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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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jährliche Nebenkosten Bootsunterhalt
Hallo,
bezüglich der jährlich anfallenden Nebenkosten für die Bootsunterhaltung habe ich folgendes gefunden: http://www.bootaholics.de/Bootskauf/Bootnebenkosten.htm Wie sind Eure Erfahrungen ? Gruß Rainer
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#2
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Moin Rainer,
na die Seite hat ja einiges an Infos für den Einsteiger. Wie Du da schon liest ist es nicht so einfach zu sagen mit dem Unterhalt. Kommt schon sehr auf Region, Art des Bootes und eigene Möglichkeiten/Ansprüche an. Diese oft getätigten Prozentangaben erscheinen mir auch recht schwammig und können lediglich als gaaaaanz grobe Übesicht gelten, zuviel ist individuell zu sehen (s.o.) Was vielleicht anzumerken ist, meist wirds mehr als eigentlich geplant aber ist halt ein geiles Hobby. Du willst sicherlich Zahlen sehen?! Tja bei mir 9m, Segler allerdings: Sommerliegeplatz Ostsee/Trave ca. 900,- Winter ( Freilager) ca. 600,- Versicherung (Haftpflicht/Kasko) ca. 350,- Sprit ist eher zu vernachlässigen Wartung und Sonstiges (Antifouling, Impeller,Filter, Öle, Frostschutz) in Eigenleistung ca.250,- Reserve für Rep. und irgendwelche Ergänzungen/Neuanschaffungen ca. 1000,- habe ich was vegessen? Also ganz grob gesagt, 10 Prozent vom Schiffswert könnte man ansetzen. Zum Thema Liegeplatz: günstiger sicherlich zu bekommen, durch Vereinsmitgliedschaften, wer es mag, dann aber verbunden mit Arbeitsdiensten und anderen "Klüngeleien". |
#3
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Ich zitiere mal die Webseite: Fall 3 Länge: 8m Motor: Mercury 5,7l V8 Innenboard, 200PS Baujahr: 2000 Marina: 700€ (Nur Sommer) Winterliegeplatz: 300€ Haftpflichtversicherung: 100€ Kaskoversicherung: 250€ (versichert für Binnen und Seefahrt) Wartung Motor: 150,- (Ohne Schäden und Service) Unterwasserschiff: 80,- (ohne Service) Benzin Verbrauch: 30l/h Vollgas, 18l/h Marschfahrt, 5L/h 10Km/h (ca. 1000€/Jahr) Sonstiges: 100€ Zubehör Gesamtkosten: 2680€ Halte ich für utopisch. Mag aber auch am eher unüblichen Motor liegen... und im Fall 4: für 11m Boot 900€ für Winter UND Sommer...das gibts vielleicht in der Ukraine Die Angabe in % vom Schiffswert halte ich für höchst problematisch: ein alter 50Fuß-Kahn, der günstig für 150K€ zu schießen ist, kostet mit Sicherheit wesentlich mehr als ein junger 37-Füßer, den man für 250K€ kauft. Schau mal, hier ist ein ähnliches Thema: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=129322 Genug gemeckert, weitermachen
Geändert von PassatoProssimo (01.09.2011 um 10:28 Uhr) |
#4
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Hallo Fritze
ich kann dir gerne mal meine Kosten für ein kleines Motorboot nennen: 9 m Gleiter mit 2 Motoren, 20 jahre alt, Anschaffung ca. 25.000 EUR Jährliche Kosten: Vollmarina (Sommer Wasser, Winter Land) ab ca. 3000 EUR (Kroatien) Stadthafen (eingeschränkte Infrastrukur) ab ca. 1500 EUR Permit+ Kurtaxe ca. 200 EUR (bei Neustart) Einwintern + Auswintern + Ölwechsel + Filterwechsel + Zündkerzen, alle 3 Jahre Impeller, Keilriemen, usw..... ich rechne mit jährlich 1000 EUR bei wenig Eigenleistung also wie schon Micha auch schreibt sehr abhängig von Revier, Bootsgröße, Motorisierung, alter des Bootes, eigene Bedürfnisse usw. aber so weit liegen wir nicht auseinander Sprit ist bei mir leider nicht vernachläßigbar ..50 bis 60 L/h ...100 BTStd. pro saison :-(
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Gruß Andreas Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken |
#5
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Zitat:
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Gruß Andreas Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken |
#6
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Zitat:
Wir hatten solche Rechnungen vor 5 Jahren selbst angestellt und hatten folgende Werte ermittelt: Kielboot 7,3 m trailerbar, Hooksiel: - Ostern, Brückentage, Sommer jeweils Boot ins Wasser und wieder heraus + Mast rauf/runter (je 3 x): rund € 810,- - Liegeplatz für die Zeiten im Wasser: rund € 360,- - Hallenlager hier vor Ort: rund € 200,- = insgesamt rund € 1.360,- p.a. Kielboot 8,5 m trailerbar, Damp/Ostsee: - Ostern, Brückentage, Sommer jeweils Boot ins Wasser und wieder heraus + Mast rauf/runter (je 3 x): rund € 600,- - Liegeplatz für die Zeiten im Wasser: rund € 400,- - Hallenlager hier vor Ort: rund € 200,- = insgesamt rund € 1.200,- p.a. Problem: Auch die Hafenmeister haben Kranzeiten; wenn man dort am Samstagnachmittag steht, heben die nicht unbedingt sofort das Schiff ins Wasser. Und da wir den WoWa weiter nutzen wollten, wären jeweils Kosten für den WoWa von rund € 1.300,- p.a. (Saisonplatz/Halle im Winter) dazu gekommen. Daraus entstand folgende Lösung (WoWa verkauft); daher baruche ich nur einen Blick auf die Rechnungen werfen: Segler 9,5 m, nicht trailerbar, Damp/Ostsee: - Saisonplatz: rund € 1.200,- - Winterhallenlager, Kranen, Transport, usw vor Ort: rund € 1.400,- = insgesamt rund € 2.600,- p.a. Dazu kommen: - Diesel, rund € 100,- p.a. - Liegeplätze in anderen Häfen, rund € 500,- p.a., - 2 x FeWo für Frühjahrs- und Herbstarbeit mit An- und Abreise, rund € 1.000,- p.a., - Wartung/Inspektion Motor, rund € 300,- p.a. - AF streichen, rund € 100,- p.a. - Kasko-Versicherung, ca. 1 % des Schiffswertes + Haftpflicht - mögliche Reparaturen, rund € 1.000,- p.a. Also rund € 6.000,- p.a.! P.S.: Unser Boot verkaufen wir wegen geplanter Vergrößerung; ups, dann wird es ja noch teurer...
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Gruß Stefan Geändert von Vierzigplus (01.09.2011 um 10:55 Uhr) Grund: P.S. angefügt |
#7
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es geht auch günstiger, wenn kleiner:
WIKING WEGA 480 RIB mit 100 PS Yam Versicherung: ca. 80,-- p.a. TÜV alle 2 Jahre für Trailer: 23,-- p.a. Wartung/Teile/Öle ca. 120,-- p.a. Liegegebühren Kroatien 25 x 7,-- = 175,-- p.a. Treibstoff ca. 1000,-- p.a. zusammen ca. 1400,-- p.a. Wertverlust: eher 0, weil selbst gebraucht gekauft.
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Gruß Heinz, |
#8
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hier mal unsere Daten:
Segler 10.50m Sommerliegeplatz: 505€ Winterliegeplatz Halle: 700€ je 2x Mastlegen, Kranen, Transport: 250€ Versicherung Haftpfl.& Kasko: 400€ Pflege, kleinere Rep., Antifouling: ca. 300€ Anschaffungen (zB. neue Schoten, div. Bootszubehör): ca.500€ Segel, sind natürlich nicht jedes Jahr dran aber da ich gerne mit gutem Equipment fahre werden ca. alle 5 Jahre neue Segel fällig, umgerechnet auf das Jahr sind das ca. 1000€/Jahr macht zusammen: 3655€ jetzt müsste man noch die Liegegebühren in den Gasthäfen dazurechnen, wenn man mal so von 4 Wochen ausgeht wären das ca. 350€ ist Interessant das mal so aufzulisten, hab mir da vorher nie Gedanken drüber gemacht wie viel das zusammen alles ist |
#9
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Hängt viel vom Revier ab, egal ob Heimatrevier oder Urlaub
14 Tage Südengland kosteten uns das dreifache wie die gleiche Zeit in Norwegen - bei Selbstverpflegung!
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Gruß Ewald |
#10
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Meine Box kostet 180€ plus Strom/Jahr
Winter ca 500€ Antifouiling 100€
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#11
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#12
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meine Box hat rechts und links jweils 8m Ausleger und ist 3,20 m Breit
(ist auf meinen Bildern erkennbar).
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#13
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Bei Vollkasko ?[/QUOTE] 1%
ja ungefähr kommt man damit hin. Kasko (Allgefahrendeckung) Die Begriffe Voll/Teilkasko wie im KFZ Bereich gibt es in der Bootsversicheung nicht. |
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