|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Yamaha V4 140 PS wird heiß
Hallo,
ich habe einen Yamaha AB mit 140PS , 4Zylinder, Zweitakt, ca. Bj 1990, wenig Betriebstunden, und folgendes Problem: Impeller neu beide Thermostate neu Wasserstrahl vorhanden Bis ca. 4000 Umdrehungen ca.50C am Zylinder gemessen beide Seiten identisch, bei Volgas ca. 5500Umdrehungen wird der Motor heiß 90C beide Seiten identisch, Summer kommt, vom Gas runter Temperatur fällt auch sofort wieder. Was kann das noch sein, das Innenleben sieht noch relativ gut aus, keine starken Ablagerungen. Was kann ich noch nachschauen. Viele Grüße christian |
#2
|
||||
|
||||
Für mich deutet das auf zu geringen Durchlass in den Kühlkanälen hin aufgrund verstopfungen/ablagerungen.
Ich hatte das gleiche Problem bei einem kleineren Yam (60 PS) Das kann sicher nur eine autorisierten AB-Werkstatt richtig prüfen
__________________
Gruß Heinz, |
#3
|
||||
|
||||
Fährst du den Motor schon länger an dem Boot?
Wenn Wasserpumpe (nicht nur Impeller) wirklich in Ordnung ist, bleiben nur noch Kühlkanäle (die man auch selber prüfen kann) oder das Wasserdruckventil übrig. |
#4
|
|||
|
|||
Würde auf die Termostate tippen!
|
#5
|
|||
|
|||
hallo
den Motor habe ich erst dran gebaut hatte zuvor einen IB. Wie kann ich die Kühlkanäle prüfen und wo sitz das Wasserdruckventil? Viele Grüße christian |
#6
|
|||
|
|||
Hallo
Thermostate sind neu |
#7
|
||||
|
||||
moin!
Besteht das Problem von Anfang an mit dem Motor an dem Boot? Ist der Motor überhaupt in der richtigen Höhe montiert? Es könnte sein, dass er zu hoch angebaut ist, dann reisst der Kühlwasserdruck gern mal ab. fiel mir gerade spontan ein...
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#8
|
|||
|
|||
Hi,
ja das Problem besteht von Anfang an, der Motor ist auf 50,5cm montiert aber der Winkel ist bei 9° aber kann das der Grund sein? |
#9
|
||||
|
||||
Ja, so wie Andi schreibt kann der Motor Luft ziehen und somit keine Kühlung
__________________
Gruß Hannes |
#10
|
|||
|
|||
wäre dann der Kühlwaserstrahl bei Vollgas auch weg?
|
#11
|
||||
|
||||
Ja wäre er.
Oder schwach vorhanden |
#12
|
|||
|
|||
Das habe ich noch nicht getestet, werde ich morgen gleich machen.
Vielen Dank |
#13
|
|||
|
|||
Hallo,
habe heute getestet bei höherer Geschwindigkeit hört der Kühlwasserstrahl auf zu spritzen. Die Kavitationsplatte ist jedoch 1,5cm unterm Rumpf. Jedoch steht in der Beschreibung meines Motors das die Abrisplatte auf Rumpfhöhe bis max 2,5cm höher sein soll, diese ist bei mir jedoch 4,5cm überm Rumpf. Um wieviel soll ich tiefer gehen? |
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#15
|
||||
|
||||
Wollt ich meinen....da sind bestimmt die kanäle dicht.
|
|
|