boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.09.2011, 21:58
Benutzerbild von Österreicher
Österreicher Österreicher ist offline
Lieutenant

Boot: BSC Colzani 61 mit Honda BF150A
52 Danke in 28 Beiträgen
Standard Suzuki DT85 erreicht nicht maximale Drehzahl

Hallo liebe Boots-junkies,

ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Boot mit Außenborder gekauft.

Ist mein erster Bootsbesitz und neben dem Spass am Fahren möchte ich mir auch die Technik aneignen. Leider bin ich jedoch noch eine ziemliche Null in Motorentechnik und nachdem ich schon eine Weile hier still mitgelesen habe, hoffe ich, daß es da draußen jemanden gibt, der mir "Starthilfe" geben kann.

An meiner Glastron hängt ein Suzuki DT85 Bj 2000, also ein 2-Takter.

Problem: Wenn ich beschleunige, geht die Drehzahl gaaaanz kurz (1sec) auf 3000 upm und dann fällt sie auf 2500 upm. Dort bleibt sie dann auch.

Was könnte das sein?
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2011, 22:14
Feuerblitz Feuerblitz ist offline
Lieutenant

Boot: Bombard Aero 335
62 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Der DT 85 hat eine Drehzahlbegrenzung (eigentl. max. 3.000 Umdr.) die bei verschiedenen Situationen greift:
- Überhitzung (kein Kühlwasser?, wird mit der "Temp"-Leucht im Multifunktionsinstrument angezeigt)
- Ölstand im Öltank zu niedrig (nur 1 von max. 3 Ölstandslampen des Multifunktioninstruments an)
- Öldurchfluss gehemt (wird auch am MF-Instrument über Kontrollleuche angezeigt)

Beim MF-Instrument sollten eigentlich nur die Lampen für Ölstandsanzeige leuchten.

Bei Einsetzen der Drehzahlbegrenzung sollte eigentlich auch die "Limit"-Leuchte am MF-Instrument angehen.
Im der Handschalt- Gaseinheit ist ein akustischer Signalgeber.

In bestimmten Situationen blinkt die "Rev-Limit" Lampe und der Buzzer geht in Intervallen an und aus. Dies dient ebenfalls zur Eingrenzung des Fehlers. Die entsprechenden Codes stehen im Rep- Manual und ich glaube auch "Clymer" Manual (amazon.com).

Viele Grüße vom
Feuerblitz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 01.09.2011, 22:27
Lieutenant

52 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo,
das geht ja richtig schnell hier - vielen Dank!

Das Meßinstrument zeigt leider keinen Fehler an. Keine "Temp" Warnung, Öl ist ebenfalls ausreichend vorhanden und auch kein akustisches Signal.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2011, 22:29
Lieutenant

52 Danke in 28 Beiträgen
Standard

p.s.: ein Handbuch wäre natürlich auch klasse. Ist das "clymer" hier die 1te Wahl?
Mit Zitat antworten top
Alt 02.09.2011, 17:06
Lieutenant

52 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo,
also: das Notprogramm kann es nicht sein - habe den Knopf gedrückt. Keine Änderung.

Aber: Benzinfilter aufgemacht, ein paar Sandkörner rausgelassen. Habe aber noch keinen Tauschfilter vorhanden, daher das Ding wieder rein... Ich vermute, daß es der Filter ist, denn die Drehzahl geht jetzt bis 3.000. Woran erkenne ich, daß der Spritfilter hinüber ist?

Die Zündkerzen sind ein wenig fettig und sehen etwas verrust aus. Kann mich erinnern, dass die eigentlich "rehbraun" sein sollten. Stimmt das auch beim 2-Takter?

Sorry für meine Fragen, aber ich bin wirklich der absolute Anfänger....
Mit Zitat antworten top
Alt 02.09.2011, 22:42
Feuerblitz Feuerblitz ist offline
Lieutenant

Boot: Bombard Aero 335
62 Danke in 36 Beiträgen
Standard

It der Drehzahlabfall -begrenzung bei Last, also Motor schiebt Boot oder ohne eingekuppelten Gang, im Leerlauf?
Meines Erachtens, ich bin keine großer Motorspezialist, aber hatte das Phänomen auch:
Wird die Nenndrehzahl des Motors im Leerlauf (ohne Last) erreicht (ca. 5.000 - 5.500 Umdreh. oder mehr) und bei Last nicht, ist der (die Vergaser verschmutzt.
Zuerst hilft es dann mal den "alten" Sprit, ggf. mit Verschmutzung in den Schwimmerkammern ablassen.
Vergaserreinigung ist irgendwo im Forum beschrieben, das müsstest du mal suchen.

Von deinem Benzinfilter stellt doch mal ein Foto ein, da kann ich dir sagen ob er aussieht wie meiner, der funktioniert.

Gute Nacht
... vom Feuerblitz
Mit Zitat antworten top
Alt 02.09.2011, 23:47
Lieutenant

52 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Ich würde es nicht als Drehzahlabfall bezeichnen. Beim Gasgeben geht es nicht über 3000 upm. Danke für Deinen Tipp, werde ich morgen gleich ausprobieren. Foto folgt dann auch.
Mit Zitat antworten top
Antwort