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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.09.2011, 15:09
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Standard Ventilschaftdichtungen Mercruiser 898

Hi Skippers,

Mein gutes Stück Mercuriser 898 / 305 / V8 / Benziner hat jetzt knapp 600 Betriebsstunden, ist Bj. 1978, und hat noch nie einer besonderen Wartung bedurft - außer Öl und div. Filter (jährlich). Ich fahre ihn seit 1985. Springt in der Saison immer sofort an, und läuft wie eine Uhr, kein Qualm, kein Ärger - läuft einfach (2 x Anlasser überholt, 2 Stck. neue Krümmer, auch Ellbogen). Nachdem man ja bei Autos immer hört, dass man die Ventilschaftdichtungen VSD ab 10 Jahren besser (mit)tauscht, frage ich mich, was machen eigentlichen die VSD in meinem Mercruiser.

In einem 2005er Thread habe ich gesehen, dass manche Motoren gar kein haben?

Hat meiner VSD?

Warum sind die nach 33 Jahren noch nicht verreckt?

Wie hoch schätzt ihr Zeit- (Std.) und Materialaufwand (VSD & Haubendichtungen) für den Tausch?

VG

mfk

Geändert von mfk (04.09.2011 um 15:23 Uhr)
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  #2  
Alt 04.09.2011, 17:33
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Wenn Dein Motor keinen erhöhten Ölverbrauch hat lass alles so wie es ist.
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Gruß Karsten
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  #3  
Alt 04.09.2011, 20:07
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Wenn Dein Motor keinen erhöhten Ölverbrauch hat lass alles so wie es ist.

never change a winning ... klar, aber interessieren würde es mich schon, und ein paar VSD wechseln wäre ja auch nicht der Ruin.
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  #4  
Alt 04.09.2011, 21:56
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Die älteren Modelle haben aber keine Schaftdichtungen, also gibt es auch nichts zu wechseln.

Gruß

Götz
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  #5  
Alt 05.09.2011, 20:41
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Die älteren Modelle haben aber keine Schaftdichtungen, also gibt es auch nichts zu wechseln.

Gruß

Götz
Hi Götz,

ach herrlich, endlich mal etwas, was nicht kaputt gehen kann.

ich bin begeistert vom Mercruiser!

VG und immer eine Hand breit Wasser unter dem Prop

mfk
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  #6  
Alt 06.09.2011, 10:15
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Auch die älteren GM Köpfe hatten schon die Kunststoff Caps zum abdichten oder opional richtige Ventilschaftdichtungen. Aber meist lag das Problem bei Ölverbrauch über die Ventile an verschlissenen Ventilschaftführungen.

Gruß Karsten
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  #7  
Alt 06.09.2011, 15:34
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Auch die älteren GM Köpfe hatten schon die Kunststoff Caps zum abdichten oder opional richtige Ventilschaftdichtungen. Aber meist lag das Problem bei Ölverbrauch über die Ventile an verschlissenen Ventilschaftführungen.

Gruß Karsten
Stimmt, die alten Köpfe hatten O-Ringe und caps, allerdings verschleißt da doch nichts!?
Ventilschaftdichtungen gibt es doch erst seit ca. 1996, oder gab es Ausnahmen?

Gruß

Götz
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  #8  
Alt 06.09.2011, 18:21
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Moin Götz

Ventilschaftdichtungen waren serienmässig auf allen Centerboltköpfen(vor 95) und deren Vorgängern teilweise verbaut.

Gruß Karsten
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  #9  
Alt 06.09.2011, 21:12
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Also meine 5.7LX aus 1996 mit Centerbolt hat keine Ventilschaftdichtungen.

Gruß

Göttz
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  #10  
Alt 07.09.2011, 07:21
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Das ist aber äusserst ungewöhnlich.

Gruß Karsten
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  #11  
Alt 07.09.2011, 07:47
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Bei 898 Köpfen und bei Köpfen bis 1997 Köpfen werden die
8 Auslass Schaftdichtungen nicht mehr angeboten.
Es kommen nur noch welche auf die Einlassventile 26-97664.

Dazu kommen 16 Quad-Ringe drauf und alles ist gut.

Ab 98 gibt es wieder Einlass- und Auslass Schaftdichtungen,
aber dafür keine Quad-Ringe
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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