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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.09.2011, 10:31
Sagfox Sagfox ist offline
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Standard Ratschläge zu neuer Motorisierung.

Hallo,
habe das Forum rauf und runter gelesen nur leider nicht so ganz das Passende gefunden.
Vieleicht könnt ihr mich da mal unterstützen...
Habe mir eine alte Teakyacht zugelegt ca.11Meter lang und ca3,3Meter breit.
Von der ehemaligen Motorisierung und der Rumpfform würde ich sagen Gleiter.
Es sind, bis ich sie ausgebaut habe noch 2 x 7,4Liter V8 verbaut mit jeweils 330PS.
Boot wiegt immo 3,8Tonnen laut Waage.
Motoren-Antriebe sowie Teak-Einbauten fliegen raus und werden gegen Modernen Leichtbau ersetzt, so das ich ein angepeiltes Gewicht von ca.2,5Tonnen ereichen werde.
Ich möchte aufwands-kosten bedingt das Boot auf AB umrüsten.
Nun die eigentliche Frage:
Wieviel Leistung werde ich benötigen um:
- 99 Prozent Kanalfahrt in ruhigem Wasser bei Rumpfgesdchwingigkeit sowie
- 1 Prozent immer noch die Gleitfahrt bei ca.30Kmh zu ereichen???? dann spielen Lärm, Drehzahl, Verbrauch keine grosse Rolle mehr.
Hätte da noch einen 40PS 4Takter??
Vielen Dank für eure Mühen.

Grüsse
Mike
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  #2  
Alt 03.09.2011, 12:41
Yups Yups ist offline
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Hallo Mike!

Der 40PS AB wird das Boot nicht annähernd ins Gleiten bringen.
Unter 150PS AB kannst du ein Überschreiten der Rumpfgeschwindigkeit leider vergessen. Selbst da bin ich mir nicht sicher.

Gruß,
Yannick
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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.09.2011, 12:47
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Ich glaube auch nicht das es mit 40 Ps ins gleiten kommen kann .
Das auf stoppen wird auch laaaaaange dauern .
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell

Geändert von Cedrik270405 (03.09.2011 um 23:07 Uhr)
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  #4  
Alt 03.09.2011, 13:57
963usti 963usti ist offline
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Wäre es nicht empfehlendswerter einfach mit einer Maschine zu fahren ?

Für die Kosten des Umbaus könntest Du vermutlich viele Jahre Kanäle befahren, zudem sind für ein 11m Boot um 30 km/h zu erreichen 150 PS + erforderlich.

Ich würde die Idee daher überdenken.

Gruß aus Berlin
Tilo
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  #5  
Alt 03.09.2011, 14:38
Sagfox Sagfox ist offline
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Erst einmal danke für eure Teilnahme, weiter so...
Dann werde ich mich wohl von dem Gedanken zu Gleiten verabschieden;-((
Mit einem von dem Beiden zu fahren ist fast so unwiedschaftlich für mich wegen der weit ausser mittigen Anordnung wie mit beiden.....
Verbrauchen doch beide zusammen in Verdrängerfahrt ca 40-50Liter/Stunde von Gleitfahrt ganz zu schweigen (zu Glanzzeiten Vollast mehr als 230Liter/Stunde bei perfekt laufenden Motoren!!!!).
Wer könnte denn mal aussprechen was ich mindestens zur Verdrängerfahrt an Leistung benötige, ich hatte mal selbst gerechnet und kam auf 11PS kann das sein??
Grüsse
Mike
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  #6  
Alt 03.09.2011, 14:50
Yups Yups ist offline
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Dann bau doch den 40 PS 4-Takter an. Wenn du wirklich nur langsam tuckern willst, ist es ziemlich egal ob da nun 40 oder 80PS dranne hängen. Wenn der 40er eh in deinem Besitz ist, würde ich den verbauen.

Kannst du nicht auf 2 Diesel umrüsten? Das kommt allerdings nur in Frage wenn du technisch versiert bist und Lust auf Bastelein hast.

Gruß,
Yannick
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  #7  
Alt 03.09.2011, 22:42
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Hallo Mike!

Der 40PS AB wird das Boot nicht annähernd ins Gleiten bringen.
Unter 150PS AB kannst du ein Überschreiten der Rumpfgeschwindigkeit leider vergessen. Selbst da bin ich mir nicht sicher.

Gruß,
Yannick
150 PS kommt schon hin,
man rechnet mit 60 PS pro Tonne Gewicht um sicher ins Gleiten zu kommen

ich würde wenn du nicht gleiten können mußt statt AB lieben einen Mercedes Diesel einbauen, die sind recht preiswert und können an Z-Antriebe oder Wellenantrieb angepaßt werden

das würde auch besser zum Boot passen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 04.09.2011, 09:45
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Es mag gut sein, dass du mit 11 Ps in Verdrängerfahrt klar kommst. Nur hört sich das ziemlich lächerlich an. 2,5 Tonnen Boot und 11 Ps...
Meistens ist es sowieso so, dass Boote im laufe der Jahre durch zusätzliche Einbauten schwerer werden.
Und wenn jetzt mal etwas (mehr) Wind auf deinem Kanal ist, möchte ich weder mit den 11 Ps fahren noch manövrieren müssen.

Also nimm mindestens deine 40 Ps.
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  #9  
Alt 04.09.2011, 21:50
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Fiberform Fiberform ist offline
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Grundsätzlich könnten die 11PS reichen aber dann besser aus einem Dieselaggregat.
Mir wäre es dennoch ein bißchen zu wenig. Ein paar Sicherheitsreserven können nicht schaden.
__________________
Gruss
der Sören
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