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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha Malta Tuning
Hi,
Kann mir jemand ein paar Tips geben meines wissens nach hat er 3 - 3,5 ps kenn das prinzip vom mofa schrauben...theoretisch bisschen am vergaser und luftfilter spielen das müsste doch schon was bringen?! Mfg. |
#2
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der Malta hat 3,5 PS, was versprichst du dir von einer geringfügigen Leistungssteigerung, wenn überhaupt machbar. Selbst mit 4,5 oder 5 PS reißt das Motörchen nichts aus dem Quark.
Ich hatte den Quirl ne` Zeitlang an einem Okamoto-Stöpsel, die Dinger werden recht gut honoriert bei ibäh, kauf dir lieber vom erlös einen 6er.
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Gruß Heinz, |
#3
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Suche ja auch nen größeren aber wenn ich nix passendes finde wollte ich das mal so ausprobieren
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#4
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Zitat:
Einen solider 6er oder 8er bekommt man fast fürs gleiche Geld. Ist mit sicherheit günstiger und am Ende sinnvoller, als am Vergaser 1 Ps rauszuprokeln..
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Gruß Heinz, |
#5
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#6
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wofür nutzt Du den Motor - beim Beiboot oder als "Hauptmotor"?
Vorsicht, der große Vorteil des Malta ist sein geringes Gewicht (glaube so um die 13 kg) der 5 er wiegt schon über 20 kg. |
#7
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Da geht immer was
Da geht immer noch was ordentliches mit so einem 4 PS Quirl (Natürlich nur nach ordentlicher Schrauberei und richtig Kohle)
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#8
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Zitat:
Das Motörle bringt privat je nach Zustand 250 bis 350 Euro. Im Laden steht er gerne auch bis 450, dann steht er aber auch länger dort. Absolut richtig ist : Kleine Maßnahmen um dem 3er deutlich mehr Leben einzuhauchen gibbet nicht. Ist er das einzige Motörle was man hat, dann lässt man Ihn besser wie er ist. Fährt man mit Ihm auf einem Fluss, würde ich Ihm sogar lieber nur 1:75 geben. Man kann ihn etwas beleben, indem man die innere und die äußere Spule parallel etwas in Richtung früh versetzt. Dazu musst Du nur Langlöcher in die Halter feilen, aber sorfältig den Parallelversatz durchführen. Oder auch möglich, man feilt sich eine Scheibenfeder mit umme 3 Grad Versatz (mehr ist nicht, wird zu dünn) die dann das Polrad in Richtung früh verschiebt. Bei ca. 6000rpm ist dann aber sowieso absolut Ende. Ne CDI ist schnell durch und liegt dann als Ersatzteil bei ca. 90 Euro Viele der durchgefühten Maßnahmen (Außnahme NOS) führen zu schnellerem Ansprechverhalten. Geil bei Gaswechsel, aber nicht das was hier wohl gesucht wird. Kompressionserhöhung tut gut und führt zu mehr Dampf bei gleicher Gasstellung, zu geringfügig geringerem Verbrauch aber nicht zu mehr Drehzahl. Ne Koppdichtung schlägt mit umme 17 Euro rein. Ab 0,2 Abtrag muss die Quetschkante ausgedreht werden, sonst kannze die Kolbeneinbaurichtung im Kopf lesen Der Vergaser (der Venturiteil) die Zündung und die Membraneinlassfläche sind drei der (wohl auch gewollten) Hauptbremsen an dem Öddel. Da werde ich den Winter wohl weiter machen. Wer will googelt. Gruß Olli |
#9
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Zitat:
Aber 4 PS waren das nicht |
#10
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OK
Erwischt Das war ein Yamaha 8 Ps Mit selbst gebauter Haube mit dem Schriftzug Nixe 4 (Hatte 8) Das war ein E-Start deshalb konnte das Handstartgerödel runter und die Haube wurde entsprechend kleiner. Die NL Waschpo ist drauf reingefallen Rat an Jet-Force Lass es und kauf Dir einen grösseren Motor ,mit Mofa hat der Bootsmotor nur das Prinzip als Gleichheit. Du hast imense Reibung im Wasser und dafür aber kein stufiges Getriebe. Du brauchst Drehmoment aber keine riesen Drehzahlen. Du brauchst Kraft im unteren bis mittleren Drehzahlbereich ,bei den Änderungen die nötig wären verlagerst Du die Kraft auf den höheren Drehzahlbereich. Du kommst also erst garnicht in den hohen Drehzahlbereich weil unten die Kraft fehlt. (Die Propellersteigung ist fix ,also hast Du keine Gänge oder ein Variogetriebe) Nim das Gas beim Mofa weg und das Ding rollt bis Dorfausgang weiter,nim beim Boot das Gas weg und die Fuhre steht recht schnell wegen der Reibung. (Schalten unmöglich in der kurzen Zeit)
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas Geändert von Laminator (31.08.2011 um 00:03 Uhr) |
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