufn Teich.Ja so ist das, ab und zu muß man eben halt ran und präventiv evtl. ganz normalen Verschleißererscheinungen vorbeugen.
Gruß Rüdiger Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht? Geändert von Ruedi (27.08.2011 um 18:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
wie bekommt man denn das Innenleben des Gimballagers entfernt ?
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Gegen was hat sich denn die Gewindestange des Abzieher gedrückt
|
||||
|
||||
Sieht nach nem Meißel aus.
|
||||
|
||||
Ich habe zur Zeit meinen Antrieb abgebaut, sollte man auf jeden Fall das Lager wechseln, es lässt sich einwandfrei drehen und ist gut geschmiert .
Muss man unbedingt ein Führungsdorn haben, wenn man den Motor und den Antrieb wieder montiert. Ich mus meinen Anlasserzahnkranz erneuern.
|
|||
|
|||
Dichtscheibe raus hebeln, Kunststoff-Lagerkäfig zerstören, Kugeln nach unten rappeln, Innenring nach oben drücken und kräftig ziehen. Dann kommt der Ring die Kugeln, Käfigreste und auch eventuell die hintere Dichtschiebe raus. Der Aussenring und sein Alugehäuse bleiben drin. Flacheisen auf die Fläche zwischen den Stehbolzen gelegt und die Abzieher gewindestange drückt dagegen... Olli |
|
||||
|
||||
Hallo Manta0773,
das Gimballager brauchst du nicht wechseln wenn es in Ordnung ist wenn du den Motor ausgebaut hast, hat sich auch an den Motorhaltern sicherlich was getan, ohne den Dorn läßt sich die Flucht kaum richtig einstellen und du bekommst den Antrieb nicht in den Coupler wenn die Flucht nicht stimmt schadet das dem Coupler und dem Gimballager
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Rüdiger Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht? Geändert von Ruedi (30.08.2011 um 23:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Jo das war ein Meißel, den ich nur deswegen genommen habe, weil ich leider in dem Moment vor Ort nichts stabileres hatte. Und mir war die Zeit zu schade erst noch lange durch die Gegend zu fahren, um etwas anderes passendes zu holen. Manchmal muss man halt improvisieren.
|
||||
|
||||
Hallo Rüdiger,
was meinst du speziell mit der Gardeniavariante, das Bild zeigt es nicht so genau, oder doch?
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wer hat zufällig einen Zentrierdorn für mich hier in der Nähe. Sitz der Coupler an dem Schwungrad
|
||||
|
||||
Das Schaltgestänge was da zu sehen ist, gehört eigentlich in die Glocke vom Transom eines Alpha One Gen.2. Ich habe aber da nen Preh Alpha Transom dranne und wenn ich jetzt das Schaltgestänge vom Alpha One Gen.2 da reinstecke, was ca. 1 cm länger ist als das vom Preh-Alpha, muß man ne Distanzbuchse draufstecken, damit es nicht nach oben wandert. Diese Distanzbuchse ist ein weiteres improvisieren meinerseits. Es handelt sich hierbei um ein Stück einer Gardenaschlauchkupplung. Die Kombination die bei mir hinter dem Motor hängt ist, also noch mal zum besseren Verständnis, ein Preh-Alpha Transom in Verbindung mit einem Alpha One Generation 2 Z-Antrieb.
Gruß Rüdiger Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht? Geändert von Ruedi (31.08.2011 um 00:09 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Manta0773,
der Coupler ist die Verbindung Antriebswelle mit dem Schwungrad
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
hast Du einen Zentrierdorn ?
|
||||
|
||||
Hier mal schnell ein Bild.
|
||||
|
||||
leider nein, ich hatte mir über den Leihwerkzeugtröt einen geliehen
|
||||
|
||||
Ich hab einen wohne am Bodensee...
|
|
||||
|
||||
Würdest Du den mir mal leihen, könnte man den in einem Maxibrief verschicken oder im Päckchen