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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Nachbau Trimmzylinder aus Edelstahl (miz Bildern)
Hallo,
wie in meinem anderen Thema mal kurz angesprochen habe ich aufgrund eines defektes an meinen Trimmzylindern überlegt eine Lösung aus Edelstahl zu entwerfen. Das habe ich dan mal gemacht und hier ist das Ergebniss. Trimmzylinder Alpha One komplett Edelstahl. Alten Zylinder öffnen, Dichtungen tauschen, in neues Gehäuse schieben, Deckel drauf. FERTIG ist der nahezu unzerstörbare Zylinder. Bei diesen Teilen gibt eher der Guss am Antrieb nach
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Acuh mrwgrüikdee Digne knneön eenin Snin eegrebn
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#2
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Hallo,
sieht gut aus. Sind das Ermeto- Verschraubungen? Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#3
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Ja, da liegt ein kleines Problem.
M8x1 auf konische Schneidringverschraubung Man muss den Bund an der Originalzuleitung abfeilen und die Überwurfmutter entfernen Die Originale Verschraubung ist ja ähnlich z.B. den europ. Lösungen bei PKW Bremsen. Ich habe aber einfach nicht Rausbekommen was das im Originalzylnder für Gewinde sind. Und einfach was "vergleichbares" schneiden + die Dichtstücke in der Bohrung anfertigen wäre extrem Aufwendig. Solche experimente können schnell mal das Bauteil ruinieren.
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Acuh mrwgrüikdee Digne knneön eenin Snin eegrebn
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#4
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Hallo Carsten81,
das sieht ja echt Klasse aus, Respekt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Wirklich super goile Arbeit.
In Salzwasser hätte ich aber angst um meinen Antrieb. Schraube mal liebe eine Anoden mehr an und vergesse nicht die Zylinder zu erden.
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#6
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Im prinzip können die auf der CNC für recht kleines Geld gemacht werden.
Die Original anschlüsse sind wohl NTP 1/8 Gewinde mit 0,941mm Steigung. Werde mal nach einem Gewindebohrer schauen. Das Endstück der Kolbenstangendichtung muß leicht geändert werden. Wäre die Überlegung das Teil neu zu drehen. Ist recht einfach gemacht. Man sollte evtl. den Winkel der Anschlüsse etwas nach ausen legen um beim Einlenken mehr Freiraum für die Leitungen zu bekommen Falls irgendwer Interesse hat, kann ich CAD Daten mailen oder auch mal ein komplett Set zur Herstellung anfragen. Die Handarbeit hat ca. 12 Stunden gedauert. Ist sicherlich bedeuntend billiger als die Original Ersatzteile. Frage, warum fördert Edelstahl die Korossion am Antrieb so Gruß Carsten
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Acuh mrwgrüikdee Digne knneön eenin Snin eegrebn |
#7
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Frage, warum fördert Edelstahl die Korossion am Antrieb so
Gruß Carsten[/QUOTE] Galvanische Ströme |
#8
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#9
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Schön pulverbeschichten oder lackieren, dann dürfte das klappen.
Aber unter keinen Umständen würde ich mir das Ding mit dieser großen blanken Oberfläche direkt neben den Antrieb bauen. Achtet mal darauf, wo beim Antrieb Edelstahl verbaut ist und wo die nächste Anode sitzt. Gruß Torben |
#10
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Die Schüssel ist kein Wasserlieger.
Wie verhält sich das wen man am WE mal für nen Tag im Wasser ist ? Vor allem, ein VA Propeller hängt ja komplett im Wasser. Die Trimmzylinder sind doch mehr oder weniger über der Wasserlinie
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Acuh mrwgrüikdee Digne knneön eenin Snin eegrebn |
#11
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Zitat:
´Ich habe aber einfach nicht Rausbekommen was das im Originalzylnder für Gewinde sind....´ 1/4´´(müsste es sein....!?) Glück Auf! Gunar |
#12
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Hallo,
hat vielleicht jemand die CAD Daten von Carsten81 und kann sie mir schicken? Ich kann ihn leider nicht erreichen. medea_21@web.de Vielen Dank im Vorraus! lg |
#13
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Hallo mausi83,
schicke ihm doch mal eine PN, er war zuletzt am 26.06. 2012 im Forum, ist allso noch nicht so lange her
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#14
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Hallo,
endlich mal wieder Zeit gefunden hier mal rein zu schauen. Ich habe demnächst jede Menge Fräs und Drehteile zu beauftragen und wollte evtl. mal eine überarbeitete Version von den Zylinder Zeichenen welche mit möglichts vielen europäischen Normteilen zusammen gesetzt sind. Besteht da Interesse..... Gruß Carsten
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Acuh mrwgrüikdee Digne knneön eenin Snin eegrebn |
#15
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klar mach mal, schadet jedenfalls nicht
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