boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.08.2011, 10:46
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain

Boot: Cobalt 263
2.212 Danke in 732 Beiträgen
Standard Fährerlebnis Rab

Wir sind gestern von Rab zurück in die Heimat gefahren.

Bei der Hinfahrt (unserer ersten nach Rab) hatten wir mit der Fähre Glück, sind gegen 20:00 Uhr Samstag Abends direkt auf die erste Fähre die gekommen ist mitgekommen.

Da aber wärend unseres Urlaubs eine der Fähren (Unfall) ausgefallen ist, und Samstag früh bei der Rückfahrt ja "Chaos" sein soll (ergo lange Wartezeiten) haben wir uns entschieden, die zwar etwas teurere aber "entspanntere" Route von Rab nach Krk und dann dort über die Brücke ans Festland zu wählen.
"Einziges" Risiko: Wenn man die gewünschete Fähre nicht bekommt fährt die nächste erst 4 Stunden später wieder ...

Um ganz sicher zu gehen bin ich schon einen Tag vorher nach Lopar zum Abfahrtsort der Fähre gegangen und hab die Tickets für Samstag früh, erste Fähre 6 Uhr gekauft. Wann wir denn da sein müßten hab ich den Kartenverkäufer gefragtr: 5:30 Uhr reicht gut!
=> Also um ganz sicher zu gehen waren um 5Uhr da, und waren so das 20te Auto (und das erste mit Trailer) in der Schlange!
=> Also alles ganz easy und entspannt! (Dachte ich zu dem Zeitpunkt ...)

Um 5:40 gings los, die Schlange rollte auf die Fähre, wir (als erstes Auto mit Trailer) wurden direkt vor der Fähre aber zur Seite gewunken => warten.
=> Ah, ok die Autos fahren tlw. "nach unten" da paßt das Gespann natürlich nicht rein.
=> Nach uns noch 2 Gespanne seitlich raus gewunken => Alles klar die füllen erst den "Bauch" der Fähre und dann dürfen wir mit drauf.
=> Autos rollen immer weiter, Fähre wird voller Klappe "nach unten" geschlossen Autos rollen immer noch weiter ...
=> Nachgefragt: "Selbsverstlich kommen Sie mit ..."
=> Dann wurde es doch etwas komisch als die Fähre fast voll war wurdendie beiden kürzeren Gesapanne hinter uns nach vorne gewunken und hinten "rechts und links" als letzte Fahrzeuge auf die Fähre gewunken.
( Der Platz dazwischen reicht für meinen 2,5m breiten Trailer nie im leben )
=> Da auch noch einige PKW`s (die offensichtlich ebenfalls eine Karte für dieses Schiff hatten) noch rauf wollten bin ich dann (trotz Protesten der Einweiser) mit meinen Vorderrädern auf die Rampe der Fähre gefahren und hab zugeschaut, wie die Einweiser versucht haben die Trailer vor uns von Hand () noch etwas seitwärts zu bewegen.

Zwischenzeitlich war es 6 Uhr, Abfahrtszeit.
=> Da kamm der Einweiser: "Sorry its impossible, you can not come ..."
=> Weiter kam er nicht, da ich ihm kurz und knapp erzählt habe, dass er ca. 80 PKW und 2 Gespanne an uns vorbei gelotst hat und ich nun sicherlich nicht die Rampe seiner Fähre frei machen werde und 4 STunden auf die Nächste warten werden!
=> Daraufhin haben sie dann noch diverse "Umparkungen" vorgenommen und dann haben wir es (mit ca. 2cm Platz auf jeder Seite) doch noch drauf geschafft!

Und was lernen wir daraus:

1) In so einem Fall nicht nachgeben!
2) Das Ticket vorher zu kaufen bringt gar nichts sondern nur vor Ort in der Schlange vorne zu sein UND SICH NICHT ZUR SEITE SCHICKEN LASSEN! (Zumindest nicht zu lange!)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20110827 03 Faehre Rab Krk 004 klein.jpg
Hits:	188
Größe:	31,5 KB
ID:	306624   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20110827 03 Faehre Rab Krk 005 klein.jpg
Hits:	265
Größe:	48,0 KB
ID:	306625  

Geändert von Start_Driver (28.08.2011 um 11:02 Uhr) Grund: Bilder angehängt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.08.2011, 14:25
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral

Boot: Windy 22 DC
3.028 Danke in 1.940 Beiträgen
Standard

Hallo Peer, das Schlauchi kurz zur Seite gekickt und du hast Platz

Beharrlichkeit zahlt sich aus, aber gut zu wissen

Andy

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.08.2011, 22:33
Benutzerbild von Hacky49
Hacky49 Hacky49 ist offline
Ensign

Boot: Paddelboot aus Gummi
Rufzeichen oder MMSI: Versenker
205 Danke in 80 Beiträgen
Standard

da war doch noch Luft.

Hier mal eine 3-stündige Überfahrt bei heftig Seegang mit einer Schnellfähre von Norwegen nach Dänemark. Die Klappen gingen nicht mehr zu. Wozu auch wenn es Netze gibt.
War eine Superaussicht vom WoMo.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Norwegen 1.jpg
Hits:	149
Größe:	60,5 KB
ID:	306764   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Norwegen 2.jpg
Hits:	171
Größe:	51,4 KB
ID:	306765  

Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.08.2011, 22:52
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral

Boot: Yamarin
940 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Start_Driver Beitrag anzeigen
Wir sind gestern von Rab zurück in die Heimat gefahren.

Bei der Hinfahrt (unserer ersten nach Rab) hatten wir mit der Fähre Glück, sind gegen 20:00 Uhr Samstag Abends direkt auf die erste Fähre die gekommen ist mitgekommen.

Da aber wärend unseres Urlaubs eine der Fähren (Unfall) ausgefallen ist, und Samstag früh bei der Rückfahrt ja "Chaos" sein soll (ergo lange Wartezeiten) haben wir uns entschieden, die zwar etwas teurere aber "entspanntere" Route von Rab nach Krk und dann dort über die Brücke ans Festland zu wählen.
"Einziges" Risiko: Wenn man die gewünschete Fähre nicht bekommt fährt die nächste erst 4 Stunden später wieder ...

Um ganz sicher zu gehen bin ich schon einen Tag vorher nach Lopar zum Abfahrtsort der Fähre gegangen und hab die Tickets für Samstag früh, erste Fähre 6 Uhr gekauft. Wann wir denn da sein müßten hab ich den Kartenverkäufer gefragtr: 5:30 Uhr reicht gut!
=> Also um ganz sicher zu gehen waren um 5Uhr da, und waren so das 20te Auto (und das erste mit Trailer) in der Schlange!
=> Also alles ganz easy und entspannt! (Dachte ich zu dem Zeitpunkt ...)

Um 5:40 gings los, die Schlange rollte auf die Fähre, wir (als erstes Auto mit Trailer) wurden direkt vor der Fähre aber zur Seite gewunken => warten.
=> Ah, ok die Autos fahren tlw. "nach unten" da paßt das Gespann natürlich nicht rein.
=> Nach uns noch 2 Gespanne seitlich raus gewunken => Alles klar die füllen erst den "Bauch" der Fähre und dann dürfen wir mit drauf.
=> Autos rollen immer weiter, Fähre wird voller Klappe "nach unten" geschlossen Autos rollen immer noch weiter ...
=> Nachgefragt: "Selbsverstlich kommen Sie mit ..."
=> Dann wurde es doch etwas komisch als die Fähre fast voll war wurdendie beiden kürzeren Gesapanne hinter uns nach vorne gewunken und hinten "rechts und links" als letzte Fahrzeuge auf die Fähre gewunken.
( Der Platz dazwischen reicht für meinen 2,5m breiten Trailer nie im leben )
=> Da auch noch einige PKW`s (die offensichtlich ebenfalls eine Karte für dieses Schiff hatten) noch rauf wollten bin ich dann (trotz Protesten der Einweiser) mit meinen Vorderrädern auf die Rampe der Fähre gefahren und hab zugeschaut, wie die Einweiser versucht haben die Trailer vor uns von Hand () noch etwas seitwärts zu bewegen.

Zwischenzeitlich war es 6 Uhr, Abfahrtszeit.
=> Da kamm der Einweiser: "Sorry its impossible, you can not come ..."
=> Weiter kam er nicht, da ich ihm kurz und knapp erzählt habe, dass er ca. 80 PKW und 2 Gespanne an uns vorbei gelotst hat und ich nun sicherlich nicht die Rampe seiner Fähre frei machen werde und 4 STunden auf die Nächste warten werden!
=> Daraufhin haben sie dann noch diverse "Umparkungen" vorgenommen und dann haben wir es (mit ca. 2cm Platz auf jeder Seite) doch noch drauf geschafft!

Und was lernen wir daraus:

1) In so einem Fall nicht nachgeben!
2) Das Ticket vorher zu kaufen bringt gar nichts sondern nur vor Ort in der Schlange vorne zu sein UND SICH NICHT ZUR SEITE SCHICKEN LASSEN! (Zumindest nicht zu lange!)
Hallo,

wollten auch aus selben Grund die Krk Fähre nehmen,habe aber gehört,dass die so teuer sei,weshalb wir uns dann entschieden haben die um % Uhr morgens zur Färhe Rab-Jablanac zu fahren. Vor uns standen dann auch ca. 10 Autos und wir dachten super das passt dann.
Als wir vor der Fähre standen hieß es, wei bei euch, dass wir auf der Seite warten sollten. DKein Problem, dachten wir. Also erst mal 5,6 weitere Autos vor gelassen. und plötzlich wurden 2 kleine Lkws vor uns hinein gewunken. Letztlich wurde uns dann ganz hinten so ein schräger Platz in der Fähre angeboten,den wir dann aus guten Grund dankend abgehlehnt haben und 2 Autos (Mini und Pickup) vor ließen.

Ok, nächste Fähre wollten wir dann rein,doch siehe da hält am Fährplatz neben an,doch wir konnten nicht wenden mit dem gespann,da uns ein Bus eingeparkt hatte.
Als die nächste Fähre kam,wollten sich shcon 2 italiener mit gespann vor dränglen,da sie auch eine Fähre verpaßt hatten, sind dann aber kaum nahcdem das letzt Auto von Jablanac kommend die Fähre verließ als aller erstes drauf gefahren ohne ein einziges Wort der Einweißer zu beachten.

Insgesamt hat uns der Spaß dann 1,5h mehr gekostet. Rab ist einfach zu überlaufen zu dieser Jahreszeit
Alt 29.08.2011, 07:15
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain

Boot: Cobalt 263
2.212 Danke in 732 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lucky130 Beitrag anzeigen
Rab ist einfach zu überlaufen zu dieser Jahreszeit
=> Rab an sich nicht (wir waren 3 mal in Rab Stadt und da ging es eigentlich mit den "Menschenmassen" war noch ok, auch sonst so in den Buchten "Rund um Rab" hat man immer noch eiin Plätzchen gefunden wo man nicht direkt dem "Nachbarn" zu dicht auf die Pelle gerückt ist.

=> Es gibt halt 2 Stellen wo`s "eng" und "blöd" wird: Beim Tanken und bei den Fähren!

Mit Zitat antworten top
Alt 29.08.2011, 17:17
Benutzerbild von Hele63
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral

Boot: Keines mehr. Wenn, wird ausgeborgt.
5.118 Danke in 2.569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Start_Driver Beitrag anzeigen

=> Es gibt halt 2 Stellen wo`s "eng" und "blöd" wird: Beim Tanken und bei den Fähren!
Na das reicht ja schon einmal, oder nicht
Antwort