|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lack auf GFK "aufbessern"
Hallo..Kann man den DD-Lack (2 Komponentenfarbe mit der Segleflugzeuge lakiert werden)nehmen um sein Sonnendeck (GFK) einen neuen Anstrich zu geben ?
Der Lack soll speziell UV Fest sein,hochdeckend und Strapazierfähig sein. Oder gibt es alternativen ? Wer hat erfahrungen mit DD Lacken ?
|
||||
|
||||
Hallo,
prinzipiell kann man den Lack nehmen, man muss sich allerdings im Klaren sein, dass er bei Verwindungen des Decks eher reißen kann als 1K, da er härter ist, dass die Verarbeitung u.U. anspruchsvoller ist (2 Komponenten, schlechterer Verlauf etc.), und dass der Untergrund passen muss (also z.B. KEIN 1K Lack, Grundierung o.Ä.). |
|
||||
|
||||
Moin Jojo, ich verwende am Boot nur noch 2K-Lacke, nachdem ich von einer 1K-Lackierung mal schwer enttäuscht war, wobei es wohl egal sein sollte, ob er für Boote oder Segelflugzeuge gedacht ist. Probleme beim Verarbeiten habe ich nicht, Anmischen von Teilmengen mit Küchenwaage, Verlauf kann man mit entsprechender Verdünnung einstellen. Möglichst nicht bei direkter Sonneneinstrahlung lackieren, am liebsten verwende ich das Wagner Feinsprühsystem,
Siggi
|
||||
|
||||
Zitat:
Verlauf ist bei 2K immer besser, da du nicht nur an der Viskosität (Verdünner) sondern auch am Härter (schnell/langsam) variieren kannst. Für extrem flexible Teile gibts noch sog. Weichmacher. Sollte sich ein Teil am Boot derart verwinden hast du ein ganz anderes Problem. Ob der Lack auf einem vorhandenen 1K Voranstrich hält kommt auf einen Versuch an. Auf einer entsprechenden Grundierung hält er auf jeden Fall.
|
||||
|
||||
Danke erstmal für die Antworten..
Es ist ein begehbares Sonnendeck was ich aufbessern möchte und es verwindet sich wohl nicht so stark...Gibt es denn auch "weiche" Farbe " also Farbe was ein paar bewegungen mitmacht für GFK ?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
"weiche Farbe" gibts nicht. Ein 2K-Lack macht schon ne Menge mit.Stellt euch doch mal eure Kunststoff-Stoßstange am Auto vor, die ist rel. flexibel und der Lack reißt nicht gleich ein.Selbst härtere Treffer übersteht der Lack ohne probs. Gut, wenn der crash zu stark war, dann hilft nur ne Neulackierung. Zum Thema Härter: Klar gibts es verschiedene Härter für 2K Lacke. Einfach gesprochen:Schnelle,normale und langsame. Für eine Reparaturlackierung nehme ich zum Beilackieren meist den "fast". Es sei denn wir haben mal wieder 30 Grad?! Viele Grüße Der AllesReparierMann |
|
|