boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.08.2011, 15:59
rico1970 rico1970 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 15
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Probleme mit Yamaha 60PS AB

Hallo,ich hab da ein Problem mit meinem Yamaha 60Ps.Und zwar hab ich mir diesen Motor jetzt erst gekauft er ist Bj 2005 und in einem optisch sehr guten Zustand.Am ersten Tag lief er mit drei Personen locker 55kmh Stomauf und 60kmh Stromab.Jetzt zu zweit sind es mind. 10kmh weniger.Aufgefallen ist mir,das beim Gas geben im letzten drittel nichts mehr Passiert obwohl das Gestänge am Motor am Anschlag ist.Der Motor läuft Tadellos es fehlen eben nur auf einmal die mind.10kmh.
Danke im Vorraus für jede Antwort.
Rico
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.08.2011, 19:49
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.651 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Hast du einen Drehzahlmesser verbaut?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.08.2011, 20:11
Benutzerbild von michei1
michei1 michei1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Im Süden
Beiträge: 655
Boot: Viper V630 mit Suzuki DF150TL
240 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hallo,

sind NGK Kerzen verbaut?

Mit diesen hatte ich auch ähnliche Probleme.
Hab schon viele 2 Takter gehabt. Mit NGK gabs fast immer Probleme, wenn der Motor nicht 1000%ig eingestellt ist. Die NGK schxxxx Kerzen brennen dann immer durch, aber nicht ganz. So ähnlich wie ein Wackelkontakt.
Hab auch den 60F Motor. Hab glaub ich 15 Stück NGK Kerzen durchgebrannt und wäre bald verzweifelt.
Lösung: DENSO Kerzen. Hab die jetzt bei allen meinen Fahrzeugen drin. Sind viel günstiger und seit dem ist Ruhe. Nachteil: etwas schwieriger zu bekommen.

Evtl. ist es das bei Dir auch.

Schönen Gruß

Michi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.08.2011, 23:52
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Meinst Du der Motor dreht nicht mehr ganz so hoch wie vorher?

Vielleicht stimmt auch einfach die Trimmung nicht mehr, weil das Boot jetzt anders im Wasser liegt.

Rolan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.09.2011, 18:05
rico1970 rico1970 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 15
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,erst einmal Danke für eure Hilfe.Der Motor ist ein vier Takt Model 2006 vom Motorlauf ist nichts zu hören,die Drosselklappe geht voll auf.Die Kerzen hab ich mir noch nicht angesehen ich denke aber man würde etwas hören wenn eine Kerze nich richtig läuft.Einen Drehzahlmesser hab ich keinen drann.Ich kann nur sagen das er am ersten Tag fast 60kmh lief (zu dritt)und am zweiten zu zweit nur noch 50kmh.Wie schnell sollte mein Boot (Quicksilver 450 Cabin)mit diesem Motor sein?Möglicherweise hatten wir am ersten Tag auch nur günstige Winde und es war sehr Windig.
mfg Rico
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.09.2011, 18:37
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.828
Boot: 40 Kn Plastikente
1.469 Danke in 982 Beiträgen
Standard

Womit wurde denn die Geschwindigkeit gemessen? Mit dem Staulog? Das ist ziemlich ungenau und vielleicht wird es bei Besatz mit zwei Personen anders angeströmt, als bei Drei-Mann-Crew. GPS nehmen, das ist viel genauer, Staulogs sind häufig nur Schätzeisen.
Ein Drehzahlmesser ist außerdem hilfreich, damit kann man sehen, ob der Propeller richtig dimensioniert ist.
An den Kerzen liegt es bestimmt nicht, Viertakter sind da nicht so empfindlich, ein so großer Unterschied würde schon erhebliche Defekte an den Kerzen erfordern.

BON
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.09.2011, 18:55
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.945 Danke in 2.938 Beiträgen
Standard

Naja soo ungenau ist Staudruck nun auch wieder nicht.Damals hatten wir nur Staudruck,für die Geschwindigkeit zum messen.Das Boot hatte z.B. bei Staudruck 82kmh auf der Uhr.Das GPS gerade 1-2kmh Abweichung.Ich würde mir auch nie wieder Staudruck ins Boot bauen,aber so gravierend waren die Unterschiede nie.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.09.2011, 19:59
rico1970 rico1970 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 15
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich habe GPS was ich aber bemerkt habe ist das beim Gas geben im letzten Drittel nichts mehr kommt.Wie schnell sollte man mit dem Motor fahren können?Wegen zwei drei kmh weniger will ich keine Panik machen aber wenn es zehn oder mehr sind muß ich den Fehler finden.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.09.2011, 23:45
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.945 Danke in 2.938 Beiträgen
Standard

Was hat der Motor vorher gedreht und was dreht er jetzt?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.09.2011, 04:38
rico1970 rico1970 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 15
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich hab den Motor gerade erst gekauft daher hab ich keine Ahnung wie er vorher lief.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.09.2011, 11:46
Benutzerbild von michei1
michei1 michei1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Im Süden
Beiträge: 655
Boot: Viper V630 mit Suzuki DF150TL
240 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Sorry, hab grad gelesen dass es ein 4 Takter ist.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.09.2011, 14:42
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Schraube prüfen.
__________________
Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.09.2011, 17:40
rico1970 rico1970 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 15
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Wie kann ich die Schraube prüfen?Optisch ist sie wie neu ein Schrauber hat mir gesagt,das event. bei Vollast die Kupplung rutscht aber wie soll man das mitkriegen.
rico
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.09.2011, 20:13
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.651 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rico1970 Beitrag anzeigen
Wie kann ich die Schraube prüfen?Optisch ist sie wie neu ein Schrauber hat mir gesagt,das event. bei Vollast die Kupplung rutscht aber wie soll man das mitkriegen.
rico
Ist unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen.
Wenn das der Fall ist, müsste ab einem gewissen Punkt die Motordrehzahl recht schnell ansteigen, ohne dass das Boot schneller wird.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.09.2011, 20:13
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.945 Danke in 2.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rico1970 Beitrag anzeigen
Wie kann ich die Schraube prüfen?Optisch ist sie wie neu ein Schrauber hat mir gesagt,das event. bei Vollast die Kupplung rutscht aber wie soll man das mitkriegen.
rico
Zündkerzenstecker abziehen,Gang einlegen und dann von Hand den Propeller versuchen zu drehen.
Bekommst du ihn gedreht,hast du dein Problem schon.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.09.2011, 20:16
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.945 Danke in 2.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Ist unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen.
Wenn das der Fall ist, müsste ab einem gewissen Punkt die Motordrehzahl recht schnell ansteigen, ohne dass das Boot schneller wird.
Dafür sollte er dann schon ein gutes Gehör haben,wenn das nur ansatzweise der Fall ist.Er hat keinen Drehzahlmesser verbaut
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.09.2011, 20:23
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.476
14.971 Danke in 6.657 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rico1970 Beitrag anzeigen
Wie kann ich die Schraube prüfen?Optisch ist sie wie neu ein Schrauber hat mir gesagt,das event. bei Vollast die Kupplung rutscht aber wie soll man das mitkriegen.
rico
Du setzt mit kleinem Körner eine Markierung am Innenteil der Nabe
und an gleicher Stelle am Prop außerhalb der Gumminabe.
Sollte sich die Gumminabe drehen, sind beide Punkte nicht mehr an
gleicher Stelle.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 04.09.2011, 18:50
rico1970 rico1970 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 15
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,war gestern wieder auf der Oder und es hat sich nichts geändert.Stromab fast 54 kmh wobei die Fließgeschwindigkeit etwa 8kmh beträgt also 46kmh ist das nicht zu wenig?Was sollte ein 60 Ps Yamaha Einspitzer mit meinem 4,5m Halbgleiter so bringen?Mir ist wieder aufgefallen,das beim Gas geben im letzten Drittel nichts mehr passiert wie auch beim Gas wegnehmen mindestens 5cm und mehr bevor das Boot langsamer wird.Ich hab den Luftfliter abgeschraubt die Drosselklappe ist bei Vollgas voll auf keine Ahnung was das ist.
mfg Rico
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.