|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ankerkasten Deckel sichern
Hallo
Der Deckel meines Ankerkasten schlägt immer auf, beim überfahren von grösseren Wellen. Bin schon lange am überlegen, wie ich den Deckel einfach sichern kann, damit dieser nicht mehr aufspringt. Aber mir fällt einfach nichts vernünftiges ein. Momentan ist es so, dass der Deckel nur lose aufliegt. Habe mal paar Bilder angefügt, damit Ihr seht, wie es am Boot aussieht. Wie habt Ihr das am Boot gelöst?
|
||||
|
||||
Hatte das Problem auch.
Hab mir aus dem Baumarkt ein Möbelmagnet mit 10kg Zugkraft geholt und eingesetzt. Seit dem isses nicht mehr aufgesprungen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Rostet das Magnet nicht?
|
|||
|
|||
Moin
ist das ein Durchgreifloch im Deckel? Wenn ja, von innen einen Schnappverschluss anbauen. (wie auch bei vielen Innenschapps ausgeführt) Oder ganz einfach, Starkes Spanngummi innen im Ankerkasten befestigen und durch dies Loch führen und mit Knebel sichern. |
|
||||
|
||||
Ich würde ein Gewicht in den Deckel kleben
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja ist ein Durchgreifloch. Was für ein Schnappverschluss meinst du da? Das mit dem Spanngummi denke ich sieht nicht so toll aus. Zitat:
Bei Wellengang und Top Speed fliegt das Boot nur so über die Wellen und schlägt brutal auf.
|
|||
|
|||
[QUOTE=Mr. Touring;2359742]Ja ist ein Durchgreifloch. Was für ein Schnappverschluss meinst du da? Das mit dem Spanngummi denke ich sieht nicht so toll aus.
Ja wie soll ich das beschreiben? Bin zu doof nen Link zu setzen Diese Dinger, bei denen man durchs Loch greift und dann den Verriegelungshebel zum öffnen betätigt. Gibts auch fü Schränke und Schapps im Innenbereich von Booten. Vielleicht kann jemand mal solch ein Teil verlinkt hier rein setzen?? Bei einem Gewicht sehe ich die Gefahr bei der Nutzung, gibt nur geklemmte Finger oder so .... |
|
|||
|
|||
oder auch sowas, den andeen habe ich nicht so schnell gefunden.
http://www.awn.de/Technik/Ausruestun...ge/Bodenheber/ edit: den meinte ich, gibts auch in anderen Legierungen. http://www.awn.de/Technik/Ausruestun...chnaepper.html Geändert von Ostseesegler (02.09.2011 um 09:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Spanngummis sind viel verbreitet, gefallen mir aber auch nicht. Dieser Verschluss http://www.awn.de/Technik/Ausruestun...genplatte.html
könnte mit gefallen, schließt sicher und ist schnell zu öffnen greeetz Frank
|
||||
|
||||
Hallo,
was für einen Durchmesser hat das Loch und welche Stärke hat die Klappe?? Ich habe mir gerade ein Schloss für meinen Ankerkasten besorgt, welches bei dir rein passen könnte. Ich mache mal am WE Fotos und stelle diese dann hier ein!!
|
|||
|
|||
Schon mal danke für die Links. Jetzt weiss ich wenigstens wie ich den Deckel sichern kann.
Werde mir die beiden Varianten durch den Kopf gehen lassen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Fotos wären toll mit Bezugsquelle, wo man das kaufen könnte.
|
||||
|
||||
also mit Finger in Loch und dann versuchen nen Beschlag zu öffnen, halte ich ehrlich gesagt garnix...
Ankern tut man auf dem Wasser und stell dir vor, du versucht bei Wellengang die Klappe zu öffnen, rutschst ab und bleibst mit dem Finger in dem Loch hängen.... aua. und denke bitte daran, die Klappe mag 6-7mm dick sein. Nach deinen Fotos ist sie aber, wie üblich aus Stabilitätsgründen, abgekantet. Ein Beschlag muss dann über diese Kante hinweg oder du müsstest die Abkantung bearbeiten, was wiederum die Stabilität der Klappe beeinflussen könnte. greeetz Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
Kommt spätestens Montag...
|
||||
|
||||
Kugelschnäpper wären gut geeignet.
|
|
||||
|
||||
sind die Holzleisten auf dem Vorschiff bzw. verwendeten Schrauben original? kann mir fast nicht vorstellen, dass Hellwig zu lange Blechschrauben verwendet, die nach innen vorstehen und an denen man sich die Knochen aufreißt???????
|
||||
|
||||
Bis jetzt nicht, ist ca. 1 Saison drinne. Und wenn , kostet 3,99€ im Hagebau!
|
|||
|
|||
Hallo,
hatte auch das Problem. Habe ich sehr effizient mit Klettband gelöst. Eine Seite des Klettbands in den Rahmen kleben, die Gegenseite von innen an entsprechender Stelle innen in den Deckel (musste ich bei mir etwas mit Epoxy unterfüttern) - hält seit zwei Jahren bombig. Nie mehr aufgesprungen, rostet nicht, easy zu montieren.
|
|||
|
|||
Die haben auch eine reiche Auswahl ...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
da gehts auch anders, wie man lesen kann
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Joo, Klettband ist genial, aber auf sowas einfaches bin ich damals nicht gekommen
|
||||
|
||||
Moin,
so hier ist mein Vorschlag... Es gibt sogenannte "Lukenheber". An meiner Bayliner ist der auch im Ankerkasten montiert..... Zu Beziehen bei: Sport Hermanns (Bayliner) (In Kunststoff vorrätig) 41066 Mönchengladbach 02161/ 60 17 50 oder, bei einem "Watski - Händler" (In Kunststoff und Edelstahl) z.B. www.nauticshop.nl (super Teilehändler in NL der ab 25,-€ versendet) Update: gibt es auch abschließbar (siehe Foto)
Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. Geändert von jogi73 (05.09.2011 um 09:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
So. Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir mit Tipps und Vorschlägen zur Seite standen. Habe mir die verschiedenen Lösungsvorschläge genauer angeschaut. Doch manche, gerade die mit den Lukenheber, waren mir zu aufwendig mit der Montage (Loch ausschneiden und genau einpassen). Der Beitrag mit dem Klettband wäre wohl am einfachsten gewesen. Nur dann würde der Deckel dann leicht hervorstehen, da er gleichmässig ringsrum aufliegt. Habe dann einen Kugelschnapper gefunden, der mir passend erschien.
Also schnell gekauft und eingebaut. Kostenaufwand unter 10 EUR. Bin zufrieden mit dem Ergebnis. Der Deckel hält nun bombenfest. Und man sieht von aussen gar nichts! Damit ihr sieht wie es nun bei mir aussieht, habe ich noch Bilder angefügt.
|