boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.09.2011, 13:33
Jon Jon ist offline
Lieutenant

Boot: Skibsplast 655, 360er Schlauchi
190 Danke in 65 Beiträgen
Standard Mein 1. Ticket - Es gibt auch nette Polizisten

Da habe ich mir doch glatt am Samstag mein erstes Ticket verdient. War ja schönes Wetter, also nochmal schnell in Heiligenhafen geslippt und ab unter der Fehmarnsundbrücke hindurch. Ist ja nun meine erste Bootssaison und dementsprechend bin ich am Sammeln von Erfahrungen. Und weil mir Allerhopser mal erzählt hat, das in der Gegend von Fehmarn gerne mal große Steine unter der Wasseroberfläche lauern, bin ich schön ins Fehmarnsundfahrwasser gefahren, fühlte mich sicher und fand mittlere Gleitfahrt ganz prima.
Ne Seekarte hatte ich dabei, mir nen Kurs überlegt, alles war schön, nur die Revierinformation in Bezug auf Höchstgeschwindigkeiten hatte ich Blödmann mir nicht besorgt bzw. den Hinweis auf der Karte übersehen.
Es kam, wie es kommen mußte: Ruckzuck näherte sich ein Schlauchboot von hinten, ich dachte mir noch, was das wohl für Idioten auf Kollisionskurs seinen, und bereitete mich drauf vor, gleich nassgespritzt zu werden. Aber als sie dann neben mir Fahrt rausnahmen, sah ich die Uniformen…
Von den sehr freundlichen Beamten wurde ich nun ersteinmal aus dem Fahrwasser geleitet und dann darüber belehrt, dass im Fahrwasser doch lediglich 15 km/h erlaubt seien.
Mir rutschte jetzt das Herz direkt in die Hose und ich sah den Ausflug schon mächtig teuer werden angesichts der drakonischen Strafen, die im Bußgeldkatalog vorgesehen sind. Die beiden haben mir auch gleich vorgerechnet, was das kosten könnte (schnell mal einige hundert Euro). Meine Fahrt sei auch zwecks Beweissicherung per Radar vom Mutterschiff aus aufgezeichnet worden.
Aber dann kam die - positive - Überraschung: Sie haben mir angeboten, die Angelegenheit mit einem Verwarnungsgeld von 25,- Euro zu erledigen. Anscheinend haben sie mir geglaubt und angesehen, dass ich einfach nur doof war und nicht wirklich kriminell. Ich habe noch nie so schnell 25,- Euro aus der Geldbörse gezogen…
Ich muss sagen, ich war sehr positiv von dem Verhalten der beiden Wasserpolizisten überrascht. Zu schnell war ich ja nun mal und mußte halt dafür blechen, ist nun mal so. Aber egal, ob ich nun wirklich mitgeplottet worden bin, oder die mich nur zufällig an der falschen Stelle in Gleitfahrt gesehen haben, sie sind überaus freundlich und locker, aber dennoch professionell mit mir umgegangen und haben in Bezug auf das Verwarnungsgeld meiner Meinung nach durchaus angemessen gehandelt.

Ich finde, auch so etwas darf mal positiv gewürdigt werden anstatt immer nur den Ärger mit der Obrigkeit zu beschreiben und hab das deshalb hier mal reingestellt.

Beste Grüße
Jörn
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.09.2011, 13:43
Benutzerbild von Neckartramp
Neckartramp Neckartramp ist offline
Cadet

Boot: Hille 400, Zodiak, Terhi Baby Fun
255 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Ja, das kann ich aus eigener Erfahrung auch bestätigen, auch in anderen Revieren (Neckar, Rhein) wird man erst mal verwarnt, bevor man richtig zur Kasse gebeten wird.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2011, 14:31
Benutzerbild von tommy05
tommy05 tommy05 ist offline
Lieutenant

Boot: Baja 24 Outlaw
246 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Zum glück nehmen die bei uns immer nur Zwanzig Euro, Da gehört ein Abreissblock von ins Handschuhfach
Mit Zitat antworten top
Antwort