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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterie falsch angeschlossen
Hab gestern meine Batterie eingebaut und dabei Plus und Minus vertauscht. Jetzt springt der Motor nicht mehr an. Kommt auch kein Strom an der Zündung an Instrumente alle tot. Bilgenpumpe etc läuft aber noch. Weiss einer was da passiert ist?? 1997 Mercruiser V8 EFI
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Kauf Dir nen Boot, und Du arbeitest Dich tot!!!
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#2
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Hast du schon die Sicherungen überprüft gehe davon aus die sind hin.
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Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen |
#3
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Motorsicherung: (Automat) Circuit Breaker ausgelöst?
Ev. LiMa defekt (Dioden..) Steuergerät (hoffentlich abgesichert innen.. ) ?? Zündmodul ?? …… is jetzt zu spät: ich habe mir angewöhnt: jeden Akku: Kfz, oder Boot: beim Einbau deutlich zu kennzeichnen. 5 cm breites Isolierband: Plus rot; Minus schwarz. Genauso die Zuleitungen/ Kabel zur Batterie. Plus: überziehe ich mit rotem Schrumpfschlauch. Dann passiert wenns mal wieder hektisch wird: ne Verwechslung nicht so leicht……..
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Grüße von Herbert |
#4
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Zitat:
normalerweise sind die beiden Batteriepole unterschiedlich um Verpolung zu vermeiden. Wie hast du das denn geschafft?
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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#5
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Es gibt auch Batterieanschlüsse mit Schrauben und ohne Rundpole.Da geht es problemlos.
normalerweise sind die beiden Batteriepole unterschiedlich um Verpolung zu vermeiden. Wie hast du das denn geschafft?[/QUOTE] |
#6
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Zitat:
ev. solche : Batterie-Schnellverbinder ,,QUICK-POWER"; Quickfit“ drin, die man nur auf- und zuklappt. (ohne Schlüssel..) z.B.: http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen47/batteriezubehoer.htm Die gehen beide drüber, wenn offen. Ich habe wieder herkömmliche Batteriepolklemmen drin, denkt man doch besser nach, beim anschließen
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Grüße von Herbert |
#7
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Hab anschlüsse zum schrauben da sind beide Pole gleich. Die beiden Sicherungen am Anlasser hab ich nachgemessen beide ok. Die Sicherung an der Zündung auch. Aber soweit kommt der Strom erst garnicht. ich hab den Multistecker gemessen und dort liegt keine Spannung an.
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#8
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Ted
Ist der Batterie(um)schalter in Ordnung? Ist mir auch mal passiert und da hats geraucht!Nach hin und her drehen gings wieder.
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Gruß KostasN.Ägäis Geändert von lutsos (28.08.2011 um 19:25 Uhr) |
#9
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Hallo
Wenn du Glück hast, hat der Circuit- Breaker ausgelöst. Drück auf den Knopf und teste mal. In der Zuleitung zur Schaltbox ist auch noch eine 20A Sicherung. Falls du Pech hast, sind die Dioden in der Lima durch. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#10
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Hab auch die ganze Zeit die Sicherung in der Zuleitung gesucht. Hab da keine. Wenn die Lima hin ist geht dann auch kein Instrument mehr?? Batterieumschalter ist in Ordnung.
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#11
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Circuit Breaker hab ich auch schon gedrückt :-(
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#12
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Zitat:
Gruss Klaus |
#13
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Hallo Ted,
jetzt mußt Du stark sein. Hoffentlich war die Zündung nicht eingeschaltet. Alles , was nicht eingeschaltet war, wird überlebt haben. Alles, was Dauerstrom hat, wird nun abgeraucht sein. Die Dioden der Lima fliegen als Erstes durch. Nimm ein Messgerät und schalte auf Widerstand, bzw Diode. Von Plus an Plus auf Gehäuse darf kein Durchgang sein.Das Steuergerät der EFI ist das schwächste Glied und bedarf besonderer Zuneigung, oder Austausch. Schau mal in der Zuleitung 30+ zum Zündschloß, ob irgendwo eine Verdickung im Kabel ist. Wenn ja, sind Schmelzdrähte eingelötet. Durchgang messen. Zündschloß von 30+ auf 15 Zündstrom durchmessen. In kleinen Schritten von der Batterie bis zu den Verbrauchern messen. Bei den KFZ fliegen die Steuergeräte oft schon beim Fremdstarten durch Spannungsspitzen durch. Wir drücken Dir die Daumen. Gruß Micha |
#14
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Zitat:
Hast du mit verpolter Batterie die Zündung eingeschaltet? Wenn ja hast du ein großes Problem.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#15
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Mal eine Frage:
Warum sollten die Dioden der Lima kaputt gehen? Die sind doch dafür da, in eine Richtung zu sperren und in die andere Richtung durchzulassen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#16
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Messgerät in die Hand ( alle Tipps der anderen verarbeiten ) von der Batterie Pluspol den Stromverlauf ( normalerweise alle rot ) folgen und Du wirst die Unterbrechung finden.
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Gruß Jochen |
#17
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http://holder-b10.de/resources/ds-lichtmaschine.jpg
Guck mal das Schaltbild an, die 6 dicken Idioden ! Wenn jetzt plus und minus vertauscht werden (Batterie) liegen die nicht mehr in Sperrichtung sondern leitend = Kurzschluss, gruss dieter Geändert von diri (29.08.2011 um 14:48 Uhr) |
#18
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Zitat:
Rot/ violette Leitung vom Zündschloss zum Motorkabelbaum. Klemm mal die Plusleitung zur Lima ab. Dann erst weiter reparieren. Falls die Dioden durch sind, schließt du dir ja die Batterie kurz. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#19
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Hatte die Zündung eingeschaltet gehabt. Kann es denn sein das der cicuitbreak kaputt gegangen ist??
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#20
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Am anlasser die Sicherungen waren in Ordnung. Hatte noch eine Sicherung vorne im Cockpit in der Lila roten Leitung die war auch ok.
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#21
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Wenn die Zündung an war, wirds wahrscheinlich ein teurer Fehler
Es gibt Firmen die Steuergeräte reparieren, ansonsten mess erst mal in kleinen Schritten von der Batt. aus, bis wo Du Saft hast. Ist die Batterie voll |
#22
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Jo die Baterrie ist voll. Leider kann ich erst Wochende weiter messen Boot ist in Holland. Welches Steuergerät ist wenn durch??
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#23
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Mach dich mal nicht verrückt.
Wenn noch nicht mal die Instrumente funktionieren, dann such erstmal die Unterbrechung. Danach weitersehen. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#24
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Hab jetzt mal alles durchgemessen. Komisch ist das ich auf der Leitung rot lila richtung circuitbreaker nur noch 1,4 volt hab.
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#25
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Mess mal über dem Circuit Breaker!
Gruß Mani
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