|
|||
|
|||
Mastrutscher nachrüsten
Hallo
Ich möchte unbedingt an meinem Gross (ca. 9 Meter Masthöhe) Mastrutscher nachrüsten. Wie mach ich das? Muss das Segel zum Segelmacher? Oder gibt es Systeme, die ich evtl. selber einarbeiten kanne (nieten...)? Welcher Abstand soll eingehalten werden? Vielen Dank - Kurz |
|
||||
|
||||
Hast du Ringe/Löcher am Vorliek? Dann brauchst du ja nur dort die Mastrutscher einsetzen.
|
|||
|
|||
NEIN, gibt keine Löcher. Das Segel wird mit der Verdickung in den Mast eingeführt.
Das ist aber beim Handling etwas mühsam. |
|
||||
|
||||
Was für einen Mast hast Du? Holz oder Alu?
bei Holz ist das mit Mastrutschern nicht so gut da die Belastung auf der Keep zu punktuell ist. Der Segelmacher wird dich da aber am betsen beraten können. |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.awn.de/tag/Mast/3/ |
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe übrigens ALU-Mast. Danke. |
|
||||
|
||||
Wenn du irgendwo durchgehende Segellatten hast, brauchst du an der Stelle einen anderen Rutscher, der auf Druck belastet wird.
Ich habe mein Groß letzte Woche beim Segelmacher umrüsten lassen. Mastrutscher anbringen und kleine Näharbeiten sowie den Stopper für die Mastrutscher zusammen für 135 €. http://www.koenig-sails.de/start Hab das Segel selbst hingefahren und konnte es nach 1 1/2 Stunden wieder mitnehmen. Saubere und schnelle Arbeit Den Mast-feeder findest du hier: http://www.awn.de/Technik/Ausruestun...astfeeder.html
Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus. Gruß Michael Geändert von kabimibo (05.09.2011 um 13:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich habe mein Großsegel auch nachgerüstet.Bei AWN gibt es Mastrutscher und Nylonschäkel,den Gang zum Segelmacher kannst Du Dir sparen.Ob Du flache oder runde Mastrutscher benötigst hängt von Deiner Mastnut ab.Wenn möglich nimm flache Rutscher,mit etwas Siliconspray rutschen die tadellos.
Werner |
|
||||
|
||||
... und das macht so schöne schwarze Flecken in die Segel
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für deine Erfahrungen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.awn.de/Technik/Ausruestun...ram=mastfeeder |
|
||||
|
||||
moin.
Wie immer gibt es mehrere Möglichkeiten Mastrutscher am Segel anzubringen. Einmal klassisch mit vorher eingeschlagenen Messingösen im Vorliek. Dorthinein kommen dann Mastrutscherschäkel aus Nylon oder Edelstahl mit den entsprechenden Rutschern. Rechne jeweils ab 1,-€ für den Rutscher und ab 1,-€ für den Schäkel, kommt drauf an. Dann gibt es, wie schon oben erwähnt, diese zierlichen Nylonschäkel direkt zum Aufschrauben auf das Segel. Sie bestehen aus Flachmaterial und sind was für kleinere Kielboote oder Jollen. Für ein normales Fahrtenschiff (>8 m) eher unterdimensioniert. Dann gibt es noch die Möglichkeit, die Rutscher mit Gurtband direkt ans Segel anzunähen. Hat den Vorteil, daß nichts am Mast verkratzen kann, aber auch den Nachteil, daß man die Rutscher bei Verschleiß nicht selber auswechseln kann. Zum Gängigmachen bei Nuten/Rutschern nehme ich immer das Sailkotespray von Mc Lube. Das ist ein Trockengleitmittel, völlig farblos, was aufgesprüht wird. Wird von Harken empfohlen. mfG Götz Geändert von Götz (07.09.2011 um 15:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wenn Rutscher und Nut im Mast passen, sollte man kein Gleitmittel benötigen. Man sollte die Rutscher nur regelmäßig tauschen, damit man nicht mit eingelaufen Rutschern fährt, die sich verhaken.
|
||||
|
||||
Zu Saisonbegin einmal ne Lage Teflonspray in die Mastnut. Hat bei mir prima geholfen, nachdem ich letztes Jahr immer wie ein Blöder am Großfall reissen musste.
|
|||
|
|||
Ich möchte auch auf Mastrutscher umrüsten. Ich habe einen Alumast und weiß nicht welche Rutscher ich kaufen soll bzw. welche passen. Und dann würde ich gerne wissen wie viele ich kaufen soll bzw. alle wie viele cm kommt ein Rutscher?
Ciao SCT |
|
||||
|
||||
Nicht allgemein bestimmbar.
Mein Groß hat ca. alle 50 cm einen Rutscher. Falls von Likband umgerüstet wird macht es Sinn da mal einen Segelmacher drüber sehen zu lassen, von wegen ob und welche Gattchen rein müssen, Verstärkung etc.. Die Keep müßte doch eine Einfädelöffnung haben wo man die benötigten Maße abnehmen kann?
|
||||
|
||||
Zitat:
Alle halbe Meter ist schon ganz gut,mit der Anzahl der Rutscher bestimmts du auch die Zahl der Buchten mit der das Großsegel auf den Baum gelegt wird.Macht also 9X2+1=19 kaufe 20 einer in reserve schadet nicht. gruss hein |
|
|