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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
wir wollen für unser Angelboot ( http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=Julia) einen neuen oder sehr gut erhaltenen Trailer kaufen. Auf was sollte man besonders achtgeben ? Kennt jemand eine Firma die man empfehlen kann, Preis / Leistung / Qualität ?? Investieren würden wir ca 1000 - 1500 € , gerne auch weniger . Da wir unser Boot als reines Trailerboot benutzen, sollte das Slippen so einfach wie möglich sein ( Slipphilfen / Rollen usw. ) auf was ist da besonders zu achten ? Fragen über Fragen ![]() ![]() Gruß Barny |
#2
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ganz vergessen ... das Boot ist 4,80m lang / ca. 1,80m breit
schätzungsweise um die 400 kg schwer Barny |
#3
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Gruß Micha
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#4
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Das du um deinen Rumpf nicht zu verschandeln Stolz Produkte zum aufsetzen nimmst. Rollen, Bug-V, Aufleger.
Den Trailer nicht am Gewichts-Limit kaufen lieber einen kleinen Gebremsten als 750Kg ungebremst.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand ![]()
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#5
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wenn Ihr viel slippt dann würde ich dir einen Trailer mit tiefergesetzten Traversen empfehlen. Das hat einmal den Vorteil das der Schwerpunkt des Bootes beim Transport tiefer sitzt und beim slippen schwimmt das Boot schneller auf. Gruß Roland
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Zuviel ist nicht genug ![]()
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#6
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An den Rollen solltet Ihr auch nicht sparen. Je mehr rollen umso leichtergeht das Slippen.
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Gruß Jochen ![]()
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#7
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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#8
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Wir haben nur vier Rollen und slippen mit dem Trailer ist ein Kinderspiel, selbst in der Strömung vom Rhein...
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Gruß Micha
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#9
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Nimm gleich einen Grösseren.
Sonst mußt evtl alle 1-2 Jahre aufrüsten. Gruss micha |
#10
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![]() Zitat:
Kaufst du dir alle 1-2 Jahre ein neues Boot ? ![]() ![]() Gruß Barny |
#11
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Hi Barny,
es ist kein Akt einen gebrauchten Trailer zu kaufen. Du solltest jedoch auf folgende Dinge achten. Der Trailer sollte wasserdichte Radnaben besitzen. Die letzte TÜV-Prüfung sollte recht neu sein, der Bremsen wegen. Ein ungepflegter Trailer outet sich meist durch schlechte Bremsen mit rostigem, ungefettetem Bremsgestänge und schwergängigen Bremsseilen. Achte darauf, dass die Kupplung nicht ihre Verschleißgrenze erreicht hat und die Auflaufeinrichtung leichtgängig und gefettet ist, aber kein Radialspiel aufweist. Der Hänger sollte eine "Rückfahrautomatik" haben. Die Reifen sollten kein DOT-Datum aufweisen, das älter als 6 Jahre ist. Selbst auf Uraltanhängern kannst du noch den ersten Reifensatz mit fast unverschlissenem Profil finden. Schau bei den Reifen nach Rissen und Brüchen in der Reifenflanke. Gammelige und verrostete Radbolzen und /oder Radmuttern Können einen Reifenwechsel vereiteln, solltest du mal einen Platten haben. Einen größeren Hänger wählen als das Boot braucht ist sicher nicht falsch, aber auch nur bedingt richtig. Meist wird das Boot bei der Fahrt in den Urlaub ja noch zusätzlich als willkommene Transportmöglichkeit für jede Menge Gepäck genutzt. Da sollte der Hänger wirklich nicht an seine Belastungsgrenze stoßen. Andererseits, wählst du den Hänger zu groß und passt das ihm aufgeladene Gewicht nicht zu seiner Tragkraft, ziehst du ein extrem unruhiges Gespann hinter dir her und jede Bodenwelle und jedes Schlagloch lässt deinen Hänger in der Gegend herum hüpfen. Vielleicht hast du das Glück einen Hänger zu erwischen, der mit Stoßdämpfern versehen ist und evtl. sogar eine Zulassung bis 100 Km/h hat. Die Achsen sollten keinen Rost aufweisen und alle Typschilder sollten nicht vergammelt und gut lesbar sein. Der nächste TÜV-Prüfer wird es dir danken. Vergleiche die Eintragungen im Brief mit den Anbauteilen. (Achsen, Zugeinrichtung evtl Beleuchtung) ob da nichts ausgetauscht wurde. Wenn jetzt noch der ganze Hänger verzinkt ist, kann eigentlich kaum noch was schief gehen. Ach ja, die Lichtanlage. Meist das Stiefkind aller Trailerkapitäne. Abgesoffene Leuchten braucht kein Mensch. Und schau, ob der Stecker zu deinem Zugfahrzeug passt. Es gibt ein 7-Poliges und ein 13-Poliges System. Passt der Stecker nicht zu deinem Wagen müsstest du dir einen Adapter besorgen. Dass du beim Kauf die im Hänger eingeschlagene Fahrgestellnummer mit den Papieren vergleichst, werd ich dir sicher nicht verraten müssen (ich erwähne es ja auch nur damit es nicht vergessen wird). Wie viele Rollen du letztendlich unter dein Boot bringst um es leicht slippen zu können, wird sich zeigen, wenn du den Hänger hast und welche Anbauten sein Aufbau überhaupt zulässt. Ein Boot mit ca. 400 Kg. kann leichter gehändelt werden, als wenn ich nen Nachen mit 2.6 Tonnen zu Wasser und wieder raus bringen muß. Solltest du bei deinen Kaufverhandlungen ein schlechtes Gefühl bekommen, Finger weg. Es gibt z.Z. genug Trailer die zum Verkauf angeboten werden. Und nicht unter Zeitdruck kaufen. Viel Erfolg bei deiner Suche. Gruß Robin (Sooo ein langer Text.. Sorry, soll nicht wieder vorkommen).
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. ![]() Geändert von Joshua Slocum (05.09.2011 um 08:47 Uhr) Grund: Rechtschreibung |
#12
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Na du hast ja wirklich an alles gedacht!
Respekt! ![]()
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand ![]() |
#13
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![]() Und wenn Du mal richtig angefangen hast, kommen ständig neue Anforderungen an das Boot. Gruss Micha |
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