|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Propellerempfehlung für Tohatsu MFS30B EPTL
Mahlzeit,
Ich beschäftige mich gerade mit der Neuanschaffung eines Propellers für meinen o.g. Motor. Ich habe schon zwei Händler angeschrieben und im groben auf alle meine Fragen die folgende Antwort bekommen: "Steigung rauf = Drehzahl runter = weniger Schub / mehr Geschwindigkeit (leichte Boote) Stiegung runter = Drehzahl rauf = mehr Schub / weniger Geschwindigkeit (schwere Boote)" Das genügt mir aber nicht und ich erhoffe mir hier detailliertere Auskunft Ich hab einen Tohatsu MFS30B mit Powertrim in Langschaftversion der aktuell mit einem Standardprop (9.9X11) bestückt ist. Mein Boot ist ein Mirrocraft Troller, das leicht ins Gleiten kommt und ein Leergewicht von 390 Kg hat. Mit Batterien, Tank und mir kommen wir auf ca. 550-570kg. Bis zu zwei Personen komme ich ganz gut in Gleitfahrt (bis 23 Knoten), auch wenns zu zweit ein paar Meter dauert. zu dritt muss ich Fingerspitzengefühl an der Trimmung haben. Meine Fragen: Hätte Edelstahl ausser der Haltbarkeit irgend einen Vorteil für mich?!? Kann ich nennenswerte Performanceverbesserung durch Propellerwechsel erwarten? Hat jemand Erfahrung mit ähnlicher Konstellation?!? Könnt ihr mir Links zu Händlern oder Informationen posten? Könntihr aus den Infos einen Propeller empfehlen?!? Welche Grösse und welche Steigung wird mir mehr Performance bringen? Danke & Grüße |
#2
|
||||
|
||||
Das ist leider nicht so einfach. Hilfreich wäre die Motordrehzahl bei Vollgas und die Drehzahl (Drehzahlbereich) die der Motor laut Hersteller erreichen sollte. Erst wenn man weiss wo der Motor drehzahlmäßig liegt, kann man evtl. eine Aussage machen.
__________________
Grüße Jens |
#3
|
|||
|
|||
Die Info hatte ich wohl versehentlich unterschlagen
Maximale Dehzahl laut Hersteller soll 6.250 nicht überschreiten... Von einer empfohlenen hab ich bisher noch nichts gelesen Die 6.250 liegt im original Tohatsu Drehzahlmesser unter dem roten Bereich. Genügt das oder muss ich irgendwo genauer lesen, was max und empfohlene Drehzahl sind?!? |
#4
|
||||
|
||||
Bei manchen ABs gibt es eine empfohlenen Drehzahlbereich unter Volllast.
Wichtig wäre zu wissen, wie hoch bei deinem AB die Drehzahl bei Vollgas ist. Dies dient dazu, beurteilen zu können, ob dein Motor bis zu max. zulässigen Drehzahl hochdreht. In diesem Fall sollte man ggf. einen großeren Propeller (höhere Steigung und/oder größeren Durchmesser) probieren. Bleibt der Motor aber mit dem derzeit montierten Prop deutlich unter der zul. Höchstdrehzahl, sollte man einen kleineren Prop probieren.
__________________
Grüße Jens |
#5
|
|||
|
|||
empf. Drehzahlbereich u. Volllast min5250-6250 U/min...
Steht bei Tohatsu wenn Du deinen Motor mal eingibst... Schau mal auf deine Drehzahl bei deinen 2er und 3er Fahrten und dann ist das schon leichter Dir nen Tip zu geben... Ansonsten mal die Themen zu QL Propellern durchlesen... Glück Auf! Gunar |
|
|