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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.08.2011, 18:39
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Standard Gimballagerwechsel auf unkonventioneller Weise

Wie macht man das mit den Mitteln die man nur zur Verfügung hat und nicht warten will.
Einfach das Innenleben des Lagers entfernen und den verbleibenen Außenring mit nem simplen zweikrallen Abzieher entfernen. Den Außenring kann man dann super zum einschlagen für das Neue benutzen.
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Gruß Rüdiger
Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
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  #2  
Alt 27.08.2011, 18:45
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Standard Gardenavariante :-)

Das Bild was jetzt kommt ist speziell für Cyrus und Carsten.

Ich nenne es mal die Gardenavariante.

Ach so hatte ich noch vergessen zu schreiben. Dank dieser beiden Bf-ler bin ich wahrscheinlich morgen schon wieder aufn Teich.Ja so ist das, ab und zu muß man eben halt ran und präventiv evtl. ganz normalen Verschleißererscheinungen vorbeugen.
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Geändert von Ruedi (27.08.2011 um 18:52 Uhr)
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  #3  
Alt 30.08.2011, 20:17
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wie bekommt man denn das Innenleben des Gimballagers entfernt ?

Zitat:
Zitat von Emigrant Beitrag anzeigen
Wie macht man das mit den Mitteln die man nur zur Verfügung hat und nicht warten will.
Einfach das Innenleben des Lagers entfernen und den verbleibenen Außenring mit nem simplen zweikrallen Abzieher entfernen. Den Außenring kann man dann super zum einschlagen für das Neue benutzen.
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  #4  
Alt 30.08.2011, 20:51
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Gegen was hat sich denn die Gewindestange des Abzieher gedrückt
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  #5  
Alt 30.08.2011, 21:32
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Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
Gegen was hat sich denn die Gewindestange des Abzieher gedrückt

Sieht nach nem Meißel aus.
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #6  
Alt 30.08.2011, 21:40
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Ich habe zur Zeit meinen Antrieb abgebaut, sollte man auf jeden Fall das Lager wechseln, es lässt sich einwandfrei drehen und ist gut geschmiert .

Muss man unbedingt ein Führungsdorn haben, wenn man den Motor und den Antrieb wieder montiert. Ich mus meinen Anlasserzahnkranz erneuern.
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  #7  
Alt 30.08.2011, 22:04
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Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
wie bekommt man denn das Innenleben des Gimballagers entfernt ?

Dichtscheibe raus hebeln, Kunststoff-Lagerkäfig zerstören, Kugeln nach unten rappeln, Innenring nach oben drücken und kräftig ziehen. Dann kommt der Ring die Kugeln, Käfigreste und auch eventuell die hintere Dichtschiebe raus. Der Aussenring und sein Alugehäuse bleiben drin.

Flacheisen auf die Fläche zwischen den Stehbolzen gelegt und die Abzieher gewindestange drückt dagegen...

Olli
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  #8  
Alt 30.08.2011, 22:12
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Hallo Manta0773,
das Gimballager brauchst du nicht wechseln wenn es in Ordnung ist
wenn du den Motor ausgebaut hast, hat sich auch an den Motorhaltern sicherlich was getan,
ohne den Dorn läßt sich die Flucht kaum richtig einstellen und du bekommst den Antrieb nicht in den Coupler
wenn die Flucht nicht stimmt schadet das dem Coupler und dem Gimballager
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Bertrand Russell
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  #9  
Alt 30.08.2011, 23:04
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Dichtscheibe raus hebeln, Kunststoff-Lagerkäfig zerstören, Kugeln nach unten rappeln, Innenring nach oben drücken und kräftig ziehen. Dann kommt der Ring die Kugeln, Käfigreste und auch eventuell die hintere Dichtschiebe raus. Der Aussenring und sein Alugehäuse bleiben drin.

Flacheisen auf die Fläche zwischen den Stehbolzen gelegt und die Abzieher gewindestange drückt dagegen...

Olli
Korrekt Olli, genauso habe ich das, sowie Du das detailiert beschrieben hast, gemacht. Allerdings habe ich wie schon bemerkt kein Flacheisen sondern nen fetten Meißel genommen. Diesen habe ich dann auch nicht auf die Fläche zwischen Stehbolzen gelegt, das kann man sicherlich so machen, wenn man den Balg drinne lassen will, sondern ich habe ihn direkt quer auf den Ring der Lageraufnahme gelegt und die äußere Lagerschale bis anschlag Meißel gezogen. Dann steht selbige mit dem Rand schon soweit über, das man sie ohne großen Kraftaufwand mit ner Zange raus bekommt.
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Geändert von Ruedi (30.08.2011 um 23:32 Uhr)
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  #10  
Alt 30.08.2011, 23:13
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Sieht nach nem Meißel aus.
Jo das war ein Meißel, den ich nur deswegen genommen habe, weil ich leider in dem Moment vor Ort nichts stabileres hatte. Und mir war die Zeit zu schade erst noch lange durch die Gegend zu fahren, um etwas anderes passendes zu holen. Manchmal muss man halt improvisieren.
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Gruß Rüdiger
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  #11  
Alt 30.08.2011, 23:41
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Hallo Rüdiger,

was meinst du speziell mit der Gardeniavariante,
das Bild zeigt es nicht so genau, oder doch?
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Gruß D!RK


.....hier könnte was Vernünftiges stehen, z.b. ein BIER
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  #12  
Alt 30.08.2011, 23:52
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Manta0773,
das Gimballager brauchst du nicht wechseln wenn es in Ordnung ist
wenn du den Motor ausgebaut hast, hat sich auch an den Motorhaltern sicherlich was getan,
ohne den Dorn läßt sich die Flucht kaum richtig einstellen und du bekommst den Antrieb nicht in den Coupler
wenn die Flucht nicht stimmt schadet das dem Coupler und dem Gimballager

Und wer hat zufällig einen Zentrierdorn für mich hier in der Nähe.

Sitz der Coupler an dem Schwungrad
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  #13  
Alt 31.08.2011, 00:00
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Zitat:
Zitat von Winner Beitrag anzeigen
Hallo Rüdiger,

was meinst du speziell mit der Gardeniavariante,
das Bild zeigt es nicht so genau, oder doch?
Das Schaltgestänge was da zu sehen ist, gehört eigentlich in die Glocke vom Transom eines Alpha One Gen.2. Ich habe aber da nen Preh Alpha Transom dranne und wenn ich jetzt das Schaltgestänge vom Alpha One Gen.2 da reinstecke, was ca. 1 cm länger ist als das vom Preh-Alpha, muß man ne Distanzbuchse draufstecken, damit es nicht nach oben wandert. Diese Distanzbuchse ist ein weiteres improvisieren meinerseits. Es handelt sich hierbei um ein Stück einer Gardenaschlauchkupplung. Die Kombination die bei mir hinter dem Motor hängt ist, also noch mal zum besseren Verständnis, ein Preh-Alpha Transom in Verbindung mit einem Alpha One Generation 2 Z-Antrieb.
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Geändert von Ruedi (31.08.2011 um 00:09 Uhr)
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Alt 31.08.2011, 00:09
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Hallo Manta0773,
der Coupler ist die Verbindung Antriebswelle mit dem Schwungrad
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  #15  
Alt 31.08.2011, 00:14
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Hallo Ralf,

hast Du einen Zentrierdorn ?
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  #16  
Alt 31.08.2011, 00:18
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Manta0773,
der Coupler ist die Verbindung Antriebswelle mit dem Schwungrad
Hier mal schnell ein Bild.
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  #17  
Alt 31.08.2011, 01:17
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Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

hast Du einen Zentrierdorn ?
leider nein, ich hatte mir über den Leihwerkzeugtröt einen geliehen
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  #18  
Alt 31.08.2011, 06:03
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Ich hab einen wohne am Bodensee...
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  #19  
Alt 31.08.2011, 10:52
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Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
Ich hab einen wohne am Bodensee...

Würdest Du den mir mal leihen, könnte man den in einem Maxibrief verschicken oder im Päckchen
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  #20  
Alt 31.08.2011, 14:38
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Ja klar der ist halt recht schwer... wenn dann als Paket auch wegen dem Tracking
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