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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.09.2011, 10:50
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MAVERICK MAVERICK ist offline
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Standard 4-Blatt Propeller an Volvo SX-Single Drive

Hallo,
möchte gerne mal einen 4-Blatt Prop probieren.
Ein Bekannter hat 2 auf seiner Sea Ray 270/290 und ist begeistert was den Schub angeht. Auch der Verbrauch soll etwas runter gegangen sein.

Bin nicht sicher, ob ich jetzt den Original Prop drauf habe.

Wo kann ich Info bekommen wie ich den 4-Blatt auslegen muß?

Boot: Monterey 246,
Motor: VP 5,0 FL,
Antrieb: SX

Danke!
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  #2  
Alt 05.09.2011, 16:47
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Plattner Plattner ist offline
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Die größe die du jetzt drauf hast minus einem Zoll Steigung.
Ist der Piemaldaumen wert.
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #3  
Alt 30.09.2013, 20:10
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Standard Anderer Propeller oder Hydrofoil?

Moin,
ich habe einen 15x17 Prop und würde gerne besser aus dem Wasser kommen. Der Motor dreht max. 4.600 U/min, unter 3.200 U/min geht das Boot aus dem Gleiten und "saugt" sich fest.
Habe schon mal einen 15x16 4-Blatt Prop getestet, brachte aber nichts, außer dass er angetrimmt oder in engen Kurven Luft zog.

Jemand einen Tipp?
Gerne auch Erfahrungen auf einer Monterey 246/256.
Motor VP 5,0FL, Antrieb SX Single
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  #4  
Alt 01.10.2013, 11:14
goec2468 goec2468 ist offline
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Deine Monterey ist schon ein schwerer Brocken und der 5.0 eher etwas schwach für ein Boot dieser Größe, ich denke nicht, dass sich das mit einem anderen Prop deutlich verbessert.
Etwas heir und da vielleicht, aber nicht grundsätzlich - leider.

Gruß

Götz
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  #5  
Alt 01.10.2013, 12:24
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Laut Monterey wiegt das Boot (wog damals...) 4.500lbs entspr. 2.041 kg.
Wieviele Boote fahren mit einem 4.3 ?
Klar, ich hätte auch lieber die 246 mit BigBlock
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  #6  
Alt 01.10.2013, 14:36
goec2468 goec2468 ist offline
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Wenn Monterey seinerzeit 2.041 kg angegeben hat, dann liegst Du fahrfertig tatsächlich eher bei 2.500 kg plus Besatzung.
Dein Volvo hat 205 PS und damit ist das Boot eben eher unterdurchschnittlich motorisiert.
Darum würde ich von einem anderen Prop eben eher nicht allzu viel erwarten.
Die Erfahrung hast Du doch auch selbst mit dem 15x16 4-Blatt Prop gemacht.
Aber ich will Dich nicht vom Probieren abhalten.

Gruß

Götz
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  #7  
Alt 01.10.2013, 14:51
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Hallo Maverick,
ich habe noch ein 4 Blatt 14 x 18 mit FloTorc liegen. Ich hatte vorher auch einen 15 x 17 drauf, damit hat er bei mir aber zu hoch gedreht. Mein Boot fahre ich jetzt mit einen 14, 5 x 19 3 Blatt, im anzug ist der 4 Blatt besser als der 19 aber für mein Boot ist der 19 besser weil ich kein Wasserski oder ãnliches damit mache.
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Gruß Torsten

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  #8  
Alt 04.10.2013, 08:19
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Hallo Torsten,
vielen Dank. Aber man sagt doch von 3 auf 4 Blatt einen Zoll in der Steigung runter...
Was hast Du für ein Boot und mit welcher Motorisierung?
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  #9  
Alt 04.10.2013, 09:04
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Hallo Maverick, ich habe eine Crownline 210 CCR Gewicht ca 1, 8 t. VP 5, 7 mit 260 PS. Ein Zoll runter stimmt ja auch von 15 auf 14 Zoll.
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Gruß Torsten

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Geändert von torsti58 (04.10.2013 um 13:25 Uhr)
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  #10  
Alt 04.10.2013, 10:55
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Mein Typ wäre in diesem Fall nicht ein 4-Blatt-Propeller, sondern der 16 x 16 als Dreiblatt von Mercruiser. Dieser hat sehr viel Blattfläche, mehr als die verfügbaren 4-Blatt-Props. Dadurch ist er ideal für die Beschleunigung, und verliert auf schweren Booten auch in der Endgeschwindigkeit nicht viel. Die Enddrehzahl ist gleich wie beim 15 x 17, der Propeller ist mit SX-Adapter erhältlich. Oder natürlich ein INox-Prop, das ist dann natürlich eine Frage des Budget.

Gruss
Urs


Zitat:
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Moin,
ich habe einen 15x17 Prop und würde gerne besser aus dem Wasser kommen. Der Motor dreht max. 4.600 U/min, unter 3.200 U/min geht das Boot aus dem Gleiten und "saugt" sich fest.
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  #11  
Alt 04.10.2013, 10:57
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Urs,

16" Durchmesser paßt nicht auf Volvo SX!

Gruß aus Holstein
Guido
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  #12  
Alt 04.10.2013, 12:39
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Urs Urs ist offline
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Das wäre mir ganz neu. Hab ich schon mehrmals so angewendet!

Gruss
Urs
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  #13  
Alt 04.10.2013, 21:11
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Passt auf jedenfall auf den SX, Bin in Hr den 16x16er Black Max auf der Maxum gefahren. Und jetzt nen Mirage Plus in 15 3/4x 17
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Gruß Sven
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  #14  
Alt 08.10.2013, 18:57
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MAVERICK MAVERICK ist offline
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Erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Das Boot ist jetzt eingewintert, Im Frühjahr geht´s weiter.
Vielleicht probier ich auch mal einen Hydrofoil SE 300.
Jemand Erfahrungen damit?
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  #15  
Alt 08.10.2013, 19:55
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torsti58 torsti58 ist offline
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Hallo Maverick,
seid ich den SE 300 dran habe giert das Boot kaum noch, die Gleitfase beginnt etwas früher, ich würde mir den wieder montieren wenn ich ihn nicht schon hãtte.
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Gruß Torsten

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  #16  
Alt 08.10.2013, 20:30
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Dankeschön
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  #17  
Alt 08.10.2013, 21:18
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Zitat:
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Alt 09.10.2013, 14:47
blaubatu blaubatu ist offline
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Kann Torsten nur zustimmen.

Ist bereits mein zweiter Hydrofoil den ich verbaut habe (Verschraubt).
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Gruss

Boris
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  #19  
Alt 06.06.2014, 09:34
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MAVERICK MAVERICK ist offline
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Standard Hydrofoil funktioniert gut bei meinem Boot

Hallo,
ich möchte nochmal von meinen Erfahrungen mit einem Hydrofoil 300 berichten:

Ich habe die Flosse und den Clip in eBay/Kleinanzeigen günstig erstanden und es im Winterlager angebaut.

Probefahrt nach dem Einkranen:
Das Boot kommt super aus dem Wasser, wir haben seit dem die Trimmklappen nur noch einmal benötigt weil wir Schlagseite hatten. Ansonsten zieht das Boot so aus dem Wasser und erreicht ohne Mühe die Endgeschwindigkeit. Auch dieses "Festsaugen" des Hecks bei Unterschreiten von 3.300 U/min ist weg!

Daten zum Boot:
Monterey 246 mit 5,0FL Volvo Penta und SX-Single Antrieb, Prop 15x17

Fazit:
Ich würd´s immer wieder probieren, schließlich sind die Investitionskosten minimal.
Habe allerdings auch gehört, dass es bei manchen nicht solche Wirkung erzielt hat.

Vielen Dank an alle, die mir hier geraten habe es zu probieren.

Jetzt läuft das Boot gut, ist mir aber immer noch zu klein
www.monterey246.de.tl
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  #20  
Alt 06.06.2014, 17:38
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cularis cularis ist offline
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Boot: Crownline 210CCR
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Ich habe auf meiner 210CCR mit 4,3l 190PS einen
Vortex 14 1/2 X 18 4-Blatt Alupropeller drauf.
Komisch .
Wenn ich Vollgas geben würde, würde er 5500 1/min drehen .
Gehe höchsten bis auf 4500 1/min beim gleiten.
Liegt das an der Getriebeübersetzung meines SX?
Gibt es verschiedene Übersetzungen und woher weiß ich ,welche ich habe .
In meinen Papieren finde ich nichts
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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