boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.09.2011, 16:33
Benutzerbild von ludo2006
ludo2006 ludo2006 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: 40xxx
Beiträge: 197
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Mercruiser Alpha One selber spülen? Andere Methode

Es gibt echt viele Threads und Beiträge darüber. Und oft wird über einen Druck gesprochen. Aber was das genau heißt oder worauf man achten soll? Der eine benutzt lieber ne Tonne, der andere läßt es lieber sein und kippt oben was rein oder jemand macht es mit einer Pumpe... usw.

Ich habe normale Spülohren (ohne Stange zum festmachen). Ja ich weiß ist experimentierfreudig wie immer gesagt wird aber ich werde schon einen Aufpasser engangieren. Über den Spülanschluss mache ich mir keine Sorgen. Damit wollte ich nur sagen das ich keine Tonne oder so benutzen will.


Bei meinem Volvo war das ganz einfach. Schlauch an Wasserpumpe dran, das andere Ende vom Schlauch in ein Eimer Wasser in welches ganze Zeit Wasser läuft.

Beim Mercruiser habe ich keine Ahnung. Spülanschluss dran und Wasserhan auf? Das geht doch nicht??? Wasserhan liefert doch eine konstante Menge an Wasser. Woher soll ich wissen wie weit ich den Wasserhan aufdrehen soll?? Ähnelt mir eher einem Glücksspiel.
Wie wärs wenn ich die Methode vom Volvo nehme? Eimer voll Wassser auf eine Leite stellen welches neben dem Antrieb steht (Höhe vom Eimer ist höher als Antrieb) und da den Schlauch rein lege der am Spülanschluss dran ist. Im Eimer lege ich noch laufendes Wasser.

Wie ist ist das nochmal mit dem Druck-Problem? Ist bei der Methode irgendein Druckproblem?
__________________
Glastron V184
Volvo AQ130 - Z280

Crownline 18ss
Mercruiser Alpha One 3.0L
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.09.2011, 21:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo ludo2006,
der Druck sollte nicht zu hoch sein sonst könnte man den Motor über den Auspuff fluten, auch ruckartig Vollgas und wieder Leerlauf sollte man lassen
am Anfang nicht mehr Wasser aufdrehen bis das Wasser an den Spülohren wieder raus läuft das dürfte etwa halb aufdrehen sein

zum Frostschutz spülen würde ich liebe einnen recheckigen Speißbehälter und eine Lenzpumpe benutzen, der Motor kommt so schnell und gleichmäßig auf Temperatur und es gibt wenig Sauerei mit dem Frostschutz wenn man die Nebenauspuffe zustopft oder über Schlauche in den Behälter leitet
Bild 1 ist der Testlauf
Bild 2 ist mit Frostschutz
Bild 3 der Motor ist auf Temperatur
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2392.jpg
Hits:	1461
Größe:	133,2 KB
ID:	307659   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2395.jpg
Hits:	709
Größe:	122,0 KB
ID:	307660   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2397.jpg
Hits:	815
Größe:	129,2 KB
ID:	307661  

__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell

Geändert von ralfschmidt (01.09.2011 um 21:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.09.2011, 18:11
Benutzerbild von ludo2006
ludo2006 ludo2006 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: 40xxx
Beiträge: 197
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Wie soll man denn den Motor fluten können über die Spülohren?
__________________
Glastron V184
Volvo AQ130 - Z280

Crownline 18ss
Mercruiser Alpha One 3.0L
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.09.2011, 19:35
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zuviel Wasserdruck und zu wenig Drehzahl.
Es gab sogar mal eine Anweisung, bei 1500 u/min zu spülen.
Hat Cyrus mal rein gesetzt.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.09.2011, 13:56
Benutzerbild von ludo2006
ludo2006 ludo2006 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: 40xxx
Beiträge: 197
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Und woher soll man wissen wieviel Druck man für die jeweilige Drehzahl braucht bzw wieviel Druck aus dem Wasserhahn/Pumpe kommt?

Habt ihr eine Druckanzeige am Wasserhahn oder an der Pumpe?
Für mich ist das alles Pi-mal-Daumen.

Meine Lösung mit dem Zwischenbehäter ist doch die beste oder nicht? Der Motor nimmt sich soviel Wasser wie er braucht. Und man kann mit dem Drahzahlen spielen wie man will.
__________________
Glastron V184
Volvo AQ130 - Z280

Crownline 18ss
Mercruiser Alpha One 3.0L
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.09.2011, 21:38
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Du gehst offensichtlich davon aus, daß die Spülohren dicht sind. Sind sie aber
nicht, denn überschüssiges Wasser fließt einfach bei den Ohren wieder raus.

Wenn man den Druck so einstellt, daß ein bisschen rausspritzt, dann paßt's.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.09.2011, 11:43
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.018 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Hallo,
nur mal so nebenbei am Hauswasserhahn kam man den Wasserdruck nicht verstellen,sondern nur die Durchflussmenge.
Die Wasserversorger können dir aber den Druck auf deiner Hauswasserleitung nennen, liegt in den meisten Gemeinden bei so ca.5Bar.

Gruß
Dagobertreiten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.09.2011, 12:25
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Zuviel Wasserdruck und zu wenig Drehzahl.
Es gab sogar mal eine Anweisung, bei 1500 u/min zu spülen.
Hat Cyrus mal rein gesetzt.

Gruß

Volker
ja, kann passieren!


Wenn man das org. Teil nimmt: ists sicher („Verbindungsstange, dadurch kein abrutschen..)
Und das Teil braucht nur ganz leicht anliegen. Zu hoher Wasserdruck: kein Problem spritzt einfach seitlich weg.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=125311&highlight=Kopfh%F6rer+Merc %2A
#4

bei den einfachen: viel höherer Anpressdruck nötig, damit die halten..
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.09.2011, 16:50
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Mann kann es sich auch schwierig reden!
Wasserhahn auf wasser sprudelt sich so ziemlich an der Impellerpumpe vorbei, durch ein Rohr dann in einen Schlauch und dann ins Thermostatgehäuse.
Von dort gelangt es in die (den) Abgastrakt und wird über das Abgasknie in den Auspuff befördert.
Also erstmal ist in deinem Motor noch Wasser und dem passiert nichts. Deinen Impeller reicht das bischen Wasser auch damit er nicht in Rauch aufgeht.
Maschine Starten
Heiße Auspuffgase werden von dem Frischwasser abgekühlt.
Jetzt entstehen an dem Übergang von Abgasöffnung und Wasserabfluss eventuell bei ruckartigem Gasgeben sowie wegnehmen Unterdrücke die Wasser "ansaugen" könnten und zum Fluten deiner Zylinder führen könnte.
Also langsam Gasgeben auf 1500 Rpm und damit ist der Motor auchruckzuck warm. Fertig gespühlt.
Gas wieder weg nehmen auf Standgas
Motor aus Wasser aus. Affe tot
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.09.2011, 13:47
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Hallo Dagobert,

Zitat:
Zitat von Dagobertreiten Beitrag anzeigen
Hallo,
nur mal so nebenbei am Hauswasserhahn kam man den Wasserdruck nicht verstellen,sondern nur die Durchflussmenge.
Die Wasserversorger können dir aber den Druck auf deiner Hauswasserleitung nennen, liegt in den meisten Gemeinden bei so ca.5Bar.

Gruß
Dagobertreiten
Das ist richtig - für ein statisches System!
Wenn Du Zufluß (=Wasserhahn) und Abfluß (=angeschlossener Motor)
hast, dann ist der Druck auch von der Flußbilanz abhängig.

Man kann dann sehr wohl durch eine Flußbegrenzung (=Hahn zu) den Druck beinflussen.
__________________
Beste Grüße

John

Geändert von JohnB (07.09.2011 um 15:23 Uhr) Grund: Schreibfehler.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.09.2011, 14:36
droopy96 droopy96 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.08.2011
Beiträge: 106
33 Danke in 25 Beiträgen
Standard

also meine bootswerkstatt macht das ganz einfach...die haben sich ein fahrbahres behältnis zusammengeschweisst, wo sie das komplette unterwasserteil vom antrieb eintauchen...
der impeller saugt sich dann den frostschutz selber an...motor ne weile so laufen lassen und gut ist...ganz einfach und keine schweinerei...

ok in diesem behälter befindet sich natürlich ne menge gemisch...aber das muss man ja nicht jedes jahr erneuern...deckel drauf, damit es nicht verdunstet und in die ecke gestellt...nächstes jahr wieder verwenden...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.09.2011, 16:23
Benutzerbild von ludo2006
ludo2006 ludo2006 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: 40xxx
Beiträge: 197
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Danke Plattner für die gute einfache Erklärung.

Würd gern noch wissen ob das mit dem Druck nur beim spühlen auftritt oder kann das auch bei Fahrt im Wasser auftreten??
__________________
Glastron V184
Volvo AQ130 - Z280

Crownline 18ss
Mercruiser Alpha One 3.0L
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.09.2011, 16:49
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Düsseldorf, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 314
Boot: Princess 38
219 Danke in 120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Jetzt entstehen an dem Übergang von Abgasöffnung und Wasserabfluss eventuell bei ruckartigem Gasgeben sowie wegnehmen Unterdrücke die Wasser "ansaugen" könnten und zum Fluten deiner Zylinder führen könnte.
Hallo zusammen,

diesen Punkt habe ich schon mehrfach gelesen, aber noch nie richtig verstanden. Ist auch meine erste Saison mit einem Z-Antrieb, bin vorher nur AB gefahren.
Warum genau kann beim Spülen Wasser eingesaugt werden, beim normalen Fahren aber nicht? Sonst müsste ich das Problem ja auch auf dem Wasser haben, wenn ich in Gleitfahrt z.B. zu schnell Gas wegnehme?
__________________
Gruß,
Mark
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.09.2011, 18:07
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Hello BF Gemeinde,
Der Wasserüberschuss der vielleicht vorhanden ist kann dazu führen.
Normalerweise bringt dein Impeller 11L/min in den Kreislauf. Gebraucht wird das was das Thermostat frei gibt somit fließen die 11l/minauch wieder zum Auspuff hinaus. Jetzt bringst du aber z.B mit dem Wasserhahn 20l ins Spiel?
Die quetschen sich durch die 3 - 4 Öffnungen die das Abgasknie umgeben.
Da geht es zu wie in einer großen Einspritzdüse. Das Abgas will schließlich auch noch an die Frische Luft. Wenn nun abruppt Gas weggenommen wird ist das mir dem Venturi-Prinzip zu vergleichen und Wasser kann angesaugt werden.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.09.2011, 18:09
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Was spricht dann gegen Spülen im Leerlauf, bis die Mühle schön warm ist?
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.09.2011, 18:43
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von droopy96 Beitrag anzeigen
also meine bootswerkstatt macht das ganz einfach...die haben sich ein fahrbahres behältnis zusammengeschweisst, wo sie das komplette unterwasserteil vom antrieb eintauchen...
der impeller saugt sich dann den frostschutz selber an...motor ne weile so laufen lassen und gut ist...ganz einfach und keine schweinerei...

ok in diesem behälter befindet sich natürlich ne menge gemisch...aber das muss man ja nicht jedes jahr erneuern...deckel drauf, damit es nicht verdunstet und in die ecke gestellt...nächstes jahr wieder verwenden...

AAAAAAAABER bei jedem gespültem Motor verdünnt sie sich das Frostschutzgemisch ! Dann hat der erste -35 und der letzte -10 und Dann
Oder lassen die erst das Wasser aus den Motoren
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.09.2011, 18:52
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Na die werden erst Wasser Ablassen! So gehört sich das doch auch.
Alle Kanäle am Antrieb freipopeln gehört auch dazu!
Aber da sind wir ja schon beim Einwintern der Treadstarter will ja nur anders SPÜLEN als normal!(Mit Ohren und Wasser aus Wand) oder Fass unter dem Antrieb
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.09.2011, 20:21
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Düsseldorf, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 314
Boot: Princess 38
219 Danke in 120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Hello BF Gemeinde,
Der Wasserüberschuss der vielleicht vorhanden ist kann dazu führen.
Normalerweise bringt dein Impeller 11L/min in den Kreislauf. Gebraucht wird das was das Thermostat frei gibt somit fließen die 11l/minauch wieder zum Auspuff hinaus. Jetzt bringst du aber z.B mit dem Wasserhahn 20l ins Spiel?
Die quetschen sich durch die 3 - 4 Öffnungen die das Abgasknie umgeben.
Da geht es zu wie in einer großen Einspritzdüse. Das Abgas will schließlich auch noch an die Frische Luft. Wenn nun abruppt Gas weggenommen wird ist das mir dem Venturi-Prinzip zu vergleichen und Wasser kann angesaugt werden.
Klingt logisch, aber könnte das nicht auch im Wasser passieren, wenn bei voller Gleitfahrt plötzlich Gas wegnehme? Bei 50-60km/h dürfte der Wasserdruck doch auch bereits recht hoch sein...
__________________
Gruß,
Mark
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.09.2011, 22:42
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.881
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
...Wenn man das org. Teil nimmt: ists sicher („Verbindungsstange, dadurch kein abrutschen..) ...
Meine Spülohren haben keine Verbindungsstange (als ich die gekauft habe wusste ich noch nicht, dass es diese Luxusausführung gibt) und sind noch nie abgerutscht.

Wichtig ist daqbei bleiben und alles im Blick haben - System und Temperatur.

Man kann aber auch Gürtel und Hosenträger gleichzeitig benutzen.
(ich trage weder noch, die Hose wird schon irgendwo hängen bleiben )

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.09.2011, 22:48
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.881
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von icewolfm Beitrag anzeigen
... Bei 50-60km/h dürfte der Wasserdruck doch auch bereits recht hoch sein...
Die Fördermenge der Impellerpumpe ist drehzahlabhängig und beim Gaswegnehen verringert sich die Fördermenge entsprechend, so dass dieser Effekt m. E. nicht eintreten kann.

Gefährlicher ist hier das Wasser, was beim abrupten Gaswegnehmen durch den Auspuff in den Motor will, aber in der Regel durch die Rückschlagklappen an seinem Vorhaben gehindert wird.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 09.09.2011, 23:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von icewolfm Beitrag anzeigen
Klingt logisch, aber könnte das nicht auch im Wasser passieren, wenn bei voller Gleitfahrt plötzlich Gas wegnehme? Bei 50-60km/h dürfte der Wasserdruck doch auch bereits recht hoch sein...
plötzliches aufstoppen ist auch gefährlich, weil dann ja deine eigene Welle das Boot überholt
zum Glück passiert da selten was
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.09.2011, 23:10
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.881
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
plötzliches aufstoppen ist auch gefährlich, weil dann ja deine eigene Welle das Boot überholt
zum Glück passiert da selten was
Das die überholende Welle Schaden anrichtet verhindern die Rückschlagklappen, wenn noch vorhanden

Wäre ja auch schlimm, wenn ich mich zwischen "Bums" mit anderem Boot o. ä. und Motorschaden entscheiden müsste.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.09.2011, 12:57
droopy96 droopy96 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.08.2011
Beiträge: 106
33 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cedrik270405 Beitrag anzeigen
AAAAAAAABER bei jedem gespültem Motor verdünnt sie sich das Frostschutzgemisch ! Dann hat der erste -35 und der letzte -10 und Dann
Oder lassen die erst das Wasser aus den Motoren
nö, das wasser wird nicht abgelassen vorher...
nach jeder einwinterung wird der frostschutz überprüft!
und gegebenenfalls wieder neues in das behältnis nach gekippt...
so dass die mischung immer stimmt...ca. -20 bis -30 grad
so haben die überhaupt keine arbeit beim einwintern und der motor läuft schön mit deinem sprit...;)

mit dieser methode und bissel balge überprüfen und fettnippel abdrücken, verdienen die innerhalb 30 minuten 110 euro netto( ohne MST)...

deshalb mach ich das jetzt selbst...

ps: allerdings fahren die alle im süsswasser!!! im salzwasser würde ich vorher ablassen oder spülen!!!

Geändert von droopy96 (12.09.2011 um 13:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.09.2011, 13:01
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.181
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.751 Danke in 843 Beiträgen
Standard

Dann wirds aber eng. Wir hatten letzten Winter mehrmals 19°.
Nene das soll mal lieber meine Firma machen. Spülen,Frostschutz, Impeller prüfen, Motoröl und Getriebeöl wechseln etc. für 240,-€
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.09.2011, 13:16
Benutzerbild von ludo2006
ludo2006 ludo2006 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: 40xxx
Beiträge: 197
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ich werde das spühlen doch nicht selber machen. Da mein Motor ganz neu ist, muss es eh die erste Inspektion in der Fachwerkstatt gemacht werden.

Was zahlt ihr so und was wird gemacht?
__________________
Glastron V184
Volvo AQ130 - Z280

Crownline 18ss
Mercruiser Alpha One 3.0L
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.