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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.08.2011, 17:10
Benutzerbild von Ted83
Ted83 Ted83 ist offline
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Standard Batterie falsch angeschlossen

Hab gestern meine Batterie eingebaut und dabei Plus und Minus vertauscht. Jetzt springt der Motor nicht mehr an. Kommt auch kein Strom an der Zündung an Instrumente alle tot. Bilgenpumpe etc läuft aber noch. Weiss einer was da passiert ist?? 1997 Mercruiser V8 EFI
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  #2  
Alt 28.08.2011, 17:14
Tischler Tischler ist offline
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Hast du schon die Sicherungen überprüft gehe davon aus die sind hin.
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 28.08.2011, 17:51
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Motorsicherung: (Automat) Circuit Breaker ausgelöst?

Ev. LiMa defekt (Dioden..)
Steuergerät (hoffentlich abgesichert innen.. ) ??
Zündmodul ??
……

is jetzt zu spät:
ich habe mir angewöhnt: jeden Akku: Kfz, oder Boot: beim Einbau deutlich zu kennzeichnen.
5 cm breites Isolierband: Plus rot; Minus schwarz.
Genauso die Zuleitungen/ Kabel zur Batterie. Plus: überziehe ich mit rotem Schrumpfschlauch.

Dann passiert wenns mal wieder hektisch wird: ne Verwechslung nicht so leicht……..
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Grüße von Herbert
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  #4  
Alt 28.08.2011, 18:11
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
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Zitat:
Zitat von Ted83 Beitrag anzeigen
Hab gestern meine Batterie eingebaut und dabei Plus und Minus vertauscht. Jetzt springt der Motor nicht mehr an. Kommt auch kein Strom an der Zündung an Instrumente alle tot. Bilgenpumpe etc läuft aber noch. Weiss einer was da passiert ist?? 1997 Mercruiser V8 EFI
Hallo Ted,

normalerweise sind die beiden Batteriepole unterschiedlich um Verpolung zu vermeiden. Wie hast du das denn geschafft?
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Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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  #5  
Alt 28.08.2011, 18:23
Waterlelie Waterlelie ist offline
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Es gibt auch Batterieanschlüsse mit Schrauben und ohne Rundpole.Da geht es problemlos.

normalerweise sind die beiden Batteriepole unterschiedlich um Verpolung zu vermeiden. Wie hast du das denn geschafft?[/QUOTE]
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  #6  
Alt 28.08.2011, 18:27
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Hallo Ted,

normalerweise sind die beiden Batteriepole unterschiedlich um Verpolung zu vermeiden. Wie hast du das denn geschafft?

ev. solche :
Batterie-Schnellverbinder ,,QUICK-POWER"; Quickfit“ drin, die man nur auf- und zuklappt. (ohne Schlüssel..)
z.B.: http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen47/batteriezubehoer.htm

Die gehen beide drüber, wenn offen.
Ich habe wieder herkömmliche Batteriepolklemmen drin, denkt man doch besser nach, beim anschließen
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Grüße von Herbert
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  #7  
Alt 28.08.2011, 19:05
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Ted83 Ted83 ist offline
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Hab anschlüsse zum schrauben da sind beide Pole gleich. Die beiden Sicherungen am Anlasser hab ich nachgemessen beide ok. Die Sicherung an der Zündung auch. Aber soweit kommt der Strom erst garnicht. ich hab den Multistecker gemessen und dort liegt keine Spannung an.
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  #8  
Alt 28.08.2011, 19:15
Benutzerbild von lutsos
lutsos lutsos ist offline
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Ted
Ist der Batterie(um)schalter in Ordnung? Ist mir auch mal passiert und da hats geraucht!Nach hin und her drehen gings wieder.
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Gruß KostasN.Ägäis

Geändert von lutsos (28.08.2011 um 19:25 Uhr)
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  #9  
Alt 28.08.2011, 21:03
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo

Wenn du Glück hast, hat der Circuit- Breaker ausgelöst.
Drück auf den Knopf und teste mal.
In der Zuleitung zur Schaltbox ist auch noch eine 20A Sicherung.

Falls du Pech hast, sind die Dioden in der Lima durch.

Gruß Mani
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  #10  
Alt 29.08.2011, 02:11
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Ted83 Ted83 ist offline
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Hab auch die ganze Zeit die Sicherung in der Zuleitung gesucht. Hab da keine. Wenn die Lima hin ist geht dann auch kein Instrument mehr?? Batterieumschalter ist in Ordnung.
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  #11  
Alt 29.08.2011, 02:13
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Ted83 Ted83 ist offline
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Circuit Breaker hab ich auch schon gedrückt :-(
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  #12  
Alt 29.08.2011, 02:24
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DolceVita DolceVita ist offline
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Zitat:
Zitat von Ted83 Beitrag anzeigen
Hab gestern meine Batterie eingebaut und dabei Plus und Minus vertauscht. Jetzt springt der Motor nicht mehr an. Kommt auch kein Strom an der Zündung an Instrumente alle tot. Bilgenpumpe etc läuft aber noch. Weiss einer was da passiert ist?? 1997 Mercruiser V8 EFI
Prüfe doch mal, ob überhaupt noch Spannung an den Polen der Batterie anliegt, und wiviel. Kann sein, dass die Batterie einen Plattenschluss hat und die Spannung zusammen bricht.

Gruss
Klaus
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  #13  
Alt 29.08.2011, 07:42
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Hallo Ted,

jetzt mußt Du stark sein.
Hoffentlich war die Zündung nicht eingeschaltet.
Alles , was nicht eingeschaltet war, wird überlebt haben. Alles, was Dauerstrom hat, wird nun abgeraucht sein.
Die Dioden der Lima fliegen als Erstes durch.
Nimm ein Messgerät und schalte auf Widerstand, bzw Diode. Von Plus an Plus auf Gehäuse darf kein Durchgang sein.Das Steuergerät der EFI ist das schwächste Glied und bedarf besonderer Zuneigung, oder Austausch.
Schau mal in der Zuleitung 30+ zum Zündschloß, ob irgendwo eine Verdickung im Kabel ist. Wenn ja, sind Schmelzdrähte eingelötet. Durchgang messen. Zündschloß von 30+ auf 15 Zündstrom durchmessen.
In kleinen Schritten von der Batterie bis zu den Verbrauchern messen.
Bei den KFZ fliegen die Steuergeräte oft schon beim Fremdstarten durch Spannungsspitzen durch.

Wir drücken Dir die Daumen.

Gruß Micha
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  #14  
Alt 29.08.2011, 07:46
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Zitat:
Zitat von Ted83 Beitrag anzeigen
Hab gestern meine Batterie eingebaut und dabei Plus und Minus vertauscht. Jetzt springt der Motor nicht mehr an.
Unten am Anlasser sitzt auch noch eine Sicherung.



Hast du mit verpolter Batterie die Zündung eingeschaltet?
Wenn ja hast du ein großes Problem.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #15  
Alt 29.08.2011, 11:11
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Mal eine Frage:
Warum sollten die Dioden der Lima kaputt gehen?
Die sind doch dafür da, in eine Richtung zu sperren und in die andere Richtung durchzulassen.
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  #16  
Alt 29.08.2011, 12:35
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allround57 allround57 ist offline
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Messgerät in die Hand ( alle Tipps der anderen verarbeiten ) von der Batterie Pluspol den Stromverlauf ( normalerweise alle rot ) folgen und Du wirst die Unterbrechung finden.
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Gruß

Jochen
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  #17  
Alt 29.08.2011, 14:40
diri diri ist offline
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http://holder-b10.de/resources/ds-lichtmaschine.jpg

Guck mal das Schaltbild an, die 6 dicken Idioden !
Wenn jetzt plus und minus vertauscht werden (Batterie) liegen die nicht mehr in Sperrichtung sondern leitend = Kurzschluss,

gruss dieter

Geändert von diri (29.08.2011 um 14:48 Uhr)
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  #18  
Alt 29.08.2011, 15:09
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat:
Zitat von Ted83 Beitrag anzeigen
Hab auch die ganze Zeit die Sicherung in der Zuleitung gesucht. Hab da keine. Wenn die Lima hin ist geht dann auch kein Instrument mehr?? Batterieumschalter ist in Ordnung.
Such die Sicherung!!!
Rot/ violette Leitung vom Zündschloss zum Motorkabelbaum.

Klemm mal die Plusleitung zur Lima ab.
Dann erst weiter reparieren.
Falls die Dioden durch sind, schließt du dir ja die Batterie kurz.

Gruß Mani
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  #19  
Alt 29.08.2011, 15:37
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Hatte die Zündung eingeschaltet gehabt. Kann es denn sein das der cicuitbreak kaputt gegangen ist??
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  #20  
Alt 29.08.2011, 15:41
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Ted83 Ted83 ist offline
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Am anlasser die Sicherungen waren in Ordnung. Hatte noch eine Sicherung vorne im Cockpit in der Lila roten Leitung die war auch ok.
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  #21  
Alt 29.08.2011, 15:44
RING18 RING18 ist offline
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Wenn die Zündung an war, wirds wahrscheinlich ein teurer Fehler

Es gibt Firmen die Steuergeräte reparieren,
ansonsten mess erst mal in kleinen Schritten von der Batt. aus, bis wo Du Saft hast.

Ist die Batterie voll
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  #22  
Alt 29.08.2011, 15:55
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Jo die Baterrie ist voll. Leider kann ich erst Wochende weiter messen Boot ist in Holland. Welches Steuergerät ist wenn durch??
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  #23  
Alt 29.08.2011, 22:02
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat:
Zitat von Ted83 Beitrag anzeigen
Welches Steuergerät ist wenn durch??
Mach dich mal nicht verrückt.
Wenn noch nicht mal die Instrumente funktionieren, dann such erstmal die Unterbrechung.
Danach weitersehen.

Gruß Mani
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  #24  
Alt 03.09.2011, 14:04
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Hab jetzt mal alles durchgemessen. Komisch ist das ich auf der Leitung rot lila richtung circuitbreaker nur noch 1,4 volt hab.
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  #25  
Alt 03.09.2011, 14:25
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Mess mal über dem Circuit Breaker!

Gruß Mani
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