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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.08.2011, 21:02
rsv1000mrmagnet rsv1000mrmagnet ist offline
Ensign
 
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Standard Trimmklappen

Hallo Zusammen,
ich habe mal ein paar Fragen an die schnellere Fraktion zum Thema Trimmklappen bei einem 20 Fuss Sportboot mit 350 MAG MPI.
Vermindern Trimmklappen bei langsamer Fahrt das gleitertypische Gieren?
Kann durch Trimmen bei Höchstgeschwindigkeit mehr Topspeed erzielt werden oder bringt die künstlich verlängerte Auflage des Rumpfes durch die Klappen schon mehr Geschwindigkeit?
Wenn ja, mit welchen Zuwachs ist zu rechnen?
Welche Typen empfehlt Ihr und wo können diese Trimmklappen bezogen werden?
Was sollte noch beachtet werden? Verbau? Verstellung? Stabilität? weitere Vorteile, (oder vielleicht Nachteile), usw.?
Vielen Dank im Voraus für eventuell eingestellte Tips zu diesem Thema.
Michael
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  #2  
Alt 29.08.2011, 22:46
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
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4.626 Danke in 2.944 Beiträgen
Standard

Trimmklappen wurden vom Bootemagzin mal getestet und wenn ich mich nicht irre, haben sie sogar Höchstgeschwindigkeit gekostet.
Fazit war (wenn ich mich richtig erinnere), dass Trimmklappen nur sinnvoll sind, wenn das Boot schwer ins gleiten kommt, oder um Ladungsungleichheiten auf einer Seite auszugleichen.
Schau doch mal auf der Homepage vom Bootemagazin.

Gruß

Götz
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  #3  
Alt 29.08.2011, 23:23
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Standard

Hallo rsv1000mrmagnet,
man kann in Grenzen das Gieren beeinflußen, da durch runtergefahrene Trimmklappen das Boot vorlastig getrimmt wird

der Topspeed wird in aller Regel ehr weniger, weil durch Trimmklappen die Strömungsverhältnisse hinter dem Boot negativ beeinflußt werden

welche Trimmklappen ist schwierig,
mir gefällt Eltrim ganz gut schon wegen der Stellautomatik,
die ganz gut funktioniert
gibt aber auch einige gute Hydraulische Syteme
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  #4  
Alt 30.08.2011, 03:40
Benutzerbild von Jo-sch
Jo-sch Jo-sch ist offline
Captain
 
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1.019 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Wir hatten mal ein zerlegbares Schlauchboot, da habe ich mir einen stärkeren Ab zugekauft wo Hydrofoils montiert waren. Das lief gar nicht, da das Gieren noch verstärkt wurde. War irgendwie logisch, da sich bei dem Boot der Schwerpunkt schön in der Mitte befand. Bei unserer Schetland536 werde ich jetzt auch wohl Trimmklappen oder Hydrofolis nachrüsten, da sie Hecklastig und mit 60 Ps motorisiert ist. Ich hoffe, das sie dadurch schneller ins Gleiten kommt.
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schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
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  #5  
Alt 30.08.2011, 06:50
axon axon ist offline
Lieutenant
 
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35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,
mich hat diese Frage mal auch interessiert.Dann habe ich getestet.
Also die Schlusfolgerungen:
Es ist Abhängig von Drehzahl. Bei maximalen ,wenn das Boot schon in gleiten ist-bremst (Antwort von Ralf Schmidt)
Wenn die Drehzahl ist nicht genügend,um das Boot ins gleiten zu bringen und du mittels Trimmklappen es schaffst,dann dankbar gleiten wird die Geschwindigkeit etwas größer.
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Schöne Grüße aus Dortmund
VIktor
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  #6  
Alt 30.08.2011, 08:59
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Holt euch lieber einen Course keeper oder auch Ruddersafe genannt. der wirkt sich richtig gut aus beim Gieren (mein bayliner 2455 für damit schnur straks gerad aus.)
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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  #7  
Alt 30.08.2011, 11:50
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allround57 allround57 ist offline
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Mit Trimmklappen kommst Du schneller ins gleiten.
Danach haben diese nur noch eine Wirkung das Kränken bei Sitzplatzwechsel auszugleichen.
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Gruß

Jochen
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  #8  
Alt 30.08.2011, 15:54
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
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Du kannst Trimmklappen auch noch dazu benutzen Dein Boot zu quälen. Falls es eine Geschwindigkeitsbeschränkung gibt - z.B. 25 km/h - kannst ggf. Dein Boot noch am gequälten Gleiten mit runtergelassenen Trimmklappen halten.
Ist nicht schön, aber hälst Dich ggf. an die Beschränkung und brauchst nicht in Verdrängerfahrt zu fahren.
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Viele Grüße von Jürgen
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  #9  
Alt 30.08.2011, 17:59
rsv1000mrmagnet rsv1000mrmagnet ist offline
Ensign
 
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Standard Trimmklappen

Zunächst einmal vielen Dank für die vielen Empfehlungen.
Zusammenfassend gleichen Trimmklappen Kränkung durch ungleichmäßige Gewichtsverlagerung aus und wirken bedingt gegen das Gieren bei langsamer Fahrt.
Außerdem kommt das Boot schneller ins Gleiten.

Beim Thema höhere Endgeschwindigkeit durch mehr Auftrieb im Heck halten sich die Kommentare jedoch in Grenzen.
Hier ist mir noch nicht ganz klar, warum sehr schnelle Offshorer mit Trimmklappen ausgerüstet sind wenn diese möglicherweise bremsen.
Vielleicht kann zu diesem speziellen Thema jemand aus eigener Erfahrung berichten.
Vielen Dank,
Michael
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  #10  
Alt 30.08.2011, 20:37
Benutzerbild von Schakal
Schakal Schakal ist offline
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hallo,

ich brauche sogar meine trimmkammen um schnell zu sein! Ich spiele bei topspeed mehr mit den trimmklappen, als mit der trimmung von den antrieben!
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Lg aus Berlin Franky
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  #11  
Alt 31.08.2011, 08:35
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Mir ist nicht klar warum Trimmklappen zwangsläufig den Widerstand bei Topspeed vergrößern sollen.
Wenn ich verstellbare Anbau und diese bei Gleitfahrt hochfahre sind diese doch aus dem Wasser und somit fahre ich als hätte ich keine Trimmklappen.
Also ich möchte auch Trimmklappen einbauen bei Sealine Conti 18. und wenn dann nur verstellbare.
Mir wurde sogar gesagt das sie den Verbrauch senken, da ich schneller in Gleitfahrt komme.
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Gruß

Olaf

Nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, das sie nicht hinter Dir her sind!
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  #12  
Alt 31.08.2011, 09:17
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Jo-sch Jo-sch ist offline
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Nun ja, alles was im Wasser ist, bremst das Boot aus! Du wirst vielleicht schon mal einen Außenborder höher getrimmt haben. Das hat in etwa den gleichen Effekt. Wenn Du den nur 1-2 Zentimeter höher "hängst", erhöht sich der Topspeed. Meiner Meinung nach bringen Trimmklappen und Hydrofoils nur etwas bei Untermotorisierung und Hecklastigkeit.
Natürlich kann man auch mit Trimmklappen das Krängen ausgleichen. Das könntest Du aber auch mit Gewichtsverlagerung.
Also wirst Du im optimalen Fall früher ins Gleiten kommen und wenn Du aus der Gleitphase wieder in die Verdrängerphase zurückgehst, fällt das Heck nicht so stark ins Wasser. Dadurch könntest Du mit weniger Drehzahl gleiten und Sprit sparen. Wie man mit Trimmklappen eine höhere Endgeschwindigkeit hat wie ohne, das ist mir Schleierhaft! Ich gehe mal davon aus, das da irgendetwas nicht zusammenpasst.

Ps, Franky, schriebst Du von dem Rennboot was Du als Avatar zeigst? Dann kann ich das mit dem höheren Topspeed verstehen. Das Boot scheint mir ja auch etwas "übermotorisiert" zu sein und ist nicht so die Norm.
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Geändert von Jo-sch (31.08.2011 um 10:50 Uhr) Grund: Nachtrag
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  #13  
Alt 31.08.2011, 11:50
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Schakal Schakal ist offline
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Zitat:
Zitat von Jo-sch Beitrag anzeigen

Ps, Franky, schriebst Du von dem Rennboot was Du als Avatar zeigst? Dann kann ich das mit dem höheren Topspeed verstehen. Das Boot scheint mir ja auch etwas "übermotorisiert" zu sein und ist nicht so die Norm.
hallo,

ja ich rede von dem boot rot/gelb. Aber gibt es denn ein Boot was übermotorisiert ist? Ich kenn keins.

Die Frage mit den Trimmklappen, da spielen doch viel mehr Werte mit wie bolift, x-dimension am trieb, welcher prop, besser noch immer der gleiche prop, wo man fährt, was für ein boot(rumpf), aber ich kann nur sagen die Erfindung der Trimmklappe ist super.

Ich würde sie immer anbauen, schaden tun sie auf keinen Fall und wenn es nur das Kränken, ins gleiten kommen fördert.
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  #14  
Alt 31.08.2011, 18:30
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Standard Trimmklappen

Nun ja, alles was im Wasser ist, bremst das Boot aus! Du wirst vielleicht schon mal einen Außenborder höher getrimmt haben. Das hat in etwa den gleichen Effekt. Wenn Du den nur 1-2 Zentimeter höher "hängst", erhöht sich der Topspeed. Meiner Meinung nach bringen Trimmklappen und Hydrofoils nur etwas bei Untermotorisierung und Hecklastigkeit.
Natürlich kann man auch mit Trimmklappen das Krängen ausgleichen. Das könntest Du aber auch mit Gewichtsverlagerung.
Also wirst Du im optimalen Fall früher ins Gleiten kommen und wenn Du aus der Gleitphase wieder in die Verdrängerphase zurückgehst, fällt das Heck nicht so stark ins Wasser. Dadurch könntest Du mit weniger Drehzahl gleiten und Sprit sparen. Wie man mit Trimmklappen eine höhere Endgeschwindigkeit hat wie ohne, das ist mir Schleierhaft! Ich gehe mal davon aus, das da irgendetwas nicht zusammenpasst.

Also, mit diesem Beitrag kommen wir in die Richtung meiner Gedanken.
Wenn das Boot mit dem Heck langsamer einsinkt, kann das nur durch den zusätzlichen Auftrieb der Trimmklappen kommen.
Fahre ich nun Höchstgeschwindigkeit und trimme die Klappen etwas nach unten, müsste der zusätzliche Auftrieb das Boot aus dem Wasser drücken, sodass der Rumpf dem Wasser weniger Wiederstand bietet.
Natürlich bremsen die Klappen in diesem Moment, jedoch überwiegt der eingesparte Wiederstand des Rumpfes.
Das Boot müsste also folglich an Geschwindigkeit zulegen.
Sehr schnelle Boote haben bestimmt keine Trimmklappen um den Komfort wie Gieren, Übergang in Gleitphase oder um Gewicht auszugleichen,oder?
Hat da Jemand Erfahrungen?
Sorry, Schlauchboote oder schwere Boote, die durch Trimmklappen schneller ins Gleiten kommen und Sprit sparen, sollten sich bitte nicht angesprochen fühlen.
Trotzdem, vielen Dank. Vielleicht kommen noch ein paar Kommentare aus der +100km/h Ecke.
Gruß,
Michael
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  #15  
Alt 01.09.2011, 00:17
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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das funktioniert so nicht, sobald du die Klappen runter fährst, erzeugst du Staudruck und das Boot wird vorlastig das bremst und die Klappen bremsen auch, du bleibst zwar bei etwas geringerer Geschwindigkeit in Gleitfahrt erkaufst das aber durch gewaltigen Verbrauchsanstieg

da sind sogar Hydrofouls besser, die bremsen weniger

wirtschaflicher ist es das Boot mit dem Powertrimm so auszutrimmen, daß es deinen Anforderungen entspricht
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  #16  
Alt 01.09.2011, 07:11
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asselerbier asselerbier ist offline
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Das wenn die Klappen bei Gleitfahrt im Wasser sind der Widerstand steigt ist mir klar. Nur war ich immer der Meinung die Klappen werden so angebaut das sie wenn sie ganz hochgefahren sind aus dem Wasser sind.

Für mich neu ist das wenn ich mein Boot länger in Gleitfahrt halten will mit den Klappen der Verbrauch steigt. Hatte ich immer anders gedacht. Nunja Physik ist halt schon ne komplizierte sache.
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Gruß

Olaf

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  #17  
Alt 01.09.2011, 11:35
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Schakal Schakal ist offline
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ab 8 grad trimmklappenstellung zum rumpf bei einer geschwindigkeit von 60km/h spielen die klappen keine rolle mehr!!!!!!!
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  #18  
Alt 01.09.2011, 11:47
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Schakal Schakal ist offline
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Zitat:
Zitat von asselerbier Beitrag anzeigen
Das wenn die Klappen bei Gleitfahrt im Wasser sind der Widerstand steigt ist mir klar. Nur war ich immer der Meinung die Klappen werden so angebaut das sie wenn sie ganz hochgefahren sind aus dem Wasser sind.

Für mich neu ist das wenn ich mein Boot länger in Gleitfahrt halten will mit den Klappen der Verbrauch steigt. Hatte ich immer anders gedacht. Nunja Physik ist halt schon ne komplizierte sache.
hallo,

mit dem gleiten bei langsamer fahrt ist es so, man steigert den bolift damit wird der arsch gehoben und damit die bootsspitze ins wasser gedrückt mehr widerstand auch mehr motorwiderstand mehr spritverbrauch. Das ist aber auch nur bei tief runtergefahrenen klappen und langsamer fahr so!!
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Lg aus Berlin Franky
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  #19  
Alt 01.09.2011, 12:28
ElCid2009 ElCid2009 ist offline
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sind denn überhaupt zusützliche Trimmklappen sinnvoll, wenn man einen Powertrim hat?
Können sich dadurch Gewichtsunterschiede ausgleichen lassen und ein früheres Gleiten erzielt werden?
Wenn schon ein Powertrim verbaut ist, sind dann automatische Trimmklappen vorzuziehen?
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  #20  
Alt 01.09.2011, 15:00
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist gerade online
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Zitat:
Zitat von ElCid2009 Beitrag anzeigen
sind denn überhaupt zusützliche Trimmklappen sinnvoll, wenn man einen Powertrim hat?
Können sich dadurch Gewichtsunterschiede ausgleichen lassen und ein früheres Gleiten erzielt werden?
Wenn schon ein Powertrim verbaut ist, sind dann automatische Trimmklappen vorzuziehen?
ja... ich möchte meine Trimmklappen nicht mehr missen. Sicherlich kannste das Kränken durch Gewichtsausgleich ausbalancieren, aber sag deinen Mitfahren mal jedes mal, du setzt dich da hin und du da, nein etwas nach Steuerbord ich habe heute voll getankt und jetzt alle nicht mehr bewegen
Ob Automatik oder manuell ist eine Sache des Luxus. Schöner ist automatisch, gehen tut auch manuell

greeeetz Frank
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  #21  
Alt 01.09.2011, 16:01
ElCid2009 ElCid2009 ist offline
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also obwohl ich meinen powertrim habe (mit dem ich ja dann den bug nach unten bringe) kann ich mit den TRimmklappen (rechts/links-Achse) die Lage im Waser beieinflussen...?

Was darf sowas kosten?
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  #22  
Alt 01.09.2011, 16:32
Benutzerbild von tomboot
tomboot tomboot ist offline
Commander
 
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man kann tatsächlich mit runter gefahrenen Trimmklappen bei einer gewissen Geschwindigkeit schneller fahren. 
__________________
Viele Grüße
Thomas



www.trailerbootclub-ostfriesland.de

Geändert von tomboot (01.09.2011 um 17:00 Uhr)
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  #23  
Alt 01.09.2011, 16:50
faroutfreak faroutfreak ist offline
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109 Danke in 72 Beiträgen
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Moin Leute,
sehr schnelle offshore Rennboote sind für ihre Länge recht schmal und haben meistens auch noch nen kippeligen "deep V" Rumpf. Sie haben daher die Trimmklappen in erster Linie um das Propeller Drehmoment auszugleichen. Desweiteren muß bei rauer See, oder bei durch Verbrauch veränderter Gewichtsverteilung der Bug runtergetrimmt werden können, um ein allzuhohes Abheben beim Sprung zu verhindern. Im Endeffekt kostet aber alles was durchs Wasser gezogen werden muß speed, auch die Trimmklappen.
Greets
faroutfreak(Manfred)
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  #24  
Alt 01.09.2011, 20:03
ElCid2009 ElCid2009 ist offline
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aber was ist denn nun anzuraten, wenn man auch nicht ein Vermögen ausgeben will. habe in einem anderen Trööt gelesen dass automatishe Klappen ohne Steuerung nichts taugen, aber die mit Steuerung im Automatik-Modus ganz toll sind. äähhhm., ja, soweit wären dann alle Klarheiten beseitigt..

ich habe ja diesen Powertrim und möchte nicht ständig an irgendwelchen Schaltern rumfummeln. Allerdings wäre es gut, wenn ich das Kränken ausgleichen kann und etwas früher zum Gleiten käme (Sprit soll sich ja auch sparen lassen?)

Also elektrische?

Was ist denn mit diesen Hydro-Fo..?? als Alternative?
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  #25  
Alt 01.09.2011, 20:11
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo ElCid2009,
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