![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
suche für den Segelschein Unterlagen zum Runterladen kann mir da wer Helfen!? ![]() Knotenkunde und das Lernbuch oder was es da noch so gibt.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
wer braucht einen Segelschein? Wird nur für Berlin, Bodensee und noch so ´nen Tümpel in der Bergen benötigt.
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen dass ein Segelschein, mit Ausnahme der genannten Gewässer, eigentlich nicht notwendig ist. Ich bin der letzte der etwas gegen eine fundierte Ausbildung hat, bezweifele aber dass diese in einer Segelschule mit dem Ziel "Segelschein" vermittelt wird. Ab in einen Verein wo ein alter Hase jemanden an die Hand nimmt, da lernt man was.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
manche Vereine bestehen zur Teilnahme an Regatten auf einen Segelschein ansonsten hast du schon Recht
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
erweitern ist nicht. Binnen unter Segel sowie Binnen unter Motor sind zwei getrennte Scheine. Zum Regattasegeln wird obendrein ein Verbandssegelschein verlangt, der international die gleiche Wertigkeit besitzt wie die Fahrradprüfung in der Grundschule. Aus der Sportsegelvorschrift des DSV: ...§ 1 Sportsegelschein Der Deutsche Segler-Verband (DSV) erteilt durch seine Verbandsvereine Sportsegelscheine, die den Inhaber als befähigt ausweisen, den Segelsport auszuüben. § 2 Geltungsbereich Der Sportsegelschein gilt für das Segeln auf geeigneten Revieren im Binnenbereich und in Küstenrevieren, die auf Sicht befahren werden können, sowie für Regatten und sofern auf diesen Revieren dafür kein amtlicher Führerschein vorgeschrieben ist. Bei der Auswahl des Reviers muss der Verbandsverein dafür Sorge tragen, dass dieses auch unter Berücksichtigung des übrigen Schiffsverkehrs für das Revier- und Regattasegeln geeignet ist....
|
|||
|
|||
![]()
Ich empfehle die Homepage von Tim Koester: http://www.tim.sf-ub.de/www2/indexp....LINK=index.php zum lernen.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() ![]() Zitat:
![]() Bei den meisten Gewässern gibt es eine Gewässerordnug. Hier ist festgelegt, welchen Befähigungsnachweis man benötigt. Um ein Boot zu leihen wird meist aus Versicherungssicht schon ein Befähigungsnachweis gefordert. Also, so ganz unnütz ist so ein Schein nicht. Ich habe auch schon von Segelschulen gehört, denen die Ausbildung wichtig ist. Genauso habe ich von Vereinen gehört, wo Personen schwierigkeiten haten den SBF Binnen unter Segeln zu erhalten. Man sollte nicht das ein oder andere als richtig beurteilen. Das hängt von jedem selbst ab, was für einen besser ist. Viele Grüße Olli. Der Segeln auch in einer Segelschule gelernt hat. ![]() |
![]() |
|
|