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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser Alpha One selber spülen? Andere Methode
Es gibt echt viele Threads und Beiträge darüber. Und oft wird über einen Druck gesprochen. Aber was das genau heißt oder worauf man achten soll? Der eine benutzt lieber ne Tonne, der andere läßt es lieber sein und kippt oben was rein oder jemand macht es mit einer Pumpe... usw.
Ich habe normale Spülohren (ohne Stange zum festmachen). Ja ich weiß ist experimentierfreudig wie immer gesagt wird aber ich werde schon einen Aufpasser engangieren. Über den Spülanschluss mache ich mir keine Sorgen. Damit wollte ich nur sagen das ich keine Tonne oder so benutzen will. Bei meinem Volvo war das ganz einfach. Schlauch an Wasserpumpe dran, das andere Ende vom Schlauch in ein Eimer Wasser in welches ganze Zeit Wasser läuft. Beim Mercruiser habe ich keine Ahnung. Spülanschluss dran und Wasserhan auf? Das geht doch nicht??? Wasserhan liefert doch eine konstante Menge an Wasser. Woher soll ich wissen wie weit ich den Wasserhan aufdrehen soll?? Ähnelt mir eher einem Glücksspiel. Wie wärs wenn ich die Methode vom Volvo nehme? Eimer voll Wassser auf eine Leite stellen welches neben dem Antrieb steht (Höhe vom Eimer ist höher als Antrieb) und da den Schlauch rein lege der am Spülanschluss dran ist. Im Eimer lege ich noch laufendes Wasser. Wie ist ist das nochmal mit dem Druck-Problem? Ist bei der Methode irgendein Druckproblem?
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Glastron V184 Volvo AQ130 - Z280 Crownline 18ss Mercruiser Alpha One 3.0L |
#2
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Hallo ludo2006,
der Druck sollte nicht zu hoch sein sonst könnte man den Motor über den Auspuff fluten, auch ruckartig Vollgas und wieder Leerlauf sollte man lassen am Anfang nicht mehr Wasser aufdrehen bis das Wasser an den Spülohren wieder raus läuft das dürfte etwa halb aufdrehen sein zum Frostschutz spülen würde ich liebe einnen recheckigen Speißbehälter und eine Lenzpumpe benutzen, der Motor kommt so schnell und gleichmäßig auf Temperatur und es gibt wenig Sauerei mit dem Frostschutz wenn man die Nebenauspuffe zustopft oder über Schlauche in den Behälter leitet Bild 1 ist der Testlauf Bild 2 ist mit Frostschutz Bild 3 der Motor ist auf Temperatur
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (01.09.2011 um 21:58 Uhr) |
#3
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Wie soll man denn den Motor fluten können über die Spülohren?
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Glastron V184 Volvo AQ130 - Z280 Crownline 18ss Mercruiser Alpha One 3.0L |
#4
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Zuviel Wasserdruck und zu wenig Drehzahl.
Es gab sogar mal eine Anweisung, bei 1500 u/min zu spülen. Hat Cyrus mal rein gesetzt. Gruß Volker |
#5
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Und woher soll man wissen wieviel Druck man für die jeweilige Drehzahl braucht bzw wieviel Druck aus dem Wasserhahn/Pumpe kommt?
Habt ihr eine Druckanzeige am Wasserhahn oder an der Pumpe? Für mich ist das alles Pi-mal-Daumen. Meine Lösung mit dem Zwischenbehäter ist doch die beste oder nicht? Der Motor nimmt sich soviel Wasser wie er braucht. Und man kann mit dem Drahzahlen spielen wie man will.
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Glastron V184 Volvo AQ130 - Z280 Crownline 18ss Mercruiser Alpha One 3.0L |
#6
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Du gehst offensichtlich davon aus, daß die Spülohren dicht sind. Sind sie aber
nicht, denn überschüssiges Wasser fließt einfach bei den Ohren wieder raus. Wenn man den Druck so einstellt, daß ein bisschen rausspritzt, dann paßt's.
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Beste Grüße John
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#7
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Hallo,
nur mal so nebenbei am Hauswasserhahn kam man den Wasserdruck nicht verstellen,sondern nur die Durchflussmenge. Die Wasserversorger können dir aber den Druck auf deiner Hauswasserleitung nennen, liegt in den meisten Gemeinden bei so ca.5Bar. Gruß Dagobertreiten |
#8
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Zitat:
Wenn man das org. Teil nimmt: ists sicher („Verbindungsstange, dadurch kein abrutschen..) Und das Teil braucht nur ganz leicht anliegen. Zu hoher Wasserdruck: kein Problem spritzt einfach seitlich weg. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=125311&highlight=Kopfh%F6rer+Merc %2A #4 bei den einfachen: viel höherer Anpressdruck nötig, damit die halten..
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Grüße von Herbert |
#9
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Mann kann es sich auch schwierig reden!
Wasserhahn auf wasser sprudelt sich so ziemlich an der Impellerpumpe vorbei, durch ein Rohr dann in einen Schlauch und dann ins Thermostatgehäuse. Von dort gelangt es in die (den) Abgastrakt und wird über das Abgasknie in den Auspuff befördert. Also erstmal ist in deinem Motor noch Wasser und dem passiert nichts. Deinen Impeller reicht das bischen Wasser auch damit er nicht in Rauch aufgeht. Maschine Starten Heiße Auspuffgase werden von dem Frischwasser abgekühlt. Jetzt entstehen an dem Übergang von Abgasöffnung und Wasserabfluss eventuell bei ruckartigem Gasgeben sowie wegnehmen Unterdrücke die Wasser "ansaugen" könnten und zum Fluten deiner Zylinder führen könnte. Also langsam Gasgeben auf 1500 Rpm und damit ist der Motor auchruckzuck warm. Fertig gespühlt. Gas wieder weg nehmen auf Standgas Motor aus Wasser aus. Affe tot
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#10
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Hallo Dagobert,
Zitat:
Wenn Du Zufluß (=Wasserhahn) und Abfluß (=angeschlossener Motor) hast, dann ist der Druck auch von der Flußbilanz abhängig. Man kann dann sehr wohl durch eine Flußbegrenzung (=Hahn zu) den Druck beinflussen.
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Beste Grüße John Geändert von JohnB (07.09.2011 um 15:23 Uhr) Grund: Schreibfehler. |
#11
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also meine bootswerkstatt macht das ganz einfach...die haben sich ein fahrbahres behältnis zusammengeschweisst, wo sie das komplette unterwasserteil vom antrieb eintauchen...
der impeller saugt sich dann den frostschutz selber an...motor ne weile so laufen lassen und gut ist...ganz einfach und keine schweinerei... ok in diesem behälter befindet sich natürlich ne menge gemisch...aber das muss man ja nicht jedes jahr erneuern...deckel drauf, damit es nicht verdunstet und in die ecke gestellt...nächstes jahr wieder verwenden... |
#12
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Danke Plattner für die gute einfache Erklärung.
Würd gern noch wissen ob das mit dem Druck nur beim spühlen auftritt oder kann das auch bei Fahrt im Wasser auftreten??
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Glastron V184 Volvo AQ130 - Z280 Crownline 18ss Mercruiser Alpha One 3.0L |
#13
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Zitat:
diesen Punkt habe ich schon mehrfach gelesen, aber noch nie richtig verstanden. Ist auch meine erste Saison mit einem Z-Antrieb, bin vorher nur AB gefahren. Warum genau kann beim Spülen Wasser eingesaugt werden, beim normalen Fahren aber nicht? Sonst müsste ich das Problem ja auch auf dem Wasser haben, wenn ich in Gleitfahrt z.B. zu schnell Gas wegnehme?
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Gruß, Mark |
#14
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Hello BF Gemeinde,
Der Wasserüberschuss der vielleicht vorhanden ist kann dazu führen. Normalerweise bringt dein Impeller 11L/min in den Kreislauf. Gebraucht wird das was das Thermostat frei gibt somit fließen die 11l/minauch wieder zum Auspuff hinaus. Jetzt bringst du aber z.B mit dem Wasserhahn 20l ins Spiel? Die quetschen sich durch die 3 - 4 Öffnungen die das Abgasknie umgeben. Da geht es zu wie in einer großen Einspritzdüse. Das Abgas will schließlich auch noch an die Frische Luft. Wenn nun abruppt Gas weggenommen wird ist das mir dem Venturi-Prinzip zu vergleichen und Wasser kann angesaugt werden.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#15
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Was spricht dann gegen Spülen im Leerlauf, bis die Mühle schön warm ist?
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Beste Grüße John |
#16
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Zitat:
AAAAAAAABER bei jedem gespültem Motor verdünnt sie sich das Frostschutzgemisch ! Dann hat der erste -35 und der letzte -10 und Dann Oder lassen die erst das Wasser aus den Motoren
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
#17
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Na die werden erst Wasser Ablassen! So gehört sich das doch auch.
Alle Kanäle am Antrieb freipopeln gehört auch dazu! Aber da sind wir ja schon beim Einwintern der Treadstarter will ja nur anders SPÜLEN als normal!(Mit Ohren und Wasser aus Wand) oder Fass unter dem Antrieb
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#18
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Zitat:
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Gruß, Mark |
#19
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Zitat:
Wichtig ist daqbei bleiben und alles im Blick haben - System und Temperatur. Man kann aber auch Gürtel und Hosenträger gleichzeitig benutzen. (ich trage weder noch, die Hose wird schon irgendwo hängen bleiben ) Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#20
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Zitat:
Gefährlicher ist hier das Wasser, was beim abrupten Gaswegnehmen durch den Auspuff in den Motor will, aber in der Regel durch die Rückschlagklappen an seinem Vorhaben gehindert wird. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#21
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Zitat:
zum Glück passiert da selten was
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#22
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Zitat:
Wäre ja auch schlimm, wenn ich mich zwischen "Bums" mit anderem Boot o. ä. und Motorschaden entscheiden müsste. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#23
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Zitat:
nach jeder einwinterung wird der frostschutz überprüft! und gegebenenfalls wieder neues in das behältnis nach gekippt... so dass die mischung immer stimmt...ca. -20 bis -30 grad so haben die überhaupt keine arbeit beim einwintern und der motor läuft schön mit deinem sprit...;) mit dieser methode und bissel balge überprüfen und fettnippel abdrücken, verdienen die innerhalb 30 minuten 110 euro netto( ohne MST)... deshalb mach ich das jetzt selbst... ps: allerdings fahren die alle im süsswasser!!! im salzwasser würde ich vorher ablassen oder spülen!!! Geändert von droopy96 (12.09.2011 um 13:08 Uhr) |
#24
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Dann wirds aber eng. Wir hatten letzten Winter mehrmals 19°.
Nene das soll mal lieber meine Firma machen. Spülen,Frostschutz, Impeller prüfen, Motoröl und Getriebeöl wechseln etc. für 240,-€
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#25
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Ich werde das spühlen doch nicht selber machen. Da mein Motor ganz neu ist, muss es eh die erste Inspektion in der Fachwerkstatt gemacht werden.
Was zahlt ihr so und was wird gemacht?
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Glastron V184 Volvo AQ130 - Z280 Crownline 18ss Mercruiser Alpha One 3.0L |
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