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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Lenkung Penta 5,7 Gxi/DPS Bruch
mir wäre geholfen, wenn jemand, der sich auskennt, kurz sagen könnte, ob ich richtig liege.
1) Das Teil, das auf den Bildern gebrochen ist, ist das Originalteil von Volvo Penta und nicht von Raymarine für den T1, richtig? 2) Könnte es sein, dass der Bruch mit dem Betrieb das Linearantriebes T1 zusammenhängt? Ich danke im Voraus schon mal wie doll und verrückt. Geändert von PassatoProssimo (29.08.2011 um 10:28 Uhr) |
#2
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Hallo,
zu 1. Ja das Teil ist orig. von Volvo zu 2. Kann sein,glaube ich aber nicht.
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Gruß Frank
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#3
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so, nachdem ich vorgestern mitten in der Kadettrinne einen Totalausfall der Ruderanlage hatte, möchte ich den Thread noch mal nach oben bringen.
Diesmal hat es die Gewindestange von der Servohydraulik aus dem vor gerade mal 20 Betriebsstunden gewechselten grauen Gussteil vom oberen Foto rausgerissen. Da es nun also definitiv lebensgefährlich wird, verliere ich langsam das Vertrauen in die Technik. Was bringt ein Gewinde M12 x 30mm dazu, komplett rauszureißen und das Boot mittena uf der Ostsee manövrierunfähig zu machen? Ich möchte gar nicht dran denken, was passiert wäre, wenn mal wieder 7bft gewesen wären... Daher di verzweifelte Frage: Was stimmt an dem Kahn nicht, dass er mich unbedingt umbringen will? Ist vielleich doch der Linearantrieb hier fehl am Platze? Dei Konfiguration: 2x VP 5,7 GXi, am Steuerbordseitigen ist die Servolenkung angeschlagen, dazu kommt ein T1 von Raymarine wie auf dem Bild zu sehen. Geändert von PassatoProssimo (25.06.2012 um 23:07 Uhr) |
#4
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kommt, da muss doch einer was zu sagen können:-/
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#5
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Servus Passato,
wir haben ja die identische Lenkanlage in unserer 38er, allerdings ohne Autopilot und Linearantrieb . Sind jetzt gut 100 Betriebsstunden runter und ausser einer lockeren Schlauchschelle am Servoölkühler war nix und es sit nix zu sehen... Ich bin kein Autopilotexperte, aber der Raymarine Linearantrieb ist wohl das schwarze Teil oben drauf gepackt auf die Lenkung, wenn man sich diesen Kolben da oben anschaut, sieht man den Bereich der normalen Bewegeung von links nach rechts (etwas glänzender als der Überstand am Ende) und einen etwas dunkleren Teil direkt am Zylinder rechts, der wohl normalerweise nicht zu sehen wäre. Ungefähr um diese Länge hats unten das Gewinde rausgerissen... Ich kenne solche netten Überraschungen aus der Industrie, wenn pneumatische, elektrische oder noch schlimmer hydraulische schwenk- oder Linearantriebe keine oder eine falsche Endlageneinstellung haben... die reissen alles kaputt Könnte das hier der Fall sein ? Linearantrieb hat eine falsche Endlageneinstellung (Einbaufehler, Einstellungsfehler, Fehlerhaftes Bauteil oder sogar falsches Bauteil) und überdehnt die Lenkung ?? Dann wären deine Schadensbilder erklärbar... Ermüdungsbrüche... Klarer Fall für einen Fachmann für sowas... ich würde das dringlich checken lassen Herzliche Grüße und viel Erfolg Christian
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#6
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Das mit der Endeinstellung war schon in der Endauswahl, obwohl Raymarine Stein und Bein schwört, dass der T1 abschalten würde, bevor er solche Kräfte ausübt. An irgendwas muss es ja letztendlich liegen.
Du hast recht- Die längenmäßige Übereinstimmung der Gewindelänge und des zweifelsfrei vorhandenen andersfarbigen Bereiches auf dem Tauchrohr des T1 ist auffällig, offensichtlich ist er über den üblichen Arbeitsbereich hinaus ausgefahren. Ich werde Deinen Ansatz verfolgen und über den Ausgang informieren. Geändert von PassatoProssimo (26.06.2012 um 17:06 Uhr) |
#7
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an alle, die es interessiert und die ein ähnliches Setup haben (Raymarine T1 und VP 5,7Gxi):
als Ursache für den Bruch/das Herausreißen der Servo-Schubstange wurde von Raymarine und VP gleichlautend der T1-Linearantrieb ermittelt. Der Schaden jeweils zwischen 300 und 1500€ zzgl. evtl. Seenotsituation durch Ruderausfall. vgl. auch http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=158385
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