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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.08.2011, 19:50
kies1 kies1 ist offline
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Standard Yamaha V4 140 PS wird heiß

Hallo,
ich habe einen Yamaha AB mit 140PS , 4Zylinder, Zweitakt, ca. Bj 1990, wenig Betriebstunden, und folgendes Problem:
Impeller neu
beide Thermostate neu
Wasserstrahl vorhanden

Bis ca. 4000 Umdrehungen ca.50C am Zylinder gemessen beide Seiten identisch, bei Volgas ca. 5500Umdrehungen wird der Motor heiß 90C
beide Seiten identisch, Summer kommt, vom Gas runter Temperatur fällt auch sofort wieder. Was kann das noch sein, das Innenleben sieht noch relativ gut aus, keine starken Ablagerungen. Was kann ich noch nachschauen.

Viele Grüße
christian
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  #2  
Alt 29.08.2011, 19:55
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
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Für mich deutet das auf zu geringen Durchlass in den Kühlkanälen hin aufgrund verstopfungen/ablagerungen.
Ich hatte das gleiche Problem bei einem kleineren Yam (60 PS)
Das kann sicher nur eine autorisierten AB-Werkstatt richtig prüfen
__________________

Gruß Heinz,


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  #3  
Alt 29.08.2011, 20:12
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Fährst du den Motor schon länger an dem Boot?
Wenn Wasserpumpe (nicht nur Impeller) wirklich in Ordnung ist, bleiben nur noch Kühlkanäle (die man auch selber prüfen kann) oder das Wasserdruckventil übrig.
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  #4  
Alt 29.08.2011, 20:23
Tillus Tillus ist offline
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Würde auf die Termostate tippen!
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  #5  
Alt 29.08.2011, 20:38
kies1 kies1 ist offline
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hallo
den Motor habe ich erst dran gebaut hatte zuvor einen IB.
Wie kann ich die Kühlkanäle prüfen und wo sitz das Wasserdruckventil?
Viele Grüße
christian
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  #6  
Alt 29.08.2011, 20:39
kies1 kies1 ist offline
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Hallo
Thermostate sind neu
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  #7  
Alt 29.08.2011, 22:07
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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moin!


Besteht das Problem von Anfang an mit dem Motor an dem Boot?
Ist der Motor überhaupt in der richtigen Höhe montiert?
Es könnte sein, dass er zu hoch angebaut ist, dann reisst der Kühlwasserdruck gern mal ab.

fiel mir gerade spontan ein...
__________________
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  #8  
Alt 29.08.2011, 22:24
kies1 kies1 ist offline
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Hi,
ja das Problem besteht von Anfang an, der Motor ist auf 50,5cm montiert aber der Winkel ist bei 9° aber kann das der Grund sein?
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  #9  
Alt 29.08.2011, 22:33
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Ja, so wie Andi schreibt kann der Motor Luft ziehen und somit keine Kühlung
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Gruß Hannes
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  #10  
Alt 29.08.2011, 22:40
kies1 kies1 ist offline
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wäre dann der Kühlwaserstrahl bei Vollgas auch weg?
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  #11  
Alt 29.08.2011, 22:42
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von kies1 Beitrag anzeigen
wäre dann der Kühlwaserstrahl bei Vollgas auch weg?
Ja wäre er.
Oder schwach vorhanden
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  #12  
Alt 29.08.2011, 22:45
kies1 kies1 ist offline
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Das habe ich noch nicht getestet, werde ich morgen gleich machen.
Vielen Dank
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  #13  
Alt 30.08.2011, 20:01
kies1 kies1 ist offline
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Hallo,
habe heute getestet bei höherer Geschwindigkeit hört der Kühlwasserstrahl auf zu spritzen. Die Kavitationsplatte ist jedoch 1,5cm unterm Rumpf. Jedoch steht in der Beschreibung meines Motors das die Abrisplatte auf Rumpfhöhe bis max 2,5cm höher sein soll, diese ist bei mir jedoch 4,5cm überm Rumpf. Um wieviel soll ich tiefer gehen?
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  #14  
Alt 30.08.2011, 20:06
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Zitat:
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Hallo,
habe heute getestet bei höherer Geschwindigkeit hört der Kühlwasserstrahl auf zu spritzen. Die Kavitationsplatte ist jedoch 1,5cm unterm Rumpf. Jedoch steht in der Beschreibung meines Motors das die Abrisplatte auf Rumpfhöhe bis max 2,5cm höher sein soll, diese ist bei mir jedoch 4,5cm überm Rumpf. Um wieviel soll ich tiefer gehen?
Die 4.5cm sind bei intakter Wasserpumpe kein Problem.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #15  
Alt 30.08.2011, 20:09
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Die 4.5cm sind bei intakter Wasserpumpe kein Problem.
Wollt ich meinen....da sind bestimmt die kanäle dicht.
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