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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.08.2011, 17:46
Andy89 Andy89 ist offline
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Standard Laufender Motor ins Wasser gefallen

Hallo, ich hoffe ich kann von euch ein paar Tipps bekommen.

Mir ist leider folgendes passiert, ich habe einen 4 Takter Honda Außenborder mit 2 PS, er ist schon was älter und ich habe auch leider keine genaue Bezeichnung. Auf jeden fall ist der Motor als er noch lief ins Wasser gefallen

Danach ging er natürlich aus und lies sich erst einmal nicht mehr starten... ich befürchtete auch schon das schlimmste das er nun gefressen hat. Naja erst mal wieder fest gemacht und los gepaddelt...half ja nichts...

Habe dann immer mal wieder versucht ihn zu starten und siehe da nach einer geschätzen halbe Stunde sprang er dann auch wieder an. Allerdings nicht lange und ging sofort wieder aus... Immer wieder dann die spielchen und die Zeit die er anblieb verlängerte sich immer weiter. Am ende fuhr ich dann die ganze Strecke (gute 5 Km im Leerlauf mit ca. 3km/h) zurück, ohne Probleme. Dennoch wollte ich ja wissen wie es im inneren nun aussieht.

Zuhause habe ich ihn dann zerlegt um auch das ganze Wasser raus zu bekommen. Als ich dann den Zylinderkopf abhatte, machte sich meine befürchtung leider doch wahr Er hat gefressen, minimal aber es sind eindeutige Schleifspuren zu sehen, ich habe ein Foto gemacht und wollte euch fragen was ihr davon haltet.

Soll ich ihn komplett neu Honen lassen und einen neuen Kolben verbauen (War natürlich am besten ist, klar aber ich bin auch nicht reich)

Oder meint ihr der alte Honda Motor kann die leichten riefen ab, schließlich lief er als er komplett trocken war ja auch wieder wie vorher. Würde dann also nur alles sauber machen und natürlich das Öl wechseln.

Achja, die Riefen sind mit dem Fingernagel minimal spürbar.

Hier die Bilder:








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  #2  
Alt 31.08.2011, 17:48
burscheid burscheid ist offline
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Ich würd alles sauber machen, Öl wechseln, Vergaser & Tank reinigen und den Motor einfach weiter benutzen. Ich glaube kaum daß die Laufspuren jetzt ausgerechnet mit der Wasserung zusammenhängen...

Dr. Burscheid
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  #3  
Alt 31.08.2011, 17:57
Andy89 Andy89 ist offline
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Hallo Burdscheid,

ja das die Laufspuren auch vorher schon gewesen sein können habe ich mir auch schon gedacht. Allerdings als ich den Motor aus dem Wasser geholt habe und das erste mal starten wollte, konnte ich ihn per Seilzug gar nicht drehen, als würde der Kolben feststecken und hätte richtig gefressen. Aber dann war es auf ein mal wieder normal leicht, man hörte auch das er kompression hatte und alles.... Wie gesgat nach ca. 30 min warten dann kam er langsam.. und er später lief er echt wieder super, wie vorher.

Und vielen dank schon mal für Deine Hilfe
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  #4  
Alt 31.08.2011, 18:02
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Bernd Bernd ist offline
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Wasser vorher rausgeschüttet? Wasser lässt sich nämlich nicht komprimieren.
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #5  
Alt 31.08.2011, 18:06
Andy89 Andy89 ist offline
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Hallo Bernd, ne das ist eine gute Idee, habe ich nicht. Das könnte natürlich der Grund gewesen sein, dafür das er sich erst nicht drehen lies.
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  #6  
Alt 31.08.2011, 19:17
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hapi hapi ist offline
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Diese Riefen sind sicher nicht vom Wasser.
Da hätte, wenn schon, die Kurbelwelle oder die Ventile einen Schlag bekommen.
Aber wenn er wieder ruhig gelaufen ist dann hast Du auch da Glück im Unglück gehabt.
Ein älterer Motor hat immer Riefen.....sollte aber kein Thema sein.
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Gruß Hannes
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  #7  
Alt 31.08.2011, 19:34
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bluestar bluestar ist offline
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Ist das letzten Freitag auf dem Main passiert?
Gruß, Marc
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  #8  
Alt 31.08.2011, 19:42
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Die Riefen kommen mit Sicherheit nicht von der "Tauchaktion".
Honen und neuen Kolben wird sich bei dem Motor nicht rechnen.
Ich würde die Riefen mit Schleifpapier leicht glätten und nicht weiter drüber nachdenken
Da habe ich schon Außenborder mit schlimmeren Riefen gesehen und die laufen auch noch...
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  #9  
Alt 31.08.2011, 19:55
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
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Sieht eigentlich irgendwie normal aus für nen älteren Motor. Wenn der ordentlich warm war, wird im Motor schon das meiste Wasser weg sein. Zündung muß halt gut trocken sein.

Öl im Getrieb wechseln könnte eventuell auch nicht verkehrt sein.

Eventuell alles gut einölen.
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  #10  
Alt 31.08.2011, 20:18
burscheid burscheid ist offline
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Zitat:
Zitat von Konteradmiral Beitrag anzeigen
Öl im Getrieb wechseln könnte eventuell auch nicht verkehrt sein.
Was hat das mit dem Thema zu tun?

Dr. Burscheid
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  #11  
Alt 31.08.2011, 20:18
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von Konteradmiral Beitrag anzeigen

Öl im Getrieb wechseln könnte eventuell auch nicht verkehrt sein.

.
Meinst du das jetzt allgemein könnte nicht schaden?
Oder wechseln weil der Motor unter Wasser war?
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  #12  
Alt 31.08.2011, 20:41
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
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An den Getriebeölwechsel denke ich , weil vielleicht Wasser von oben eingedrungen sein könnte. Wie tief lag der denn ? Eventuell könnte durch höheren Wasserdruck so etwas Wasser ins Getriebe eingedrungen sein. Muß aber natürlich nicht. Wäre eine reine Vorsichtsmaßnahme.

Schaden kann es nicht.
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  #13  
Alt 01.09.2011, 00:03
J-R J-R ist offline
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Zitat:
Zitat von Konteradmiral Beitrag anzeigen
An den Getriebeölwechsel denke ich , weil vielleicht Wasser von oben eingedrungen sein könnte. Wie tief lag der denn ? Eventuell könnte durch höheren Wasserdruck so etwas Wasser ins Getriebe eingedrungen sein. Muß aber natürlich nicht. Wäre eine reine Vorsichtsmaßnahme.

Schaden kann es nicht.
Eigentlich sollte kein Wasser ins Getriebe kommen, auch wenn er eine Weile im Wasser lag.

@Andy
der Motor sieht och recht gut aus, dafuer dass er im Wasser lag.
Ich denke auch dass die Laufspuren schon vorher da waren.

Mach alle elektischen Teile mit Druckluft trocken.
Ein paar Stunde in die Sonne ohne Haube stellen
Schmiere alles neu ab, fertig.
Da er ja jetzt schon laeuft und alles nicht dramatisch aussieht wuerde ich keine weiteren Massnahmen am Zylinder oder Laufhuelse machen

Roland
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  #14  
Alt 01.09.2011, 10:14
Andy89 Andy89 ist offline
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Hallo,

@bluestar, nein ist es nicht.

@ Alle anderen: Vielen Dank für Eure Hilfe, ich werde jetzt alles wieder schön ordentlich trocken bzw. sauber machen, einen Ölwechsel und alles wieder schön zusammen bauen. Heut Abend kommt er dann hoffentlich wieder zum Einsatz, ich werde mal berichten ;)

Danke noch einmal.

MfG.
Andy
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  #15  
Alt 01.09.2011, 14:24
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allround57 allround57 ist offline
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Ich hatte auch schon mal einen Motor 2,5 Ps der ins Wasser gehüpft ist.
Wichtig war eigentlich nur den Vergaser zu reinigen, ansonsten abblasen und schmieren.
Der Motor läuft heute noch.
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Gruß

Jochen
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  #16  
Alt 04.09.2011, 11:03
Andy89 Andy89 ist offline
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Hallo,

ein paar Tage später aber ich wollte doch eine Rückmeldung da lassen.

Habe als ich ihn wieder zusammengebaut habe vier Ölwechsel gemacht, alles was vorher raus kam konnte man nicht als Öl bezeichnen. Habe allerdings den Vergaser nicht richtig auf gemacht und gereingt.

Die Erste Fahrt nach dem zusammenbauen verlief ganz gut, bei "schnellster" Stufe lief er super, allerdings ging er auf der langsamsten Stufe hin und wieder immer aus und schwankte doch sehr stark.

Aber nach dem ich ihn dann mal ein paar KM richtig heiss werden lies, war das Problem dann auch weg. Jetzt läuft er wieder munter und scheint den Tauchgang gut überstanden zu haben, gott sei dank

Kann ich endlich beruhigt weiter angeln

Danke noch mal für Eure Hilfe.

MfG.

Andy
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  #17  
Alt 04.09.2011, 22:22
Andy89 Andy89 ist offline
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Ach eine Frage habe ich noch

Auf langsamster Stufe erreiche ich immer noch mindestens 4 km/h. Zum angeln würde ich allerdings lieber 2-3,5km/h fahren, könnt Ihr mir sagen, wo ich für meinen alten Honda (Hat eine Kunstoffschraube die mit einem Splint gesichert ist) eine andere Schraube her bekomme die nicht so viel Vortrieb hat?

MfG.

Andy
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