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  #1  
Alt 01.09.2011, 08:53
Fritze123 Fritze123 ist offline
Cadet
 
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Boot: bisher noch kein Boot
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard jährliche Nebenkosten Bootsunterhalt

Hallo,

bezüglich der jährlich anfallenden Nebenkosten für die Bootsunterhaltung habe ich folgendes gefunden:

http://www.bootaholics.de/Bootskauf/Bootnebenkosten.htm

Wie sind Eure Erfahrungen ?


Gruß

Rainer
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  #2  
Alt 01.09.2011, 09:55
Ostseesegler Ostseesegler ist offline
Captain
 
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Boot: Segler
358 Danke in 221 Beiträgen
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Moin Rainer,

na die Seite hat ja einiges an Infos für den Einsteiger.


Wie Du da schon liest ist es nicht so einfach zu sagen mit dem Unterhalt.

Kommt schon sehr auf Region, Art des Bootes und eigene Möglichkeiten/Ansprüche an.

Diese oft getätigten Prozentangaben erscheinen mir auch recht schwammig und können lediglich als gaaaaanz grobe Übesicht gelten, zuviel ist individuell zu sehen (s.o.)
Was vielleicht anzumerken ist, meist wirds mehr als eigentlich geplant aber ist halt ein geiles Hobby.

Du willst sicherlich Zahlen sehen?!

Tja bei mir 9m, Segler allerdings:

Sommerliegeplatz Ostsee/Trave ca. 900,-
Winter ( Freilager) ca. 600,-
Versicherung (Haftpflicht/Kasko) ca. 350,-
Sprit ist eher zu vernachlässigen

Wartung und Sonstiges (Antifouling, Impeller,Filter, Öle, Frostschutz) in Eigenleistung ca.250,-

Reserve für Rep. und
irgendwelche
Ergänzungen/Neuanschaffungen ca. 1000,-

habe ich was vegessen?

Also ganz grob gesagt, 10 Prozent vom Schiffswert könnte man ansetzen.

Zum Thema Liegeplatz: günstiger sicherlich zu bekommen, durch Vereinsmitgliedschaften, wer es mag, dann aber verbunden mit Arbeitsdiensten und anderen "Klüngeleien".
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  #3  
Alt 01.09.2011, 10:15
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
Commander
 
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Beiträge: 387
433 Danke in 179 Beiträgen
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Ich zitiere mal die Webseite:


Fall 3

Länge: 8m
Motor: Mercury 5,7l V8 Innenboard, 200PS
Baujahr: 2000
Marina: 700€ (Nur Sommer)
Winterliegeplatz: 300€
Haftpflichtversicherung: 100€
Kaskoversicherung: 250€ (versichert für Binnen und Seefahrt)
Wartung Motor: 150,- (Ohne Schäden und Service)
Unterwasserschiff: 80,- (ohne Service)
Benzin Verbrauch: 30l/h Vollgas, 18l/h Marschfahrt, 5L/h 10Km/h (ca. 1000€/Jahr)
Sonstiges: 100€ Zubehör
Gesamtkosten: 2680€

Halte ich für utopisch. Mag aber auch am eher unüblichen Motor liegen...

und im Fall 4: für 11m Boot 900€ für Winter UND Sommer...das gibts vielleicht in der Ukraine

Die Angabe in % vom Schiffswert halte ich für höchst problematisch: ein alter 50Fuß-Kahn, der günstig für 150K€ zu schießen ist, kostet mit Sicherheit wesentlich mehr als ein junger 37-Füßer, den man für 250K€ kauft.

Schau mal, hier ist ein ähnliches Thema:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=129322

Genug gemeckert, weitermachen

Geändert von PassatoProssimo (01.09.2011 um 10:28 Uhr)
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  #4  
Alt 01.09.2011, 10:18
Benutzerbild von Schlitzi
Schlitzi Schlitzi ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Draco 2700 Sterling
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Hallo Fritze
ich kann dir gerne mal meine Kosten für ein kleines Motorboot nennen:
9 m Gleiter mit 2 Motoren, 20 jahre alt, Anschaffung ca. 25.000 EUR
Jährliche Kosten:
Vollmarina (Sommer Wasser, Winter Land) ab ca. 3000 EUR (Kroatien)
Stadthafen (eingeschränkte Infrastrukur) ab ca. 1500 EUR
Permit+ Kurtaxe ca. 200 EUR (bei Neustart)
Einwintern + Auswintern + Ölwechsel + Filterwechsel + Zündkerzen, alle 3 Jahre Impeller, Keilriemen, usw..... ich rechne mit jährlich 1000 EUR bei wenig Eigenleistung

also wie schon Micha auch schreibt sehr abhängig von Revier, Bootsgröße, Motorisierung, alter des Bootes, eigene Bedürfnisse usw.
aber so weit liegen wir nicht auseinander
Sprit ist bei mir leider nicht vernachläßigbar ..50 bis 60 L/h ...100 BTStd. pro saison :-(
__________________
Gruß
Andreas

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  #5  
Alt 01.09.2011, 10:26
Benutzerbild von Schlitzi
Schlitzi Schlitzi ist offline
Lieutenant
 
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Ort: Wien, bzw ganz nah dran
Beiträge: 194
Boot: Draco 2700 Sterling
19 Danke in 16 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von PassatoProssimo Beitrag anzeigen

Fall 3

Länge: 8m
Motor: Mercury 5,7l V8 Innenboard, 200PS
Baujahr: 2000
Marina: 700€ (Nur Sommer)
Winterliegeplatz: 300€
Haftpflichtversicherung: 100€
Kaskoversicherung: 250€ (versichert für Binnen und Seefahrt)
Wartung Motor: 150,- (Ohne Schäden und Service)
Unterwasserschiff: 80,- (ohne Service)
Benzin Verbrauch: 30l/h Vollgas, 18l/h Marschfahrt, 5L/h 10Km/h (ca. 1000€/Jahr)
Sonstiges: 100€ Zubehör
Gesamtkosten: 2680€

Halte ich für utopisch. Mag aber auch am eher unüblichen Motor liegen...

Bei nur 35 bis 40 Betriebsstunden pro Jahr und relativ neuem Boot/Motor (kein Service, keine Reparaturen) kann der Wert schon passen. ich brauche locker das Dreifache !! (fahre aber ca. 100 std. pro Saison und habe 2 x Mercruiser V6 LX 215 PS)
__________________
Gruß
Andreas

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  #6  
Alt 01.09.2011, 10:51
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Zitat:
Zitat von Fritze123 Beitrag anzeigen
Hallo,

bezüglich der jährlich anfallenden Nebenkosten für die Bootsunterhaltung habe ich folgendes gefunden:

http://www.bootaholics.de/Bootskauf/Bootnebenkosten.htm

Wie sind Eure Erfahrungen ?...
Kommt darauf an, ob Trailerboot oder Nicht-Trailerboot und ob Du das Trailerboot ziehen und günstig abstellen kannst.

Wir hatten solche Rechnungen vor 5 Jahren selbst angestellt und hatten folgende Werte ermittelt:

Kielboot 7,3 m trailerbar, Hooksiel:
- Ostern, Brückentage, Sommer jeweils Boot ins Wasser und wieder heraus + Mast rauf/runter (je 3 x): rund € 810,-
- Liegeplatz für die Zeiten im Wasser: rund € 360,-
- Hallenlager hier vor Ort: rund € 200,-
= insgesamt rund € 1.360,- p.a.

Kielboot 8,5 m trailerbar, Damp/Ostsee:
- Ostern, Brückentage, Sommer jeweils Boot ins Wasser und wieder heraus + Mast rauf/runter (je 3 x): rund € 600,-
- Liegeplatz für die Zeiten im Wasser: rund € 400,-
- Hallenlager hier vor Ort: rund € 200,-
= insgesamt rund € 1.200,- p.a.

Problem: Auch die Hafenmeister haben Kranzeiten; wenn man dort am Samstagnachmittag steht, heben die nicht unbedingt sofort das Schiff ins Wasser.

Und da wir den WoWa weiter nutzen wollten, wären jeweils Kosten für den WoWa von rund € 1.300,- p.a. (Saisonplatz/Halle im Winter) dazu gekommen.

Daraus entstand folgende Lösung (WoWa verkauft); daher baruche ich nur einen Blick auf die Rechnungen werfen:

Segler 9,5 m, nicht trailerbar, Damp/Ostsee:
- Saisonplatz: rund € 1.200,-
- Winterhallenlager, Kranen, Transport, usw vor Ort: rund € 1.400,-
= insgesamt rund € 2.600,- p.a.

Dazu kommen:
- Diesel, rund € 100,- p.a.
- Liegeplätze in anderen Häfen, rund € 500,- p.a.,
- 2 x FeWo für Frühjahrs- und Herbstarbeit mit An- und Abreise, rund € 1.000,- p.a.,
- Wartung/Inspektion Motor, rund € 300,- p.a.
- AF streichen, rund € 100,- p.a.
- Kasko-Versicherung, ca. 1 % des Schiffswertes + Haftpflicht
- mögliche Reparaturen, rund € 1.000,- p.a.

Also rund € 6.000,- p.a.!

P.S.: Unser Boot verkaufen wir wegen geplanter Vergrößerung; ups, dann wird es ja noch teurer...
__________________
Gruß
Stefan

Geändert von Vierzigplus (01.09.2011 um 10:55 Uhr) Grund: P.S. angefügt
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  #7  
Alt 01.09.2011, 11:04
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
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Boot: Kein Eigenes mehr....
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es geht auch günstiger, wenn kleiner:
WIKING WEGA 480 RIB mit 100 PS Yam

Versicherung: ca. 80,-- p.a.
TÜV alle 2 Jahre für Trailer: 23,-- p.a.
Wartung/Teile/Öle ca. 120,-- p.a.
Liegegebühren Kroatien 25 x 7,-- = 175,-- p.a.
Treibstoff ca. 1000,-- p.a.

zusammen ca. 1400,-- p.a.

Wertverlust: eher 0, weil selbst gebraucht gekauft.
__________________

Gruß Heinz,


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  #8  
Alt 01.09.2011, 11:24
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JCM JCM ist offline
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1.381 Danke in 627 Beiträgen
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hier mal unsere Daten:
Segler 10.50m
Sommerliegeplatz: 505€
Winterliegeplatz Halle: 700€
je 2x Mastlegen, Kranen, Transport: 250€
Versicherung Haftpfl.& Kasko: 400€
Pflege, kleinere Rep., Antifouling: ca. 300€
Anschaffungen (zB. neue Schoten, div. Bootszubehör): ca.500€
Segel, sind natürlich nicht jedes Jahr dran aber da ich gerne mit gutem Equipment fahre werden ca. alle 5 Jahre neue Segel fällig, umgerechnet auf das Jahr sind das ca. 1000€/Jahr
macht zusammen: 3655€
jetzt müsste man noch die Liegegebühren in den Gasthäfen dazurechnen, wenn man mal so von 4 Wochen ausgeht wären das ca. 350€

ist Interessant das mal so aufzulisten, hab mir da vorher nie Gedanken drüber gemacht wie viel das zusammen alles ist
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  #9  
Alt 01.09.2011, 12:16
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Libertad Libertad ist offline
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Hängt viel vom Revier ab, egal ob Heimatrevier oder Urlaub
14 Tage Südengland kosteten uns das dreifache wie die gleiche Zeit in Norwegen - bei Selbstverpflegung!
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Ewald
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  #10  
Alt 01.09.2011, 13:08
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Meine Box kostet 180€ plus Strom/Jahr
Winter ca 500€
Antifouiling 100€
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Gruß Volker
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http://www.msv-germersheim.de

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  #11  
Alt 01.09.2011, 13:12
Fritze123 Fritze123 ist offline
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Boot: bisher noch kein Boot
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Zitat:
Meine Box
Was für Box ? Bootshaus ?


Zitat:
Kasko-Versicherung, ca. 1 % des Schiffswertes
Bei Vollkasko ?
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  #12  
Alt 01.09.2011, 13:49
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billi billi ist gerade online
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meine Box hat rechts und links jweils 8m Ausleger und ist 3,20 m Breit
(ist auf meinen Bildern erkennbar).
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Gruß Volker
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  #13  
Alt 01.09.2011, 13:52
Ostseesegler Ostseesegler ist offline
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Bei Vollkasko ?[/QUOTE] 1%


ja ungefähr kommt man damit hin.

Kasko (Allgefahrendeckung)

Die Begriffe Voll/Teilkasko wie im KFZ Bereich gibt es in der Bootsversicheung nicht.
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